Deckenhaube Bosch/Siemens Umluft Erfahrungen

user09

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Wir würden gerne für unsere Küche eine Umluft Deckenhaube kaufen. Wir dachten an solche von Bosch (DRR16AQ20 ) oder Siemens (LR16RBQ20 ), da das Kochfeld von Bosch diese steuern könnte via Home Connect.
(In letzter Zeit steigen die Preise massiv, was ist da eigentlich los von 1500€ auf >2000€? Sind Deckenhauben ein Auslaufmodell? )
Tatsächlich lassen sich über die Bosch/Siemens Deckenhauben nur sehr wenige Infos finden. Was mich beispielsweise interessieren würde, ist, ob das Licht ausreichend ist, wenn man die Haube in einer Höhe von 2,5m (-Bauhöhe) montiert, ob das Luftvolumen ~500m³ ausreicht, nachdem es in einem anderen Thread darum ging min. 800 m³ zu haben, oder was man allgemein über die Geräte sagen kann.

Des Öfteren lese ich die Empfehlung Novy Cloud... Aber da sehe ich bisher nur den Nachteil der fehlenden Konnektivität. Ich mein, wer möchte sein Handy oder eine Fernbedienung verwenden um die DAH zu steuern?

Mit dem steigenden Preis der Deckenhauben wäre dann wahrscheinlich eine Neff Deckenhaube (IRPS168SMC) wieder interessant, aber da weiß auch keiner, ob die noch supportet oder hergestellt werden.

Die folgende Abbildung zeigt die Küche (in etwa). Die offene Küche hat 55m² und ist offen auch zum Keller, Eingang und OG.

200481-2_PSV.jpg


Ich wäre echt Dankbar um ein paar Erläuterungen, Erfahrungen (evtl. von Freunden) oder gar Bildern, wie beispielsweise die Beleuchtung bei 2,5m aussieht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.945
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die genannte Bosch ist ausgelaufen und nur noch als Restbestand bei manchen Händlern verfügbar. Die Siemens ist noch bestellbar.
Die Neff ist m.W.n. auch ausgelaufen.

Sinnvolle Alternativen gibts noch von Gaggenau und Novy , wobei die Modelle beider Hersteller mehr kosten (aber auch besser sind!).
 

user09

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für deine Antwort moebelprofis.
War nun auch bei einem Shop, der BSH -Geräte direkt bestellen könnte. Allerdings war keine einzige Umluft-Deckenhaube gelistet. Vermutlich stellt das einfach keiner mehr her, schade eigentlich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben