Überfordert bei der Auswahl von Einbaugeräten!

Aleks70

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Tipps, Anregungen, Erfahrungen wie auch immer. Wir haben uns eine Küche planen lassen und jetzt geht es an die Geräteauswahl. Aber bei allen Herstellern gibt es ja Auswahl mit kleinsten unterschieden in der Ausstattung. Bin völlig überfordert. Bisher hatten wir ein ceranfeld und Test AEG Ausstattung, hat alles tadellos funktioniert. Ich würde mal Eure Meinung hören zur Uasstattung, welche Serie oder Hersteller habt ihr genommen. Ich möchte einen Backofen mit Pyrolyse , einen Dampfgarer, Weinkühler 18 Flaschen, Kühlschrank und Geschirrspüler. Wichtig wären die Backen Fraktion welchen Ofen und Dampfgarer empfehlt ihr!? Welches Induktiomnsfeld, Miele gefällt wir gut aber auch das Bora X Pure!!

1. Idee Miele Backofen H 7260 BP und Dampfgarer DG 2840
2. Idee Siemens iQ700 HB875G8B1 und Dampfgarer CD634GAS0 iQ700

Was meint Ihr? Erfahrung? Zu teuer, gehts auch kleiner!
Freue mich auf jeglichen Input!

Vorschläge`?

Herzlichen Dank!

Aleks
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde einen Miele Kombidampfgarer bevorzugen. Du hast einfach viel mehr Nutzungsmöglichke.iten
 

Aleks70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich würde einen Miele Kombidampfgarer bevorzugen. Du hast einfach viel mehr Nutzungsmöglichke.iten
Hallo,
danke für deine Antwort, welcher wäre dies. Aber Dampfgarer haben keine Pyrolyse und oft keine Hohe Temperatur. Und wie schaut es aus beim täglichen kochen oder mit Gästen. Wenn der Dampfgarer verwendet wird und ein Backofen gebraucht?
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Wenn es finanziell drin ist, dann würde ich einen Backofen mit Pyrolyse und zusätzlich einen Kombidampfgarer nehmen, Wir haben den Miele Backofen H7660BP (kann bis 300 Grad und hat Klimagaren und Pyrolyse) und den Kombi-Dampfgarer DGC7645 mit Festwasseranschluß. Der DGC ist echt super. Du kannst ihn nur als Backofen oder als Backofen mit Dampf oder als reinen Dampfgarer verwenden. Wir machen „Spritziges“ (meistens Fleisch) im Backofen mit Pyrolyse, außerdem alles, was hohe Temperaturen braucht (Pizza, Brot etc.). Alles andere im DGC.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Du schriebst von Backofen und Dampfgarer. Dann hast Du doch den Backofen mit Pyrolyse und zusätzlich einen DGC. Diese Kombination hat sich bei uns und auch bei vielen anderen Usern hier bewährt. Die Weihnachtsgans kommt natürlich wegen Spritzerei in den Backofen.

BTW: in der Gastronomie gehören Kombidampfgarer zum Standard. Sind dort halt größer und nennen sich Konvectomat.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Da die Bedienungen der beiden genannten Miele Geräte schon unterschiedlich sind, könnte man auch, anstatt des DGs, den einfachsten DGC 7440 nehmen, ohne auch noch den Ofen upzugraden.

Wenn das zu teuer wird würde ich bei der Miele Kombi bleiben, aber den Ofen auf den H 7264 BP upgraden.
Kostet 300,- mehr, aber hat Klimagaren mit Heißluft, wo man bis zu drei Dampfstöße à 5-8 Min. der Heißluft zufügen kann.

Der genannte Dampfgarer von Siemens ist, freundlich ausgedrückt, nicht gut.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
genau, mindestens der DGC 7440 sollte die Wahl sein.. ein reiner Dampfgarer ist nur eine halbe Sache...

der Backofen sollte eine Selbstreinigung haben, braucht dann aber keine Klimagarfunktion mehr. Die ist eh "Spielerei" und Du hast dann ja den Kombidämpfer..

Gruß
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Naja, wir empfinden das Klimagaren schon als angenehm. So können wir 4 Brote auf einen Sitz backen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Die halbe Sache ist aber auch nur halb so teuer.

Es soll Leute geben die auf Preise achten müssen.;-)

Deswegen meinte ich ja dass, wenn nur ein DG drin sein sollte, das kleine Upgrade des Ofens zumindestens ein bisschen Kombidampf ermöglicht.

Oder aber, den genannten Siemens Ofen aus der studioLine mit dem entsprechenden Dampfbackofen CS856GPB7 kombinieren.

 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ehrlich, wir kaufen die Woche ein Brot und haben schon müh es aufzubekommen, bevor es verkommt.. was will man dann mit 4 Broten auf einen Schlag ? Zumal, 2 bekommt man davon auch locker in den DGC..

meine Schwester hat nur den DGC und keinen Backofen, kann auch reichen..

Eva, das ist wie mit allen Artikeln, aber wenn man etwas gekauft hat und erst danach feststellt, dass es nicht zufriedenstellend ist, dann muss man das Geld doch zweimal ausgeben ? Warum dann nicht gleich den "ganzen Schritt" machen ?

Natürlich kostet der DGC mehr, dafür kann der Backofen aber auch deutlich günstiger werden.. weil er halt kein Klimagaren mehr braucht.. darüber hinaus gibt es doch genügend andere Punkte in der Küche, wo man ebenfalls sparen kann... und solange hier im Thread seitens des TE´s über ein Weinkühler nachgedacht wird, kann das Budget noch nicht überstrapaziert sein, denke ich so.. denn der Weinkühler ist sicherlich reiner Luxus.. den man im Falle einer Budgetgrenze als erstes entfallen lassen sollte..

Gruß
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
gar nicht mehr nutzen..

Milch und Flüssigkeiten erhitzen, wäre so ziemlich das einzige was mir für das Gerät einfallen würde.. der begeisterte Milchkaffeetrinker mag es am Ende brauchen, dann tut es aber wirklich die einfachste Mikrowelle

mfg
Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Milch für Kaffee - dafür gibt es den Severin Milchschäumer. Auch für Babyfläschchenmilch sehr geeignet.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Hatte ich mir auch gedacht. Für mehr als Milch aufwärmen nutze ich sie eigentlich auch nicht. Mal sehen ob bei dem Thema Konsens möglich ist. ;-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Wenn ich nur einen DGC haben dürfte, würde ich den Kochlöffel fallen lassen und auswärts essen gehen.

Der im EP genannte Ofen ist doch schon rel. schlicht, ohne Klimagaren.
Will man bemerkenswert sparen hat die Innenausstattung dieser Pyro-Öfen kein Pyrofit und man muss den Kram selbst reinigen.

Als ich vom Siemens mit Pyro und MW zu Miele wechselte, versuchte ich ohne MW klar zu kommen.
Das klappte genau 14 Tage und ich quetschte noch eine Stand-MW in meine Mini-Küche.
Milch erwärme ich darin nur ab und zu für Kakao oder, mit Butter, für Kapü.
Ich nutze das Teil aber auch zum Auftauen von z.B. Beeren und manches TK-Gemüse wird darin auch gegart.

Die Milch für den Cappu erhitzt/schäumt die Espressomaschine.

Und gaaaanz wichtig im Winter ist das Erwärmen von Glühwein.:cool:

Hätte ich den Platz, würde ich die MW und den DG gegen einen DGM tauschen.
Zusammen mit DGC und Pyro-Ofen mein persönliches Dreamteam.
Aber -Hätte, hätte Fahradkette- Es geht auch so.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Als ich vom Siemens mit Pyro und MW zu Miele wechselte, versuchte ich ohne MW klar zu kommen.
Und was war der Grund bzw. wie hat die die Backofen/MW Kombi geschlagen?
Hätte ich den Platz, würde ich die MW und den DG gegen einen DGM tauschen.
Zusammen mit DGC und Pyro-Ofen mein persönliches Dreamteam.
Jo, hätte auch gerne einen DGC und einen Pyro-Ofen, nur blöd, dass damit die Mikrowelle fehlt. Wie gesagt, würde mich nicht stören, aber es gibt ja noch andere Familien- und Schwiegerfamilienmitglieder. ;-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Und wie schaut es aus beim täglichen kochen oder mit Gästen. Wenn der Dampfgarer verwendet wird und ein Backofen gebraucht?

Hier laufen, auch ohne Gäste, nicht selten Backofen, DGC und DG parallel.

Mal ganz abgesehen vom anstehenden Putzhorror des DGCs als einzigen Ofen, hat der für mich eine zu geringe Maximaltemperatur und die Unterhitze hat, bei gleicher Temperatureinstellung, etwas weniger Wumms als die des Ofens.

Gleiches Gargut, wie eine dick belegte Tarte, braucht im DGC etwas länger um am Boden zu garen.
Ich vermute(!) dass das am Abfluss liegen könnte, weiß es aber nicht.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Und was war der Grund bzw. wie hat die die Backofen/MW Kombi geschlagen?

Jo, hätte auch gerne einen DGC und einen Pyro-Ofen, nur blöd, dass damit die Mikrowelle fehlt. Wie gesagt, würde mich nicht stören, aber es gibt ja noch andere Familien- und Schwiegerfamilienmitglieder. ;-)

Was der Grund für den Tausch war, meinst du?
Ich wollte hauptsächlich Klimagaren und Auszüge, die mein Siemens nicht hatte.
Der Siemens war ganz OK. Brauchte aber länger, als der nachfolgende Miele, auf die eingestellte Temperstur zu kommen und die Temperatureinhaltung und Verteilung war auch weniger gut.
Die MW funktionierte wie es sein soll. Ich nutzte die auch nur solo, also nicht im Kombibetrieb.

Den DG und DGC hatte ich schon als ich den Siemens austauschte.
Der DG ist aber ein Einbaugerät für den Oberschrank und in diese Nische passt kein DGM.
Daher musste die extra MW her.:so-what:
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Danke für die Einschätzung.

Sollte das Budget für Mielegeräte reichen, gibt es bei gewünschten zwei Geräten (und beide auch als Backofen nutzbar) ohnehin keine sinnvolle Alternative mit Mikrowelle.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich wartete mit dem Austausch auch rel. lange, weil ich die Hoffnung hatte, dass Miele es auch auf die Reihe bekommt, einen Pyro-Ofen mit MW raus zu bringen.

Als dann der DGM auf den Markt kam, war mir klar, dass das erstmal nicht der Fall sein wird.

In manchen Dingen sind die Gütersloher etwas -ääh- provinziell/rückständig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben