Unbeendet Anforderungsvolle Küche in neuer Wohnung

ErsteKüche

Mitglied

Beiträge
4
Anforderungsvolle Küche in neuer Wohnung

Hallo zusammen liebe Küchenfreunde,

nachdem ich mein Studium dieses Jahr beendet habe, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Wohnung gemacht um mein Elternhaus zu verlassen und eigene vier Wände zu besitzen. Nun habe ich eine ansonsten sehr schöne Mietswohnung gefunden und bereits den Mietvertrag unterschrieben. Die Wohnung wurde kürzlich renoviert und verfügt über keine Küche.

Die Planung einer solchen Küche habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn leider unterschätzt. Die wesentlichsten Herausforderungen an die Küche sind:
-Arbeitsplatte rund 103cm
-Spülmaschine wäre schon sehr nett
-Waschmaschine muss auch in Küche vorhanden sein
-Gastherme für Etagenheizung ist auch in Küche untergebracht
-Kein Warmwasseranschluss in Küche
Da ich die Wohnung nur miete und es sich um meine erste eigene Wohnung/Küche handelt, ist nur ein kleines Budget von bis zu 3000€ vorhanden. Ich wäre auch einer gebrauchten Küche nicht abgeneigt, würde sehr viel Zeit für selbst Selbstmontage mitbringen. Das Aussehen ist mir in diesem Fall eher zweitrangig, es sollte vor Allem die Elektrogeräte (Spülmaschine, Waschmaschine, Herd, Kühlschrank) gut unterbringen.

Nun kommen wir zum Raum an sich: Die Küche hat wohl ungefähr 11m², ein großer Fenster nach draußen mit einem drunterliegenden Heizkörper, eine Tür die nach innen aufgeht und einen Schrank der in der Eckwand integriert ist. Den Grundriss der Küche habe ich angehangen, sowie zwei Fotos vom Raum selber. Ein wenig problematisch ist die Wand an die die Küchenzeile eigentlich kommt. Diese ist eigentlich 330cm lang, hat allerdings einen Versatz von 8 cm und somit eine Länge von 220cm im Hauptteil und zusätzliche 110cm daneben.

Als ein mögliches Konzept habe ich den Vorschlag 1 angehangen (Ikea Link: Vorschlag 1) . Bei diesem ist die Waschmaschine nicht in der Küchenzeile, sondern in der Ecke des Raums angebracht. Somit könnte ich in der Küchenzeile eine 60cm Spüle anbringen, was auch dringend notwendig ist, da ich noch zusätzlich einen Durchlauferhitzer o.Ä. für die Warmwasserversorgung unterbringen muss. Zu der Spüle könnte noch eine gewöhnlich breite 60cm Spülmaschine, ein 40cm breiter Schrank für Geschirr und ein 60cm Herd unterkommen. Für die dreier Kombination von Spüle, Waschmaschine und Spülmaschine muss ich dann einen geeigneten Anschluss verwenden. Zudem muss die Wasserleitung zur Waschmaschine ca. 3m lang sein, was allerdings möglich sein soll. Die gesamte Küchenzeile würde ich dann ca. 20cm von der Rückwand, bzw. 12cm vor der Rückwand mit dem Versatz, trennen. Dies verschafft mir eine tiefere Arbeitsplatte und hauptsächlich Platz für die Verlegung der Wasserleitungen hinter den Geräten.
Nun frage ich mich nur, ob bei dieser Art der Verlegung evtl. Probleme auftreten können, unteranderem auch mit der Gastherme und anliegenden Wasserleitungen oder dem Herd in der Nähe.

Ein zweites Konzept habe ich in Vorschlag 2 angehangen (Ikea Link: Vorschlag 2. Bei diesem Vorschlag wurde eine 60cm Waschmaschine noch in die Küchenzeile integriert. Dadurch kann ich allerdings nur noch eine 45cm Spüle und eine 45cm Spülmaschine benutzen. Besonders die Spüle könnte in dieser Kürze gar unmöglich zu verbauen sein, da der Kaltwasseranschluss ca. 40cm von der Seitenwand entfernt ist. Zudem kommt man hier sehr schlecht an die Waschmaschine heran, falls hier mal etwas kaputt sein sollte. In diesem Vorschlag könnte der Kühlschrank noch eventuell neben die Gastherme platziert werden, denn diese ist ca. 62cm von der Seitenwand entfernt.

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Ist der erste so umsetzbar oder gibt es evtl. noch alternative Ideen? Mir brummt momentan echt der Schädel, hätte nicht gedacht dass es so umfangreich wird.
Ich freue mich über jede Meinung :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 199
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 103

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für kleinere Mahlzeiten, im Wohnzimmer wird noch ein Tisch für 4 Personen platziert.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufiger alleine, manchmal zu zweit. Sehr selten für mehr als zwei Personen.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine alte Küche vorhanden.
Preisvorstellung (Budget): 3000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_Grundriss.jpg
    Küche_Grundriss.jpg
    43 KB · Aufrufe: 139
  • Küche_Vorschlag1_seperate_Waschmaschine.jpg
    Küche_Vorschlag1_seperate_Waschmaschine.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 139
  • Küche_Vorschlag2_integrierte_Waschmaschine.jpg
    Küche_Vorschlag2_integrierte_Waschmaschine.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 138
  • Küche_Ansicht1.jpg
    Küche_Ansicht1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 135
  • Küche_Ansicht2.jpg
    Küche_Ansicht2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 130
  • Küche_Zeile.jpg
    Küche_Zeile.jpg
    82 KB · Aufrufe: 131

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Hallo und herzlich willkommen,

dein text ist etwas schwer zu verstehen.
Kannst du mal messen, wie weit die Leitungen der Therme in den Raum vorstehen?

So würde es passen.

Screenshot 2023-03-29 085125.jpg
du ziehst die Zeile entsprechend vor, wie es nötig ist, die AP ist dann tiefer.

Auf eine Haube würde ich verzichten, in deinem Preissegment sind sie nur Beleuchtung (€3k ist für alles?). Außerdem wirst du weniger kochen als eine Familie.

Auch auf OS würde ich verzichten und eher auf der planunteren Seite ein par BESTA Schränke stellen (nach Bedarf).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Solltest du lieber einen 60cm Geschirrspüler haben wollen, geht es - ohne DAH - auch so:

ErsteKüche_mca_V1_G.jpg


Das ist ein Schrank weniger (80 statt 40 + 60), bedeutet also eine Kostenersparnis. Und in einen 80cm breiten Schrank passt wirklich viel, wohl dein ganzes Kochgeschirr, Essgeschirr, Küchenbesteck und Essbesteck. 60cm GSP kosten wie 45cm GSP, da sie viel häufiger verkauft werden.

Zwischen GSP und Waschmaschine muss noch eine Wange verbaut werden als Stütze für die APL.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben