1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig ohne Bilder U-Küche in neuer DHH

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Held, 26. Juni 2011.

  1. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18

    Hallo Küchengemeinde,

    nachdem ich hier ein paar Wochen mitgelesen habe und wirklich begeistert bin wie sich hier untereinander geholfen wird, habe ich mich entschlossen Euch in meine Küchenplanung mit einzubeziehen.

    Wir werden in ca. 9 Monaten unsere neue Doppelhaushälfte beziehen und müssen uns nun mit der Küchenplanung beschäftigen.

    Wir haben uns für die U-Form entschieden da wir möglichst viel Arbeits- bzw. Abstellfläche benötigen. Vom Stauraum her würde ein Zweizeiler zwar genausoviel bieten aber wir finden das U auch optisch ansprechender.

    Wir waren diese Woche auch schonmal in einem Küchenstudio welches Nolte verkauft. Dort wurde uns (nach unseren Vorgaben) eine Küche geplant welche ich mehr oder weniger im Alno Planer mal nachgestellt habe (siehe angehängte files).

    Alle Details kann man natürlich nicht übertragen, z.B. die genaue Aufteilung in den Seitenschränken. Den Spülenunterschrank habe ich auch irgendwie nicht richtig hinbekommen. Die Blende hinter der Kochstelle soll die Farbe der Fronten haben und ist mit Glas überzogen (war das einzige was angeboten wurde).

    Also Geräte wurden uns angeboten:

    DAH: Neff - DSM 3955 N D39M55N0 Wandesse

    Kochfeld: Neff - TT 4380 N TwistPad Induktions-Kochfeld T43T80N1 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

    Ofen: Neff, Slide & Hide und 12 Programme mit Dampfgareinsatz (genauen Tye kenne ich nicht)

    Kühlschrank: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI27FA50

    Geschirrspühler: Neff - S51M63X3EU - SV 63 M3 Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

    Der Preis von 12.000 ist glaube ich rel. OK. Es wurde jedenfalls nicht mit Prozenten und Eckschränken gelockt.

    Wie findet Ihr die Planung?

    P.S. Werde versuchen den Grundriss des Erdgeschosses sobald wie möglich einzuscannen...


    Checkliste zur Küchenplanung von Held

    Anzahl Personen im Haushalt :
    Davon Kinder? :
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 163 und 190
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
    Fensterhöhe (in cm) : 135
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzplatz ausserhalb der Küche, gleich anschliessend im Wohnzimmer
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein / zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Vermieterküche, viel zu klein.
    Wir benötigen möglichst viel Arbeitsfläche und Staufläche
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2012
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Hallo Held

    :welcome: im Küchenforum. Schön dass Du auch die *.Kpl und die *.Pos angehängt hast - nur leider gehören die beiden nicht zusammen.... die Zusammenpassend heissen auch gleich ;-).

    Bitte hänge noch den *grundriss* mit an. Soweit ich es ohne Grundriss beurteilen kann, sieht Deine Planung schon mal ganz ordentlich auch. Die schmalen Schränke und die Flascheneinsätze sind teure Gimmicks, ansonsten eine ruhige Planung mit gutem Stauraum.

    Du hast jetzt einen Kompacktofen in der Alno-Planung verbaut ;-) (Detail)

    Habt ihr schon eine Stauramplanung gemacht? Falls der Stauraum nicht genügt könntet ihr möglichst hohe Seiten- & Hängeschränke wählen und auch der Herdseite eine Unterbauhaube und dort auchnochmal Hänger ... würde aber dem Eckfenster natürlich etwas vom Charme nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  3. littlequeen

    littlequeen Mitglied

    Seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    2.758
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Hallo

    auf den ersten Blick würde ich sagen - schöne Küche, nur die Position des GSP (neben dem Spülenunterschrank, oder? Stört etwa, da bei öffnen der Auszugschrank neben den Hochschränken blockiert wird, wenn das nihct gerade ein Vorratsschrank ist würde mich das sehr stören.

    littlequeen
     
  4. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Habe die falschen Anhänge geändert und auch den Backofen geändert.

    Eine U-Küche hat halt den Nachteil daß man sich immer etwas blockiert. Den GSP schliesst man doch normalerweise wenn man ihn nicht gerade einräumt, oder? Sollte das dann soo störend sein?
    Finde es halt irgendwie unpraktischer wenn der GSP zu weit vom Abfallschrank steht, da muß mann mit dem schmutzigen Geschirr immer einzeln durch die Küche...oder sehe ich das falsch?

    Hängeschränke haben wir für die Herdseite eigentlich nicht geplant wegen des Fensters. Sieht vielleicht nicht besonders schön aus wenn dieses so verbaut ist. Aber evtl. könnte man zwei kleine Hochschränke neben die DAH planen.

    Diese schmalen Hängeschränke ging nicht anders zu planen da die Wand 1,40 lang ist und es nur Schränke mit 60 bzw. 80 cm gibt. Mann könnte natürlich einen 80er und einen 60er nehmen, aber ob das gut aussieht?

    Der schmale Unterschrank auf der Herdseite wurde so geplant wegen des Wandvorsprungs (Versorgungsschacht). Gibt es da Alternativen?

    Viele Grüße
    Held
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Hallo Held,
    im Grunde genommen habt ihr da schon alles richtig gemacht. Ihr solltet noch das Frontmaterial der Küche abfragen, vorzugsweise Schichtstoff oder Lack, Folie vermeiden.

    Beim Kochfeld solltet ihr mal prüfen, ob ihr diese Warmhaltefläche wirklich braucht. Sie dient wirklich nur zum Warmhalten, was jede Induktionskochstelle auch kann. Evtl. mal alternativ das T83I83N0MC prüfen.

    Was Littlequeen mit der GSP meint, beim Ausräumen versperrt die Klappe den Zugang zu dem 80er Unterschrank in der Hochschrankzeile und zu den Hängeschränken. Und genau dort wird vermutlich das Geschirr stehen. D. h. beim Ausräumen immer erst alles auf die APL, dann GSP-Klappe zu und dann in die Schränke.

    Deshalb habe ich GSP und Spüle mal getauscht ... da könnte man 1,5 Becken ohne Abtropffläche überlegen. Auf der Kochfeldseite die 60-100-60 in 60-80-80 geändert. Vielleicht ergibt das Aufmaß ja auch die Möglichkeit 60-90-90 oder 50-90-90.

    So ergibt sich auch zwischen Kochfeld und Spüle, der Hauptarbeitsfläche ausreichend Platz, ein schöner Arbeitsplatz am Fenster, und mit geschickter Positionierung hat der Wasserhahn auch keine Probleme mit dem Fenster dahinter.

    Der 60er wird dann vermutlich der typische Kochvorratsschrank mit Gewürzen, Ölen, Essig usw. und da schadet es nicht, wenn beim Ausräumen der GSP die GSP-Klappe den Zugang versperrt.

    Vorne an dieser Ecke, das paßt schon.


    Besen/Staubsauger etc. gehen wohl nirgendwo anders unterzubringen?
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2012
  6. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für Deinen Vorschlag. Das mit dem Geschirrspüler ausräumen und in den Hochschrank einräumen hatte ich tatsächlich nicht bedacht.

    Schafft die Änderung von 60-100-60 in 60-80-80 tatsächlich mehr Stauraum oder ist das eher kosmetischer Natur?

    Das 1,5 Becken sagt mir aber leider nicht zu. Schafft zwas mehr Platz aber ich brauche auf jeden Fall ein Abtropfbecken für Töpfe aber auch für gewaschenes Gemüse usw.

    Beim Kochfeld haben wir ehrlich gesagt nicht grossartig nachgedacht. Nach fast 3h im Küchenstudio und sooo viel Information waren wir einfach nicht mehr aufnahmebereit :-\

    Besen und Staubsauger können wir tatsächlich im Erdgeschoss nirgendwo anders unterbringen. Das Haus ist halt nicht sehr gross wie man auch an der Küche sieht...

    Gibt es noch Vorschläge für links und rechts der DAH? Vielleicht zwei Regale?

    Held
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
  8. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Hallo,

    hier der Finale Entwurf unserer Küche:

    Thema: U-Küche in neuer DHH - 147645 -  von Held - links.jpg Thema: U-Küche in neuer DHH - 147645 -  von Held - mitte.jpg Thema: U-Küche in neuer DHH - 147645 -  von Held - rechts.jpg

    Nach Besuchen in 3 Küchenstudios hat uns dieses Angebot am Besten gefallen:

    Häcker Systemat 4030 magnolie Griff B 550 mit Safeprofil und Türdämpfung

    Dazu folgende Geräte:

    Neff - Mega BM 1542 N Elektro-Einbaubackofen Edelstahl

    Neff T44T83N0

    Neff - GX 550 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

    Neff - KEN 535 Integrierbarer VitaFresh-Kühlautomat Integrierbar,Flachscharnier

    SILVERLINE

    BLANCO - Übersicht Einbauspülen

    Mauerkasten COMPAIR® flow Star: COMPAIR® flow Star


    Das Ganze soll jetzt 12.500 kosten. Was noch fehlt wäre die Mischbatterie.

    Wie findet Ihr das Angebot? Ich möchte einfach nur wissen ob diese Konfiguration wirklich zu diesem Preis passt.

    Viele Grüße

    Held




     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2012
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Der Preis scheint mir sehr in Ordnung. Hast Du auch nach dem Front-Material angefragt? Oder habe ich etwas überlesen?
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Ulla hat mir quasi die Buchstaben aus der Tastatur geklaut.

    Die Geräte erscheinen auch gut ... Kochfeld finde ich wirklich gut von der Aufteilung. Das rege ich auch gerne an.
     
  11. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Na da bin ich ja beruhigt...

    Die Front ist Hochglanz Lack, von Folien hat der Berater abgeraten und Schichtstoff (oder wie das heist) sah nicht so gut aus an den Kanten.

    Er hat uns auch angeboten das wir die Geräte selber kaufen können und diese dann für 50 Euronen/Stück eingebaut werden. Den Preis muß ich dann aber nochmal nachfragen.
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Da scheinst du auf jeden Fall einen von den guten *kfb* erwischt zu haben.
     
  13. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Ja, der war wirklich sehr nett, hatte mir auch für jedes E-Gerät die Bezeichnung und den Einzelpreis genannt. Er kam dann auf knapp 16.000 aber mit Rabatt dann auf 12.500. Daher kann ich das jetzt nicht auf den Preis für die Küche ohne Geräte runterrechnen.

    Die Oberschränke sind innen beleuchtet und 3 Besteckeinsätze sind auch geplant (so viele brauchen wir eigentlich gar nicht). Dann hat er auch unter den Oberschränken eine Beleuchtung mit drin, weiß jetzt aber nicht wie gut die ist. Werde ich dann nächste Woche genauer sehen beim 2. Termin.

    Die Pläne (3D Ansichten) habe ich übrigens auch mitbekommen. Allerdings basieren diese aber auch auf meinen bzw. Euren Vorschlägen.
     
  14. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Hallo Held,

    zwei Sachen sind mir aufgefallen:

    1.) Der Geschirrspüler ist recht laut (46 Dezibel) wobei das so schon i.O. ist
    Werte liegen zwischen 41 und 51 Dezibel (mit persönlich wären halt 46 zu laut)

    2.) Habe mir das selbe Kochfeld ausgesucht, aber mit umlaufenden Edelstahlrahmen, da uns der Designer-Rahmen nicht gefällt und unserer Meinung die Ecken des Glases nicht gut genug geschützt sind

    Vielleicht aber nicht relevant für Euch, ist mir halt nur aufgefallen.
     
  15. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Soo, nach Feinoptimierung der Möbel habe ich jetzt nochmal eine genauere Aufschlüsselung der Kosten (für alle die, die es interessiert):

    Möbel: 6100,- €

    Geräte und Zubehör : 6300,-€
    (Neff Mega BP 1542 N mit 4 Fachauszug, Neff TT 4483 N Induktion, Neff Kühlautomat KEN 535, Neff GX 550 Geschirrspüler, Silverline ANW 953.2W Dunstabzug, Mauerkasten verzinkt mit Rückstauklappe, Armatur chrom hochdruck mit ausziehbarem Auslauf, Spüle Blanco Classic Pro6 S-IF Edst., 2 80er Kunststoff- Besteckeinsätze, Türdämpfer und einbau-Halogenbeleuchtung unter den Oberschränken.)

    Viele Grüße
    Held
     
  16. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Hallo Leute,

    die Küche ist bestellt und nächste Woche ist Übergabe des Hauses.

    Was jetzt noch fehlt ist die Beleuchtung der Küche. Dazu war ich in einem Lampenfachgeschäft und habe mich ausgiebig beraten lassen.

    Die Küche ist ja 2,70m breit und 3,30m lang. Der Planer meinte dass 6 Einbaustrahler absolut ausreichend wären. Über den Hochschränken braucht man ja kein Licht und unter den Hängeschränken sind schon LEDs verbaut. Also würde man die "sichtbare Breite" von 2,10m annehmen und diese durch 3 teilen...also 2 Reihen Strahler mit je 3 Lampen wobei die beiden Reihen einen Abstand von 70cm haben. Die Strahler einer Reihe hätten dann ca. 65cm Abstand voneinander.

    Das würde dann ergeben daß die Strahler in einem Abstand von 70 bzw. 65cm von der Wand entfernt eingebaut würden. Die Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 60cm. Mein Einwand war dann daß dies evtl. Schatten geben würde aber die Experte meinte daß dies nicht der Fall wäre weil die Strahlerr ja in 2,40m Höhe angebracht sind und es da überhaupt keine Probleme geben wird.

    Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße
    Held
     
  17. MZPX

    MZPX Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    326
    AW: U-Küche in neuer DHH

    An welche Strahler hast Du gedacht? Wir haben auch eine U-Küche mit LED-Leuchte an der Decke ...

    Gruß MZPX
     
  18. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Ich dachte natürlich zuerst an LED. Aber die vernünftigen Versionen waren mir einfach zu teuer.

    Habe jetzt 6 GU5,3 Halogenlampen gekauft, dazu 3 Trafos und die passenden Einbauleuchten.

    Frage mich halt nur ob das wirklich ausreichen ist und ob die Position der Lampen so OK ist.
     
  19. Held

    Held Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    18
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Hier nochmal ein Grundriss mit den geplanten Spots:

    Thema: U-Küche in neuer DHH - 188812 -  von Held - Spots_Küche.jpg

    Zu beachten ist daß im oberen Teil des Bildes Hochschränke stehen, im unteren Bereich nur Unterschränke.
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: U-Küche in neuer DHH

    Und wie soll dabei die Arbeitsfläche am Fenster und in der Herdzeile ordentlich beleuchtet sein?

    Ich würde es wie folgt machen, grüne Punkte:
    Thema: U-Küche in neuer DHH - 188823 -  von KerstinB - kf_held_20120411_licht.jpg

    Ist jetzt nicht ganz sauber platziert, aber, das kann man ja ausmessen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
U-Küche in neuer Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 31. März 2011
U-Küche in Wohn/Essraum geplant Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Zu wenig Stauraum in Neubau-Küche? Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Status offen U-Küche, Raum teilweise flexibel, Essplatz Küchenplanung im Planungs-Board 22. Sep. 2016
Status offen Neubau-Küche mit Kochinsel Küchenplanung im Planungs-Board 28. Aug. 2016
U-Küche für Neubau-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 8. Aug. 2016
Status offen U-Küche mit offenem Durchgang in schmaler DHH Küchenplanung im Planungs-Board 11. Mai 2016
Fertig mit Bildern U-Küche Altbau Küchenplanung im Planungs-Board 3. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen