U-Küche in fensterlosem Raum

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

.. ich finde Kerstins 1. Variante immer noch gut ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Vanessa, die Rückwand ist nur 305cm breit. Das reicht für 65 tE +60 Spüle +60 GSP + max. 55 + 65 tE. Ist ja aber auch okay. Bei Kerstins Variante 1 ist der Raum irgendwie etwas zu breit. Ich hatte das angepasst.

Ansonsten: :top:.

Gordovan wollte aber wenigstens ein bißchen seitliches Tageslicht an der Spüle, hatta mal gesagt; deshalb finde ich ja die Spüle an der Seitenwand, den GSP dann neben der Thekenwange (ist auch dort randständig) und das Kochfeld hinten auch gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Im Originalgrundriss steht aber eine Raumbreite von 316 cm

@Kai, wie sieht es? Waren die 316 cm nur Rohbaumaß und sind die 305 cm jetzt gemessene Breite?
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Breite ist 305. Linke Seite ist ingesamt 3,70, aber die Tür von 1 m läuft ja in die Küche, für Schränke habe ich also nur 2,70, danach die Theke. Die rechte Seite ist 3,80, aber dort sind auch die Schalter, also effektiv nur ca. 3,50.

Bevor ich die Spüle an die linke Seite packe und den Herd an die Stirnseite, lasse ich glaube ich alles so. Spüle an die Stirnseite und Herd links überzeugt mit schon, Arbeitsablauf Kühlschrank -> Spüle -> Herd klingt logisch, dann gibt es aber kein Fizzelchen Tageslich.

Kühlschrank als standalone ganz am Ende der rechten Seite würde eine Auflockerung des Ganzen bedeuten, die Hochschrankwand wäre nicht so massiv.

Was mach ich nur :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Warum sollten die Hochschränke weniger massiv wirken, wenn ein Solo-Kühlschrank davor steht?

Tageslicht wird auch an der seitlichen Arbeitszeile praktisch nicht ankommen. Dazu ist das nächste Fenster einfach zu weit weg. D. h. bei Küchenarbeit wirst du immer elektrisches Licht brauchen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

.. bei mir sind die Fenster deutlich näher wie bei Dir - also um ein gut durchdachtes Beleuchtungskonzept (Mischung aus Ambientebeleuchtung und Arbeitslicht) wirst Du sowieso nicht rumkommen.

Die Seitenschränke wirken wie sie wirken... ob da nun 3 oder 4 hintereinanderstehen - oder davor noch der Standalone -der eben nicht alleine steht :rolleyes: und dann wie "vergessen & noch schnell hingestellt" wirken wird.

Deshalb finde ich auch die Thekensitzplätze selten unattraktiv an dieser Stelle - aber bitte - dem Menschen Wille sei sein Himmelreich.
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Deshalb finde ich auch die Thekensitzplätze selten unattraktiv an dieser Stelle - aber bitte - dem Menschen Wille sei sein Himmelreich.
Wo würdest Du denn eine Sitzmöglichkeit für 2-4 Personen in der Küche anordnen, die wenig Platz verbraucht? Wenn wir schon beim Neu denken sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

.. in der Küche würde ich maximal Sitzplatz für 2 vorsehen, mit Blick in den Raum bzw. über Eck zueinander. Zu viert würde ich mich nicht in diese Ecke knubbeln wollen :w00t:

Wie soll den der Wohnraum genau möbliert werden? kannst Du da mal ne Skizze einstellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Jetzt sogar für 2 bis 4 Personen IN der Küche? :rolleyes: ... der Essplatz wird doch direkt daneben sein:
24550d1270928516-u-kueche-in-fensterlosem-raum-foto_grundriss.jpg




Vielleicht sollte man den Durchgang in den Schlafbereich weiter planoben legen und den Esstisch nah zur Küche holen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Warum muß eigentlich immer ein Sitzplatz da sein, wenn keine 2 Meter weiter schon der Esstisch steht?

Und jetzt erzäl mir keiner an der Theke wäre das sooo gemütlich.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Wenn man nur 1-2 mal die Woche Kartoffeln isst, geht das auch am Esszimmertisch. ;-)

Ich würde zu Gunsten einer besseren Planung darauf verzichten.
Auf den Sitzplatz, aber wenns sein muß auch auf die Kartoffeln. ;D

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

Wenn aber der Tisch vielleicht schon hübsch für die erwarteten Gäste gedeckt ist?

Und ich weiß nicht, ob die Planung wirklich besser wäre, wenn Frau Gordovan dafür wahlweise ihre Ernährung umstellen, Küchenarbeit im Wohnzimmer erledigen oder aber stehen muss, wenn sie lieber sitzen würde. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

;D Frau Gordovan kann sich doch prima zum Kartoffelschälen hinsetzten ... man muss ja nur die Arbeitsplatte überstehen lassen.

Ich finde erhöhte Theke unpraktisch und in Sachen Schönheit bringt eine gute Ambientebeleuchtung (z.B: hinter den Hänge und Oberschränken, und aus der Sockelleiste raus) optisch mehr, als eine Theke.
 

Gordovan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: U-Küche in fensterlosem Raum

;D Frau Gordovan kann sich doch prima zum Kartoffelschälen hinsetzten ... man muss ja nur die Arbeitsplatte überstehen lassen.

Ich finde erhöhte Theke unpraktisch und in Sachen Schönheit bringt eine gute Ambientebeleuchtung (z.B: hinter den Hänge und Oberschränken, und aus der Sockelleiste raus) optisch mehr, als eine Theke.

Frau Gordovan wird sich das mal überlegen :-)

Sie hat sich schon überlegt, lieber wenig Platz zwischen Spüle und Kochstelle, dafür eine lange Arbeitsfläche ohne irgendwas zu haben :( die rechte obere Ecke darf ich noch umgestalten, wenn sich was schönes dort ergibt und der Kühlschrank kommt auch in die Hochschrankzeile als Einbaugerät, ganz oben als erstes Teil, dann der Backofen, dann der Vorratsschrank, dann der Besenschrank (alles 60er); alternativ auch anstelle des 60er Vorrats- und 60er Besenschrankes zwei 50er Vorratschränke und ein 50er Besenschrank, wenn der schmale Hochschrank in der Ecke rausfliegt und die Ecke trotzdem noch nutzbar bleibt. An dieser Seite haben wir ca. 352 cm bis zum Lichtschalter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben