Fertig mit Bildern Mietwohnung ohne Küche (und überfordert damit)

Sumiri

Mitglied

Beiträge
32
Titel des Themas: Mietwohnung ohne Küche (und überfordert damit)

Hallo!
Mein Verlobter und ich ziehen demnächst in eine Neubau-Mietswohnung, in der wir planen mindestens die nächsten 8-9 Jahre zu wohnen... und die kommt ohne Küche. Bisher war unsere Küche winzig, und wir freuen uns über den neuen offenen Küchenbereich, sind aber etwas überfordert damit, zumal unser Budget jetzt auch nicht das größte ist.

Das könnten(/wollen?) wir mitnehmen:
- Kühl-Gefrierkombi 60cm breit => würden wir wahrscheinlich mitnehmen
- Standherd 50cm breit => noch unentschlossen mit dem, er ist ziemlich neu und irgendwie wäre es eine Verschwendung, wenn er nicht mitkommt...

Mit Abstand am meisten kocht bei uns der Herr im Hause (191 cm groß), und wenn ich (172) mal mitschnibbel, dann in der Regel eh am Tisch sitzend. Spülen tu ich dafür häufiger, aber da schadet es ja dann auch nicht, wenn die Spüle etwas höher liegt. Unsere aktuelle Arbeitshöhe von 90cm ist eigentlich für meinen Freund viel zu niedrig (Boden bis Ellbogen sind circa 117cm) sodass wir eine höhere Arbeitshöhe anstreben (circa 100cm) Wir sind uns aber unsicher, ob das überhaupt drin ist Budget-technisch (und sind auch für Herstellerhinweise dankbar) Wir sind gerade noch gaaaanz am Anfang, aber wollen demnächst anfangen Küchenstudios abzuklappern.

Wenn meine Handzeichnungen zu unverständlich sind, kann ich auch nochmal versuchen es geordneter aufzuschreiben... tut mir leid :-(

(Entwürfe kommen in den nächsten Post wegen Anzahl Anhänge)

Entwurf1 ist "einfach" eine lange Küchenzeile. Der zweite Backofen links ist eigtl als hohe Spülmaschine gedacht. Was mir nicht gefällt: Der Kühlschrank wirkt arg eingequetscht und ist weit "ab vom Schuss". Ich bin auch unsicher, ob der dort so wegen den Aufputz-Rohren stehen kann. (Ich muss meinen Freund nachher nochmal mit Kühlschranktiefe messen beauftragen :-) ) (edit: 60cm tief)

Entwurf2: Die Idee war ein bisschen, vielleicht eine "normale" (92cm?) Arbeithöhe in der Hauptzeile zu haben, aber eine kleine reine "Schnibbelinsel" für meinen Freund in höherer Höhe. Aktuell ist es so, dass er häufig schnibbelt und ich währenddessen Sachen ranhole, vielleicht was schäle und wir quatschen. Die Ausrichtung der "Schnibbelinsel" zum Raum wäre dafür super. Nachteil in meinem Entwurf: Die Lücke planrechts ist jetzt wahrscheinlich zu groß geraten. Die Insel ist ggf etwas mickrig? Und ich weiß nicht wie toll das mit dem Boden-Fliesenspiegel aussieht.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 191 (172) (hauptsächlich spülend)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~100cm ggf auch geteilt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentiefe Balkontür
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): vorhanden aktuell 50cm breiter Standherd (Ceran)

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: aktuell kleiner 70x110 Milchglastisch, wird wahrscheinlich zunächst mitgenommen aber zeitnah durch einen größeren ersetzt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen (täglich), Kaffeetrinken, Quatschen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm, ab und an am Wochenende auch ein Menü
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: siehe Beitragstext, Mischform, hauptsächlicher "Arbeitsplattennutzer" ist aber definitiv mein Freund (191)

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Noch offen
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kein Geschirrspüler, sehr wenig Platz, wenig Arbeitsfläche, wenig Stauraum :( Alles Dinge die wir uns wünschen mit der neuen Küche zu verbessern
Preisvorstellung (Budget): 4000€




edit: weil man es in meinen Zeichnungen nicht so gut sieht: die Raumbreite an der Stelle, wo die Küchenzeile hinkommt ist 488cm oberhalb der Fliesen-Fußleisten (Die Fußleisten sind jeweils circa 1,2cm tief)
Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 245
  • grundriss.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 174
  • grundriss-bemaßt.png
    grundriss-bemaßt.png
    790,5 KB · Aufrufe: 580
  • wg-übersicht.png
    wg-übersicht.png
    316,2 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_20190528_171404.jpg
    IMG_20190528_171404.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG_20190528_171413.jpg
    IMG_20190528_171413.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_20190530_170611.jpg
    IMG_20190530_170611.jpg
    138 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_20190530_170631.jpg
    IMG_20190530_170631.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20190530_170706.jpg
    IMG_20190530_170706.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier noch unsere bisherigen Erstentwürfe
Beschreibung von oben nochmal:

Entwurf1 ist "einfach" eine lange Küchenzeile. Der zweite Backofen links ist eigtl als hohe Spülmaschine gedacht. Was mir nicht gefällt: Der Kühlschrank wirkt arg eingequetscht und ist weit "ab vom Schuss". Ich bin auch unsicher, ob der dort so wegen den Aufputz-Rohren stehen kann. (Ich muss meinen Freund nachher nochmal mit Kühlschranktiefe messen beauftragen :-) )

Entwurf2: Die Idee war ein bisschen, vielleicht eine "normale" (92cm?) Arbeithöhe in der Hauptzeile zu haben, aber eine kleine reine "Schnibbelinsel" für meinen Freund in höherer Höhe. Aktuell ist es so, dass er häufig schnibbelt und ich währenddessen Sachen ranhole, vielleicht was schäle und wir quatschen. Die Ausrichtung der "Schnibbelinsel" zum Raum wäre dafür super. Nachteil in meinem Entwurf: Die Lücke planrechts ist jetzt wahrscheinlich zu groß geraten. Die Insel ist ggf etwas mickrig? Und der Fliesenspiegel geht nicht weit genug :(
 

Anhänge

  • entwurf1-a.png
    entwurf1-a.png
    185,1 KB · Aufrufe: 488
  • entwurf1-b.png
    entwurf1-b.png
    907,1 KB · Aufrufe: 448
  • entwurf2-a.png
    entwurf2-a.png
    176,6 KB · Aufrufe: 493
  • entwurf2-b.png
    entwurf2-b.png
    1,2 MB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willommen.

Ich habe mir deine ALNO Dateien runtergeladen. Warum ist die Wand breiter als 488cm, nämlich 538cm?

Die Raumhöhe beträgt wieviel? Ich sehe, dass die Balkontür 272.5cm. Ich das von FBH (fertige Bodenhöhe)?

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Raummaß. Der Raum ist lt. Etagengrundriss 690cm tief. Wie breit ist der Raum an der breiten Stelle, bzw im Wozi?

Bez des 50er Standherd musst du bedenken, was macht ihr mit der Küche, wenn ihr auszieht. Meist lohnt es sich nicht, Möbel mitzuehmen, aber Geräte.

Wenn ihr den Standherd einbaut, kann niemad später ein "normal" breites Kochfeld und BO einbauen und ein Nachmieter ist dann vielleicht nicht bereit, die Küche zu übernehmen.

Zu deinen Planungen.

In der 2. Planung hast du eine Insel parallel zur Wandzeile gestellt. Der Abstand ist zu gering. Minimum ist 90cm. Besser ist 110-120cm wegen der GSP Tür, damit ihr dann noch vorbeikomtWas du machen solltest, male in den Allraum eure Möbel, die dort Platz finden sollen, maßstabsgerecht ein. Denn ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Insel passen soll.

Wozu ist der freie Platz planlinks neben der Wandzeile?

Wenn du einen GSP erhöht einbauen möchtest, muss dieser dann entweder zwischen HS stehen oder man muss auf beiden Seiten eine Deckseite anbringen, damit der GSP "nicht herausfällt". Dh, du musst in deiner Planung jeweils 2cm pro Seite dafür vorsehen.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen Dank für die Hinweise!
Insbesondere den mit der Wand! Ich hatte den Raum im Alno erst zu klein, weil ich eine Ecke vergessen hatte und hab dann prompt beim vergrößern nen Rechenfehler gemacht... das hätte ja heiter werden können. Im Anhang ist der geupdatete Raumplaner. Mir sind dann gleich noch ein paar Fehler aufgefallen, die ich korrigiert habe:
- Die Abstellkammer war 15cm zu breit, das ist korrigiert (sie ragt 98cm in den Raum) (Die Wanddicke war in die falsche Richtung abgetragen)
- Planlinks unten die Wände oberhalb und unterhalb der Tür waren unterschiedlich dick verzeichnet, das hab ich korrigiert
- Die große Fensterwand hab ich präzisiert (sie springt mir im Alno Planer trotzdem ständig hin und her... richtig wäre, das planunterhalb der Terassentür 97cm Wand ist) eigentlich sind die Fenster auch leicht in die Wand gesetzt, das hab ich aber jetzt gerade nicht so hinbekommen, könnte ich aber nachholen

Die Raumhöhe ist 271cm. Ich bin mir nicht sicher, was du mit der Balkontür meinst... die große Fenster/Tür-wand hatte ich zugegebenermaßen erst "so ungefähr" eingezeichnet, weil ich dachte, sie sei nicht mehr so relevant, aber ich hab das jetzt nochmal etwas genauer gemacht. Du hast Recht, dass das Wohnzimmer auch mitgeplant werden muss! Die Türen+Fenster nehmen 320 in der Raumtiefe ein, die Höhe hab ich vergessen zu messen. Sie sind eigentlich ein paar Zentimeter in die Wand rückversetzt, das hab ich mit dem Alnoplaner aber gerade auf die schnelle nicht hinbekommen (er mag die Fenster und Türen so schon nicht an den eingesetzten Wänden) kann ich falls gewünscht aber nachholen.

Im Wohnzimmer ist der Raum 516 breit, bzw 520 bis zu den Fenstern.

Für das Wohnzimmer haben wir auch noch keine genaue Planung (und es wird auch noch da 1-2 Neukäufe geben) aber wir werden uns am Wochenende hinsetzen und versuchen, das, was wir haben bzw planen, einzuzeichnen

Die planlinke Lücke hatte keinen größeren Sinn, außer, dass ich nicht so doll mit der Balkontür ins Gehege kommen wollte. Aber ich denke, so wie ich das hatte, wird es vermutlich nur zur Staubecke und wahrscheinlich wär einen Schrank hinstellen und mit nicht so oft genutzten Sachen befüllen sinnvoll... wobei ich den Raum ja eh zu breit hatte und sich damit die Lücke erledigt hat... uuups.

Das mit dem hohen GSP war eher spontan, weil ich das hier so mal gesehen hatte, aber danke für die Hinweise zum "rausfallen", das hatte ich noch nicht im Blick! Wirklich wichtig ist der hohe GSP uns nicht, wir hätten nur gerne generell einen... (den hatte ich in der zweiten Planung theoretisch auch drin, aber ich hab mich bei der Breite vertan - Alno Planer bedienen ist noch nicht meine Stärke...) (Kann mir einer sagen wo ich regulär im Alno-Planer den GSP finde? Ich habs bisher nur über die Suche gefunden)

Mit dem Herd werden wir nochmal überlegen. Ich bin momentan in einer Pendlerwohnung, da kommt der 50cm-Herd her. In der aktuellen "Hauptwohnung" haben wir einen 60cm Einbauherd, der aber nicht mitkommt. Falls wir in 10 Jahren oder so aus der Wohnung ausziehen (wenn jetzt nichts anderes dazwischen kommt) bezweifel ich, dass wir den Herd mitnehmen. Wir würden dann wahrscheinlich versuchen, den mit der Küche an den Mann zu kriegen, also würd ich die Überlegung erstmal ausklammern. Was wir aber evtl nochmal überlegen sollten, ist, ob uns der Backofen für Aufläufe etc so breit genug ist... hmmm... Alternative ist eben, versuchen den Standherd jetzt loszuwerden entweder an den Nachmieter oder anderweitig. Wird aber eben recht sicher ein verlustgeschäft und ein neuer Herd zerrt eben auch am Budget. Seufz!
 

Anhänge

  • grundriss.POS
    4 KB · Aufrufe: 165
  • grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20190528_171417.jpg
    IMG_20190528_171417.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 240

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn du den GSP auf den Boden stellst, kannst du auch ganz einfach einen 60er US mit Tür oder 2 Auszügen nehmen.

Die Probleme, die du mit dem Planer hast, sind einmal, dass du den Tick bei Wandkontakt und Wandrotation oder was da auch immer in deutsch steht, planunten links im 2D modus entfernst.

Die andere Sache ist die, du machst es zu genau. Die V15b Version springt in 2.5cm Schritten. Deine Wand planunten ist 488cm lang, dh im Planer machst du Wand 487.5cm lang. Es kommt hier wirklich nicht auf den Millimeter an. Am Ende macht der KFB ein Aufmaß und sagt dir was geht und was nicht.

Die Blenden in deinem Fall machst du 2.5cm breit, weil es keine Rohbaumaße sind. Sonst machen wir die Blenden 5cm breit wegen Verputz und schiefen Wänden. Also auch eine Wand die 98.5cm lang ist, mache ich dann nur 97.5cm. Wenn man das als Vielplaner nicht macht, wird man irre.

Das Risiko einzugehen, dass dir jemand einen 50er Herd abnimmt, würde ich nicht eingehen. In 10 J ist das Teil auch so veraltert und heute wollen die Leute wenn möglich 80-90cm breite Kochfelder.

Einen 60er Ceranstandherd kostet wenig.

Gestern hatte ich noch diesen Plan erstellt, mit hochgestelltem GSP. Ich würde ihn an deiner Stelle hochbauen.

Um sicher zu gehen, dass das alles passt, habe ich die Deckseiten/Blenden 2cm breit gemacht,

sumiri1.JPGsumiri2.JPGsumiri3.JPGsumiri4.JPG

die Rasterung wird wahrscheinlich bei euch etwas anders sein, weil ihr ein hohes Raster braucht. Nobilia hat einn 86.4cm hohen Korpus.

Als Haube habe ich eine 75cm breite genommen, einmal, weil eine 60cm breite immer etwas knapp ist und außerdem muss man irgendwie die OS so hinkriegen, dass sie halbwegs symetrisch aussehen. Deshalb ist auch der 15er US rechts vom Herd, damit es "oben" passt. In den 15er US passen gut Ölflaschen.

Ich denke, dass eine Insel, 180cm breit in den Raum passt.

Ich hab jetzt nicht deinen neuen Plan benutzt, ich hatte meinen bis auf die Gesamtbreite schon korrigiert.
 

Anhänge

  • sumiri-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 235
  • sumiri-evelin-PLAN1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 230

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kommt eine Ikea Küche mit Selbstaufbau wegen erh. GS für euch in Frage? Oder Schreiner /handwerklich Begabter der euch zur Hand gehen kann in der Familie?
Ich würde in ein neues gebrauchtes Herdset investieren und den Standherd per Ebay-Kleinanzeigen oder Facebookgruppe Börse verkaufen, kommst auf etwa gleiches raus. Da ihr die Wohnung für 8-9 Jahre wollt, dann wäre mir das Wert. Dann würde ich auch Induktion suchen.


Der Vorteil ist, du kannst die Insel auch nachträglich noch günstig nachrüsten, wenn das Budget sich erholt hat.

Ich würde eine kleine Halbinsel 140-160x90/100 cm planlinks zwischen den Fenstern planen, Esstisch dann rechts direkt dran in gleichen Tiefe wie die Halbinsel

Insel mit Esstisch dran - Bing images

Insel mit Esstisch dran - Bing images

Insel mit Esstisch dran - Bing images
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Zum Standherd - die sind ja zumeist nur 85 hoch, dh du kannst den nicht einfach in eine Zeile packen, die in der Höhe auf den Hauptkoch mit seinen 190 cm abgestimmt ist. Zumindest direkt daneben müsstest du die Zeile auf Herdhöhe absenken, damit das Kochfeld auch vernünftig genutzt werden kann (Pfannenstiele seitlich überstehen lassen, mal einen Topf schnell zur Seite ziehen), oder du musst dem Herd ein Podest bauen. Und: Der Teufel schläft bekanntlich nicht. Was, wenn der Herd in ein oder zwei Jahren nimmer will? Dann kannst du ihn wieder nur durch einen ebensolchen ersetzen.

Ich würd da ein bisschen Verlust in Kauf nehmen und in ein (gebrauchtes) Einbaugerät investieren. Und dafür im Zweifel erstmal auf die Spülmaschine verzichten (aber Frontplatte mitbestellen beim Küchenkauf), bis sich das Budget erholt hat.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier sollte auch das aufputz verlegte Abflussrohr beachtet werden.
Steht die Spülmaschine davor ,muss die Küchenzeile um ca 8 cm vorgezogen werden.
Entweder rechts daneben platzieren und prüfen ob es mit der gewählten Sockelhöhe passt.
Hochgebaut geht natürlich auch links,allerdings ist da Budget schon ziemlich sportlich.
Den vorh. Standherd würde ich ebenfalls nicht integrieren.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen Dank für den vielen Input bisher! Insbesondere die Gedanken zum Herd. Ja, wir hatten auch schon überlegt, dass wir mit der höheren Arbeitsfläche den freistehenden Herd auch irgendwie erhöhen müssten (eine Art Sockel selber unterbauen?), was nicht so optimal ist. Daher kam zwischenzeitig auch so ein bisschen die Idee, vielleicht die Hauptfläche doch niedrig zu lassen und nur eine höhere Arbeitsinsel zu haben. Die Option einen gebrauchten Einbauherd zu kaufen, war uns noch gar nicht so in den Sinn gekommen, ich werde mal anfangen danach Ausschau zu halten. Danke für die Ideen!

@Evelin Danke für den Plan! Ich bin ein Fan von der kleinen Insel (edit: mein Freund hat etwas bedenken, weil der Fliesenspiegel darunter endet. Höhentechnisch dürfte das kein Problem sein, da ist eigtl kein Unterschied, ist die Frage, ob es einen optisch stört oder nicht. Hab mal Beispiel gesucht und nur das hier gefunden: Google Afbeeldingen resultaat voor https://st.hzcdn.com/fimgs/edb1ce9a0b3743b7_3765-w312-h312-b0-p0--modern-k-che.jpg ) Wenn die Insel als Arbeitsinsel gedacht ist, würdest du den MUPL dahin setzen oder neben der Spüle? (Mein Gedanke ist so, für "groß Kochen" würde man wahrscheinlich die Insel nutzen, aber für alles "Zwischendrin" Frühstück/Obst etc ist wahrscheinlich neben der Spüle praktischer?) Der Kühlschrank macht mir noch Sorgen, aber dazu weiter unten.

@bibbi Ja, mit dem Abflussrohr sind wir auch noch am hadern. Küchenzeile vorziehen würde heißen, die Arbeitsplatte müsste tiefer sein (und die Seite vom Hochschrank ?) (und demnach Sonderanfertigung und Kostenfaktor?) und wir rutschen nah an die Türzargen ran, aber sonst müsste das gehen oder? Selbst wenn wir den GSP hoch verbauen, müssen wir uns noch überlegen, wie wir das mit dem Kühlschrank machen.

Apropos Kühlschrank.... Wir haben zum Einen das Problem mit dem Abflussrohr, dass wir für den Kühlschrank irgendwie lösen müssen: Kühlschrank vorziehen? Sockel drunter bauen? Kühlschrank woanders hinstellen? Neuen Kühlschrank? (Der müsste dann auch eingebaut sein, sonst hätte man das gleiche Problem, oder?) Und dann gibt's da noch ein weiteres Problem: Die Tür vom aktuellen Kühlschrank braucht definitiv etwas Platz zur Wand, damit sie sich richtig öffnen lässt. Ich hab mal gerade etwas versucht das auszumessen: Für ein "angenehmes Maß" mindestens 10cm. Für "soweit wie es geht" wären es mehr als 30. Ich fände ne kleine Lücke zur Wand nicht so dramatisch (bei mir in der Familie wird sowas häufig für Trittleiter und/oder Handtücher und/oder Backbleche genutzt), wobei ich sagen würde, theoretisch "brauchen" tut man sie nicht, da wir ja auch direkt neben der Abstellkammer sind und sie nimmt nur Küchenplatz weg. Bessere Lösungen fallen mir aber auch nicht ein. Ideen?

Zum Budget kann ich noch sagen, dass es etwas knapp ist, weil wir parallel zum Umzug heiraten. Wir sind beide nicht so der Fan von "Geld verplanen, was wir nicht haben", aber ggf. ließen sich auch 1-2 Teile nachrüsten nach der Hochzeit.

Wenn wir den hohen GSP erwägen, muss man dabei etwas beachten? Also irgendwelche bestimmten Ausführungen, die man dafür braucht? Können darunter Schubladen oder geht das nicht wegen Rohren?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Stell den Kühlschrank auf die rechte Seite,die Spülmaschine ebenfalls rechts (unten)neben das Abflussrohr und wähle ein Küchenprogramm mit mindestens 10cm Sockelhöhe,bzw 5 rastrig mit 15cm Sockelhöhe ,dann kann das Abflussrohr im Sockelbereich laufen.
Mit einer preiswerten Melaminharzfront und einem schlichten Einzeiler müsste es halbwegs passen.Lass dir ein Komplettangebot mit günstigen Geräten(Spülmaschine/Herd-Set /Dunstabzug/Spüle)und Blockverrechnung machen.
Eine evtl Arbeitsinsel etc kann man später immer noch ergänzen.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@bibbi ungefähr so wie im Anhang? Ich hab neben dem Kühlschrank minimal Platz gelassen, ich denke mit den 5cm+der Nische könnte das gehen. Arbeitsinsel war als "später"-Option drin und ich hatte mal so rumgespielt, wie @russini das vorgeschlagen hatte mit Insel+Esstisch an der Wand (auch wenn das bis dahin evtl ein anderer Tisch wär)
 

Anhänge

  • planung-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • planung3.png
    planung3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 495
  • planung-3.POS
    8 KB · Aufrufe: 180
  • planung3-b.png
    planung3-b.png
    162,3 KB · Aufrufe: 304

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kannst du den Kühli mal verlinken?

Ich würde die Zeile vorziehen, den GSP dann nicht erhöht einbauen und Insel später dazu kaufen.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Der Kühli ist ein Gorenje RK 61821 C, ich hab gerade Probleme ein Datenblatt zu zufinden. Es scheint so uuungefähr der Vorgänger von dem hier zu sein: RK6192LW4 wobei bei unserem die Tür eine leichte Wölbung nach außen hat, also so ganz auch nicht
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es wenn du die Zeile jetzt so planst, dass du später Einbau-Kühlschrank nachrüsten kannst, sprich mit leeren Hochschrank Korpus und vorerst mit Regale als Stauraum für Vorräte/Geräte z.b. nutzt.

Erh. Spülmaschine neben dran, so dass Abfluss drunter passt.

Den jetzigen Kühlschrank vorerst an die Wand solo stellst oder in den Abstellraum, später dann Insel und Kühlschrank nachrüsten, wenn das Budget sich erholt hat.
 

Standherd1234

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Hamburg
Zum Standherd - die sind ja zumeist nur 85 hoch, dh du kannst den nicht einfach in eine Zeile packen, die in der Höhe auf den Hauptkoch mit seinen 190 cm abgestimmt ist. Zumindest direkt daneben müsstest du die Zeile auf Herdhöhe absenken, damit das Kochfeld auch vernünftig genutzt werden kann (Pfannenstiele seitlich überstehen lassen, mal einen Topf schnell zur Seite ziehen), oder du musst dem Herd ein Podest bauen. Und: Der Teufel schläft bekanntlich nicht. Was, wenn der Herd in ein oder zwei Jahren nimmer will? Dann kannst du ihn wieder nur durch einen ebensolchen ersetzen.

Ich würd da ein bisschen Verlust in Kauf nehmen und in ein (gebrauchtes) Einbaugerät investieren. Und dafür im Zweifel erstmal auf die Spülmaschine verzichten (aber Frontplatte mitbestellen beim Küchenkauf), bis sich das Budget erholt hat.
Da hat er vollkommen Recht, du musst dabei immer darauf achten, dass die Höhe aufeinander abgestimmt ist, damit es passt.
 

Sumiri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Lange ist's her, aber da wir kurz vor der nächsten Küchenplanung sind, bin ich hier wieder drauf gestoßen ;-) Und dachte da könnte ich ja nochmal Fazit ziehen.

Den Stand-Herd hatte dann doch der damalige Nachmieter übernommen. Ansonsten sind wir ins Küchenstudio und haben eine recht einfache Zeile planen lassen. Letztlich war es eine Nobilia mit höherem Korpus und wir sind dann so bei einer Arbeitshöhe von ~98cm (?) gelandet. 1-2 meiner Erkenntnisse aus dem Forum hier hatte Mister Hauptnutzer nicht so interessiert (so gab's dann zB keinen MUPL ), aber das machen wir dann bestimmt bei der nächsten Küche besser ;-)

Einmal in frisch aufgebaut (links abgeschnitten der mitgenommene Stand-Kühlschrank)
IMG_20190828_182916.jpg

Und so siehts heute aus: (in real ist der Tisch nicht so rosa, sodass das Holz nicht so stark clasht, wie auf dem Foto Q_Q)
20230221_142123.jpg

Unterschränke sind: 45cm Spülmaschine, 30cm Schrank mit Tür, 60cm Spülschrank mit Müllauszug, 90cm Auszug-Schrank, 60cm Herd, 120cm Auszug-Schrank.


Was würde ich in der nächsten Küche anders machen? 60cm Spülmaschine (hatte auch der Berater vorgeschlagen, aber wir dachten "das reicht doch locker" weil wir vorher gar keine hatten...); nicht so einen Müllauszug im Spülschrank (zum einen unpraktisch, zum Anderen ist die Konstruktion nicht mega stabil mehr jetzt); keine 120cm Auszüge (der 90cm ist super, der 120cm ist uns zu groß). wenn möglich, nicht nur eine lange Zeile (war hier für uns in der Mietwohnung völlig okay) Ansonsten vermutlich einfach etwas mehr Zeit mit der Planung verbringen und meinen Mann als Hauptnutzer zwingen, mitzumachen :P

Was würde ich in der nächsten Küche wieder genauso machen? Arbeitshöhe auf 98-99cm, großteils auf Symmetrie pfeifen (hat uns nie gestört, dass fast jeder Schrank ne andere Größe hat); schräge Abzugshaube; soferns passt, gerne wieder ~90cm Auszüge

Was Materialien und Fronten etc angeht, habe ich weiterhin keine großen Präferenzen, aka "das passte schon so", aber auch kein Fall von "muss wieder 100% genauso" oder so ;-) Ich glaube für die nächste Küche wünsche ich mir etwas mehr Wärme (Arbeitsplatte Holzfarben?), wobei durch Holztisch und die Integration ins Wohnzimmer es in real auch nicht so kühl ist, wie es vielleicht auf dem Foto wirkt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

schön, dass du dich nochmal gemeldet hast. Die Küche sieht schön aus und für eine Mietwohnung, in der man nicht den Rest des Lebens verbringt, ausreichend.

Die Dinge, die du ansprochen hast, versuchen wir im Prinzip immer wieder "durchzusetzen", was nicht immer gelingt. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Als ihr die Küche gekauft habt, war gerade die "graue Epoche" in Gange. Sie sehen eben ... etwas traurig aus insbesondere mit anthrazitfarbenen Bodenbelag, auf dem man auch noch alles sieht.

Aber eure nächste wird ja dann etwas anders werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben