Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch/Siemens Cleanair Umluft?

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch /Siemens Cleanair Umluft?

Zuluft-Mauerkästen werden in Deutschland leider von den Schornsteinfegern nicht mehr zugelassen. "Bestandsschutz" für vorhandene Exemplare gibt es eigentlich nicht und ist reiner Goodwill des Schornsteinfegers.

Als Umluft taugte Gutmann was, dann kam Berbel und davon abgesehen den ganzen Rest konnte man umlufttechnisch in der Pfeife rauchen.

Inzwischen ist Novy auch eine gute Alternative für Umluft.

Das Clean-Air-Modul ist die Antwort der BSH darauf. Das gibt es jetzt gerade mal ca. ein Jahr. Eine dicke Filterschicht und gute Erreichbarkeit zum Austausch machen einen sehr guten Eindruck. Im Dezember weiss ich mehr, dann habe ich das erste Clean-Air-Modul montiert.

Einen guten Eindruck haben auf der Messe vor 10 Tagen auf mich auch die Premium-Hauben von Silverline gemacht. Im Vergleich zu fast allen anderen ein wirklich mehrlagiger Fettfilter und einen kompakten, 3x waschbaren Umluftfilter. Sehr leise, leistungsstark MIT EBM-Pabst-Lüfter !!! Und mit knapp 50% vom Preis einer Berbel und Gutmann kann man es auch nicht mehr als Billighaube bezeichnen, aber es ist eine preisliche Alternative dazu.


Gruß

JOs
 

Moppel-Owner

Mitglied

Beiträge
6
AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch /Siemens Cleanair Umluft?

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Informationen und Ideen die ihr geschrieben habt :rose:. Wir werden es mit der Gutmannhaube http://www.gutmann-exklusiv.de/files..._brillante.pdf probieren - die sieht auch noch verdammt gut aus. Bei Berbel und Novy haben uns keine Hauben gefallen. Falls uns die Geruchsbeseitigung nicht zufriedenstellen sollte, können wir ja noch immer auf Abluft umstellen. Dann haben wir immerhin eine gute und schöne Abzugshaube.

@Nice-nofret
Die Anordnung der Spüle und des GSP wird noch entsprechend angepasst, sodass wir - wie du gemeint hast - mehr Arbeitsplatzfläche zur Verfügung haben.

Gruß
Moppel-Owner
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Erfahrungen Gutmann Umluft oder Bosch /Siemens Cleanair Umluft?

Hallo Simerl,

CleanAir-Modul:

montiert habe ich es Mitte Dezember.

Den Filterblock zu wechseln ist sehr einfach.
Die Montage eigentlich auch, wenn man einmal das Prinzip begriffen hat. Die Anleitung hierzu ist -zu Mindest beim ersten Mal - eher verwirrend.

Die Kunden sind mit der Wirkung bisher, nach ca 3 Wochen, sehr zufrieden damit.

Mit den neuen, starken Silverline -Modellen hab ich bisher noch keine realen Erfahrungen. Aber wie schon gesagt, auf der Messe haben sie sehr gut überzeugt mit starker Leistung, sauberer Verarbeitung (Kabelführung nicht im Wrasenbereich, abgeschotteter Wrasenbereich) und leisem Geräusch.

Gruß JOs
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben