Unbeendet Kleine, ungünstig geschnittene Küche

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Abend, anbei mal wie gestern angekündigt die erste Planung aus einem Möbelhaus. Ich war bei dem Termin selber nicht dabei und natürlich gab's keine Unterlagen mit nach Hause, daher können Details abweichen (z. B. exakte Höhe der Oberschränke o. ä.), aber das Grobkonzept wurde so vorgeschlagen.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung!

Ich schreibe bewusst selber erstmal nichts, da man im Allgemeinen glaube ich eher geneigt ist, der Meinung Außenstehender Glauben zu schenken, als der der großen Schwester ;-)

Mömax_v01_Grundriss.JPG Mömax_v01_Kühlschrankseite.JPG Mömax_v01_Spülenseite.JPG


Das mit dem Stromkabel durch Kabelkanal gebe ich auch nochmal weiter. Muß allerdings zugeben, dass mir (selber im Haushalt mit drei kleinen Kindern lebend) da irgendwie unbehaglich zumute ist.
 

Anhänge

  • 171212_Mömax_v01.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 111
  • 171212_Mömax_v01.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 123

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
defekter Doppelpost, sorry.
(die Internetprobleme gehen doch nicht schon wieder los:-\?!?!)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hm, die Planung ausm Möbelhaus halte ich für lieblos (freundlich ausgedrückt ;-)

Die Hauptarbeitsfläche ist typischerweise zwischen Spüle und Kochfeld, da sind hier so ... 30 cm? :hand-woman:

Nee, das geht besser! Eckschrank raus, Kühlschrank aus dem Licht raus in eine Ecke planunten - als erste Ideen.
 

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,
danke für Deine Einschätzung Maria :-)

Ich bin gestern mal mit in zwei Möbelhäusern gewesen, da lief's dann was besser, ich konnte auch das ein oder andere aus den bisherigen Vorschlägen hier (von pari glaub ich) einfliessen lassen :-) Die erste Variante hab ich jetzt mal nachgebaut, dabei sind mir noch reichlich Fragen gekommen, ich hoffe Ihr könnt da weiterhelfen.

1. Die Arbeitsplatte ist wie vorgeschlagen auf der Kochseite nun extratief, ich hatte gerade den Gedanken ob es da zu Problemen mit der Leistung der DAH kommen kann, weil der Herd ja nciht genau drunter steht? Vorgeschlagen wurde eine mit einer Leistung von 580 (Watt?). Die günstigere Alternative hätte max. 340, davon hat er aber abgeraten.
2. Am Kamin planunten rechts hat er jetzt einen Hängeschrank verbaut, da dies günstiger wäre als einen normalen Unterschrank zu kürzen. Ich denke da spricht nichts gegen, oder?
3. Arbeitsplattenhöhe ist noch nicht ganz sicher, da ich nicht mehr genau die Höhe der Fensterbank parat hatte. Für 1,62m Körpergröße wäre 86cm aber ok, oder?
4. Ich befürchte, dass man sich beim Benutzen der Durchreiche den Kopf am Hängeschrank stoßen wird, zumal die Arbeitsplatte ja extratief ist. Der Verkäufer verneinte dies. Eure Einschätzung?
5. Er hat die Spüle jetzt "verkehrtrum" geplant, da er nicht genug Platz für einen Unterschrank in benötigter Größe hat (daneben ist die Spüma). Die Spüle (normal Edelstahl) soll 90cm sein?!?
Ist das wirklich Standardgröße bei Edelstahlspülen? Wir haben Silgranit, die ist von Außenkante zu Außenkante 85cm und wirklich reichlich (allerdings auch recht tief, weiß nicht ob das Standardmaß ist).

Freue mich, falls trotz der ja oft stressigen Vorweihnachtszeit jemand Zeit hat, was dazu zu sagen :-)
171217_Möko_v01_Kühlschrankseite.JPG 171217_MöKo_v01_Spülseite.JPG
 

Anhänge

  • 171217_MöKo_v01.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 120
  • 171217_MöKo_v01.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 119

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Was dazu sagen ... Was ehrliches? ;-)

Wie viel soll diese Küche denn kosten? Finde sie weder optisch ansprechend noch funktional. Als Beispiele:

- Kaum Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle (= normalerweise Hauptarbeitsfläche)
- Kein MUPL
- Keine Schubladen beim Herd
- BO nicht hoch

Gerade das mit dem BO ist ärgerlich. Die Geräte sind heute schon durch Touchscreen etc. komplex in der Bedienung. Tendenz steigend, meint: überlegt mal, wie die wohl in 10 Jahren aussehen werden. Abgesehen davon BO hoch auch beim "Be- und Entladen" wesentlich komfortabler.

Den einen WS über der Spüle würde ich weglassen. So vorm Fenster hängend sieht das weder aus, noch dazu blockiert er die Durchreiche. Wobei die zwischen Spüle und Herd sowieso sehr suboptimal ist.

In Summe: Schade, dass deine Schwester nicht lieber erst mal in den Raum und damit in das Fundament der Küche investieren will statt in die Küchenmöbel.

Das Fenster wäre nun wirklich keine Riesenausgabe geworden. Zumal die Heizungsrohre sowieso von planrechts kommen. Da wäre nichts neu zu machen gewesen, nur zu Kürzen.

Oder wenigstens den Herdanschluss verlegen, kostet Aufputz wirklich nur ein paar Groschen. So geht das Geld für die Anpassungen der Küchenmöbel drauf, mit am Ende nicht wirklich gelungenem Ergebnis.

Sorry, aber du hast gefragt ;-) :rose:
 

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ah stimmt, die Kosten hatte ich vergessen. Das waren jetzt angeblich nicht mehr verhandelbare 5.700€. Also mal ganz schön über Budget (4.500€). Als wir das Budget genannt haben, hat er schon so die Backen aufgepustet, ich dachte er sagt wir sollen bitte wieder gehen. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was davon jetzt Theater war und was nicht. Er meinte die extratiefe Arbeitsplatte der Spülseite und die extra angefertigte (wegen der Stufe) auf der anderen Seite wären schon ordentlich teuer. Fand ich jetzt merkwürdig, weil hey, Arbeitsplatte?!?! Aber gut, ich weiß es natürlich nicht.
Edit: Nobilia und Constructa

Grundsätzlich ist das Thema Verlegung des Stromanschlusses noch nicht vom Tisch, es wurde aber -soweit ich weiß- bisher auch nicht geklärt... Daher findet die Planung halt erstmal mit den vorhandenen Gegebenheiten statt. Mehr kann ich zu Deinen Kritikpunkten auch eigentlich nicht sagen, ich denke mit der vorhandenen Situation geht da nicht mehr. Außer vielleicht die Schubladen beim Herd, aber ob die in dem weniger tiefen Schrank soviel bringen würde, würde ich mal bezweifeln (und es würde noch teurer, weil ja dann kein Hängeschrank ginge).

Ach so, Backofen hoch war im zweiten Laden sogar eingeplant (neben Kühlschrank), aber mit dem Ergebnis, dass es praktisch keine Arbeitsfläche mehr gab. Das würde ich ehrlich gesagt selber auch nicht machen. Deinen Punkt mit Touchscreen und komplexe Bedienung etc. verstehe ich nicht ganz?

Danke auf jeden Fall für Deine Rückmeldung!

Noch eine andere Frage: vor Jahren (vor unserer eigenen Planung) hatte ich immer von drei Frontenarten gelesen: Folie, Schichtstoff und Lack, nach aufsteigendem Preis sortiert. Von Folie wurde immer abgeraten, aufgrund des Preises fiel der Rat meist in Richtung Schichtstoff aus (wegen nicht ausreichender Haltbarkeit der Folie wenn ich mich richtig erinnere). Ist das immer noch aktuell?!
Auf meine Rückfragen, zu welcher Art die ausgesuchte Front gehört, wurde irgendwie immer etwas drumherum geredet (oder ich hab's einfach nicht richtig verstanden :-) ) Ergebnis war auf jeden Fall, dass es sich nicht um eine Schichtstofffront handelt, welche heute wohl auch kaum noch verwendet würde, weil die sich ja nicht biegen lässt. Von daher wäre es schon eine Folienfront, aber man würde da heutzutage Melaminharz (?) verwenden, so dass das alles total toll und gut ist. Könnt Ihr das bestätigen?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bez. BO meint komplexer, dass du früher zwei Drehregler hattest: Funktion (Ober-, Unterhitze etc.) und die Temperatur. Da die Geräte immer smarter werden, also mehr Funktionen haben, ist halt auch die Bedienung komplexer geworden. Und das wird nicht weniger werden in Zukunft.

Ansonsten, bez. Preise habt ihr immer die Möglichkeit mal mit der Kaufhilfe von Ikea Metod eine Vergleichsbasis zu schaffen.

Habe das für meine Variante mit Fensterumbau mal gerade getan. Alles mit den teuren Maximera-Auszügen, nicht eine Drehtür unten wie in der Planung vom Studio (Drehtüren sind wesentlich billiger), als Front Veddinge:

Planrechts von oben nach unten:
Blende GSP 60 34€
US Mupl 40cm 2 Schubladen 174€
Spüle 80cm 2 Schubladen 158€
US mindertief 80cm 4 Schubladen 206€

Planlinks von oben nach unten:
HS 60 220hoch Kühli 150€
US 80 4 Schubladen 229€
US 80 4 Schubladen 229€
über den US:
WS 80 60cm hoch 65€
WS 80 60cm hoch 65€
HS 60 220hoch 2 Schubladen Ofen hoch 225€

Macht in Summe 1.535€. Wobei der Preis drückbar wäre, wenn man weniger Schubladen nimmt oder die günstigeren Auszüge statt der Maximera.

Arbeitsplatte braucht es dann noch. Links geht Fertige von Ikea. Habe jetzt mal teurere Variante in Nussbaum genommen: 89€. Rechts über die Übertiefe muss angefertigt werden. Sagen wir mal 350€. In Summe 439€

Es fehlen noch die E-Geräte. Auch von Ikea, aber nie die Günstigsten genommen:
Kochfeld Induktion : 299€
GSP: 349€
Ofen: 399€
Kühli mit TG unten: 449€
DAH zum Einbau: 349€

Macht in Summe 1.845€. Wobei der Punkt E-Geräte bei Ikea das größte Sparpotenzial mitbringt, weil man die unabhängig überall kaufen, sprich nach günstigen Angeboten Ausschau halten kann.

Aber lassen wir es mal so und rechnen zusammen:

Möbel: 1.535€
APL: 439€
E-Geräte: 1.845€
= 3.819€

Es fehlen noch Spülbecken, Mischbatterie und die Griffe. Ich nehm mal das für Ikea schon recht teure Norrsjön Becken zu 149€ und die Mschbatterie mit Brause zu 99€. Dazu noch 200€ für Griffe und Blenden. Sind 448€.

3.819€ + 448€ = 4.267€ für die Küche - sozusagen tutti kompletti.

Und damit wird es spannend ;-)

4.267€ für die Küche, 400€ kostet das neue Fenster auf Ebay, sagen wir großzügige 200€ für den neuen Heizkörper. Ergibt in Summe: 4.867€

Euer Angebot für die eher vermurkste Küche liegt bei 5.700€. In Differenz also 833€ mehr! Für das Geld findet ihr ohne Probleme jemanden, der das Fenster umbaut und die neue Heizung montiert. Und die Küche wahrscheinlich gleich noch mit.

Auch das lässt sich kalkulieren: Sagen wir 45€ die Stunde, sind bei 833€ 18,5 Arbeitsstunden. In der Zeit geht einiges :-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Informationen sind die Rohstoffe für Entscheidungen, wie mein alter Prof immer sagte.. :2daumenhoch:

Zur Planung: diese Art Aufteilung hatten wir in der alten Küche. Zweizeiler mit Spüle und Kochfeld auf einer Seite gequetscht, ungefähr in diesem Abstand. Andere Seite reine Arbeitsfläche. Mit dem Ergebnis, dass man alle Küchenarbeiten völlig beengt auf der spülenKochfeldSeite machte und die Gegenseite nach und nach immer mehr zugestellt wurde.. nee, das geht besser! (Aber wahrscheinlich nicht durch Möbelschubsen des KFBs, sondern durch grundsätzliche Aufteilung/Fenster/.. vielleicht erstmal dort Energie in die Klärung stecken (Kosten/Aufwand)
 

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo, ich habe mir Eure Antworten ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, weil ich gar nicht so recht weiß, was ich dazu schreiben soll. Ich seh's ja genauso :-(
Status ist momentan, dass die Rückmeldung des Elektrikers immer noch aussteht, d. h. genaue Kosten und Machbarkeit der Starkstromverlegung sind immer noch nicht klar, wir warten drauf. Ich glaube auch vorher macht es keinen Sinn, weiter zu schauen. Ich bin gespannt, ob sich zwischen den Tagen was tut, viele haben ja doch den Betrieb zu.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also der Meter Kabel kannst du grob 3 Euro rechnen, beim Kabelkanal 1,50 € der Meter, eine Herdanschlussdose grob 6 Euro (hab unsere Sachen jetzt mal aufgerundet) und der Elektriker sollte das eigentlich in maximal 1 Stunde erledigt haben (macht bei uns der Lehrling im 3. Lehrjahr weil er es kann und es günstiger für den Kunden ist) und sollte auch nicht mehr als 50 Euro kosten.
Einen Grund warum es nicht machbar sein soll kann ich auf dem Blick aus der Ferne jetzt nicht erkennen.

LG
Sabine
 

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung, irgendwie ist das, was Ihr/ich gesagt habt/habe leider nicht so recht angekommen.
Es wurde nun wohl heute eine Küche gekauft, mehr weiß ich leider auch nicht. Letztendlich muss ich natürlich auch nicht darin leben, es ist aber sehr schade um die vergeudete Zeit (sowohl Eure als auch meine).
Ich hoffe, wenn in einigen (vielen ;-)) Jahren, bei uns mal wieder ein Küchenkauf ansteht, finde ich den Weg zu Euch nochmals zurück (der MUPL ist schon fest in meinem Gehirn verankert! :cool:)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
So ist das manchmal, hatte eine ähnliche Situation (für Freunde planen, die dann doch einfach bestellt haben) neulich auch.. ihnen gefällt die neue Küche trotzdem - denn sie wissen ja nicht, wie es besser hätte laufen können. Schade trotzdem, poste gerne mal Plan/Fotos vom Ergebnis irgendwann!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben