Unbeendet Umzug - 12m2, drei Türen, Essplatz -> Panik!

Exobit42

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

meine Holde und ich ziehen in bald in eine neue Wohnung - dabei wird unsere Küche deutlich kleiner, wir haben dann knapp 12m2. In der alten Wohnung haben wir unser Planungsunvermögen wegen der Größe (~20m2) gut kompensieren können, aber nach einem Tag Lesen und Möbelschubsen im Planer gebe ich mich jetzt geschlagen und hoffe inständig auf Input von euch. :-)
Leider komme ich erst im Laufe der Woche wieder an einen Rechner mit Visio, mit SketchUp komme ich nicht klar. Einen bemaßten Plan liefere ich dann nach.

Sowohl Neukauf als auch (Teil-)Übernahme der alten Küche käme in Frage, wobei eine neue Küche schon einen echten Mehrwert bzgl. der Aufteilung bieten sollte.
Bisher haben wir eine IKEA Faktum -> Nachkauf schwierig, aber für einzelne Teile möglich (von privat). Eine sinnvolle Aufteilung in der neuen Wohnung habe ich mit den vorhandenen Möbeln nicht hin bekommen, aber auch "auf der grünen Wiese" bin ich recht ideenlos.
Die Möbel sind in der angehängten Alno -Planung einsehbar. Die HS sind etwas anders ausgeführt, aber vergleichbar
Bisher sind wir ohne OS ausgekommen, da wäre ein optisch passender Nachkauf vermutlich machbar. Dafür könnten dann die US reduziert werden.

Diese Elektrogeräte könnten wir (sofern sinnvoll) übernehmen:
60er SpüMa, vollintegriert
90er Induktionskochfeld, Edelstahlrahmen, Twistpad
60er Backofen, autark

122er Kühlschrank mit kl. Gefrierfach (integriert)
85er Gefrierschrank, freistehend

Statt letzteren beiden hätten wir lieber eine freistehende Kühl-Gefrier-Kombi, ob SbS oder übereinander ist wurscht. Falls das Ding auf der Wand mit Wasseranschluss landet wäre ein Eiswürfelspender nett, French Door gefällt uns ganz gut, ist aber beides kein Muss.

Vor ein paar Monaten haben wir noch eine neue Waschmaschine gekauft - idealerweise käme die ebenfalls in die Küche, das Bad gibt definitiv keinen Stellplatz her und immer in den Waschkeller zu gehen ist uns erfahrungsgemäß ziemlich lästig. Würde die gerne unsichtbar unterbringen, evtl. Tausch gegen ein vollintegriertes Modell (Waschtrockner?). Wenn es beim Platz nur an der WaMa scheitern sollte, kommt sie halt doch in den Keller.

Sonstiges zum Raum:
Ein Durchlauferhitzer hängt auf der rechten Wand ganz in der Ecke in Richtung Fenster. Die Mitte der Gerätes liegt genau auf der Kante des Fliesenspiegels, Unterkante also ~140cm überm Boden.
Der Wasseranschluss liegt auf der rechten Wand im Bereich 75cm bis 100cm Abstand von der oberen Wand.

Herausforderung:
Meine bessere Hälfte möchte eine Sitzmöglichkeit in der Küche, ihr schwebt ein Tisch mit Bank vor, in Summe vier Sitzplätze oder mehr. Ich habe versucht ihr den Zahn zu ziehen. Schwierig... Zumindest Frühstück für zwei bis drei muss drin sein. Ich finde Tresen toll, sie einen separaten Tisch. Habe daher im Formular nix vorgegeben.

Zur Nutzung:
Zusammen kochen ist schon ein Hobby von uns, genug Arbeitsfläche für zwei muss daher gegeben sein. Bei den Infos zu Inseln war ein Zitat, dass genau das "nah beinander" Arbeiten als Vorteil erwähnt hat. Klingt gut, aber scheitert vermutlich am Platz?
Das 90er Kochfeld nutzen wir ab und an voll aus, bei Neuanschaffung könnte ich mich aber mit einem sinnvoll aufgeteilten 60er arrangieren. Induktion ist Pflicht, Twistpad toll, Sensortasten erträglich.

Weitere Küchengeräte:
Eismaschine (selten im Einsatz -> Lagerung im Schrank / Speisekammer?), Soda Streamer, "Sous-Vide-Tauchsieder" (Anova), Vakuumiergerät (-> in Schublade?).

Sonstiges:
Wir wohnen zur Miete, daher sind keine riesigen Umbauaktionen "drin". Drehstrom zur Insel oder auf eine andere Wand wäre aus meiner Sicht das Maximum, Wasser sehe ich als fix an.
Die Tür zur Speisekammer könnten wir durch Vorhang oder Schiebetür ersetzen.
DAH macht Madame immer aus, sie mag das Geräusch nicht, dafür den Geruch von Essen. ;-)

Danke erst mal an alle, die sich durch diese Litanei gekämpft haben!
Wie ihr seht, ist noch gar nicht klar, wohin die Reise gehen wird - das hängt jetzt maßgeblich davon ab, welche Aufteilung(en) so zusammen kommen. Ein bisschen Brainstorming mit euch wäre klasse...

Viele Grüße
Stefan

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170cm und 180cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 340
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Minimum für drei Personen, gerne mehr...
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich Frühstück, Zeitung lesen, quatschen...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und an für größere Gruppen.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit, seltener alleine oder mit Gästen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Genug Arbeitsfläche für zwei Personen -> wird (fast) täglich gebraucht
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: ggf. IKEA, wenn Umbau / Erweiterung alter Küche?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Blick von Eingangstür.PNG
    Blick von Eingangstür.PNG
    525,4 KB · Aufrufe: 976
  • Blick zur Eingangstür.PNG
    Blick zur Eingangstür.PNG
    557 KB · Aufrufe: 393
  • Grundriss mit allen Möbeln.PNG
    Grundriss mit allen Möbeln.PNG
    111,7 KB · Aufrufe: 371
  • Möbelsammlung.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 199
  • Möbelsammlung.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 192
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    157 KB · Aufrufe: 474

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hallo @Exobit42,
willkommen im Forum! :-)

Deine vielen Wünsche erinnern mich ein wenig an ein Überraschungsei. ;-)

Ich habe zunächst ein paar Fragen:
Ist die Anordnung/Lage der einzelnen Zimmer im Grundriss bindend?
Das Esszimmer ist der Raum, der am weitesten von der Küche entfernt ist. :stocksauer:
Braucht ihr zu zweit wirklich Kü, Wohnzi, Esszi und drei Schlafräume?

Ich habe gerade einige Zeit euren Gesamtgrundriss studiert ...
Ich habe das Gefühl, dass die jetzige Küche früher einmal das Bad und das jetzige Schlafzimmer die Küche gewesen sein könnte. Irgendwann brauchte man dann mal ein Schlafzimmer mehr und baute deshalb außen Balkone und Bad an.
Vielleicht kann dir deine Vermieter darüber Auskunft geben.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen würde, dann wäre es vorstellbar, das Schlafzimmer (wieder) als Küche, die Miniküche als HWR zu nutzen. Die Wasser-/Abwasseranschlüsse wären evtl. noch in den Wänden und könnten u.U. mit relativ wenig Aufwand wieder reaktiviert werden. Dann sähe es schon sehr viel besser für eure vielen Wünsche aus. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
da es sich um ein Mietobjekt handelt, seid ihr "wohl oder übel" auf diesen eher kleinen Raum festgelegt.

Deine Planung wird so wie im ALNO nicht funktionieren, und Theke kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Sanitäranschlüsse: fix
wo fix, ich wohne nicht bei euch, bitte genau nachmessen von Wand bis warm aussen bis kalt aussen oder umgekehrt.

Du bauchst hier keinen superduper Plan erstellen, eine Handskizze mt ALLen relavanten Masse, Türpositionen, Schächten usw. reicht völlig aus solange wir Zahlen LESEN können. Sehe gerade, Wasser hast du schon vermaßt 75-100cm von planoben. :top:

Insbesondere die Wandplanunten mit dem Schacht, das Wandstück planrechts bis zur Tür.

Planoben wäre wichtig zu wissen, wie weit die Speisetür in den Raum ragt, dito die Küchentür (jeder Zentimeter zählt!).
 

Exobit42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ja, wir haben so einige Wünsche, aber uns ist schon klar, dass wir bei der Größe Abstriche machen müssen. Mein Text oben ist quasi unsere Ideensammlung bzw. was wir so an Erfahrungen gemacht haben.
Von daher: Alles kann, (fast) nichts muss. ;-)

Der Raum war tatsächlich schon immer Küche. Planlinks und planunten sind noch die ursprünglichen Fliesen (von 1914) erhalten. Daher sind wir definitiv auf den Raum festgelegt.
Wohn- und Esszimmer sind ein großer Raum mit Durchgang dazwischen, das kommt auf dem Grundriss nicht so gut rüber. Die beiden Räume zu teilen bekomme ich bestimmt nicht durch...
Die anderen Räume sind als Arbeits- Schlaf- und Kinderzimmer eingeplant, an Letzterem arbeiten wir noch.
:kiss:

Die ALNO -Datei soll nur verdeutlichen, welche Möbel wir derzeit haben.
Mir fällt bisher nichts Besseres ein, als das Kochfeld im Block 40+80+60 (so auch derzeit in alter Wohnung verbaut) planunten zu setzen und alle "Wassergeräte + Kühlschrank" planrechts. Tisch / Sitzmöglichkeit wäre dann planlinks.
Einen Grundriss der Küche habe ich angehängt - reicht der so? :read:

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Küche Skizze.jpg
    Küche Skizze.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 285

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ab welcher Höhe fängt das Oberlicht planunten an?

EDIT, ich brauche den Abstand von Planunten bis zur geöffneten Balkontür, bzw wieviel steht sie von der Wand in den Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Nachdem sich der Fehlerteufel eingeschlichen hatte (muss unbedingt wieder alte ALNO -Version installieren), das Ganze noch mal von vorne ;-)

Beim Rumschubsen eurer Möbel sind mir einige offene Fragen aufgefallen:

Zu Wasseranschluss:
Befürchte ich richtig, dass die Wasserhähne aus der Wand kommen? Hab in jedem Fall entsprechend mal die Spüle umplatziert. Ist auch besser, da so GSP-Tür aus dem Laufweg. Abtropf würde ich euch nicht empfehlen. Klaut nur Arbeitsfläche und ist vorhandener GSP nicht wirklich notwendig.

Zu HS und Geräten in der Möbelsammlung:
Da blicke ich nicht durch: Was davon ist Kühli (integriert?), was das separate Tiefkühlgerät?

Zu Budget und Möbelerweiterungen:

Hier ist du hast leider nichts angegeben, aber mit SbS oder Frenchdoor bringst du teure Kühli-Alternativen ins Spiel. Die APL werdet ihr auch erneuern müssen. Daher erscheint es mir sinnvoll, die paar vorhandenen Schränke ebenfalls gleich durch METOD zu ersetzen. Der finanzielle Aufwand ist überschaubar - vor allem da ihr dann auch sämtliche Ergänzungen wie WS einfach bei Ikea kaufen könnt, statt die im Netz zusammenzusuchen.


* * *

Planungsansatz:


Unter Beibehaltung der Elektrogeräte habe ich mal auf METOD umgestellt:

- Spüle wächst auf 60, macht auch Sinn, da dann breiteres Becken möglich.

- Neben Spüle ein 40er MUPL

- Der 20er neben der WM erleichert die Fixierung der APL. Denkbar wäre, dort Waschmittel etc. aufzubewahren.

- Unten 2 HS mit 208 Höhe (Korpus 200 + Sockel 8). Daneben "gedreht" ein mindertiefer, offener HS mit 60 Breite und Regalböden. Öffnung also zu Tür hin. Hier finden Kochbücher, Vasen, Deko etc. ihren Platz. An die Seite zum Raum werden Fronten angeschraubt.

- Das vorhandene 90er Kochfeld ist für eine Insel mit 145 Breite (5 Blende, 80 + 60) natürlich eine Hypothek. Zumal ihr es über 2 US installieren müsst. Ein 60er wäre praktischer.

- Zu den Farben: Habe euch die dunkelbraunen Korpusse von Metod verpasst, dazu passende APL und Sockel. Grund ist, dass ihr relativ viele offene Seiten habt. So spart ihr euch, die alle mit Frontmaterial zu verblenden. Auch das offene Regal kommt so besser als in Weiß.
 

Anhänge

  • Exopit42_Pari_V2k.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 191
  • Exopit42_Pari_V2k.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 204
  • Exopit42_Pari_V2k_1.JPG
    Exopit42_Pari_V2k_1.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 288
  • Exopit42_Pari_V2k_2.JPG
    Exopit42_Pari_V2k_2.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 284
  • Exopit42_Pari_V2k_3.JPG
    Exopit42_Pari_V2k_3.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 292
  • Exopit42_Pari_V2k_GR.JPG
    Exopit42_Pari_V2k_GR.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 289

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
So ... und last but not least:

Nach der Lösung mit Sitzplätzen an der Insel noch ein Versuch, in dem Raum einen separaten Tisch unterzubringen. Ich sag mal so, schöner wird die Küche dadurch nicht. Praktischer auch nicht ;-)
 

Anhänge

  • Exopit42_Pari_V3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202
  • Exopit42_Pari_V3.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 202
  • Exopit42_Pari_V3_1.JPG
    Exopit42_Pari_V3_1.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 256
  • Exopit42_Pari_V3_GR.JPG
    Exopit42_Pari_V3_GR.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 352

Exobit42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Oh klasse, danke euch!
Das sieht schon deutlich stimmiger aus als meine Versuche gestern. :clap:

Die Wasserauslässe sind zum Glück modernisiert worden, kommen also unten im Spülenschrank aus der Wand.
Die Abtropffläche benutzen wir ständig für ein paar Gläser, Schüsseln, usw. Das müssen wir mal durchdenken. Stelle ich mir ad hoc eher unpraktisch vor, aber vielleicht fehlt mir da die Vorstellung, wie das im Alltag funktionieren kann.

Kühli ist integriert in dem kleinen HS mit dem Abluftblech, der könnte also weg. Der hohe HS war reiner Vorratsschrank, kann entfallen wegen der Speisekammer. Den separaten Gefrierschrank hab ich gar nicht eingefügt, da er definitiv ebenfalls entfällt. 40er US raus wäre auch OK, ist eh der einzige Schrank ohne Auszug.

Ein fixes Budget habe ich nicht (vor vier Wochen war von dem Umzug noch keine Rede). 6000€ würde ich nur ungern reissen, das ist aber eine "weiche" Grenze...

Wir haben übrigens die Front "Lidingö" in Elfenbeinweiß, scheint als "Bodbyn" weiter im Programm zu sein, falls das bzgl. Nachkauf / Austausch in eurer Planung einen Unterschied macht. Wären auch andere Anbieter als IKEA ein Thema, wenn wir eh alle Möbel raus werfen?

90er Kochfeld über zwei US habe ich selber so aktuell eingebaut, war etwas aufwendiger, aber jetzt hab ich ja Übung. ;-)
Werde bzgl. der Größe / Neuanschaffung gleich mal mit meiner angehenden GöGaIn plauschen.
Per WhatsApp klang grade auch leise die Bereitschaft an, sich von dem separaten Tisch zu verabschieden.

@Evelin
Die Maße liefere ich nach!

Liebe Grüße + schönen Tag euch allen!
Stefan
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Zu Modellwechsel und Ikea :

Die Optik der Fronten hat sich beim Wechsel von Faktum zu Metod öfter mal kaum verändert. Problem ist aber, dass die Maße und Montagepunkte nicht passen. Rechnest du allein den zeitlichen Aufwand ein, bis du eine Metod-Front auf einem Faktum-Schrank montiert hast, kaufst du besser gleich einen neuen Metod-Schrank dazu und schonst deine Nerven ;-)

So wie ich das überblicke, fliegen der hohe HS und der eine 40er Faktum sowieso raus. Du würdest ersetzen: 1 x 60 US, 1 x 80 US, die Front vom GSP, die zwei HS. Dazu die Spüle, wobei die dafür von 50 auf 60 geupgradet wird, sowie den 80er aus dem 40 MUPL und der 20er würde (gemäß Planung V2k).

Du kannst ja mal (je nach Wunschfront und Korpusfarbe) bei Ikea nachrechnen, was dieser Austausch an Mehrkosten verursachen wird.

Ich prognostiziere aber mal "mutig", dass dieser Aufpreis es wert sein wird, dafür die Küche problemlos aus einem Guss zu haben - inklusive der Möglichkeit bei Ikea das passende Zubehör für die Schubladen und Auszüge zu bekommen. Zumal die Metod-Korpusse höher sind, also mehr Stauraum haben.

Eure Faktum-Sachen könnt ihr verkaufen. Vielleicht an Nachmieter der jetzigen Wohnung inklusive der Arbeitsplatte , die sonst Sperrmüll wäre? Damit würde sich der Aufpreis (und Aufwand für Umzug) weiter reduzieren.

Ansonsten zu Ikea allgemein:
Bietet sich vor allem dann an, wenn man Aufbau und Montage selbst macht - oder im Bekanntenkreis Helfer für kleines Geld hat. Nimmst du alle Service-Leistungen von Ikea (Lieferung, Aufbau, Montage) in Anspruch, kann es sich lohnen zu vergleichen. Müsst dann halt ein paar Studios abklappern, da nur Ikea so freundlich ist, seine Preise im Netz zu veröffentlichen.


Zur Abtropfe:
In ein 60er Becken kann man gut oben ein Sieb einhängen, wo schnell mal benutzter Löffel etc. landen kann. Gläser und Schüsseln kann man auch mal in die Spüle stellen - oder gleich in den GSP ;-)

Alternativ ginge auch ein Tablett neben der Spüle. Vorteil ist, dass du dieses Tablett auch wegstellen kannst, wenn du mal möglichst viel APL brauchst. Du bleibst also flexibel. Der Abtropf dagegen ist es nicht.
 

Exobit42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Bin gerade auf dem Sprung, daher nur kurz die Maße:
Die Tür ragt 70cm in den Raum, das Oberlicht hat entgegen meiner Alno -Planung nur 190cm Höhe Unterkante, ist aber egal, dahinter ist der Flur, kann also zugestellt werden.

Liebe Grüße
Stefan
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Tja ... das wird eng! Aber ich denke, man kann durchaus was aus dieser Küche machen. Natürlich mit Kompromissen. Ich habe einfach mal drauf los geplant ...
grundriss-hydrangea-3-masse.jpg

eingang.JPG oben.JPG planoben.JPG
 

Anhänge

  • exobit-hydrangea-3.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 217
  • exobit-hydrangea-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe für neues Möbel, nicht IKEA geplant.

Die HS Zeile
Wie hoch du die machst, ist dein Wunsch. Die Anordnung würde ich von planlinks so machen

Blende
40er HS tiefenreduziert für Geräte
60er Solo KS
60er HS mit BO, Auszüge darunter nach Bedarf
50er HS mit Fachböden, tiefenreduziert
Sichtseite

Die Wasserzeile von planoben
Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle, Müll darunter
60er US
60er WAMA
15er US damit die WAMA etwas Halt bekommt
Sichtseite

Darüber 3 x 80er OS

die Insel Richtung HS
Blende
60er US, 70cm tief
90er US, 60cm tief
Sichtseite
das Kochfeld so einbauen, dass zur Wand 25cm freibleiben (passt ein Schneidbrett dazwischen)

Rückseitig eine 60er Theke, daneben ein 90er US und Sichtseite.

Du entscheidest anhand deiner Gerätschaften , wo welche Auszüge hin sollen.

Exo1.JPG Exo2.JPG Exo3.JPG Exo4.JPG Exo5.JPG Exo6.JPG Exo7.JPG
 

Anhänge

  • Exo_evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • Exo_evelin_PLAN1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 219

Exobit42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

oh spannend, hätte nicht gedacht, dass man tatsächlich so viel sinnvoll variieren kann!
Habe gerade etwas Zeit (Mittagspause) bekomme aber im Büro die ALNO-Dateien nicht auf. Daher meine Gedanken unten am Ende erst mal nur als Text, vor'm Wochenende komme ich wahrscheinlich nicht mehr in den Planer.

Es gibt ein kleines Update:
Unser Nachmieter steht seit gestern fest - mein "kleiner" Bruder zieht mit seiner Freundin ein und wir werden höchstwahrscheinlich die komplette Küche drin lassen. GS wäre wohl wie ich hier gelesen habe ohnehin schwer zu übernehmen (Sockelhöhe) und ein kleineres Kochfeld kommt uns auch entgegen.
Da die beiden gerade ihr Studium fertig haben, bzw. in den letzten Zügen damit liegen nehmen wir als "Starthilfe" nur einen kleinen Obulus für den Kram, unser Budget ist also gedanklich weiterhin bei ~6000€.

Da der Aufbau für uns kein Problem wäre, tendieren wir aktuell Richtung IKEA mit E-Geräten von BSH (Ausnahme: Kühlschrank), aber ich werde wahrscheinlich im näheren Umkreis noch Preise anfragen, sobald die Planung weitestgehend abgeschlossen ist.

@pari79
Das Thema Tisch hat sich erledigt. Du hast Recht, das macht in der Küche keinen Sinn...

@Evelin & @hydrangea
Evtl. war meine Skizze ungeschickt, oder der Maßstab im Planer passt nicht so ganz - die Wand hat 28cm Sockel + 192cm von Sockel bis Tür (bei 90° Öffnung), also in Summe nutzbare 220cm. Obwohl da gefühlt bei euch deutlich weniger Möbel stehen, sieht es so aus, als wäre kaum noch Platz. Ich hab den unten mal komplett "verplant", bin mir aber nicht sicher, ob man da nicht optisch im wahrsten Sinne des Wortes vor eine (Schrank-)Wand läuft...

@alle
Nach aktuellem Stand möchten wir die Halb-Insel mit dem Kochfeld umsetzen. Ein freistehender Kühli wäre immer noch unser Favorit. Da hab ich aber Sorgen, ob der hinterher "eingepfercht" aussieht.

Aktuell geht mir das hier durch den Kopf:

Planunten, von planlinks angeordnet:

0Xer Blende
40er HS tiefenreduziert, evtl. als offenes Regal
70er Solo KS (Haier B3FE742CMJW | French Door | Kühlen und Gefrieren | Haier DE)
60er HS mit BO (mit Pyrolyse , kein Dampf)
40er HS tiefenreduziert (eigentlich lieber normale Tiefe, aber optisch vermutlich blöd?)
Sichtseite (oder brauner METOD-Korpus)

--> damit wären wir knapp unter den maximal möglichen 220cm, der Kühlschrank ragt in der Reihe etwa 5cm nach planoben raus. Wird die Zeile so zu wuchtig?

Die "Wasserzeile" von planoben
00er Blende (bin mir unsicher --> Optik vs. nutzbarer Platz, müsste ggf. einen US verkleinern)
60er GSP
60er US mit Spüle
60er US mit MUPL (die MUPL-Idee find ich toll)
60er WAMA
20er US
Sichtseite (oder brauner METOD-Korpus)
Darüber 3 x 80er OS

Bei der Aufteilung der Insel bin ich ebenfalls noch unsicher, besonders ob ich ein 80er oder 60er Kochfeld nehmen möchte, wenn wir schon neu kaufen. Sitzplätze "über Eck", also einer mit dem Blick nach planlinks und einer mit dem Blick nach planunten fände ich glauch ich schöner - was meint ihr?
Stauraum haben wir mit der aktuellen Planung wesentlich mehr als aktuell, wäre also "opferbar", wenn wir dafür netter sitzen (jaja, der Tisch fehlt)...

Preislich bin ich mit einfachen Fronten (ohne Spüle und Kleinkram) bei IKEA überschlägig auf 1550€ für Möbel gekommen. Gestern haben wir mal einen Blick riskiert und sind bei KALLARP Tür - 40x80 cm - IKEA, ggf. kombiniert mit RINGHULT Tür - 60x80 cm - IKEA für die HS hängen geblieben. Die scheinen aber derzeit (noch?) nicht komplett online eingepflegt zu sein.

Ich kalkuliere daher mal mit folgenden Zahlen - blieben ~1000€ für APL, Kleinkram und "Innenausbau":
2000€ Möbel
150€ Spüle
1000€ Kühli
700€ Kochfeld
550€ GS
500€ Backofen

Wäre toll, wenn ihr meine Überlegungen noch mal zerpflücken würdet. :-)

Liebe Grüße
Stefan
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hab grad mal in Alno geworfen, was du skizziert hast:

In die Falle, die Wandbreiten voll ausnutzen zu wollen, bin ich zu Beginn auch getappt. Problem ist, dass dann der Zugang zur Küche zu eng wird. Und gerade, da ihr den Esstisch nicht dort habt - man da also öfter mal vollbeladen durch muss - würde ich den breit anlegen.

Was die HS betrifft: Das Stück planlinks über dem Kamin hatte ich bewusst frei gelassen, da ich mehrere Probleme sehe:

Normaler Ikea tiefenreduziert passt nicht. Entweder muss man den also kürzen oder das Ding steht vor. Gut, du kannst die anderen HS auch vorziehen, um sie in einer Linie zu haben. Das aber verschärft zum einem die Enge im Eingangsbereich, zum anderen raubt es Platz bei der Insel. Und die Fläche ist eigentlich so schon gefüllt. Hinter dem tiefenreduzierten HS hast du dafür ein Luftloch (grün im Bild). Der HS vorm Kamin raubt also auch kostbare Breite an der Wand planunten...

In Summe: Aufwand, Kosten und Einschränkung bei der Planung steht für mich in keinem sinnvollen Verhältnis zu dem Nutzen, denn ein tiefenreduzierter HS mit 40 Breite bringt.

Wenn du die Fläche nicht frei lassen willst, würde ich (gerade wenn ihr die braunen Korpusse nehmt) einfach ein paar Regalböden in der Farbe von Ikea kaufen und die passend zuschneiden (blau im 2. Bild)

Im Übrigen votiere ich klar für einen integrierten Kühli, bringt eindeutig die schönere und wohnlichere Optik.

Sitzplatz über Eck ist schwierig. Zum einen ist der APL-Überstand nur 40cm tief. Eng für die Beine, wenn du an der Schmalseite sitzt. Zum anderen sitzt man dann natürlich voll im Laufweg zwischen Spüle und Herd.
 

Anhänge

  • Exopit42_Beitrag15.JPG
    Exopit42_Beitrag15.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 279
  • Exopit42_Pari_V2k_Regal.JPG
    Exopit42_Pari_V2k_Regal.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 241

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Evtl. war meine Skizze ungeschickt, oder der Maßstab im Planer passt nicht so ganz - die Wand hat 28cm Sockel + 192cm von Sockel bis Tür (bei 90° Öffnung), also in Summe nutzbare 220cm.

ich verstehe nicht, was du meinst. Ich habe genau die 210cm plus Blenden in meinem Plan verbaut, in IKEA sind es eben dann 10cm weniger

40-60-60-40 plus Blenden

In IKEA ist die Insel dann 10cm kürzer als in meinem Plan (155cm inkl Blenden). Mit einem 80er Kochfeld ist seitlich halt nicht mehr viel Platz.
 

Exobit42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
ich verstehe nicht, was du meinst.

Nachdem ich mir die Planungen noch mal angesehen hab - keine Ahnung, was mir da durch den Kopf gegangen ist. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :-[

Am Wochenende stelle ich einfach mal Stapel aus Umzugskartons planunten und planrechts auf, um die Breite des Durchgangs zu simulieren. Danach sehe ich hoffentlich klarer. :-)

Kochfeld wird zu 99% ein 60er mit zwei FlexZones.

Viele Grüße
Stefan
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ja, gute Idee mit den Kartons. Ebenso das 60er Kochfeld. Und als Rundumsorglospaket anbei die Planung V2k mit den jeweiligen Abständen.

Wie schon gesagt, gerade den Zugang (aktuell 90) würde ich nicht zu schmal anlegen. Ihr müsst da mit Einkäufen rein, mit Geschirr und heißen Schüsseln zum Servieren im Esszimmer raus etc.

Bei dem Abstand Insel zu Spüle (blau im Bild) bitte zwei Sachen beachten:

1. Wenn ihr statt mit den braunen Korpussen zu arbeiten, die Inselseite verblendet, nimmt das auch ein paar Zentimeter von den 108 weg.

2. Ikea kann keine ungraden Zahlen (20er-Raster). Also z.B. kein 90 + 60 = 150. Nächste "Ikea-Stufe" bei der Insel wäre 2 x 80, was den Abstand auf 88cm senken würde. Mit Blende noch weniger. Das wird dann sehr eng.
 

Anhänge

  • Exopit42_Pari_V2k.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 191
  • Exopit42_Pari_V2k.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 194
  • Exopit42_Pari_V2k_GR_Abstaende.JPG
    Exopit42_Pari_V2k_GR_Abstaende.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 245
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben