U-Küche in fensterlosem Raum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Heißt @Änderung, dass du das ändern willst?

Am Tresen schnippeln wird wohl bei der gedachten Tresenhöhe
Ansicht_Schlafzimmerseite1.JPG

nicht gehen ... oder, wie hast du das angedacht?
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Heißt @Änderung, dass du das ändern willst?
Ich suche nach Argumenten, ob WIR dann ändern...hm... die rechte obere Ecke gegen was anderes zu tauschen (Hochschrank , wie ursprünglich vorgeschlagen) ist mir schon gelungen :-)


Am Tresen schnippeln wird wohl bei der gedachten Tresenhöhe

nicht gehen ... oder, wie hast du das angedacht?
Der Tresen dient hauptsächlich als Sichtschutz und Raumtrenner und soll höher als die normale Arbeitshöhe sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

eben ... und entfällt damit als Schnippelplatz, d. h., so wie es jetzt ist, wird hinten an der Wand geschnippelt ... ganz allein ;-)

Spüle an Kochfeldstelle und Kochfeld mittig hinten an der Wand, dann kann man auch an der seitlichen Wand schnippeln. Z. B. könnte die Abtropfe über der toten Ecke liegen, wenn schon nicht soviel Platz zwischen Spüle und Kochfeld gewünscht wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Also, Kochfeld mittig hinten und Spüle links sieht dann ungefähr so aus.

An Auszugschränken gibt es dann: 90 + 40 + 90 + 45 + 60 = 325cm, mit jeweils 3 Ebenen*. Da vermisst man keine "Eckausnützung" mehr.

* normalerweise im Raster 1+2+2 aufgeteilt, nur rechts neben dem Herd 1+1+1+2, und rechts der 60cm als 2+3, denn ein 3-Raster-Auszug ist gut für Öl Essig und andere hohe Dinge.
 

Anhänge

  • kf_gordovan_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_gordovan_V2.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 101
  • kf_gordovan_V2_A1.jpg
    kf_gordovan_V2_A1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 100
  • kf_gordovan_V2_A2.jpg
    kf_gordovan_V2_A2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_gordovan_V2_A3.jpg
    kf_gordovan_V2_A3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 103
  • kf_gordovan_V2_G.JPG
    kf_gordovan_V2_G.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 111

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

eben ... und entfällt damit als Schnippelplatz, d. h., so wie es jetzt ist, wird hinten an der Wand geschnippelt ... ganz allein
Nicht so ganz: Ich bin ein Stehtischfan und arbeite sehr gern in dieser Höhe. Frau sitzt dabei gern, ebenso beim Kartoffeln schälen. Also perfekt für uns beide.

Z. B. könnte die Abtropfe über der toten Ecke liegen, wenn schon nicht soviel Platz zwischen Spüle und Kochfeld gewünscht wird.
Dann ist nur ein Schrank blockiert, wenn jemand vor der Spüle steht. Aber mehrere Personen haben an der Spüle auch nicht Platz. Frau wünscht auch Kopffreiheit über der Spüle, also müsste dann dort entweder kein Oberschrank oder nur ein halbhoher hin.

Wenn ich über unsere heutigen Abläufe so nachsinne: Einer spült und schnippelt vor Ort (zwischen Herd und Spüle), der andere macht Dressing/bereitet was anderes vor -> an der Stirnseite oder der Theke. Alternative: Tischdecken/Töpfe und Pfannen vorbereiten. Oder zwei schnippeln: Einer links, die andere rechts der Spüle. Noch fallen mir nicht so viele Situationen ein, wo die jetzige Aufteilung optimierungsbedürftig ist.

Die lange Fläche hat noch einen Vorteil: Dort können auch mal mehrere Leute was tun. Z.B. mit Kindern backen...

Achja, der Besteckkasten darf auch wandern und muss nicht unter der Kochstelle sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Hallo Kai,
welche Arbeitshöhe wird denn dieser Tresen haben?

Grundsätzlich finde ich die gerade vorgestellte Aufteilung schon wesentlich besser.
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist der Kühlschrank, in Optik und in Position.
Da wäre es ideal nach dem 60er Unterschrank mit dem Kühlschrank anzufangen, dann BO-Hochschrank , dann Vorratsschrank und zum Schluß den Besenschrank. Dann hättet ihr den Kühlschrank mittem im Geschehen ;-)
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

welche Arbeitshöhe wird denn dieser Tresen haben?
Uff, so Tresenhöhe, irgendwas mit 1,12?

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist der Kühlschrank, in Optik und in Position.
Da wäre es ideal nach dem 60er Unterschrank mit dem Kühlschrank anzufangen, dann BO-Hochschrank , dann Vorratsschrank und zum Schluß den Besenschrank. Dann hättet ihr den Kühlschrank mittem im Geschehen ;-)
Stimmt, ist uns auch schon aufgefallen, dass die Wege vom und zum Kühlschrank sehr lang sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Schlaft noch mal über den Kühlschrank. Die Investition in die Wohnung und damit Küche ist ja eine langfristige. Denkt einfach nochmal über Arbeitsabläufe nach. Stellt euch vor, wie ihr die Wohnung sonst machen wollt, wie die Küche dann da steht incl. dem Kühlschrank usw.

Tresen 112 cm ... hm, doch eher einen Hauch zu hoch zum Schnippeln. Evtl. tiefer setzen? Probier mal aus, was dir da maximum noch paßt. Wie war eigentlich die Arbeitshöhe der restlichen Küchenunterschränke?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Mich würd ja interessieren wo ihr in eurer Planung die Vorteile seht?

Manchmal nützt es sowas mal schriftlich zu formulieren um sie zu festigen bzw. zu verwerfen.

LG
Sabine
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

@Kerstin: Höhe soll 96 sein

Mich würd ja interessieren wo ihr in eurer Planung die Vorteile seht?

- die Eckspüle sieht toll aus, Optik spielt auch mit
- lange Arbeitsfläche an der Stirnseite
- Kühlschrank als standalone: günstiger
- 2 30er Regale: lockert die Seite etwas auf, die senkrechte Linienführung passt zwischen Ober- und Unterschränken
- Herd an der linken Seite: keine weiten Entfernungen zur Spüle, Person am Herd blockiert keinen weiteren Teil der Küche, kann zum Pausemachen/Zeitunglesen an den Tresen gehen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Dann ist es doch so: Alternativen aufgezeigt bekommen, Argumente ausgetauscht, alles nochmal durchgedacht, und die für euch optimale Lösung festgelegt. Passt doch!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Für die Optik kommt die Eckspüle und die 2x30cm .. und damit es nicht so teuer wird dafür ein Standalone :rolleyes: ... der die Optik wieder kaputt macht - aber das einsparen soll, was Eckspüle und 2x30cm mehr kosten ;D: hab ich das richtig Verstanden? :w00t:

Meine Küche liegt an einer ganz ähnlichen Position wie die Deine. Erst wollte ich auch einen Tresen als Sichtschutz - habe das aber gelassen - den sogar wenn man am Tisch sitzt kann man über den Tresen gucken und er verdeckt GARNICHTS - ... Vom Wohnzimmer aus kann man in meine Küche nicht schauen, weil ja die Wand mit den Seitenschränken alles abschirmt.
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Für die Optik kommt die Eckspüle und die 2x30cm .. und damit es nicht so teuer wird dafür ein Standalone :rolleyes: ... der die Optik wieder kaputt macht - aber das einsparen soll, was Eckspüle und 2x30cm mehr kosten ;D: hab ich das richtig Verstanden? :w00t:
Hm, stimmt schon irgendwie, unsere Kühlschranklösung gefällt mir immer weniger. Die Eckspüle haben wir für ca. 550 Euro bekommen. Eine normale Spüle würde denn wieviel einsparen? Kühlschrankschrank dürfte ja so ca. 350 Euro kosten, oder?
Das Space-Corner-Teil soll mittlerweile raus, ebenso der schmale Hängeschrank, dafür ein Hochschrank mehr so wie in der ersten Planung.

Meine Küche liegt an einer ganz ähnlichen Position wie die Deine. Erst wollte ich auch einen Tresen als Sichtschutz - habe das aber gelassen - den sogar wenn man am Tisch sitzt kann man über den Tresen gucken und er verdeckt GARNICHTS - ... Vom Wohnzimmer aus kann man in meine Küche nicht schauen, weil ja die Wand mit den Seitenschränken alles abschirmt.

Und einen Sitzplatz hast Du auch nicht in der Küche?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Die Arbeitsplatte der Insel steht über; bei mir ist darunter der Halter für die Handtücher und der Hundeplatz mit Schüssel; ich habe da aber auch schon das Kinderstühlchen vom Enkel stehen oder mich mal selber auf den Hocker gesetzt zum Praliné anmalen ;-)

Guzeln (Plätzchen backen ;-)) wird dann doch meistens rund um den Esstisch, weil das Gemeinschaftsaktionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Okay, ich bin ja (vielleicht) belehrbar :-)

@menorca
Sind die Ecken bei den Oberschränken auch tot?

Vom letzten Vorschlag bin ich noch nicht so ganz überzeugt, habe daher von der linken Seite 2 Alternativen überlegt. Über der Spüle ist so ein halbhoher Klappschrank, damit ich dort Kopffreiheit habe. Die Abtroffläche fällt bei uns ggf. weg, könnte aber auch bleiben und dann nach Bedarf rechts oder links liegen. Einen Hochschrank neben die rechte Ecke finden wir auch gut. Dort würde dann nur ein 10er Regal (oder eine Blende) direkt im Anschluss an die Ecke hinkommen. Wenn es irgendwie geht, nehmen wir dann einen 60er Kühlhochschrank, dann ein 60er Backofenschrank, dann zwei 50er Hochschränke, dann einen 60er Besenschrank ganz außen (bzw. auch nur einen 50er). Die beiden Oberschränke neben dem Herd werden Lifttüren haben.

Den Tresen würde ich erstmal noch lassen, könnte auch ein normaler Tisch werden.

Ich muss mich nun leider insoweit festlegen, als dass am Mittwoch die Elektrik fertig gebaut sein muss.

Konnte leider nur pdf erstellen...

http://gordovan.de/Hausbau/Kueche1/Kuechealternative.pdf

Jetzt als Bilder
SB209-A3-Co10110813190_0001.jpg

SB209-A3-Co10110813190_0002.jpg

SB209-A3-Co10110813190_0003.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Abtropffläche habe ich keine - da lege ich ein Tuch aus, was ich eh wegen dem Geklapper mache. Das ist praktischer, da ist nicht ein Fläche schonmal "wegdefiniert".

Optimal ist es, wenn die Spüle mittig sitzt, der Herd ist viel weniger wichtig ... obwohl die Tätigkeit "kochen" benannte wird, spielt sich der grösste Teil der Arbeit in der Realität rund um die Spüle ab - da muss man zu Zweit gut ran kommen. Ausserdem finde ich möglichst grosse Spülen gut. Am besten so gross, dass ein ganzes Backblech zum einweichen versenkt werden kann :-). Ebenfalls optimal ist es keinen Hänger direkt über der Spüle zu haben - da hat Deine Frau absolut recht.

bei mir ist zwischen Spüle und Herd 60cm - das ist zuwenig - vorallem bei normaltiefer APL.

So wie Du jetzt Spüle und Herd angeordnet hast (Bild1), gibt das eine funktional stimmige Lösung. Das ist gut.
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Ebenfalls optimal ist es keinen Hänger direkt über der Spüle zu haben - da hat Deine Frau absolut recht.
...
bei mir ist zwischen Spüle und Herd 60cm - das ist zuwenig - vorallem bei normaltiefer APL.

So wie Du jetzt Spüle und Herd angeordnet hast (Bild1), gibt das eine funktional stimmige Lösung. Das ist gut.
Also würdest Du über der Spüle eine Lücke lassen? Wenn der Stauraum reicht, könnte dann der ganze äußere Schrank wegfallen, ansonsten ein halber.

Zu Bild 1: GSP ganz außen ist ok? Der Weg zwischen Spüle und Herd ist nicht zu weit? Es sind ja immerhin 100cm runter und dann noch 40 cm rüber.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Ich würde Herd und Spüle tauschen und auf der Spülenseite keine Hängeschränke verbauen, sondern nur auf den Seitenwänden. ;-)

Nein der Weg ist nicht zu weit - das sind zwei Schritte - das ist super so - da kann man gut arbeiten.

GSP ganz aussen ist gut - wenn er "mittig" ist, fliegt man über die geöffnete Türe .. mir ist aussen lieber.
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Ich würde Herd und Spüle tauschen und auf der Spülenseite keine Hängeschränke verbauen, sondern nur auf den Seitenwänden.
Spüle an die Stirnseite? Haben zuanfangs hier alle abgelehnt...
Außerdem wäre dann Spüle und GSP weit getrennt, wenn der GSP linksunten bliebe...

Da an der rechten Seite ja ne Menge Hochschränke sind, fällt diese Seite dann für Hängeschränke fast aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

so würde ich es machen, dann ist der GSP auch dort wo man die meisten Stauraumschränke hat, der Kocher wird nicht vom GSP ausräumer gestört etc... ;D Der GSP ist rechts von der Spüle ... wenn ihr nicht gegen hochbebauten GSP wäret, hätte ich den in die Wand gesetzt ... - da käme er bei mir hin.

Wenn ich meine Küche umbauen würde, dann würde ich den Ablauf genau so legen - Vom Kühlschrank geht's direkt zur Spüle - dort wird geswaschen, geschnibbelt und dann zum Herd zurück; benutztes Geschirr kann hinter den Hochschränken mal zwischengebunkert werden ... so rum passt der Ablauf gut. - ich würde auf Hänger weitgehend verzichten. - das sieht besser aus - Stauraum solltet ihr auch so gut haben.
 

Anhänge

  • kf_gordovan_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • Gordo14.jpg
    Gordo14.jpg
    47 KB · Aufrufe: 105
  • Gordo13.jpg
    Gordo13.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 105
  • Gordo12.jpg
    Gordo12.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 110
  • Gordo11.jpg
    Gordo11.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 103
  • Gordo10.JPG
    Gordo10.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 102
  • kf_gordovan_V3.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 101

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben