Upgrade auf Induktionskochfeld für bestehenden Siemens Einbauherd

Paul Lincke

Mitglied

Beiträge
3
Guten Tag zussammen,
wir haben ein Haus mit einer bestehenden Einbauküche von 2018 gekauft, die wir gern zunächst weiternutzen möchten.
In dieser befindet sich ein recht neuwertiger Einbauherd von Siemens : HE213ABR0, der derzeit mit einem Elektrokochfeld betrieben wird. Da wir derzeit mit Induktion kochen und dies nicht mehr missen wollen, würde ich das Kochfeld gern auf Induktion "upgraden", dabei aber den Herd gern weiternutzen.
Daher die Frage: gibt es die Möglichkeit, das Elektro- gegen ein Induktionskochfeld zu tauschen und zwar idealerweise in der Form, dass wir ein herdgebundenes Feld kaufen, das dann auch mit dem bestehenden Herd bedienbar ist, sprich, mit den Drehschaltern an der Frontseite unseres Herds?
Welche Felder kämen hierfür in Frage?
Ein Feld, dass vermeintlich in Frage käme, wäre das EW645CFB2E von Siemens. Könnte das jemand bestätigen?
Falls dies nicht der Fall ist, welche Optionen bestehen dann überhaupt und worauf müssten wir achten? Gibt es überhaupt Felder, die mit klassischen Drehknöpfen an der Front bedienbar sind?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Paul
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
Hallo Paul,
wenn man auf der Siemens -Homepage die Details des vorhandenen Herdes sucht, werden passende Kochfelder angezeigt. Dort ist jedoch kein Induktionskochfeld aufgeführt.
Daher würde ich davon ausgehen, dass an diesen Herd nur eine konventionelle Kochstelle angeschlossen werden kann.
Zur Sicherheit eventuell noch bei Siemens direkt (Produktberatung) nachfragen.
In diesem Fall bliebe nur ein neues Herdset mit Induktionskochfeld zu kaufen.
Wenn der vorhandene Herd neuwertig ist, gibt es bestimmt noch ein paar Euro´s dafür.
viele Grüße
Onon25
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
.. oder, man wählt ein autarkes Induktionskochfeld und nutzt den Backofen weiter. Ein guter Umstieg für Knebel-gewohnte Nutzer ist oft das Twistpad bei den Neff -Kochfeldern.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Dieser Herd ist nur mit klassischen Ceranfeldern kombinierbar.
Für ein autarkes Kochfeld muss die Herdanschlussdose mit 3 x 16A abgesichert sein.
Die Drehregler am Herd für das alte Kochfeld werden dann still gelegt.

Ansonsten kann natürlich auch das gesamte Set ausgetauscht werden.
Eines mit einem ähnlich einfachen Herd und einem Induktionsfeld, wie das Siemens EQ522IA00 liegt bei rund 1,1 TEUR.
 

Paul Lincke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank allen für die hilfreichen Antworten. Ich denke, ich werde dan das bestehende Set veräußern (was man dafür wohl noch bekommt?) und mir etwas Neues zusammenstellen - vermutlich zwei autarke Elemente - ich begebe mich mal auf die Recherche.

Falls zufällig jemand einen aktuellen Tipp hat wäre ich dankbar. Ich hab keine gesteigerten Ansprüche an das Feld, außer, dass es nicht so wahnsinnig empfindlich ist, wenn es - wie bei meinem derzeitigen von IKEA - wenn es darum geht, dass mal ein bisschen Wasser überschwappt (Herd geht sofort aus) und auch die Bedienung mit leicht feuchten Fingern noch möglich sein sollte. Gibt es da Hersteller, die empfehlenswert sind? Vielen Dank! Ist eine Topfgrößenerkennung eigentlich obligatorisch? Ansonsten wäre mir das auch wichtig.

Beim Backofen wäre mir vor allem eine unkomplizierte, klassische Bedienung (links: Herdfunktionen, recht: Temperatur) wichtig - und möglichst 1-2 Teleskopauszüge.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Ich finde nach wie vor die Zonenaufteilung vom z.B. Siemens EX645LYC1E am besten und vielseitigsten für ein 60er Feld.
Straßenpreis sind rund 650,- Euro.
Gibt es auch von Neff mit TwistPad.

Wenn Wasser auf Sensoren schwappt flippen die alle aus. Egal ob die auf einem TwistPad oder unter der Glaskeramik sind.
Hat man sich an sein Induktionsfeld gewöhnt, passiert das Schwappen aber kaum noch weil die Leistung so gut/schnell regelbar ist.

Ofen mit Pyrolyse ?
Und zur Sicherheit-Deine Herdanschlussdose ist mit 3 x 16 A abgesichert?

 

miche1

Mitglied

Beiträge
45
EX645LYC1E ist super, hatten wir jahrelang in Benutzung. Aktuell haben wir den Nachfolger EX675JYW1E und finden den noch tick besser
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Sieht in jedem Fall mit dem TFT-Touch und "Designrahmen" schicker aus und hat zusätzlich die Vorbereitung für den Kochsensor.
Mich stört bei der TFT Bedienung dass man bei jedem Wechsel der zu bedienenden Zone, diese vorher anwählen muss, wie bei einem MonoSlider.

Es gibt auch noch dieses Siemens mit Designrahmen, Kochsensorgedöns und DualSlider. Wäre mein Favorit wenn meines (der Vorgänger davon) die Grätsche machen sollte.
Leider landet man dann im vierstelligen Bereich.
 

miche1

Mitglied

Beiträge
45
Muss jeder für sich selbst wissen. Ich persönlich würde nicht für ältere Technik mehr zahlen wollen, nur weil da studioLine drauf steht
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Ob da studioLine drauf steht ist mir latte.
Erweiterte Flexzone bei 60er Feld mit Designrahmen und besserer DualSlider Bedienung gibt es halt nur aus der studioLine.
War damals, als ich mein Feld kaufte, auch schon so.

Das neuste ( EX675HYC1M) hat nur noch MonoSlider.
So sieht die neuste Technik bei Siemens aus.;-)
An den Spulen hat sich nichts geändert.
 

Paul Lincke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank, ich denke, es läuft wirklich auf das EX645LYC1E hinaus. Bzw: Was ist denn der Benefit ggü. dem EX645FXC1E? In welcher Form ist der schmale Streifen in der Mitte nutzbar?

Ja, die Anschlussdose ist mit 3x16A abgesichert.

Beim Backofen würde ich wohl eher zu einem Basic-Modell greifen: Entweder den Bosch HBF133BR0 bzw. den Siemens HB113FBS1 iQ100 (gibt es da überhaupt Unterschiede?)

oder: Spricht etwas gegen den Bauknecht BAR2S K8 V2 IN? - der hätte für den gleichen Preis bereits Teleskop und ein paar mehr Features ("Steam"). Pyrolyse benötige ich nicht.

Danke!
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Von Bauknecht würde ich die Finger lassen.

Betriebsarten sind beim Bosch und Siemens gleich.
Bosch bis 275 Grad, Siemens bis 270 Grad.
Der Bosch hat zusätzlich eine katalytisch selbstreinigende Rückwand.
Ein Teleskopauszug 2- oder 3fach muss bei beiden nachgerüstet werden.

Durch die Erweiterungsspule kann man auch große Teile bis 30 cm Boden(!)durchmesser auf wahlweise eine der beiden Hälften nutzen oder hinten quer einen kleineren Bräter stellen und davor passt dann noch ein 20er Topf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben