Umluft Siemens Strahlungskochfeld ET845FM11E

elima

Mitglied

Beiträge
15
Hallo an die Forumsgemeinschaft,
ich lese hier schon einige Zeit mit und im Moment wird meine Küche aufgebaut. Gestern hatten wir schon das erste Problem beim Einbau des Umluftteils, da von unserem Küchenplaner (welcher normalerweise keine Fremdgeräte einbaut, ich die selbst wegen Materialknappheit und Lieferschwierigkeiten organisierter habe und alle Modell.Nr. Typen etc, dem Planer gemeldet habe und ich für jedes einzelne Geräte extra den Einbau bezahlen muss) für dieses Modell der Einbau nicht berücksichtigt wurde. Es gibt nur ein Umluftmodell. Die Schubladen sind nun zu tief und man hat nun die Umluft so eingebaut, dass diese nicht komplett bis zum Boden geführt wird sondern unmittelbar unter dem Kochfeld wo es in die Rückwand mündet alle Rohre weggelassen werden auch der Aktivkohlefilter (der wäre ja ganz unten am Boden). Man macht das bei anderen Modellen auch so, die Luft verteilt sich und es ist lt. Küchenplaner besser so, da man nicht den konzentrierten Luftstrom hat. Gefühlt wurden von meinem Umluftteil 80 % nicht montiert. Ist das aus eurer Sicht so in Ordnung, gibt es Probleme mit Schimmel, Feuchtigkeit oder anderem. Die Gerüche welche nicht gefiltert werden würden mich nicht stören. Oder wäre besser auf gekürzte Schubladen zu bestehen und das System nachträglich (geht das überhaupt) ordentlich einzubauen. Der Plan der Umluft ist dem Datenblatt des Kochfeldes beigehangen. Aus meiner Sicht nicht meine Schuld?
SIEMENS - ET845FM11E - Kochfeld mit Dunstabzug (Strahlung)

Danke für Eure Hilfe
lg
Elima
 

Anhänge

  • HS636GDS2-1.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Jemand da der mir bitte helfen könnte? Der Tischler ist morgen fertig? Vielen Dank schon mal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich als Nicht-Spezialistin würde das persönlich so nicht akzeptieren, die feuchte Luft einfach so im Schrank wollte ich nicht haben. Die Frage ist, ob und wie das kommuniziert wurde, es hat den Anschein eines Missverständnis bei Auftragserteilung, der jetzt versucht wird, schön zu reden.
 

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wir überlegen wie wir reagieren sollen, ich hab keine Ahnung ob man das so machen kann auf Dauer ohne dass irgendwann Probleme entstehen. Ein Tipp von einem Spezialisten wäre gut. Müsste der Verkäufer die neuen Schubladen bezahlen? Ist das nach Einbau der Küche noch möglich wegen der Rückwand im Schrank....wäre es wie es nun gemacht wurde akzeptabel. Wir sind ratlos. Bitte um Hilfe ich denke heute ist die Abnahme der Küche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn der Planer zum Zeitpunkt der Planung alle korrekte Informationen zum einzubauenden Muldenlüfter samt Luftführung nachweislich hatte (hatte?), dann hat er ein Planungsfehler gemacht und das muss korrigiert werden,

Wenn Ihr erst bei der Montage mit der Wundertüte gekommen seid, dann müsst Ihr damit leben, oder extra bezahlen.

Ich hätte als Laie vermutet, dass man keinen neuen Schrank braucht, sondern nur die Schubladen kürzen muss, das müsste ein Küchenstudio ggf. gegen Bezahlung machen können.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wie das Geräte eingebaut gehört, ist klar.
Kannst du mal ein Photo der ist-Situation machen, idealerweise einmal mit und ohne Auszügen?
 

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Bin gerade nicht vor Ort um ein Foto zu machen aber den Grundriss habe ich. Im übergeben pdf (leider händisch) waren auf Seite 4 auch die Maße für die Umluft. Die Blende über den Geräten konnte nun auch nicht montiert werden da sonst zuwenig Luft für die Geräte bleit (3 cm) bis zur Decke aber damit kann ich leben. Das Backrohr ist nicht bündig mit den Fronten eingebaut sonder 0,5 cm tiefer, geht vermutlich nicht anders, muss ich erst klären. Ich kann mit der Umluft so leben, wenn das kein Problem ergibt.
 

Anhänge

  • grundriss.pdf
    178,3 KB · Aufrufe: 80

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
naja der Grundriss sagt ja jetzt nicht viel.
Die Muldenlüftung ist eine 60er APL Tiefe verbaubar, also geht das. Es scheint aber Probleme bei der Umsetzung zu geben, also wäre der aktuelle Stand interessant?!
 

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Tischler gibt sein Bestes, arbeitet genau, ich habe nachgemessen (Abstände Waschbecken, Kochfeld, Fugenbild) und mit Wasserwaage überprüft. Es ist keine Kaufhausküche sondern aus einem Küchenstudio . Marke DAN. Sie verkaufen nur DAN.
Sonst wäre ich recht zufrieden.
 

Anhänge

  • Kueche.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 78

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
wie ganz am Anfang beschrieben - es wird alles weggelassen - die ganze Verrohrung mit dem Kohlefilter bis zum Boden. Es geht direkt nach dem Kochfeld raus Richtung Wand. - siehe PDF - ich habs markiert. Hinten zur Wand ist kein Platz, scheinbar hätten die Schubladen dementsprechend gekürzt werden müssen und das hat man nicht. die Firma baut gerne den Bora ein und da hätte man keine Probleme gehabt. Man macht es jetzt so wie beim Bora eine nicht geführte Umluft und das würde so passen.
 

Anhänge

  • Umluft.pdf
    475,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja, Seite 1 bis 4 vom PDF da sieht man die Abmessungen. Der Aktivkohlefilter ist ganz unten relativ am Ende. Eigtl ist eine eingeführte Führung nicht vorgesehen wurde jetzt aber bei mir gemacht. Wie schon beschrieben.
Wir haben uns entschieden zu Reklamieren.
 

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Angehängt die Fotos. Ich kann die Schublade nicht ganz ausbauen die Umzugskartons stehen alle davor. Hoffe es reicht so. Oben wo die Umluft in die Rückwand geht gibt es keine Verrohrung mehr die Rückwand wurde ganz knapp geschnitten dass die Luft nicht in den Schrank bläst. An der Sockelleiste gibt's es keine Öffnung erst links ums Eck bei den Lüftungsgittern der Kühlgeräte.
 

Anhänge

  • IMG_20220806_061445.jpg
    IMG_20220806_061445.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220806_061251.jpg
    IMG_20220806_061251.jpg
    117 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220806_061314.jpg
    IMG_20220806_061314.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 110

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Naja, das ist schon falsch. Die Kochfeldabsaugung bläst ja "nirgends" hin, man hat zwar eine Reinigung von Fett, der Geruch bleibt aber.

Also prüfen, ob das Umluftmodul noch komplett vorhanden ist, der Planer soll neue Auszüge (gerne ohne Front) und Auszugtechnik bestellen. Umluftmodul montieren und Schrank ausschneiden (+Sockelausschnitt), neue Auszüge einsetzen, fertig.
Mehr Aufwand als nötig - normalerweise würde man die Muldenlüftung komplett montieren und die Auszüge beiseite stellen, da die Montage leichter ist, wenn man an den Schrank komplett ran kommt.
 

elima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Dann sieht man die Umluft oder kann man die Rückwand irgendwie nachträglich auch nach weiter vorne setzen?
Wird nur der Geruch im jetzigen Zustand nicht entfernt oder hätte ich so auch auf längere Sicht ein etwaiges Feuchtigkeitsproblem?
Vielen Dank für die Info.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben