Fertig mit Bildern Ungünstig geschnittene Küche IKEA Planung

samson05

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Guten Tag zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung und muss jetzt die Küche plannen. Leider hat der Vormieter für die vorhandene Küche einen unverschämt hohen Abschlag verlangt. Also plane ich jetzt selber.

da mitten im Raum eine Wand steht in der auch noch der Wasseranschluss untergebracht ist bin ich aktuell etwas überfordert mit der Planung.

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ideen zur Planung in der ein hochgebauter Backofen und die Spülmaschine untergebracht werden kann.

Grundriss und ein paar Fotos anbei.

Vielen Dank und viele Grüße


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 270
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Spülmaschine und Kühlschrank vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    189,3 KB · Aufrufe: 465
  • 20171201_173811_resized.jpg
    20171201_173811_resized.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 503
  • 20171201_173805_resized.jpg
    20171201_173805_resized.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 852
  • 20171201_173746_resized.jpg
    20171201_173746_resized.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 388
  • 20171201_173734_resized.jpg
    20171201_173734_resized.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 482
  • 20171201_173729_resized.jpg
    20171201_173729_resized.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 486
  • 20171201_173718_resized.jpg
    20171201_173718_resized.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Das ist ja mal eine Herausforderung in Deiner Küche!
Wie breit ist deine Spülmaschine?
Wäre eine Auf-Putz-Verlegung des Wassers eine Idee?
LG Oma
 

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Guten Morgen,

ja ich bin auch leicht am verzweifeln mit der Planung. Ich habe mal zwei Bilder von der aktuellen Konfiguration angefügt. Die Spülmaschine steht jetzt frei im Raum am Ende. Eigentlich sollte sie links vom Herd stehen, dann ist rechts vom Herd aber keine Arbeitsfläche mehr.
Dort ein 20er Auszug würde den Durchgang auf ca 40cm beschränken.

Meine Spülmaschine war ursprünglich 60cm geplant, ich werde aber vermutlich auf 45 cm ausweichen müssen.

Bei einer Aufputzverlegung sehe ich das Problem, dass ich alle Unterschränke hinten ausschneiden muss um das Abwasserrohr zu verlegen. Zusätzlich werden Auszüge dann denke ich schwer zu realisieren.

der Kühlschrank soll auf dem linken Bild in der oberen linken Ecke stehen.

Viele Grüße


Kueche_1.PNG Kueche_2.PNG
 

Anhänge

  • upload_2017-12-5_8-19-44.png
    upload_2017-12-5_8-19-44.png
    535,4 KB · Aufrufe: 313

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In der Planung würde ich mir ständig an der Fensterbank die Hüfte stoßen, wenn ich in den Küchenteil ginge. Und Dein Kochfett spritzt hinter den Herd in Richtung Sitzecke. Die Zeile planrechts ist nur 38 tief?
Deine DAH hängt mitten im Raum.
Alles Faktoren, die mich stören würden.
Du schreibst, Du wünschst Dir einen hochgebauten Backofen, hast ihn aber unten geplant. Warum?
Die Idee mit der 45er GSP scheint mir vernünftig.
Ich bastel meine Idee gleich mal im Planer.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier zwei Vorschläge; beider sehr dicht beieinander. Im zweiten Vorschlag habe ich auf die DAH verzichtet. Da das Fenster sehr nahe ist, könnte man evtl. drauf verzichten, da Du ja eh nicht viel kochen wirst, wie Du schreibst.

Vorschlag 1:
samson05 1 Grundriss.PNG


Ab Eingangstür im Uhrzeigersinn:

Kühlschrank
HS mit BO (ich habe auch mal noch eine Mikrowelle mit rein geplant)
10cm Blende
-Raumecke-
Essplatz
-Raumecke-Raumecke-
20 US oder Blende
80 Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig; darüber die DAH (in der Planung versetzt, weil ich das KF nicht im Schrank versetzen kann)
tote Ecke
45 GSP
40 Spüle, Anschlüsse rechts in der Schrankwand
Blende
Über Spüle, GSP und toter Ecke 100cm hohe Oberschränke.
Die planuntere Zeile (Spüle-GSP-Ecke) ist 95cm tief, damit der Wasseranschluss seitlich im Spülenunterschrank verschwindet. Dadurch entsteht Stellfläche für z.B. Kaffeemaschine direkt hinter der Spüle.
samson05 Ansicht1.PNG


Preislich hat der Ikea -Planer rund 4000€ ausgespuckt; allerdings incl. aller verbauten Geräte, Essplatz etc.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und nun die zweite Idee; sehr nahe an der ersten, allerdings mit MUPL , dafür ohne DAH:
Samson05 2 Ansicht.PNG


Zeile planrechts oben nach unten:
Blende
40 Auszüge
60 Auszüge KF
80 Samy mit oben 40 Auszüge und 40 MUPL rechts, unten 80 breite Auszüge

restliche Küchenwände wie im vorherigen Entwurf.
Samson05 2 Grundriss.PNG


Auch hier wieder: rund 4000€ incl aller Geräte, Essplatz und CO.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
(Meine Güte, wer diesen Grundriss verbrochen hat! :knuppel:)

Wie tief ragt denn der Wasseranschluss in den Raum? Die Maße im Plan oben, sind das die echten oder die aus dem Planer? Also von kalt zu warm zu Abwasser?

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge. Das gefällt mir auch recht gut. Das was mich jedoch stört, ist dass nur eine schmale Spüle eingebaut ist. Die ist für meinen Geschmack einfach zu klein.

Den Backofen habe ich vorerst unten hin gestellt, da ich für oben einfach keinen Platz gefunden habe und ich den Kühlschrank neben dem Backofen auch nicht optimal finde. Lässt sich aber scheinbar nicht vermeiden wenn der Backofen nach oben soll.

Ich werde die Küche selber aufbauen.

Die Maße aus dem Planer habe ich per Hand aufgenommen. Anbei nochmal der händisch aufgenommene Grundriss, ich hoffe es ist verständlich. Im Küchenbereich gemessen von Fliesenspiegel zu Fliesenspiegel.

Den Planer dieser Etage könnte ich auch verfluchen, zumal dieses Stockwerk nachträglich aufgesetzt wurde und hinter der normalen Wand, welche nicht mitten im Raum steht auch noch ein Wasseranschluss durch das Badezimmer und die Therme ist......

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20171201_174204.jpg
    20171201_174204.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 299
  • 20171201_174212.jpg
    20171201_174212.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 280

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also ich würde mal den Vermieter ansprechen, wo eventuell noch Wasser ist, das man in die Küche ziehen könnte. Alternativ, ob er einer Verlegung des aktuellen Anschlusses zustimmen würde.

Das Ganze könnte man ihm dadurch schmackhaft machen, dass die Unplanbarkeit einer gescheiten Küche beim Ist-Zustand jetzt nicht gerade gut für den Wert bzw. Neuvermietungen ist. Wenn du dann noch anbietest, dich an den Kosten zu beteiligen, beißt er vermutlich an.

Und dich dürfte das unterm Strich günstiger kommen, als in übertiefe APL und in neue schmale GSP zu investieren.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In meinem Entwurf kannst Du ein breiteres Spülbecken einplanen als dieses 37-cm-Becken von Ikea : du kannst den Schrankkorpus rechts und links ausklinken und so ein Becken einbauen, das eigentlich für einen breiteren Schrank ist (haben wir auch so gemacht).
Grundsätzlich aber wäre es schon die beste Idee, vom Vermieter das Wasser verlegen zu lassen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das Sinnvollste wäre meiner Meinung nach, diese Trennwand rauszunehmen und den Anschluss an die Wand zurückzusetzen. Oder ist dieses Wandstück ausgerechnet tragend?
 

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen und Hilfestellungen. Ein Verlegen der Wasserleitungen kommt für mich leider nicht in Frage, da die Küche grad gestrichen wurde und ich nicht erst noch Wände aufreissen möchte.
Da ich in dieser Wohnung nicht den Rest meines Lebens verbringen werde muss ich mich mit den Gegebenheiten arrangieren. :trost:

Ich habe nochmal gebastelt und bin mit dem Vorschlag aus Omas Garten recht zufrieden. Im Bauhaus gibt es schöne Arbeitsplatten in 90cm Tiefe. Da werde ich die Tage mal hinfahren und nach dem Preis fragen.

Ansonsten würde ich zwischen Kühlschrank und Backofen noch einen 20cm Auszug setzen und auf diesen einen offenen 20cm Schrank.
An der langen Wand stehen 2 80er Schränke und ein 20er Auszug. Ob das Kochfeld näher ans Fenster oder näher in die Ecke soll bin ich noch nicht ganz sicher. Wenn es näher zum Fenster ist, kann ich vermutlich bei geöffnetem Fenster keine Töpfe mehr auf das Feld stellen.
Preislich lande ich jetzt mit aller Ausstattung bei 4000€. Nur Küchenschränke ca. 2000€.

Bild anbei. :-)

Edit: Heut bei Ikea habe ich auch noch gesehen, dass das kleinste NORRSJÖN Spüle auch in einen 40cm Schrank passt. Der Vorschlag mit ausklinken ist aber auch gut :-)


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-05 um 23.04.02.png
    Bildschirmfoto 2017-12-05 um 23.04.02.png
    419,7 KB · Aufrufe: 494

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Freut mich, dass Dir mein Vorschlag weiterhelfen konnte.
Die Idee mit der Bank finde ich auch sehr gut: für den Ein-Mann-Betrieb verschwindet sie unter dem Tisch, der dadurch näher ans Fenster rücken kann.
Neue Geräte sind so gut isoliert, dass Kühli und BO gut nebeneinander gebaut werden können. Deine Idee allerdings lockert das Bild ein bisschen auf. Wichtig ist nur, dass Du rechts vom Ofen mindestens 10-15cm Blende hast, damit Du ein Backblech rechts gut anfassen kannst.
Zur Arbeitsplatte ist mir noch eingefallen: Freunde von uns hatten ein ähnliches Problem in Sachen übertiefe Arbeitsplatte. Die haben es so gelöst, dass sie zwei Standard-Tiefen gekauft haben, eine normal auf die Schränke montiert, die andere der Länge nach geteilt, ein Teil senkrecht hinter die APL montiert, die andere waagerecht darüber. So haben sie die Übertiefe der Platte als erhöhtes Regalbord.
Ein MUPL ist ein feines Teil! Wenn Du auf die DAH verzichten kannst, wäre mein zweiter Vorschlag der besser nutzbare. Fenster auf Kipp geht auch mit Topf auf dem Herd.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Na ja, ich sag es mal so: Ein Stückchen Wand weiß nachzustreichen dürfte weniger Arbeit sein, als einen US seitlich auszuschneiden. Aber sei es drum. In jedem Fall solltest du dann schauen, dass der Spülen-US eine Rückwand hat (was er normalerweise nicht hat), um den Hohlraum dahinter zu "verschließen".

Beim Fenster hast du übrigens gleich das nächste Problem: Die Unterkante der in den Raum ragenden Fensterbank ist 87cm. Ikea-Korpus hat 80cm, der Sockel 8cm. Da bist du also schon drüber. Und es fehlt noch die APL. Unter die Fensterbank bauen ist also nicht. Oder du hast die Küche ohne Sockel auf "Kinderhöhe" ;-)

Wichtig wären jetzt zu wissen, wie hoch die Fensterbank ist und wie weit sie in den Raum geht (rot). Und wie groß der Abstand zwischen Fensterbank und Fensterflügel ist (orange). Eventuell könnte das passen, dass die APL auf der Fensterbank unter dem Flügel am Fensterrahmen abschließt. Wird natürlich fummelig beim Zuschneiden, auch wegen dem Scharnier (gelb), da musst du dann Ecke aus APL rausnehmen.

Apropos APL: Die Standartplatten im Bauhaus haben 60cm Tiefe. Die von Ikea 63,5! Du solltest also auch für die Seite planlinks 90cm tiefe APL nehmen und die auf 63,5 kürzen.

Dann noch eine Frage: Ursprünglich wolltest du GSP und Kühli ja übernehmen. Nach deinem letzten Entwurf kann beides auch neu?
 

Anhänge

  • Samson_Fenster.jpg
    Samson_Fenster.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 250

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
BAUHAUS bietet inzwischen Platten, die zu IKEA Passen (Marke Cucine).

Ich hatte gestern mal rumgespielt im Planer, um mir die Abstände zu verdeutlichen. Wer auch immer diese Planung verbrochen hat, rechnet nur mit 40cm tiefen Schränken. Total bescheuert! Ich hänge es dir mal an, finde aber Omas Planung deutlich besser, was die Raumausnutzung und Laufwege angeht.

Ist ohne Beschreibung, nur zum Zeigen. GSP war Nr. 8 und ginge nicht mal auf, wenn in der Zeile - daher gedreht. Und eine DAH würde auch nicht passen...
 

Anhänge

  • samson_noergli_V01_grundriss.png
    samson_noergli_V01_grundriss.png
    28,6 KB · Aufrufe: 261
  • samson_noergli_V01_3D.png
    samson_noergli_V01_3D.png
    216,1 KB · Aufrufe: 419

samson05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Iserlohn
Dann noch eine Frage: Ursprünglich wolltest du GSP und Kühli ja übernehmen. Nach deinem letzten Entwurf kann beides auch neu?

GSP und Kühli habe ich während des Black Friday bei Amazon gekauft. Sind also schon so vorhanden. GSP ist aber zurück gegangen, da ich 60cm bestellt habe jetzt aber nur mit 45 cm klar komme.
Ich werde aber einen 45cm GSP bestellen. Der Kühlschrank ist bereits vorhanden.

Kühlschrank:
https://www.amazon.de/gp/product/B006IS8FBO/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Idee mit der abgestuften APL finde ich auch gut. Hast Du davon vielleicht ein Foto?
Bzgl MUPL bin ich noch unentschlossen. Grundsätzlich finde ich das auch sehr gut, mir gefallen aber auch die 80er Auszüge. Vielleicht bekomme ich ja auch das Wasserrohr am Spülenschrank vorbei gefummelt und von hinten hinein. Dann würde der Mülleimer noch in den Spülenschrank passen.

Der 40er Schrank für MUPL müsste ja auch so eingebaut werden, dass bei geöffneter Spülmaschine der Mülleimer zu erreichen ist.

Die Hinweise mit dem Fenster, welches der APL in die Quere kommen könnte werde ich morgen noch einmal genau ausmessen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich die APL auf der Fensterbank aufliegen lassen. Vielleicht muss ich aber wie Nörgli zeigt am Rand ein Kinderschrank hinstellen.
Die Eckbacken Arbeitsplatte , welche ich aktuell auswählen würde hat eine Dicke von 28 mm. Vielleicht passt diese unter die Fensterbank.

Ich werde morgen nochmal die kritischen Stellen genau ausmessen und werde dann hoffentlich schlauer.

Danke für die vielen Anmerkungen und bis Morgen!

Beste Grüße
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ähm ... du hast noch nicht so oft eine Küche aufgebaut, oder? ;-)

1. Zum Wasser:

Wesentlich ist, dass man an die Hähne kommen kann. Falls mal ein Schlauch platzt etc. Daher ist da nichts mit vorbeifummeln.

Wobei die Angaben im GR nicht mit dem Bild übereinzustimmen scheinen. Laut GR liegt der erste Wasserhahn 60,2cm von planunten. Wenn aber stimmt, dass eine Fliese 33cm hat, dann liegen beide Hähne nach dem Foto wesentlich näher an der Wand planunten.

Es ist nicht böse gemeint, aber bei einem Raum, der so verzwickt ist wie dieser, sollten die Maßangaben exakt stimmen. Und damit ...

2. Zum Fenster:

Höhe Unterkante ist 87cm. Höhe Metod mit Fuss ist 88cm. Damit die APL mal einfach weiterlaufen kann, darf die Fensterbank nicht dicker als 1cm sein. Sonst hast du wieder ein Problem ...

3. Zusammengefasst:

Ich hab so eine Ahnung, warum die Ablöse für die alte Küche - vorausgesetzt sie war gut gemacht - so hoch war. Weil der Raum - und das sage ich als Fan - nur sehr bedingt für Ikeas grobes 20er Raster geeignet ist.

Daher würde ich empfehlen, dass du vielleicht mal Profis von einem Studio ranlässt, die ein exaktes Aufmaß erstellen und dann auch "Zwischengrößen" können. Alternativ stell dich auf viel Basteln ein ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Du bist 1,85m groß, da solltest Du Deine Arbeitsplattenhöhe nicht am IKEA-Maß orientieren oder gar an der niedrigen Fensterbank. Besser wäre, du bestellst Dir höhenverstellbare Unterschraubbeine (@Nörgli hatte mich mit dem Link versorgt:kiss:) und baust die Küche in für dich optimaler Höhe mit einem ‚Kinderschrank‘ an Fenster. Wenn Du ausmisst: bitte auch die Höhe vom Fußboden bis zur Unterkante Fensterflügel, wenn das Fenster geöffnet ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch eine etwas andere Idee, unabhängig vom Fenster-Maß, dafür etwas weniger Stauraum, aber optimal an Deine Körpergröße anpassbar:
Samson05 Ecke Grundriss.PNG


Planlinks bleibt die Küche wie gehabt, vielleicht würde sogar noch ein 40er Vorratsschrank zwischen BO und Wand passen, wenn Du Dich traust, Kühli und BO nebeneinander zu stellen?

Die Küchenecke planrechts ab Ecke planuntenrechts:
Blende
80 Auszüge mit Kochfeld,
tote Ecke; 100cm hohe Oberschränke mit Lüfterbaustein und Stauraum an der planunteren Wand.
40 Spülen-US (Spülbecken kann ggf. auch noch in die tote Ecke ragen)
40 oben MUPL, unten Auszüge
45 GSP
Wange
planlinks hinter MUPL und GSP einen tiefenreduzierten US für Geschirr.
So hast Du quasi eine Arbeitshalbinsel rechts vom Becken, das Kochfeld windgeschützt in der Ecke, auf der tote Ecke Stellplatz für alltägliche Kleingeräte (Kaffee, Toaster...)

Du müsstest `nur` den Stromanschluss des Herdes nach rechts verlängern und dann ggf. die Wand unterhalb des Fliesenspiegels verkleiden.
Der Planer spuckt hierfür 3300€ aus.
Samson05 Ecke 1.PNG


Samson05 Ecke 2.PNG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben