U-Küche in fensterlosem Raum

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Hallo,

ich würde die Abluft über das Schlafzimmer abführen. Das scheint der kürzeste Weg zu sein. Wenn man das Rohr entlag der unteren Wand führt, sollte das auch optisch im Schlafzimmern erträglich sein.

LG, Susanne
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Untere Wand gibt garantiert Ärger, da dann der Mauerkasten ziemlich dicht an Nachbars Schlafzimmerfenster ist. Wenn, dann planobere Wand, in einem Trockenbau, der dann gleich Spots enthalten kann, die optimales Licht zum Kleiderschrank bringen.
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Ok, dann also nix mit 100er nach oben. Würde denn ein 125er Durchschnitt funktionieren? Andernfalls müsste tatsächlich der Weg durchs Schlafzimmer genommen werden, was ich eigentlich vermeiden wollte. Schlafzimmerfenster sollte nämlich offen bleiben können, evtl. auch einen kleiner Austritt zum Wäschetrocknen erhalten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

.. das eine Stört doch das anderer nicht.. ihr schlaft ja nicht, wenn ihr kocht.. und soviel kochst Du ja nicht.. wegen der Wäsche draussen..

Wobei, zumindest in der Schweiz steht in vielen Hausreglementen drinn, dass Wäsche draussen aufhängen verboten ist >:( (wohl damit man nicht mit ner Neapolitanischen Vorstadt verwechselt wird ..)
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Wir haben uns jetzt (endlich) entschieden und gestern bei Segmüller in Weiterstadt einen Kaufvertrag unterzeichnet. Hersteller ist Schüller , das Modell ist Murano in Acryl, Magnolia hochglanz mit Relinggriffen.

Die Arbeitshöhe haben wir mit 97cm angegeben, evtl. wird sie einen cm runtergeschraubt.

Herd ist ein Neff Twistpad, eine Neff-Geschirrspüler, Neff-Backofen mit easyclean, es ist eine Blanco -Granitspüle in Frontfarbe geplant.

In der anderen Ecke ist ein Schrank namens SpaceCorner.
Draufsicht_schematisch1.JPG

Draufsicht_vermessen1.JPG

Ansicht_Wohnzimmersetie1.JPG

Ansicht_Schlafzimmerseite1.JPG

Ansicht_Flurseite1.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Himmel! :( Da hast Du Dich hier im Forum informiert und trotzdem sowohl "Space-Corner" (was für eine Stauraumvernichtung :rolleyes:) und eine Eckspüle :rolleyes: geplant.

Schau Dir mal in meinem Album - "küche whg"
picture.php

meine Spüle sitzt "nur" in der Ecke und das ist schon eine Position zum Weinen - ... für mich allein funktionier meine Küche ganz gut - aber beim ZuZweitKoche naht der 3. Weltkrieg um den Platz an der Spüle :rolleyes:

Ausserdem ist bei mir eindeutig zuwenig Platz zwischen Spüle & Herd ; Tja und ich bin "stolze"*crazy* Besitzerin einer "MagicCorner" auch so einer Stauraumvernichtungsmaschine, bei der man schlecht an den Schrankinhalt rankommt...



Wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen - trotzdem viel Spass an Deiner Küche :foehn:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Weia, hoffentlich wird Kerstin net ohnmächtig :-\.. Vanessa, hast schon recht!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Also ich weiss nicht, was Ihr immer so gegen Eckspülen seit. O.K., es arbeitet sich zu zweit schlecht dran, aber muss das sein, oder ist das beim zu Zweit kochen nicht einfach ne Organisationsfrage.

Winke
Samy
Neko... sag was
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Samy, derjenige, der gerade spült, versperrt erfolgreich gleichzeitig auch den Schrank rechts und den Schrank links daneben >:(. Bei einer Spüle in der geraden Reihe sind diese beiden Schränke frei zugänglich!
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Himmel! :( Da hast Du Dich hier im Forum informiert
Und, wen gibt es wohl noch... :kiss:
eine Eckspüle
....
picture.php

meine Spüle sitzt "nur" in der Ecke und das ist schon eine Position zum Weinen - ... für mich allein funktionier meine Küche ganz gut - aber beim ZuZweitKoche naht der 3. Weltkrieg um den Platz an der Spüle
Hm, wir haben es ausprobiert und fanden die Eckspüle deutlich besser geeignet. Man kann quasi "Hintern an Hintern" dran stehen.

Ausserdem ist bei mir eindeutig zuwenig Platz zwischen Spüle & Herd
Stimmt, sehe ich auch so. Spüle in die Mitte würde das Thema erledigen, aber dann habe ich gar kein Tageslicht an der Spüle. So wenigstens etwas, für nur kurz Lappen holen oder Tasse Tee Kochen etc. brauche ich dann kein extra Licht.

ich bin "stolze" Besitzerin einer "MagicCorner" auch so einer Stauraumvernichtungsmaschine, bei der man schlecht an den Schrankinhalt rankommt...
So richtig übereugt bin ich auch noch nicht von dem Teil. Hier muss ich nochmal schauen, was wir machen.

Wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen - trotzdem viel Spass an Deiner Küche
Nicht jeden erhaltenen Rat muss man befolgen, denn glücklicherweise ist ja jeder Mensch anders. Besten Dank trotzdem für die vielen Ratschläge.

Achja, zwei Fragen hätte ich noch:
Vorratsschrank ist neben dem Herd. Die Tür sollte doch lieber nach rechts aufgehen, auch wenn es dann optisch nicht so schön ist. Oder geht hier die Optik vor?
Wer ist hochwertiger, Nobilia mit Lackfront oder Schüller mit Lack/Acrylfront (wobei die Lackfront von teurer war als die Acrylfront)?
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Samy, derjenige, der gerade spült, versperrt erfolgreich gleichzeitig auch den Schrank rechts und den Schrank links daneben >:(. Bei einer Spüle in der geraden Reihe sind diese beiden Schränke frei zugänglich!
Ups, daran haben wir gar nicht mehr gedacht *crazy*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Kai, wie sieht jetzt eigentlich die Abluftlösung aus?

Und es klingt so, als wenn ihr unterschrieben hättet, aber trotzdem noch etwas ändern könnt. Das ist guuuut!!

Ist schon einmal drüber nachgedacht worden, das Kochfeld an die hintere Wand zu legen, und die Spüle dorthin, wo jetzt das Kochfeld ist? Man verbringt erheblich mehr Zeit an der Spüle und beim Vorbereiten als beim Umrühren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Ich bin aus der Ohnmacht erwacht :cool::cool:

Kai .. nicht ärgern, aber gelungen finde ich die Aufteilung nicht. Der eine Hochschrank soll doch auch noch Besenschrank sein ... oder?

Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? So richtig viel Stauraum ist es ja nicht, zumindest nicht so viel, wie sich euer Bedarf damals angehört hatte. --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung


- 40er Auszugsunterschrank
- 45er Auszugsunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- 45er Auszugsunterschrank das ist in etwa der Wert, dem das Space-Corner entspricht.
----------------------
=290 cm Auszugunterschrank in 5 Unterschränken

Ich hatte in dieser Planung
- 3x60er Auszugsunterschrank
- 2x80er Auszugsunterschrank
---------
= 340 cm Auszugsunterschrank in 5 Unterschränken
zuzügl.
50 cm Hochschrank als Vorrats-/Geschirrschrank.

Kai, ihr hattet in den Anfangsbeiträgen dieses Threads auch mal davon gesprochen, evtl. mit mehreren zu kochen. Da ist die Eckspüle jetzt wirklich etwas kontraproduktiv, denn es ist so auch wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, was eigentlich der Hauptarbeitsbereich ist. Für kurz Lappen holen brauchst du auch kein Licht, wenn die Spüle in der Mitte der Wandzeile ist ;-)

Eine hochgestellte GSP hat euch wohl nicht überzeugt?

Denkt einfach jetzt nochmal über alles nach. Änderungen wären bestimmt noch möglich. Wenn ihr trotzdem sagt, es ist ok, dann ist es auch ok, aber ihr hattet die Möglichkeit, eure Entscheidung nochmal zu überdenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Ja, Menorca, auch eine gute Idee :top:, insbesondere, wenn die hochgebaute GSP sowieso nicht gewünscht ist. Die hatte ich ja noch eingeplant und deshalb die Spüle an die hintere Wand gesetzt.
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

So, bin wieder da :-)
Hochbaugsp hat uns nicht überzeugt.

Also Luft: Wir haben uns für eine gute (hoffentlich) Umlufthaube (Neff Wandesse 47db, 550ccb Abluftleistung, kann auch Umluft) entschieden, entschieden.

Eines habe ich noch vergessen: Die Seite, an der die Schiebetür ist, ist von 3,70 auf 2,70 geschrumpft, da die Tür in die Küche läuft. Deshalb ist die Theke dort ca. 50cm von 60cm an der Wandseite eingeschnitten (bzw. um 8 cm gekürzt).

Die Variante, in der Space-Corner-Ecke einen normalen Auszugsschrank und ums Eck einen Hochschrank (dann anstatt einem 60er einen 50er Vorratsschrank und noch einen 50er Hochschrank), gefällt uns doch gut, hatten wir gar nicht mehr so im Blick.

Nach unserer Theorie bekommen wir locker alles unter:

Draufsicht_schematisch2.jpg


Achja: Ändern geht noch bis Januar
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

... wo bitte ist der Kühlschrank? ;-)

Auflaufformen/Raclette ausgerechnet im Eckhängeschrank könnte problematisch mit dem Rein- und Rausräumen werden.

Schüsseln .. wie groß sind die denn? Sind auch im Eckschrank.

Was mir gerade auffällt, ihr habt auch viele schmale Hängeschränke ... 4x 25 bis 30 cm, und sogar 25 cm mit Türen..

Zewa und Servietten ausgerechnet in offenen Regalen?

Bekommt ihr alle Teller/Geschirr etc. in den 60er Unterschrank ? Alle Gläser in den 60er Hängeschrank?

Welches Besteck soll denn alles in den Schrank beim Kochfeld? Auch Essbesteck? Wäre ungünstig, jemand kocht, der andere will den Tisch decken.

Die Hängeschränke rechts und links der DAH sollten ruhig 5 bis 10 cm Abstand haben, damit ihr auf der DAH besser putzen könnt und auch die Ränder erwischt.
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

... wo bitte ist der Kühlschrank? ;-)
Als Standgerät neben den Hochschränken. Spart Geld und sieht auch gut aus, finden wir.

Auflaufformen/Raclette ausgerechnet im Eckhängeschrank könnte problematisch mit dem Rein- und Rausräumen werden.
Die habe ich dahin verbannt, weil wir die ca. 1 x im Monat (Auflauf) bzw. 2 x im Jahr (Raclette) brauchen. Auch wenn es öfter ist, kein Problem.

Schüsseln .. wie groß sind die denn? Sind auch im Eckschrank.
Die sind derzeit in einem 45er Unterschrank und teilen sich den Platz mit Backzubehör oder im schmalen Wohnzimmersidebord, sollte also problemlos passen.

Was mir gerade auffällt, ihr habt auch viele schmale Hängeschränke ... 4x 25 bis 30 cm, und sogar 25 cm mit Türen..
Hab ich meiner Frau auch gesagt, lass die 2 30er Regale weg und dafür einen 60er Hängeschrank und statt dem 25er Hängeschrank links ein offenes Regal :stocksauer:aber :kiss:

Zewa und Servietten ausgerechnet in offenen Regalen?
Schnell griffbereit. Zewa: Nur 1 Rolle, der Rest ist unterm Backofen/im Vorratsschrank.

Bekommt ihr alle Teller/Geschirr etc. in den 60er Unterschrank? Alle Gläser in den 60er Hängeschrank?
Derzeit sind alle Teller, Gläser, Tassen, Schüsseln zum Essen in einem 120er Hängeschrank. Sollte also locker passen und noch für Zuwachs reichen. Zwei Sorten, also Geschirr für besondere und für normale Gelegenheiten gibt es nicht.

Welches Besteck soll denn alles in den Schrank beim Kochfeld? Auch Essbesteck? Wäre ungünstig, jemand kocht, der andere will den Tisch decken.
Hab ich auch gesagt, anstatt dort in so einer Riesenschublade das Besteck zu verstauen, lieber mehrere halb so große Schubladen neben dem Herd/an anderer Stelle, aber :kiss:

Die Hängeschränke rechts und links der DAH sollten ruhig 5 bis 10 cm Abstand haben, damit ihr auf der DAH besser putzen könnt und auch die Ränder erwischt.
Ok, ist vermerkt und klingt gut.

Meine Ideen: Spüle wo das Kochfeld ist, Herd in der Mitte der Mittenseite wurde schon gestern bei der Planung abgewiesen...

An dieser Stelle nochmals besten Dank für Eure Ratschläge, auch wenn wir in manchen Dingen unseren eigenen Weg gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Nee ... nicht? Den Kühlschrank jetzt ganz planunten als Stand-Alone neben den Hochschränken? :-\:-\

Da würde ich aber auf die vielen schmalen Hängeschränke verzichten und mir den Umbauhochschrank für den Kühlschrank leisten. Dann kann der in den eigentlichen Küchenbereich hochrücken und der Putzschrank nach planunten.

Ich habe auch nur eine Geschirrsorte, aber in einen 120er Hängeschrank bekomme ich gerade meine Gläser.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

... warum fällt es euch eigendlich soooo schwer aus dieser Planung eine brauchbare zu machen?

Unser 4 Jähriger Enkel sagt auch immer "... selber!!!!" wenn man ihm helfen möchte... Tja, eigendlich dachte ich das verwächst sich, dieses jeden Fehler selber machen zu wollen.. ihr macht mir grad echt Mut :rofl:
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Da würde ich aber auf die vielen schmalen Hängeschränke verzichten und mir den Umbauhochschrank für den Kühlschrank leisten. Dann kann der in den eigentlichen Küchenbereich hochrücken und der Putzschrank nach planunten.
Sooo viele schmale Hängeschränke sind es ja auch nicht, nur 2 25er und die 2 30er Regale. Die beiden Lifter über dem Herd nimmt mir niemand weg....Klingt ansonsten aber gut, nur das Budget ist ausgereizt...

Was spricht für eine Eckspüle: Geschirr kann hinten in die Ecke, es sieht auch in der Spüle niemand vom Wohnzimmer aus; die Ecke ist relativ sinnvoll genutzt. Über der Spüle ist sehr viel Kopffreiheit, mehr als an einer geraden Spüle mit Oberschränken. Gegen Spüle an derzeitiger Kochstelle: Schmutziges Geschirr wäre noch näher am Wohnzimmer.

Der Abstand zwischen Spüle und Herd gefällt meiner Frau gut so, sie will da nicht mehr Platz dazwischen haben, um Töpfe schnell zur Spüle schaffen zu können, schnippeln tut einer am Tresen und ist aus dem Weg, der andere packt das Zeug zum Topf.

@Nice-nofret
Das sind alles Lernchancen :-)

@Änderung:
Kochstelle an die Stirnseite, Spüle an die bisherige Herstelle, Ecke linksoben tot. Rechtsoben auch tot, anstelle des schmalen Hängeschrankes einen 60er Einbaukühlschrank, alternativ den 60er Vorratsschrank auch raus und zwei 50er Hochschränke rein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben