Küchenplanung Verzweifelte Küchenplanung

Marie111

Mitglied

Beiträge
24
Verzweifelte Küchenplanung

Hallo zusammen
Habe schon Beiträge erstellt doch mir wurde eine Thread empfohlen.
Wortwörtlich : ich verzweifle!!
Küche hat eine qm von 14, zwei Fenster und eine Tür, wir haben nun durchgebrochen zum WZ mit 23 qm. Grundriss lege ich bei. Elektrik und Wasser sind auf der rechten Seite, was aber mit der Elektrik nicht problematisch ist zum verlegen. Wir wollen eine Insel siehe Planung 1, jedoch wissen wir nicht ob das passt. Planung 2 wurde deshalb erstellt weil der küchenberater sagte das Fenster sei zu niedrig doch wir kommen trotzdem aus mit 88cm bei 1,58 Körpergröße.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,58
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 langt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Normal

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Altrag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • B064C9FA-AB82-4A19-91F5-21604EEB31C6.jpeg
    B064C9FA-AB82-4A19-91F5-21604EEB31C6.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 102
  • 13211AAD-D980-43AD-A6DB-1553703E36AB.jpeg
    13211AAD-D980-43AD-A6DB-1553703E36AB.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 99
  • E0118763-F4A2-4427-BDE4-33B98A4F34C9.jpeg
    E0118763-F4A2-4427-BDE4-33B98A4F34C9.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 98
  • 6E4AD9B1-9277-46E5-B65F-93A2AB283C33.jpeg
    6E4AD9B1-9277-46E5-B65F-93A2AB283C33.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 78

Marie111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Heute war vor Ort der Gedanke Planung 1 Insel verbinden mit der Ecke und Hochschränke und Spüle mit Hängeschränke
Länge rechts 3,70 breite 3 und linke Seite 2,80
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.563
Wohnort
München
Hallo,

dein Grundriss zeigt wohl die 14m² Küche vor dem Wanddurchbruch. Wohnzimmer vermute ich rechts.
Ist die komplette Wand weg? Gemäß den Planungen wohl eher nicht. Daher: wieviel von der rechten Wand steht noch?

Ein Tipp schon vorab: das Kochfeld so nahe am Rand (in beiden Planungen) ist unpraktisch bis gefährlich: kein Platz zum Zutaten abstellen und Pfannenstile stehen über, Töpfe stehen zu nahe am Rand, da offenbar kleine Kinder im Haushalt wohnen.
 

Marie111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo danke für die Rückmeldung wo soll ich diesen platziert Durchbruch zur Wand genau davor lade gleich noch eine Bild
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.624
Wohnort
Perth, Australien
bitte erstelle eine Handskizze von diesem Plan
1649554032539.jpg
mit ALLEN vermaßten Wandabschnitten, Fensterbreiten und -position sowie Wasseranschlüsse. Papier und Stift reicht, muss nicht maßstabsgerecht sein.

Leider hast du in die Checkliste sehr viele N/A geschrieben, das hilft uns nicht. Es soll wohl ein Tisch irgendwo stehen, wie groß soll der sein?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben