Ungünstig geschnittene Mini-Küche: Hilfe erbeten :)

Tabula_Rasa

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Zusammen!

In unsere neue Wohnung soll eine neue Küche - ich plane seit Wochen (Monaten...) und bin noch nicht recht zufrieden. Die Küche hat einen eher ungünstigen Schnitt, ist recht klein und der Wasseranschluß ist fix.

Wir sind uns darüber bewusst, dass die bisherige Planung eine eher enge Küche ergibt, aber solange sich alle Schränke problemlos öffnen lassen können wir damit gut leben, wir sind kleine Küchen gewohnt. ;-)
Weiter unten führe ich recht ausführlich die geplante Küche auf, was mich bisher noch unzufrieden macht: die Ecklösungen – einmal ein Le mans Schrank und einmal ein Eckkarussell. Ich hätte gerne etwas kostengünstigere Alternativen, bin mir jedoch ziemlich unsicher wie es mit dem Stauraumverlust aussieht. IDEEN?



Es handelt sich um eine offene Wohnküche. Die Wohnung ist unterteilt in zwei Ebenen; der Küchen-/Wohnbereich liegt 40 cm TIEFER als der Rest. Der oben gelagerte Teil ist in der Zeichnung grau schraffiert. Zwei Treppen führen in den tiefergelegenen Wohnraum hinab: Eine bereits eingezeichnete am Ende des vorderen Flurs und eine neue, weiter vorne im Küchenbereich (diese fehlt hier auf dem Plan). Die vom Architekten eingezeichnete Küche ist uns deutlich zu klein und wir stellen uns etwas ganz anderes vor.

Die neue Treppe befindet sich 65cm von der hinteren Küchenwand entfernt und hat eine breite von 60 cm.

250 cm von der hinteren Küchenwand entfernt befindet sich ein Stromauslass für die künftige Koch“insel“. Die hintere Küchenwand hat eine Länge von 210 cm. Nach 120 cm an der rechten Wand kommt der Wasseranschluss (im Versorgungsschacht). Die Raumhöhe beträgt ca. 2,95m.

Nun konkreteres zu unserer Küche:
- Geplante Küche ist von Alno
- Wo möglich werden Schubladen bevorzugt (also möglichst wenig Türen)
- Fronten: grifflos, bzw. "Eingriffe" zum Öffnen (Griffmulde?), also nicht push-to-open

Hintere Küchenwand (210 cm Breite):
- die hintere Einbauwand soll DECKENHOCH werden, Fronten Ultraweiß Hochglanz
- Griffmulden Edelstahl gebürstet
- Von links nach rechts soll enthalten sein:
o Kühl-/Gefrierkombination (Einbaugerät)
o Daneben: Unten Geschirrspüler, oben drüber Einbaubackofen
o Rechts daneben: Le mans Schrank (den größten, den es gibt) und darauf ein Rolloschrank

Unterschränke:
- restlichen Fronten in Ferro Bronze
- Griffmulden Edelstahl gebürstet
- Angrenzend an den Le mans Schrank kommt ein Spülenschrank, 60cm breit
- Um einen schönen Abschluß zu haben möchten wir an die Stirnseite des Versorgungsschachtes einen weniger tiefen Schrank, der dann bündig mit dem Spülenschrank abschließt; dieser kleine Schrank soll einen push-to-open Öffnungsmechanismus bekommen
- Frei im Raum stehend bzw an den höhergelagerten Flurbereich angrenzend soll eine L-förmige Kochecke entstehen:
o Direkt nach der Stufe ein 60cm breiter Unterschrank
o Dann ein 50cm breiter Unterschrank
o Daran angrenzen soll ein 80x80 cm Karussellschrank
o Daran angrenzend der Unterschrank für das Kochfeld
§ 80cm tief
§ Breite 80-90cm, je nachdem was das Kochfeld erfordert

Arbeitsplatte :
- Keramik
- Braun, zB Terra braun oder Iron Corten/Copper

Einbaugeräte/Spüle/Extras:
- Kochfeld: Flächeninduktion mit Muldenlüfter (zB Bora , Miele , neff )
- Backofen: Einbaugerät, weiß von Siemens , Kombigerät mit Mikrowelle, Pyrolyse ; iQ700 HM676G0W1 weiß, Produkt ID HM676G0W1
- Spüle: Blanco Edelstahl Andano oder Claron, Edelstahl seidenglanz; Flächenbündiger Einbau
- Armatur: Linus S (rausziehbar)
- einen mit dem Fuß rausziehbaren Schubladen“griff“ für Abfall
- als Kühlschrank ein Einbaugerät, Kühl-Gefrierkombination (3 Schubladen Gefrieren unten); gerne Siemens/Bosch /etc. mit Frischezone
- im Bereich des Kochfeldes entsteht ja eine feste Blende, diese soll zwei Steckdosen enthalten


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165cm und 182cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
295 295 cm Raumhöhe ist dann im Wohnbereich und 255 cm im Flurbereich
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Essen, Hausaufgaben, Nähen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne und abwechslungsreich, aufwändiges Backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, ab und an zu zweit, gelegentlich für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Backofen hochgelagert, Muldenlüfter (Bora/Miele/Neff), Müllschublade zum ausziehen mit Fuß
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss Flur/Küche/Wohnen

tabula_rasa_20170501_Gesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170408_140728_resized_20170408_021350327.jpg
    IMG_20170408_140728_resized_20170408_021350327.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_20170408_140754_resized_20170408_021343317.jpg
    IMG_20170408_140754_resized_20170408_021343317.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20170408_140802_resized_20170408_021348533.jpg
    IMG_20170408_140802_resized_20170408_021348533.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20170408_140810_resized_20170408_021344181.jpg
    IMG_20170408_140810_resized_20170408_021344181.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20170408_140823_resized_20170408_021338716.jpg
    IMG_20170408_140823_resized_20170408_021338716.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 357
  • Maße Küche.jpg
    Maße Küche.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 372
  • Raum Küche.jpg
    Raum Küche.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Schön wäre es, mal den ganzen Raum vermaßt zu bekommen ... man kann das dann im Alnoplan immer schöner anlegen und hat einen Gesamteindruck. Auch die Breite und Länge des höhergelegten Flurbereiches wäre mal interessant. Und, ob die Stufe in den Küchenraum ragt (Foto wäre toll).

Auch ein paar Angaben dazu, was dir an der eingestellten Planung gefällt und was nicht.
--------------------------------
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe bei den Schränken im Kücheninneren, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt
------------------------------
295 cm Raumhöhe ist dann im Wohnbereich und 255 cm im Flurbereich - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
In der Küchenstudioplanung beginnt der Spülenschrank übrigens erst nach 125 cm von planoben:
img_20170408_140728_resized_20170408_021350327-jpg.241934

Dazu dann noch die Schrankwand vom Spülenschrank .. der Wasseranschluß müßte also mind. erst ab 130 besser 135 cm von planoben beginnen. Zum Wasseranschluß gehört ja immer ein von/bis-Bereich (Warm/Kaltwasser und Abflußrohr). Wie sieht es denn da aus? Vielleicht auch ein Foto.
 

Tabula_Rasa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Schön wäre es, mal den ganzen Raum vermaßt zu bekommen ... man kann das dann im Alnoplan immer schöner anlegen und hat einen Gesamteindruck. Auch die Breite und Länge des höhergelegten Flurbereiches wäre mal interessant. Und, ob die Stufe in den Küchenraum ragt (Foto wäre toll).

Ich habe leider noch keine Fotos, da alles noch im Rohbau ist. ;-)
Die Stufe ragt nicht in die Küche, sondern wird quasi in den Gang eingeschnitten - wie die weiter hinten gelegene Stufe.
IMG_20170501_111022.jpg
IMG_20170501_111011.jpg
Ich hoffe, man erkennt etwas...
Habe mal etwas umgeplant, den Le Mans raus genommen, die Ecke tot gelassen, dafür den Geschirrspüler neben die Spüle gesetzt, das erscheint mir vom Arbeitsablauf irgendwie praktischer. Ebenso habe ich das Eckkarussell raus genommen, nur eine Blene hin, dafür den Kochfeldschrank breiter gemacht. Evtl. wird noch von hinten ein (gekürzter?) Schrank mit push-to-open reinkommen für Geschirrhandtücher und dergleichen...?
Küche mit toten Ecken.jpg
 

Tabula_Rasa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Auch ein paar Angaben dazu, was dir an der eingestellten Planung gefällt und was nicht.

Mir gefällt an der Küche:
Ich mag sehr gerne die grifflosen Fronten, auch wenn das Stauraumverlust bedeutet.
Ich bin geradezu vernarrt in diese Fronten, also die Farben. ;-)
Sehr gut gefällt mir die Form als zwei Ls, so dass man von zwei Seiten in die Küche gelangen kann.
Mir gefällt der Rolloschrank, so dass ich Elektrogeräte darin verschwinden lassen kann.
Auszüge statt Türen.
Das Kochfeld, besonders die versenkte Dunstabzugshaube, also dieses Bora -Teil.
Optisch LIEBE ich die Küche.

Mir gefällt nicht so gut:
Gefühlt wenig/ungünstig zu erreichender Stauraum. Aber ich denke, das ist dem mehr als ungüstigen Schnitt geschuldet.
Der Preis (:().
Dass die Spüle keine Abtropffläche hat. Aber auch da haben wir zugunsten von Arbeitsflächengewinn drauf verzichtet.
Bei der ersten Planung gefällt mir auch irgendwie nicht, dass der Geschirrspüler unter dem Backofen verbaut ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du mal den ganzen Wohnesskochraum anlegen und auch die vorhandenen Wohnzimmermöbel mit eintragen. Das ist wichtig, da es sich um relativ kleinen Allraum handelt. Denn dann sieht man reale Abstände zu Sofa, Küche, Esstisch etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Gerade, dass die GSP unter dem Backofen ist, sehe ich als positiv, dann stört die geöffnete GSP-Klappe nicht.

Wie sieht es denn mit dem Wasseranschluß und der Diskrepanz lt. Küchenstudioplan aus?

Wie breit ist der Flurbereich?

Wie wollt ihr den Rest des Raumes einrichten? Man kann das auch auf einem Blatt Papier skizzieren .. dann möglichst Maße der Möbel im Text beschreiben.

Was soll im Flur mit stehen.

Den Gesamtgrundriss hänge ich mal entsprechend der Ausrichtung der Küchenzeichnungen gedreht in den ersten Beitrag, dann findet man ihn besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
tabula_rasa_20170501_gesamtgrundriss-jpg.242098


So wie das aussieht, kann man eigentlich planoben nicht die vollen 210 cm rechnen. Dann ist man ja direkt neben der Tür. Wobei, wenn die Stufe dort in den Flurbereich gearbeitet ist, dann stimmen doch die Maße alle nicht richtig. Gibt es keine ordentlich bemaßte Bauzeichnung?

Das Fenster rechts planoben ... bodentief oder irgendeine Brüstungshöhe ?

Der Raum ist ja auch noch Durchgangsraum zum Kinderzimmer ...

Warum liegt der Flur eigentlich höher?
 

Tabula_Rasa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Gerade, dass die GSP unter dem Backofen ist, sehe ich als positiv, dann stört die geöffnete GSP-Klappe nicht.
Ich hatte bisher immer den GSP direkt neben der Spüle/Abfall, ich kann mir den Arbeitsablauf so über Eck gar nicht richtig vorstellen. ISt das nicht unpraktisch? Tropft da nicht ständig der Boden voll wenn ich die Sachen von der Spüle in den GSP einräume?

Wie sieht es denn mit dem Wasseranschluß und der Diskrepanz lt. Küchenstudioplan aus?
Das Küchenstudio meinte, bis zu einer gewissen Abweichung sei das kein Problem....?

Wie breit ist der Flurbereich?
Der Flur vorne ist 1,7 m breit.

Was soll im Flur mit stehen.
Im Flur wird ein bereits vorhandenes Sideboard stehen (1,85m breit x 0,40m tief), dann eine selbstgebaute Garderobe aus 2-3 Birkenstämmen, ein kleiner Hocker und ein Schuschrank (1m x 0,2m).

Wie wollt ihr den Rest des Raumes einrichten? Man kann das auch auf einem Blatt Papier skizzieren .. dann möglichst Maße der Möbel im Text beschreiben.
Ich habe es mal skizziert:
Wohnraum.jpg

Es wird ein Sofa reinkommen, etwa 2,8m x 1,6m - sollte das zu groß sein, kommt ein kleineres.
Fix sind der Schrank (1m x 0,5m) und der TV Schrank (1,3m x 0,6m) rechts.
Evtl noch eine Stehlampe.
Ein Esstisch, super wäre 1,5m x 0,8m - wird aber auch an die Gegebenheiten angepasst falls nötig.

So wie das aussieht, kann man eigentlich planoben nicht die vollen 210 cm rechnen. Dann ist man ja direkt neben der Tür. Wobei, wenn die Stufe dort in den Flurbereich gearbeitet ist, dann stimmen doch die Maße alle nicht richtig. Gibt es keine ordentlich bemaßte Bauzeichnung?
Ich habe die 2,1m mehr als ungünstig hingeschrieben... Die obere Küchenwand hat 2,1m, mein Strich ist nur zu weit oben...
Ich habe noch folgenden Plan, falls der hilfreicher ist...?
Bemaßung Wohnraum.jpg


Das Fenster rechts planoben ... bodentief oder irgendeine Brüstungshöhe ?
Das hat eine Brüstungshöhe (?) (Fensterbretthöhe) von 0,9m.

Warum liegt der Flur eigentlich höher?
Weil die Tiefgarage darunter ist.

Kannst du mal den ganzen Wohnesskochraum anlegen und auch die vorhandenen Wohnzimmermöbel mit eintragen. Das ist wichtig, da es sich um relativ kleinen Allraum handelt. Denn dann sieht man reale Abstände zu Sofa, Küche, Esstisch etc.
Ich habe es mal skizziert, falls das nicht hilfreich ist versuche ich mich nochmal an dem mir verhassten Planer. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
War länger auf Dienstreise und unterwegs.

Leider ist der neue Plan nicht ordentlich vermaßt ;-), äußere Maße sind abgeschnitten.

Den Ansatz zur Möblierung ...
wohnraum-jpg.242250


Wie man schön sieht, ist der untere Meter des Wohnraums eigentlich gar kein Wohnraum, sondern Flur.
Das Sofa dürte auch nicht maßstabsgerecht sein, zumindestens der 280 lange Schenkel nicht, der müßte tiefer sein als 65 cm .. oder?

Kommt da von Flur Richtung Wohnbereich eigentlich eine Art Brüstung oder so zwischen den Stufen hin, damit man Richtung Kochfeld eine normale Höhe hat? So wie jetzt geplant, müssten die Unterschränke ja Richtung Flur auch optisch verkleidet werden.
-----------------
GSP ... warum sollte der Boden volltropfen, Reste in der Spüle ausgießen, Speisereste in den Müll streifen und Teller etc. ab in die GSP.

Irgendwie finde ich die Planung noch nicht 100%ig ... habe aber leider noch keine richtig zündende Idee.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So mal eine Idee mit L und Zeile, Insel frisst zu viel Schrankbreiten.

Beginn planoben links
Wange
60 HS KS
60 HS BO/GS
20 US für Backbleche senkrecht
tote Ecke,drüber Platz für Wasserkocher/Geräte
Drüber 80 OS für Gläser/Tassen, kein Ulla oder Rolladenschrank um Armfreiheit bei der Spüle zu haben

60 US Raster 3-3 mit Spüle
40-45 US Raster 3-3 mit MUPL
Wange 60 breit

Stirnseite
80 US Raster 1-1-2-2 für Besteck/Alltagsgeschirr/Tupper
30 US oder offenes Eckregal z.b.

Kochfeldzeile
30 Auszug für Öle/Essige/Gewürze
90 US Raster 2-2-2 für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
80 US Raster 2(1innenschub)-2-2 für Vorräte
Wange
Hinter der Kochzeile ein Mäuerchen mit Thekenbrett als Spritz und Sichtschutz für den Flur.

Direkt dran den 1,6x80 cm Esstisch mit 3 Stühlen für den Alltag. Der Tisch kann dann beim Besuch um 90 Grad gedreht werden und mit Stühlen ergänzt werden.

Das Sofa würde ich kleiner wählen, vielleicht 2m vors Fenster planoben und Sessel gegenüber, die kann man bei Besuch schnell zur Seite schieben.

1494069785374.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@russini ... ich bewundere dich immer, wie du das so toll mit Bleistift und Papier machst.:2daumenhoch:

Die Küchenanordnung gefällt mir so auf jeden Fall besser. Das schafft mehr Freiraum, als der Z-Gang in der Ausgangsküchenplanung.

Das Sofa würde ich vermutlich eher um 90° nach rechts drehen. Fernseher evtl. flach an die Wand zwischen Terrassentür und Arbeitszimmertür. Oder flach an die rechte Wand an einer Halterung, die man etwas vorziehen und dann leicht drehen kann.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja ich dachte auch eher an sowas.

tabula_rasa_20170507_RussiniWZgedreht.jpg

Mist dreht mir das Foto immer. (Mod: ich habe es dir mal gedreht ;-) )

Rückwand Kochzeile könnte man mit vorhandenen Sideboard abdecken, Arbeitsplatte drüber, Nischenrückwand dazwischen

1494096793196.jpg
 

Anhänge

  • 1494096634513.jpg
    1494096634513.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tabula_Rasa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ihr Lieben, ich melde mich ganz bald wieder, danke schon mal für die Vorschläge - ich liege momentan krank flach...
 

Tabula_Rasa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das Sofa dürte auch nicht maßstabsgerecht sein, zumindestens der 280 lange Schenkel nicht, der müßte tiefer sein als 65 cm .. oder?
Wie man sieht ist an mir wahrlich kein Innenarchitekt verloren gegangen... :rofl:

Kommt da von Flur Richtung Wohnbereich eigentlich eine Art Brüstung oder so zwischen den Stufen hin, damit man Richtung Kochfeld eine normale Höhe hat? So wie jetzt geplant, müssten die Unterschränke ja Richtung Flur auch optisch verkleidet werden.
Nein, da kommt keine Brüstung hin. Bisher ist es tatsächlich so geplant, dass die Schränke auch hinten verkleidet werden.

GSP ... warum sollte der Boden volltropfen, Reste in der Spüle ausgießen, Speisereste in den Müll streifen und Teller etc. ab in die GSP.
Irgendwie tropft das bei uns immer alles voll vom Weg von der Spüle bis zum GSP... ;-)

@russini: Wow. Und herzlichen Dank für deine Bemühungen! Prinzipiell ist das so besser angeordnet und vermutlich auch günstiger als die bisherige Variante... Besonders die Anordnung vom Tisch und die Idee mit der Bank gefallen mir. Was uns aber nicht ganz so gut gefällt ist, dass man da quasi immer in den Gang kocht und mit dem Rücken zum "Geschehen" steht. Versteht ihr, wie ich meine...? Ach Mensch ist das schwer. :-\
Sofa kommt eh ein neues, deutlich kleineres, her. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Dafür steht man beim Schnippeln und Vorbereiten an der kleinen Halbinsel in den Raum. Und das macht man definitiv länger als am Kochfeld stehen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben