Neuer Pyrolyse-Backofen in alter Küche-Hitzeschutzleisten?

Tinchen78

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!
Ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:
Unsere Nobilia Küche ist 16 Jahre alt, folierte Fronten Alba weiß. Der alte Backofen ist nun leider kaputt gegangen. Dieser war mit Hitzeschutzleisten vorne rechts und links an der Kante des Herdumbauschrankes eingebaut, zusätzlich an der Arbeitsplatte eine Art Gummilippe, siehe Fotos. Der Backofen ist unterhalb des Ceranfeldes, sind aber beides autarke Geräte. In der Monatgeanleitung unseres neuen Backofens von Siemens (HB674GBS1) steht nun Folgendes:
"Der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Gerät darf nicht durch zusätzliche Leisten verschlossen werden. An den Seitenwänden des Umbauschrankes dürfen keine Wärmeschutzleisten angebracht werden."
Das heißt, ich baue auf jeden Fall die obere Gummilippe ab. Aber bei den Leisten vorne bin ich unsicher. Die sitzen ja nur vorne an der Kante und nicht an den Wänden. Ich möchte meine folierte Küche schützen, die Fronten gibt es nämlich nicht mehr. Andererseits möchte ich auch nicht meinen neuen Backofen nicht schädigen. Wenn der Ofen eingeschoben ist, sind auch noch so 2-3 mm Platz bis zu den Leisten. Was soll da passieren? Werde auch noch den Siemens Kundendienst fragen, doch dem werden wahrscheinlich meine folierten Küchenfronten egal sein...Eure Meinung: Kann bei den neuen Backöfen bei folierten Fronten nichts mehr passieren? Man soll ja auch bei geschlossener Tür abkühlen lassen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20220212_092236.jpg
    20220212_092236.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 210

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Kannst du ihn mit den Leisten überhaupt montieren? Immerhin wird der Ofen von vorne verschraubt.
Dort wo die Leisten aktuell sitzen wird das Gerät sowieso kaum warm.
 

Tinchen78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ja, das wäre schon gegangen. Aber der Siemens Kundendienst hat mir sehr deutlich gesagt, dass die Leisten auf keinen Fall verbaut werden dürfen, weil das Gerät dann überhitzen kann.
Nobilia hat auf meine Anfrage bestätigt, dass meine alten Fronten bis 75° nach AMK Wert hitzebeständig sind und sie raten ebenfalls davon ab, die Hitzeschutzleisten zu montieren. Früher wurden die mitgeliefert, mittlerweile nicht mehr, da die Backöfen nicht mehr so viel Hitze abgeben, wie vor 16 Jahren.
Zusätzlich habe ich jetzt in der Montageanleitung des neuen Siemens Backofen gelesen, dass die Einbaumöbel bis 95° und die angrenzenden Fronten bis 70° temperaturbeständig sein müssen. Das sollte also passen, hoffe ich. Wir haben die Leisten jetzt abmontiert (Foto) und werden unsere Fronten scharf beobachten und den Ofen geschlossen abkühlen lassen nach Benutzung, so wie empfohlen. Hoffe, es geht gut....:rolleyes:
 

Anhänge

  • 20220214_115707.jpg
    20220214_115707.jpg
    75 KB · Aufrufe: 166

Tinchen78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Also ich habe gerade eben erst die Rückmeldungen von Siemens und Nobilia bekommen.
Aber auch gut zu wissen, dass das Gerät in dem Bereich nicht so heiß wird...werde das gleich mal testen, wenn ich ihn vor dem ersten Gebrauch einmal leer nach Anleitung heizen lasse.
Nur später beim Entnehmen der Speisen kommt natürlich ein Schwall heißer Luft mit...hoffe das geht gut mit den anliegenden Fronten (anschließend dann geschlossen abkühlen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben