Probleme in neuer Küche

Ernascho

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
wir haben kürzlich eine neue Küche bekommen und sind grundsätzlich auch zufrieden. Ein paar Probleme gibt es aber (wäre ja auch verwunderlich wenn nicht), bei dem sich das Küchenstudio etwas „quer“ stellt. Nun sind wir unsicher, was in der Verantwortung des Küchenstudios liegt.
Wir haben die Küche ohne Elektrogeräte gekauft, da unsere noch relativ neu waren. Eine Montage wurde nicht vereinbart, ist ja aber nicht kompliziert (dachte ich). Wir haben einen Geräteschrank passend für unseren Kühlschrank gekauft. Der Monteur hat dann nach gutem Zureden die Schranktür an den Einbaukühlschrank montiert. Das gehört für mich zur Möbelmontage und nicht zum Geräteeinbau. Gleichfalls die Frontplatte des Geschirrspülers. Sehe ich das falsch?
Ein zweiter Punkt ist eine zu kurze Arbeitsplatte . Der Monteuer sagte, dass er mal schaut, was sich machen lässt. Nun ist die Arbeitsplatte an der Wand „hingestückelt“ (ohne vorherige Rücksprache), es sieht ok aus, aber eigentlich habe ich etwas Anderes bestellt. Blöderweise sind natürlich die Rückwände und alles fertig befestigt. Nach meiner Auffassung geht dies auf die Kappe des Küchenstudios, sie müssten eine neue Arbeitsplatte liefern (ob ich darauf bestehe ist dann etwas Anderes). Zum letzten Punkt, da wir auch eine neue Ablufthaube mit bestellt haben und wir auch unbedingt Abluft wollen obwohl schwierig, haben wir vereinbart, dass das Abluftrohr möglichst weit oben hinten in den Oberschränken verlegt wird. Tatsächlich wurde es jedoch etwa 10 cm tiefer verlegt, dadurch fehlt mir enormer Stauraum. Auch das lässt sich lösen, aber ich habe dann große Löcher in den zwei Oberschränken. Die sieht man zwar von außen nicht wegen Verkleidung, aber natürlich innen. Eigentlich müssten zwei neue Korpusse geliefert werden und neu ausgesägt, finde ich.
Wir haben eine kleine Küche und uns für ein Mittelklassemodell entschieden (Häcker Classic), da erwarte ich für über 10.000€ einfach einwandfreie Arbeit. Sehe ich das zu pingelig?

Vielen Dank für eure Meinung.
 

Ernascho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich habe mich nun ein wenig mit der Abluft beschäftigt, ein Flachkanal wäre hinsichtlich Platzgewinn sicher von Vorteil. Gibt es dazu bezüglich Leistungsverlust Meinungen? Ich lese meist, dass ordentliche Flachkanäle mit Luftführung den Rundrohren nicht nachstehen….
Bilder habe ich noch eingefügt. Im Moment ist zumindest im ersten Oberschrank das Fach mit dem Abluftkanal das größte… Maßgabe bei der Planung unserer Küche war Platzgewinn.
 

Anhänge

  • 03E6C501-8C26-4EBF-852A-32D067DF1383.jpeg
    03E6C501-8C26-4EBF-852A-32D067DF1383.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 285
  • E8FF2215-69E4-4576-B916-C42A90843D39.jpeg
    E8FF2215-69E4-4576-B916-C42A90843D39.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 283
  • 02B36DD4-2951-4F0B-8573-0EE5CC4C5031.jpeg
    02B36DD4-2951-4F0B-8573-0EE5CC4C5031.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 283

Ernascho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke schon mal für das Feedback zur Gerätemontage. Dann hätte ich mir allerdings einen entsprechenden Hinweis und ein Angebot des Küchenstudios zur Montage der „Altgeräte“ gewünscht.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Viel gewinnst du schon, wenn du den flexiblen Abluftschlauch durch ein starres Rohr ersetzen würdest.
Flachkanäle sind gut, aber du musst bedenken, dass der Auslass der Haube rund ist und du zuerst von rund auf flach musst. Das erhöht ein wenig den Gegendruck und der Lüfter muss das ausgleichen. Dadurch wird es etwas lauter. Je nach Konstellation ist das unhörbar, aber wenn du nicht in großer Platznot bist würde ich eine runde Verrohrung bevorzugen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Dieser Plastikrüssel ist eine der schlechtesten Verrohrungsmöglichkeiten. Ein "richtiges" (glattes) Rundrohr wäre optimal.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Tatsächlich wurde es jedoch etwa 10 cm tiefer verlegt,
Der Abluftanschluss ist doch passend zu deinem Mauerkasten verlegt ??? Der liegt nun mal 10cm tiefer.
Rundrohr ist sicher noch etwas effektiver,das kannst du ja noch ändern.
Wieso soll das Küchenstudio denn hier neue Schränke liefern ??
dadurch fehlt mir enormer Stauraum.
Da passt doch immer noch etwas davor,ob das Rohr höher oder tiefer liegt,ob Flachkanal oder Rundrohr,ändert doch nichts am Stauraumverlust.
 

Ernascho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo nochmal,

nach einigem Hin und Her hat das Küchenstudio den Geschäftsführer geschickt, wir haben alles in Ruhe besprochen und es wurden tolle Lösungen gefunden, so dass alle Beteiligten zufrieden sind. Auch wenn bibbi anderer Meinung ist, muss man nicht mit allem leben. Wir haben zwei neue Oberschränke für die Abluft, die Abluft wurde mit Flachkanal ganz oben im Schrank verlegt. Dadurch können die Einlegeböden besser verteilt werden, so dass in die unteren Fächer mehr reinpasst (da kommt man ja schließlich besser ran). Die zu kurze Arbeitsplatte wurde mit einer dickeren Blende gelöst, sieht jetzt aus wie gewollt Keine unnötigen Fugen an Fugen, wo eventuell etwas aufquellen kann. Ein breiterer Unterschrank war auch noch möglich und wurde getauscht.
Wenn alle Seiten sich etwas Mühe geben, werden Lösungen gefunden. Nicht aufgeben, denn in so einer neuen Küche möchte man ja einige Jahre werkeln. Da wäre es schade, wenn man mit zu vielen unschönen Kompromissen leben muss.

Danke für eure Meinungen !
 

Anhänge

  • A756A80C-968D-4646-B84F-95E3666FAA90.jpeg
    A756A80C-968D-4646-B84F-95E3666FAA90.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 201
  • 5D8A7796-4391-4140-95D4-B3FCB8F24223.jpeg
    5D8A7796-4391-4140-95D4-B3FCB8F24223.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 198
  • EA74F016-C8CB-4650-ABDB-FCE036E67722.jpeg
    EA74F016-C8CB-4650-ABDB-FCE036E67722.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 196
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben