unsere Küche

Seglerin

Mitglied

Beiträge
35
AW: unsere Küche

Ich befürchte, zwischen Insel und Wand kann keiner durchlaufen (oder nur eine halbe Portion ;-) ) Damit wird eine richtige Insel für mich unsinnig.
Und wenn ihr den Tisch direkt andockt, kommt ihr auf der Seite nicht an die Schränke in der Insel. oder sind das keine - ich habe hier keinen Alno und kann das daher nicht richtig erkennen.

Zum Preis:
Ich habe vor etwa 4 Monaten eine sehr ähnliche Küche planen lassen. Bauformat cube in Lack matt mit Schichtstoff -Arbeitsplatte , aber ohne Oberschränke. Holzpreis mit Lieferung und Montage ca. 7.000 EUR. Ob das bei euch mehr oder weniger kostet, kann ich nicht einschätzen. Kommt auf das Geschäft und dessen Lage (Region) an. Und evlt. auf eurer Verhandlungsgeschick. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: unsere Küche

das geht ja fix;-)

Den 30er Schrank, den ich dir für den Müll unter der Arbeitsplatte eingezeichnet habe, weißt du was das für ein Schrank ist?:-)

Beim Abstand der Vorbereitungsinsel müsst ihr genau messen und ausprobieren. Ihr müsst noch 2,5cm Wangen an jeder Seite hinzurechnenen und ich meine, dass der Platz zwischen Heizung und Halbinsel grad mal zum Schlängeln mit Baucheinziehen reicht.

Laufender Meter? Meinst du wohl nur so als Gedankenspiel? Denn bei einer Meterpreisküche wird die tote Ecke immer doppelt gerechnet;-)

Zum Preis wird dir hier keiner was sagen. Das musst du dir im Küchenstudio rechnen lassen. Dafür sind die da;-)
Wir werden hier nur hellhörig, wenn der Preis erheblich zu teuer oder zu billig scheint.;-)
 

tomciu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: unsere Küche

jaja bin allzeit bereit :-)

Ich hoffe doch - der 30er Schrank soll als fast Arbeitsplatten hoher Mistkübel dienen, oder? Damit kann man dann einfach direkt in den Kübel schnippseln ohne sich bücken zu müssen.

Bezüglich des Abstandes der Kücheninsel zur Wand habt ihr wahrscheinlich recht - wir haben uns auch schon überlegt viell. doch die Insel näher zur Wand zu stellen und die Arbeitsplatte bis zur Wand weiterzuziehen und so den Platz etwas besser nutzen zu können - aber dafür bleibt noch Zeit zum überlegen.

Bezüglich des Preises haben wir nun schon bei einigen Küchenstudios angefragt und sind gespannt was so zurück kommt. Wie meinst du das mit der toten Ecke bei LFM Küchen? Wird eine Ecke immer doppelt gerechnet, oder nur bei einem toten Eck? Wir haben bei der derzeitigen Planung einen Eckschrank mit einfachen Einlegeböden einplant da wir uns dadurch noch etwas Platz (für Dinge die man nur 1-2 mal im Jahr benötigen) erhoffen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: unsere Küche

Diesen Eckschrank find ich überflüssig. Du hast dort nur einen Einlegeboden, also nur 2 Stauraumebenen. Du mußt immer erst alles komplett vorne raus räumen um 1-2 mal im Jahr an die Sachen heran zu kommen, dann das was vorne stand wieder alles rein räumen. Und das ganze dann wieder anders herum wenn du das Teil wieder wegstellen willst.
Das machst du vielleicht im ersten und zweiten Jahr noch, danach wird der Schrank aber zum Grab und du holst nichts mehr aus der Ecke.

Ihr habt noch eine Spaisekammer und einen Keller. Also kann das Raklette, die Weihnachtskeksdosen oder was auch immer doch dort untergebracht werden. An der Stelle lieber einen Auszugsschrank mit mindestens 3 Ebenen ist viel praktischer.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: unsere Küche

wunderbar, das mit dem Kübel hast du richtig verstanden.:cool:

und mit dem Eckschrank hat Bodybiene absolut recht. Du raubst dir damit wertvollen Stauraum in einer Schublade.
Guck mal was du in so einer Schublade alles unterbekommst, und du kommst so bequem auch an die zweite oder dritte Reihe. Den Komfortgewinn würde ich nicht tauschen wollen mit Brettern aus Ommas Zeiten;-)

Und mit der aufgehübschten modernen Version des Lemans tut man sich auch keinen gefallen, da die Stellfläche nicht mehr wird und er ebenfalls im täglichen Gebrauch umständlich zu bedienen ist.

Nimm einen normalen Auszugschrank. Ich kenne bis jetzt keinen User, wenn er denn dem Rat der Auszüge gefolgt ist, der einem Eckschrank nachgetrauert hätte;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: unsere Küche

... und für die wirklich selten benötigten Teile wie Raclette etc. hat man ja auch noch die Fächer über GSP und Backofen, die man ja auch nicht mit den allzu täglich benutzten Teilen vollstellt.

Es hilft immer, mal eine richtige Stauraumplanung (Wort anklickern) zu machen.
 

tomciu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: unsere Küche

Sodale! Wir waren heute wieder einmal bei einem Küchenplaner unserer Wahl und er hat uns folgenden Preisvorschlag vorgelegt:

Marke: DAN
Front: Living LACK Hochglanz Magnolie + Eiche
Preis: 7700 € inkl. Lieferung u. Montage (ohne Rückwand)

Wobei noch interessant war dass er gemeint hat das DAN keinen Unterbaudunstabzugsschrank führt und wir daher einen freihängenden Dunstabzug benötigen würden. Kann das sein?

Was haltet ihr von dem ersten Preis? Unsere Preisvorstellung liegt da doch noch um einiges tiefer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: unsere Küche

Keine Ahnung ... woher sollen wir das Wissen? Wir haben ja keine Ahnung um welche Planung und Geräte es geht...
 

tomciu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: unsere Küche

geplant wurde die Küche genauso wie im Thread #18 vom 26.11.2012, 23:03 beschrieben mit einem Unterbau Dunstabzug mit Kohlefilter - wobei eben der Oberschrank nicht genommen werden konnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: unsere Küche

Mt Müll unter der APL, hochgebauter GPS usw? Geräten?

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben