Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Noob1234, 14. Apr. 2011.

  1. Noob1234

    Noob1234 Mitglied

    Seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    97

    Hallo, ich war vor kurzem in einem Küchenstudio in meiner Nähe um einen Termin für eine Planung auszumachen, wir haben Kurz über die Gerätehersteller gesprochen die das Küchenstudio anbietet, der Fachberater sagte mir das die Preisunterschiede bei ihnen im Küchenstudio zwischen Gutmann und Bosch nicht so groß sind, daher meine Frage:

    Wer hat Erfahrung mit Gutmannhauben in Verbindung mit Waben Kohlefiltern und kann mir etwas zu der Geruchtsabsorbation sagen?

    Wer hat Erfahrung mit dem Cleanair Umluftsystem Von Bosch/Siemens und kann mir etwas zur Geruchsabsorbation sagen?

    Kennt jemand vielleicht beide Systeme?



     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Hallo Noob,

    ich glaube kaum, dass bis jetzt jemand beide Systeme unter gleichen Bedingungen gegeneinander getestet hat.

    Alleine wenn Du den Fettabscheidegrad, den verbauten Motor, den verarbeiteten Edelstahl miteinander vergleichst, ........ dann stellt sich Deine Frage nicht mehr. ;-)
     
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Wenn ich übersetzen helfen darf ;D - das ist eine Pro-Gutmann-Antwort ;-)

    Ich stimme Cooki zu.
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    *w00t* und Ullaaaa kennt mich. ;D
     
  5. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    ...aber nur ein bisschen *rose*

    Noob, für Dich: Küchentechnisch halte ich viel von Cooki als Küchenspezialist. Ich selber bin nur eine simple Küchen-Nutzerin. Zufällig mit einer Haube von Gutmann. Und Abluft statt Umluft.

    Gutmann hat bei Umluft-Systemen eine sehr ausgereifte Technik.
     
  6. Noob1234

    Noob1234 Mitglied

    Seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    97
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Hi, danke für eure Antworten, das Gutmann die höherwertigeren Hauben herstellt ist mir durchaus bewusst. Mir geht es um die Geruchsbeseitigung, Abluft wäre bei uns zwar auch möglich, mich stört aber das permanent geöffnete Fenster während des Kochens, daher die Umluftlösung.

    Das Cleanairmodul soll angeblich 95% der Gerüche absaugen und einen Fettabscheidegrad von 95% haben, mich würde halt interessieren ob das in der Praxis auch so ist ;-).

    Bei Gutmann finde ich es klasse das man die Filter regenerieren kann, da würde mich aber auch mal der Geruchsbeseitigungsgrad interessieren, auf der Homepage habe ich nichts gefunden, wobei mir die Filtertechnik gegenüber der Siemens schon überlegen scheint.
     
  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Seit wann filtert der Aktivkohlefilter Fett? Wenn ja, ist das nicht seine Aufgabe. ;-)
     
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Auch bei Umluft muss gelüftet werden. Schliesslich muss die Feuchtigkeit ebenfalls raus. Oder habt ihr eine KWL?
     
  9. Noob1234

    Noob1234 Mitglied

    Seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    97
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Ich weiß das das Fett durch den Fettfilter aufgefangen wird, wer ein Jahr in einer Küche ohne DAH kochen musste, weiß einen hohen Fettabscheidegrad zu schätzen.

    Wir haben keine KWL, aber einen Kaminofen, gelüftet wird regelmäßig, ich will aber keine drei Stunden die Fenster geöffnet haben müssen wenn ich mal langer koche, was durchaus vorkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2011
  10. lightec

    lightec Mitglied

    Seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    51
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Gibt es hier denn tatsächliche Erfahrungen mit den CleanAir Modulen? Taugen die was? Oder lässt man da lieber die Finger davon?
     
  11. Moppel-Owner

    Moppel-Owner Mitglied

    Seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Hallo an Alle,

    wir stehen vor unserem Küchenkauf vor der gleichen Überlegung.

    Eigentlich würde mir eine Gutmann
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    von den Werten und dem Design her sehr gut gefallen. Zur Zeit haben wir auch Abluft und wollen es bei der neuen Küche mit Umluft probieren. Unsere Überlegung ist halt - wenn wir mit der Umluftleistung nicht zufrieden sein sollten - wieder auf Abluft umzusteigen. Technisch ist das ja bei den heutigen Hauben ja kein Problem mehr. Preislich wäre aber eine Gutmannhaube rausgeschmissenes Geld wenn dann doch auf Abluft umgestellt wird. Deswegen haben wir als Alternative eine Neff-Haube mit Clean-Air - Neff - DBS 7967 N Wandesse. Die hat doch auch sehr gute Werte.

    Wir würde uns freuen, wenn von Euch Rückmeldungen kommen die uns die Entscheidung leichter macht :-).

    LG
    Moppel-Owner
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Sep. 2011
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    ... was hält Dich davon ab, gleich Abluft zu installieren? Da tut es auch die günstigere Haube, es fallen keine Unterhaltskosten an, und die Feuchtigkeit wird gleich mitentsorgt.
     
  13. Moppel-Owner

    Moppel-Owner Mitglied

    Seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Hallo Nice-nofret,

    ich bin ja auch Fan von Abluft. Sind auch schon zufrieden damit, aber da unsere neue Küchen ein anderes Layout bekommt haben wir Probleme - bei nur einem Hängeschrank - eine optisch saubere Lösung für den Abluftkanal hinzubekommen. Außerdem was eigentlich noch schwerer wiegt ist die Tatsache, dass, wenn wir bei Abluft in der kalten Jahreszeit den Kamin anhaben und - damit es zu keiner Rauchbildung oder Kohlenmonoxidvergiftung kommt - gleichzeitig ein Fenster öffnen müssen, es entweder im Flur oder in der Küche verflucht kalt wird. Die Luft muss ja irgendwo her kommen. Deshalb zunächst der Versuch mit Umluft.

    Gruß
    Moppel-Owner
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Sep. 2011
  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Hallo Mop

    Es gibt auch sowas wie Zuluftmauerkästen ;-) und auch andere Möglichkeiten :-)

    Stell mal Deine Planung ein ... evt. hat ja einer der Profis einen heissen Tipp für Dich *kiss*
     
  15. Moppel-Owner

    Moppel-Owner Mitglied

    Seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Hallo nice-nofret,

    habe mal versucht den Plan hier einzustellen :-). So soll unsere Küche aussehen. Der Auslass für die Abluft ist auf der Fensterseite rechts oben (nicht im Bild eingezeichnet). Aufgrund dieser Konstellation wirst du auch sehen, dass ein Abluftkanal äußerst unschön aussehen kann. Bei dem Vorschlag mit einem Zuluftmauerkasten kommt doch auch kalte Luft in den Raum während des kochens - oder?
    Wenn wir gerade dabei sind ;-).
    Wie wäre denn Euer Vorschlag in Bezug auf die Rückwandverkleidung? Wie kann man die Glasverkleidung am schönsten um die Haube bzw. Hängeschrank montieren? Wir sind da etwas ratlos :-\, wie es am sinnvollsten wäre!!!

    Thema: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft? - 157440 -  von Moppel-Owner - Küchenplan.jpg

    Gruß
    Moppel-Owner
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Wie wirst du denn die Arbeitsfläche am Fenster beleuchten?

    Idee:
    Fensterseite und Kochfeldseite direkt unter der Decke rundum eine Abhängung. Über Kochfeldseite kann dann dort die Abluft laufen und über dem Fenster können Spots für die APL-Beleuchtung eingebaut werden. Spots kann man dann auch über den Hochschränken einbauen.
     
  17. Moppel-Owner

    Moppel-Owner Mitglied

    Seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Hallo Kerstin,

    An der Fensterseite ist schon ein Seilsystem zur Beleuchtung. Der Hängeschrank soll ein beleuchteter Unterboden bekommen. Eine Abkofferung zum Unterbringen von Beleuchtung und Abluft möchten wir nicht vornehmen.
    Die Grundfrage besteht doch eigentlich, ob die Gutmannhaube Eurer Meinung nach ausreichend bei Umluft zur Geruchsbeseitigung ist.

    LG
    Moppel-Owner
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Sep. 2011
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Sei doch bitte so gut und beantwort einfach nur die Beiträge und zitiere sie nicht jedes Mal wieder vollständig *rose*
     
  19. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    ein beleuchteter Unterboden ist eine Ambientebeleuchtung, als Arbeitslicht aber völlig unzureichend.

    Zur Geruchsbeseitigung taugt eine Gutmann - aber die Feuchtigkeit hast Du nicht gelöst; und die Folgekosten für den Filtertausch bleiben hoch.

    Die Spüle und der GSP sollten weiter nach Planlinks wandern, damit zwischen Spüle und Herd ein besserer Arbeitsplatz entsteht; entweder ganz in die Ecke, oder die Schränke tauschen, so dass der breitere zwischen Spüle und tote Ecke kommt.

    Natürlich kommt Frischluft in die Küche mit einem Zuluftmauerkasten (wobei der nicht in der Küche sitzen muss ;-) der kann auch woanders sitzen .. - meiner Erfahrung nach zieht es deshalb nicht, und es kommt auch nicht eine riesen Kältewelle ins Haus. Der Wärmeverlust dürfte weniger kosten, wie der Filterwechsel.

    Ich würde nicht auf die Vorteile von Abluft verzichten wollen, nur wegen einer bestimmten Wandgestaltung. Dann muss man halt eine attraktive Lösung mit dem Abluftkanal finden - das ist durchaus machbar, erfordert evt. etwas mehr Gehirnschmalz :nageln:
     
  20. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

    Abluft ist Umluft immer vorzuziehen.

    Wenn Umluft, dann aber eine hochwertige Haube, wie z. B. Gutmann oder Berbel. Bei Gutmann kommen Aktivkohlefilter zum Einsatz, die man nicht alle halbe Jahre, sondern nur alle 5 Jahre wechseln muss und die im Backofen regenerierbar sind. Die hohen Kosten für Filterwechsel entstehen hier nicht, aber die Hauben sind dafür sehr teuer.

    Hier steht ein bisschen etwas
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Ich gebe Vanessa recht, die Ambientebeleuchtung ist kein Ersatz für ein Arbeitslicht!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gutmann Sombra oder Campo - Erfahrungen? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 21. Mai 2012
Erfahrungen mit DAH NUBE GUTMANN gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 1. Jan. 2012
Erfahrungen mit Alpes inox Küchen Küchenmöbel 29. Nov. 2016
next125 Küche bei diesem Budget realistisch? Erfahrungen gesucht! Küchenmöbel 13. Nov. 2016
schüller Küchen - Erfahrungen? Tipps und Tricks 3. Nov. 2016
Neff Muldenlüfter - Erfahrungen? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 29. Sep. 2016
Gibt es Erfahrungen zum Massivholzarbeitsplatten? Küchenmöbel 16. Sep. 2016
Geräteauswahl - Erfahrungen, Alternativen? Einbaugeräte 17. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen