Umluft Siemens Strahlungskochfeld ET845FM11E

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da ich in solchen Situatonen sonst nur Bora verkaufe kann ich hier nur vermuten.
Das verbaute Kochfeld lässt sich wohl mit ungeführter Umluft betreiben,scheinbar ohne Aktivkohle Filter.Dann ist es also eher eine zentrale Fettsammelstelle.
Die Luft strömt normalerweise zwischen Schrankrückwand und Wand nach unten in den Sockelbereich.Die Sockelblende wird dann für den Luftaustritt in den Raum oben eingekürzt.
Das Umluftmodul (hatte dein KFB genau diese Information? )Leitet die Luft in einen Kanal hinterm Schrank in den Sockelbereich durch den Aktivkohlefilter in den Raum.Entweder über ein Gitter im Sockel oder eingekürzte SOckelblende.Dazu müssen natürlich kürzere Auszüge verbaut werden.
Aus meiner Sicht mal wieder ein Beispiel,warum die Eigenbeschaffung von Geräten nicht zu empfehlen ist,ich lehne es grundsätzlich ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Die Luft strömt normalerweise zwischen Schrankrückwand und Wand nach unten in den Sockelbereich.
also wie die linke Skizze von deiner Beschreibung
1659877198873.jpg

hier das gleiche Bild von Bora , man sieht es besser

BORA ungeführte Luft in Sockel.jpg
war zwischen Rückwand und Wand nicht ausreichend Platz für den Luftauslass?
In der Siemensskizze steht min 67cm Abstand zwischen Kochfeld und Wand. Ist bei dir soviel Platz?

In der Bora Skizze ist das gut vermaßt dargestellt, 25mm zwischen Schrankrückwand und Wand reichen. Wie Bibbi schreibt, verbleibt zwischen Sockel und Korpus ein Schlitz, damit die Luft raus kann.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein.
Die alte Generation von Muldenlüftungen von Siemens bietet nicht die Möglichkeit einer ungeführten Umluft.
Es muss entweder ein Kanal bis in den Sockel oder eben das Umluftmodul - wie schon beschrieben - verbaut werden.

@Evelin unabhängig davon, dass es wenig bringt, 2 verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern zu bebildern: die Skizze von Siemens ist für Abluft direkt hinter dem Kochfeld, bei Bora ist es eine Skizze für Umluft.
 

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Naja, das ist schon falsch. Die Kochfeldabsaugung bläst ja "nirgends" hin, man hat zwar eine Reinigung von Fett, der Geruch bleibt aber.

Also prüfen, ob das Umluftmodul noch komplett vorhanden ist, der Planer soll neue Auszüge (gerne ohne Front) und Auszugtechnik bestellen. Umluftmodul montieren und Schrank ausschneiden (+Sockelausschnitt), neue Auszüge einsetzen, fertig.
Mehr Aufwand als nötig - normalerweise würde man die Muldenlüftung komplett montieren und die Auszüge beiseite stellen, da die Montage leichter ist, wenn man an den Schrank komplett ran kommt.
 

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also ist es definitiv möglich diese Änderung im Nachhinein mit Kürzung der Laden durchzuführen? Wird die Rückwand ausgeschnitten oder weiter nach vorne gesetzt. Ist das Studio für diese Kosten verantwortlich? Es hatte die Type samt der 4 Seiten PDF Anleitung.

Weiters wie schon erwähnt konnte die Blende nicht montiert werden. 3 cm Höhe sei für die Abluft der Geräte nicht ausreichend. Diese würden kaputt gehen in kürzester Zeit. Wer bezahlt die nun nicht verbaute Blende. Hätte der Planer das nicht auch wissen müssen? Und bei der Planung das schon berücksichtigen sollen? Die Oberschränke stoßen beim Öffnen außerdem alle an die Decke. Beim öffnen muss ich einen Schutz dazwischen geben um die Front zu schonen
 

Anhänge

  • IMG_20220808_061148.jpg
    IMG_20220808_061148.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220808_061227.jpg
    IMG_20220808_061227.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220808_061236.jpg
    IMG_20220808_061236.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 91

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Auszüge müssen neu bestellt werden, ebenso die Auszugschienen.
Die Rückwand kann entfernt werden, bei der Variante ist es meist sinnvoller, sie komplett zu entfernen.

Das entscheidende wird sein, was @bibbi schon angemerkt hat: was war vereinbart, hatte der Planer alles notwendige?
 

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für die Info. Dürfte ich noch fragen ob das normal ist dass die Oberschränke alle an die Decke stoßen beim öffnen und ob es ok wäre die Umluft so zu belassen. Vielen Dank
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es ist kein Umluftmodel verbaut, also nein.

Frag bei den Klappen nach Öffnungswinkelbegrenzern.
 

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Herzlichen Dank. Ich werde vom Ergebnis nach dem Gespräch berichten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben