Fertig ohne Bilder U-Küche in neuer DHH

AW: U-Küche in neuer DHH

Bei Deiner Planung machst Du Dir immer selber Schatten :sleep: - das ist nix.

Spots als Arbeitsbeleuchtung sollten mit einem Abstand von max 60cm verbaut werden - sonst wird die Arbeitsfläche nur 'Insular' und nicht flächig ausgeleuchtet.
 
AW: U-Küche in neuer DHH

Also der Abstand zur Wand sollte dann 30 cm betragen bei einer 60er Platte?

Habe übrigens 2 Stromkreise geplant. Einen für die Beleuchtung an der Arbeitsplatte und eine für die Mitte des Raumes.

Bis jetzt kann ich das noch alles ändern und noch zusätzliche Spots planen bzw. kaufen.

Ist gar nicht so einfach zu planen. Es soll ja auch gut aussehen und nicht so durcheinander wenn man an die Decke blickt.

Kerstins Planung gefällt mir ganz gut, hatte ich auch erst so ähnlich, aber dann meinte der Typ im Lampenladen dass das nicht notwendig sei.
Nur die Abstände der beiden Reihen ist etwas groß und die obere Reihe ist sehr nah an den Hochschränken, frage mich ob das gut aussieht...
 
AW: U-Küche in neuer DHH

;D genau. Und bei den Seitenschränken müssen die Lampen halt auch so sitzen, dass Du nicht selber Schatten wirfst, wenn Du im Schrank kramst.

Der Typ im Lampenladen ist wohl kein Koch :sleep:
 
AW: U-Küche in neuer DHH

Man überschätzt die Symmetrie an der Decke.

In den angedeuteten Positionen findet man trotzdem senkreche und waagerechte Linien.

Diese Spots bei den HOchschränken sollen halt auch einen geöffneten HOchschrank etwas anleuchten, hier sieht man nur den einen, der zweite ist gerade an der Bildoberkante verschwunden.

-
Ich habe als Arbeitsbeleuchtung z. B. 2xT5-Spots, außerdem ist da noch ein Deckenlautsprecher:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: U-Küche in neuer DHH

Kerstin,

die Position der Spots in Deiner Zeichnung, denkst Du die wären ausreichend für die komplette Küchenbeleuchtung? Also nicht nur für die Ausleuchtung der AP und Hochschränke, sondern auch für die "normale" Beleuchung?

Oder sollte da noch eine Extra Beleuchtung in die Mitte?
 
AW: U-Küche in neuer DHH

.. ich habe drei verschiedene Beleuchtungsquellen bei mir in der Küche - und je nachdem werden sie eingesetzt.

Wenn Du in Deiner Küche neben der 'Operationsausleuchtung' auch noch Ambientelicht möchtest, dann würde ich das auch vorsehen. Wenn bei mir die Gäste beim Abendessen sitzen, dann schalte ich die OP-Beleuchtung aus, und haben nur noch ein ganz sanftes Licht in der Küche, so dass es grad zum Auftragen reicht - aber nicht die Abendstimmung kaputt macht ;-)
 
AW: U-Küche in neuer DHH

Wofür würdest du ein irgendwie geartetes Mittellicht brauchen wollen?

Ich habe keines.

Ich putze bei Tageslicht, ansonsten arbeite ich in der Küche auf den Arbeitsflächen und dort brauche ich dann Beleuchtung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben