Unbeendet Kleine, ungünstig geschnittene Küche

nuarb

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

aufgrund knappen Budgets und des Wissens, dass Küchenstudios gerne mal versuchen ihre Gewinnspanne zu maximieren ;-), habe ich meiner Schwester angeboten, sie beim Küchenkauf zu unterstützen (meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf den Kauf unserer eigenen Küche von vor 6 Jahren :-D) Am Wochenende habe ich mich mit dem Alnoplaner auseinandergesetzt, aber recht schnell hat sich leichte Verzweiflung breit gemacht. Der Raum ist recht klein (knapp 9m²), hat dafür aber noch gefühlte tausend Restriktionen und mir fehlen absolut die Ideen, wie wir das Beste da herausholen können.

Ich habe es nicht geschafft, aus dem Alnoplaner den bemassten Grundriss zu erzeugen (bei Strg+Alt+S passiert exakt gar nichts). Ich habe die neueste Version, die von Euch hier bereitgestellt habe ich heute extra ausprobiert, aber die krieg ich nicht vernünftig ans laufen :-(
Also das Wichtigste zuerst: wie kann ich Euch den Küchengrundriss sinnvoll erzeugen?

Ich hänge aber schonmal die Vollbildansicht dran. Das kleine Fenster soll eine Durchreiche zum Esszimmer darstellen. Ich konnte weder Wasser- (links unten neben der Durchreiche) noch Starkstromanschluss (unter der rechten Hälfte der Durchreiche) einfügen.

In der Ecke neben dem großen Fenster verlaufen zwei Heizungsrohre auf Putz. Kann ich sowas irgendwie einzeichnen?

Grundsätzlich braucht sie Stauraum und Arbeitsfläche, hätte aber gerne Spüma und Backofen hochgebaut... Ich kann mir da -wenn überhaupt- nur den Backofen vorstellen, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Zur Mikrowelle die Ergänzung, ich habe Stand oder Einbau angegeben, je nachdem was besser passt. (Wenn's egal ist lieber Einbau)

Ich bin gespannt ob Ihr uns helfen könnt und liefere gerne die fehlenden Ansichten nach, wenn mir jemand hilft, wie ich das hinkriege!

Viele Grüße!



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60? (Standard)
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
bisher Standard, denke kann so bleiben
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Keine aufwendigen Menüs, eher Alltagsküche. Selten (Geburtstage etc.) mal für viele Personen.
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 304
  • Vollbild_1.JPG
    Vollbild_1.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 278
  • Vollbild_2.JPG
    Vollbild_2.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

ich habe den Küchengrundriss jetzt einfach mal händisch gezeichnet. Hoffe es ist alles wichtige enthalten. Über dem Fenster/der Balkontür gibt es noch einen Rolladenkasten, da da aber noch was neugemacht werden muß, weiß ich die genauen Maße noch nicht. Geht aber etwas über's Fenster hinaus. Hoffe das ist eher irrelevant.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich gestern die Planungsdateien vergessen habe. Ich hänge sie diesmal dran, sind auch schon einige Möbel enthalten.
Bei der Planung sind aber schon ganz viele Fragen aufgekommen, ein paar versuche ich direkt mal loszuwerden:
1. Kann man Schränke in der Tiefe kürzen? Falls ja, auch welche mit Auszügen? Oder muß man dann auf Türen ausweichen?
2. Kann/Darf man an einem Kamin Hängeschränke anbringen?
3. Gibt es Kühlschränke, die weniger tief sind als Standard? Ich würde eigentlich die Zeile links gerne bis zur Wand durchführen. Die momentane Nische ist dem Öffnen der Balkontür geschuldet sowie der zu geringen Tiefe (54,5cm).

Grundriss_Küche.jpg


Grundriss_BO_oben_Kühlschrank_rechts.JPG
Vollbild_1_BO_oben_Kühlschrank_rechts.JPG
Vollbild_2_BO_oben_Kühlschrank_rechts.JPG
 

Anhänge

  • 171120_Küche_BO_oben_Kühlschrank_rechts.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 177
  • 171120_Küche_BO_oben_Kühlschrank_rechts.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen, @nuarb!

Wow, du liest ja schon echt lange mit bzw bist schon sehr lange hier angemeldet! :2daumenhoch:
Wie nett von dir, deiner Schwester helfen zu wollen.

Der handgezeichnete Plan im zweiten post ist gut, aber leider etwas unscharf, so dass zumindest ich einiges nicht lesen kann. Dafür ist der Plan im ersten post gut lesbar. Daraus lässt sich doch schon etwas machen.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, jeder Hersteller hat tiefengekürzte Schränke mit Auszügen im Angebot, circa 45-50cm tief statt 60cm.

2. Ist der Kaminschacht gemauert? Ist der Kamin noch in Benutzung (für was?)? In meiner früheren Wohnung hingen Hängeschränke an der gemauerten Kaminwand, kein Problem.

3. Mir sind keine Kühlschränke mit weniger als 60cm Tiefe bekannt. An die Stelle hinter der Balkontür würde ich dann eher einen mindertiefen Unterschrank stellen.
 

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Oh sorry, das war mir gar nicht aufgefallen. Hab's jetzt nochmal mit schwarz nachgeschrieben, aber das Licht ist zu schlecht, bekomme kein vernünftiges Foto :-( Morgen bei Tageslicht.

1. Das klingt super!
2. Er ist in der Wand und verputzt, nicht aus Metall und es ist kein Fertighaus. Ich denke also gemauert. Gibt es noch andere Alternativen? Er ist wohl dreizügig, einmal kommt im Wohnzimmer ein Ofen dran, einmal ist die Heizung drin. Der dritte Teil soll verwendet werden um die DAH anzuschließen (muß noch gebohrt werden).
3. Schade. Aber naja, besser als nix. Bin noch am überlegen, ob man dann die ganze Wand in Mindertiefe planen soll (Stauraumverlust! :-( ) oder eine "Stufe" (Optik! :-( ) in Kauf nehmen soll...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Zu 3: das muss ja jetzt nicht als Einzelentscheidung fallen, da arbeiten wir noch an der Gesamtplanung. ;-)

Ist der zuständige Kaminkehrer damit einverstanden, dass der eine Kaminzug für die Abluftführung benutzt wird? Das müsste ja der planoberste sein.
 

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Nachdem seit gestern unser Internet nicht mehr geht (seufz), versuche ich's mal über's Handy. Foto ist jetzt mit Blitz, ich kanns gut erkennen, ihr jetzt hoffentlich auch?!

mit dem Schornsteinfeger wurde wohl schon gesprochen und ja, es ist der planoberste zug des Kamins, der für den Anschluss der DAH genutzt werden soll.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Vorab: Konnte deine Dateien nur mit ALNO 17a öffnen - und der zerschiesst bei mir die 3D-Ansichten, daher gibt es anbei keine.

Ansonsten hat es der Raum ja wirklich in sich ;-)

Bei der V1 habe ich mal versucht, eine vernünftige Spülseite zu bekommen. Planunten 40cm tiefer US, darüber die US vorgezogen, APL wird dadurch tiefer, was praktisch ist, und die Zeile ist "bündig".

Der Herd ist nach rechts gewandert, Abluft müsste dann an der Wand planoben erfolgen. Oder eben Umluft.

Da ich davon ausgehe, dass es ein Haus im Eigentum ist, würde ich gerne mal wissen, wie alt die Fenster sind. Wenn die nämlich sowieso innerhalb der Nutzungsdauer der neuen Küche getauscht werden müssen, würde ich das vorziehen und damit den Raum optimieren.

Anbei als V2 mal skizziert mit zwei bodentiefen Balkontüren mit je 70cm Breite, die ermöglichen, dass links und rechts normaltiefe Küchenmöbel passen.

Den Heizkörper habe ich Handtuchhalter skizziert (orange).
 

Anhänge

  • Nuarb_Pari_V1_GR.JPG
    Nuarb_Pari_V1_GR.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 236
  • Nuarb_Pari_V2_GR.JPG
    Nuarb_Pari_V2_GR.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 246

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi,
für den Moment geht das Internet wieder, ich nutz mal schnell die Gelegenheit. Ich hab gesehen, dass ich das Handyfoto gedreht eingestellt habe :-( Verwirrt Euch das jetzt? Ich habe es gerade mal auf dem Computer gedreht, aber immer wenn ich es neu hochlade, ist es wieder gedreht?!

Die Idee mit den vorgezogenen Unterschränken ist ja toll!

Wegen dem Herd auf der anderen Seite: braucht man denn mittlerweile keinen Starkstrom mehr für ein Ceranfeld? Der ist ja auch auf der anderen Seite, neben dem Wasseranschluss. Ich wusste bisher nur, dass für Backofen eine normale Steckdose reicht.

Alter der Fenster habe ich mal nachgefragt, ich befürchte aber, dass aufgrund von Budget da keine Möglichkeiten mehr sein werden. Selber fände ich die Variante mit den Balkontüren super! Handtuchhalter so wie man das aus Bädern kennt? Coole Idee!

Da es bei mir mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen immer so eine Sache ist, werde ich das nachher mal versuchen nachzubauen, dann kann ich hoffentlich auch eine 3D-Sicht zeigen. Danke schonmal!

Edit: Fenster sind von 2000, teilweise wurden die Scheiben bis 2006 noch ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal zum Verständnis:

- Ist das Haus von deiner Schwester gerade erst gekauft worden, oder wohnen die dort schon länger?

- Wie alt ist das Haus? Sind da Arbeiten an den Elektroinstallationen zu erwarten?

- Was wird denn im Raum sonst neu gemacht? Wände? Boden?

Ansonsten:


- Bei bald 18 Jahre alten Fenstern könnte man den Austausch mal andenken. Im Zweifelsfall Küchenneukauf verschieben.

Eine gute Küche hat man i.d.R. locker 20 Jahre. Da passt man dann lieber erst mal den Raum an als die Küche.

- Handtuchhalterheizung wie im Badezimmer. Nur dann eben für die Geschirrhandtücher ;-)

- Kochfeld braucht Starkstrom. Das lässt sich via Kabel aber auch Aufputz im Bereich der Sockelleiste verlegen. Oder man legt es entlang der Kellerdecke um.
 

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja, das Haus wurde gekauft (BJ in den 60ern) und muß komplett renoviert werden. D. h. alle Böden, alle Wände, teilweise Verputzarbeiten (in der Küche betrifft das die Decke), Dachbodenausbau etc.
Leider haben sich -wie das bei alten Häusern halt so ist- unerwartete Kosten ergeben (z. B. Austausch aller Wasserleitungen, da aus Blei, neues Bad, teilweise Rollädenkästen, ...), so daß das Küchenbudget sehr geschrumpft ist. Küchenkauf verschieben ist aber auch keine Option, da keine Küche vorhanden ist :-)
Kleinere Elektroarbeiten sind definitv machbar, aber da bewegen wir uns eher so im Rahmen ein paar zusätzliche Steckdosen o. ä. Verlegung des Starkstroms entlang der Kellerdecke (ist das nicht gefährlich? bin da totaler Laie) klingt aber erstmal super und für mich auch nicht so kostenintensiv, da werde ich sie mal den Elektriker drauf ansetzen lassen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Danke für die Infos.

Würde euch empfehlen, dass ihr mal die Elektrik prüfen lasst, also ob man da ohne Änderungen überhaupt Küche stellen kann. Die E-Geräte werden heute normalerweise jeweils mit eigener Sicherung gesichert.

Umbau des Fensters und der Heizung würde ich ebenfalls prüfen lassen. Ist schon klar, dass das dem Budget wehtut. Auf der Kehrseite geht es nie wieder so billig wie jetzt, weil Böden/Wände/Rohre etc. sowieso neu kommen.

Wenn ihr euch Abholung und Montage selbst zutraut (oder paar geschickte Freunde habt), wäre vielleicht Küche von Ikea eine Option, um Geld einzusparen. Zumal man da dann auch Spielraum bez. E-Geräte hat. Also z.B. Einbaumikrowelle wird zwar eingeplant, aber erst realisiert, wenn irgendwo ein Topsonderangebot ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Verlegung des Starkstroms entlang der Kellerdecke (ist das nicht gefährlich? bin da totaler Laie) klingt aber erstmal super und für mich auch nicht so kostenintensiv, da werde ich sie mal den Elektriker drauf ansetzen lassen.

Die Verlegung des Herdanschlusses geht sauber und sicher aufputz, das kann der Elektriker schnell und günstig machen.

Wasser kann entlang der Kellerdecke günstig verlegt werden, aber wenn ihr eh die Bleileitungen ersetzen müsst...
 

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wasser ginge auch über die Kellerdecke zu verlegen?! Das gebe ich weiter. Es gab teilweise auch schon Handwerkertermine, da bin ich halt nie bei, deswegen weiß ich nicht so ganz genau, was da im Detail besprochen wurde. Bisher hieß es immer der Anschluss könne nur geringfügig an der Wand verschoben werden. Aber so können wir nochmal konkret nachfragen, danke!

@pari79: Wo du's sagst... Da war was mit nicht genügend Sicherungen, da soll tatsächlich ein Elektriker ran (auch eine von diesen ungeplanten Ausgaben). Ich habe inzwischen leider die Ablehnung des Vorschlags mit den Balkontüren bekommen :-( (Ich selber würde das sofort machen, hatte letzte Woche auch schon meinem Mann erzählt, das ich z. B. einfach das Fenster zumauern würde, aber ist letztendlich halt nicht meine Entscheidung...)
Ich versuche gerade Deine Version nachzubauen. Der Schrank planoben links, neben der Balkontür wird bei mir nur in 60er Breite und Tiefe angezeigt. Hast Du die Maße individuell verändert? Warum hast du keinen breiteren Schrank genommen?
Der Spalt planrechts zwischen den Unterschränken 30 und 40cm, ist der beabsichtigt? Warum hast Du zwei schmale Schränke geplant, statt eines größeren und ggf. anders dimensioniertem Spülschrank?
Ich komme mit dem Maß der Frontblende nicht ganz hin, hast Du die passend gemacht?


Das Fenster und die Balkontür sind nochmal nachgemessen worden, ich habe den Küchenplan dahingehend nochmal angepasst (Tür ist breiter, Fenster schmaler). Anbei die Planungsdateien "leerer Raum".
 

Anhänge

  • 171120_leerer_Raum.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 165
  • 171120_leerer_Raum.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 171

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Über F4 kommt man bei Alno in die "Detail-Angaben", da kann man die Maße anpassen. Planoben links der Balkontür habe ich deshalb mindertiefen US gestellt, weil nichts anderes passt.

Anbei eingezeichnet. Ziehst du die Zeile durch, bekommst du am Rahmen ein Problem und die Tür geht nicht mehr auf.

Generell habe ich noch nicht geplant, sondern nur skizziert: Der 40er US soll ein MUPL sein. Also ich bin quasi so vorgegangen: 60 sollte die Spüle (Beckenbreite) mindestens haben, 60 hat die GSP, 40 MUPL dazu, was bleibt noch an Platz?

Die Lücke war also keine Absicht, ich hab nur noch keine Blende am Rand platziert. Fakt bleibt aber, mehr an US ist dann nicht ;-)

Ansonsten wäre es vielleicht günstig, wenn deine Schwester sich selbst hier anmeldet, damit du nicht immer den Boten spielen musst.

Im Übrigen kann ich verstehen, dass die erste Reaktion bez. Fenster Ablehnung ist. Wie du schreibst, sind die Beiden von den Zusatzkosten überrascht. Und daher - nicht böse gemeint - vielleicht auch etwas blauäugig an die Sache rangegangen. Dass ein Haus aus den 60ern Potenzial für Sanierung bietet, ist jetzt nicht sooo überraschend ;-)

Vielleicht sollten deine Schwester und ihr Mann den Schock der Zusatzkosten erst mal sacken lassen, und dann noch mal überlegen. Denn Fakt ist: Der Raum ist für heutige Küchen und die Wünsche deiner Schwester - wie Ofen und GSP hoch - maximal ungünstig geschnitten. Aber wirklich maximal!

Hab gerade mal gegoogelt, in der Bucht finde ich die von mir skizzierten Doppelflügel à 70cm Breite, also insgesamt 140cm für 408€! Neu. Noch dazu sind die Kleinanzeigen der Bucht voll von Angeboten, wo Leute falsch bestellt haben. Mit etwas Glück ginge also noch billiger.

Kommt natürlich noch das Ausbrechen und Mauern hinzu, aber die Wände innen machen die Beiden sowieso neu. Ich weiß nicht, wie fit die Beiden bei Eigenleistung sind, oder inwieweit im Bekanntenkreis Leute zu finden sind. Aber in Summe lässt sich der Fensterumbau sicher wesentlich günstiger realisieren als gerade gedacht.

Ist halt wie so oft bei Küchenplanung die Gretchen-Frage:

Nehme ich jetzt ein paar Euro mehr in die Hand als geplant, damit Raum, Anschlüsse etc. - und damit das Fundament der Küche - zu meinen Wünschen passen?

Oder mache ich ob des nicht passenden Fundaments an allen Ecken - in dieser Küche wortwörtlich zu nehmen - Kompromisse und kaufe eine teure Küche, die ich nach ein paar Jahren dann wieder rauswerfe, weil sie eben nicht passt.

Unterm Strich ist die erste Alternative sicher die Günstigere.
 

Anhänge

  • Nuarb_Pari_V1_Balkontuer.JPG
    Nuarb_Pari_V1_Balkontuer.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 219

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo, wir haben immer noch Internetprobleme, daher nur kurz: was ist ein MUPL ?
Mir gefällt Deine Skizze super, werde die 3D-Ansicht noch hochladen, wenn
's Internet wieder stabil ist. Momentan hoffen wir auf Donnerstag nachmittag.
 

nuarb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen, nachdem sich die Internetproblematik etwas länger gezogen hat, musste danach erstmal die Weihnachtsgeschenkeplanung dringend erledigt werden. Meine Schwester war mittlerweile mal zu einem ersten Planungsgespräch, ich versuche das gerade nachzubauen und werde dann hoffentlich morgen mal die Version hochladen. Ich habe mir meine eigene Meinung dazu schon gebildet (sie selber natürlich auch ;D) und bin sehr gespannt, was Ihr dazu sagt.

Die Verlegung des Wasseranschlusses ist wohl keine Option, da es damit alleine ja nicht getan wäre, Abwasser bräuchte man ja auch noch. Die Variante den Starkstrom zu verlegen soll aber mal preislich angefragt werden. Aufgrund der Fenster/Tür-Situation denke ich schon, dass man über die Kellerdecke gehen müsste.

Den (die?/das?) MUPL find ich supercool, hätte ich am liebsten selbst :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ne, Stromkabel in einem kleinen Kabelkanal auf der Sockelleiste und am Türrahmen entlang über die Tür führen. In Wandfarbe gestrichen fällt das nicht mehr auf unf ist noch dazu recht günstig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben