U-Küche in bestehendes Haus

Dhaaal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Friedberg
Die Idee mit der Wand hatte ich auch schon einmal. Wir hätten dadurch aber die Küche vergrößert. Vorschlag wurde nicht abgesegnet :-)

Die Schiebetüre müsste dann aber ungefähr an die selbe Stelle wie die Wand, da in der Speis sich noch ein Fenster befindet. Damit hätte ich leider nichts gewonnen. Da neue Fenster schon bestellt sind, können wir das nicht einfach zumachen.

Eine andere Idee von mir war es, die beiden Heißgeräte in die Wand der Speis zu versenken. Damit wären diese Plan mit der Wand und ich hätte keine 60er Schränke in der Ecke beim Fenster. Die Speis würde dafür etwas kleiner werden und die Tür müsste mehr zur Außenwand versetzt werden. Baut man da auch normale Küchenschränke ein? Man braucht da ja einen schönen Übergang zum Putz.
Ich hab von der Idee mal noch einen Screenshot hochgeladen.

Wir sind uns aber noch bei der Form der Küche unsicher. Ohne die Tür zum Wohnzimmer war die Idee mit der Insel von Evelin super. Ganz sicher bin ich mir bei der Momentanen Situation leider noch nicht.

Viele Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • V2_Alternative.JPG
    V2_Alternative.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 133

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Noch ein Vorschlag, @Dhaaal, dieses Mal mit Zugang zur Terrasse, was ich wie Kerstin für eine sehr gute Idee halte, und die WoZi-Tür bleibt erhalten.
Dazu muss das planobere Fenster einer Terrassentür weichen, die noch dazu nach planrechts versetzt ist, circa 75cm aus der oberen rechten Ecke heraus, also genug Platz für die Zeile planrechts lässt.

Planrechte Wand dann BO+MW-Schrank, 2x80cm US mit Kochfeld mittig. DAH zB Gutmann Llano, OS in Seitenschranktiefe oder in Normaltiefe, je nach Höhe/Kopffreiheit + Wunsch, und KS.

Die angedockte Halbinsel mit 60cm GSP-60cm Spülenschrank-40cm MUPL -2x60cm US.
Auf der Esstischseite mindertiefe US, 80-120-80.

An die planuntere Wand dann noch separate Schränke fürs "schöne" Geschirr und Gläser, hier sind auch Glastüren möglich. In der Insel und über dem Kochfeld würde ich kein Glas wählen.
 

Anhänge

  • Dhaaal_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • Dhaaal_mca_V1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 93
  • Dhaaal_mca_V1_A1.JPG
    Dhaaal_mca_V1_A1.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 148
  • Dhaaal_mca_V1_A2.JPG
    Dhaaal_mca_V1_A2.JPG
    117 KB · Aufrufe: 139
  • Dhaaal_mca_V1_A3.JPG
    Dhaaal_mca_V1_A3.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 150
  • Dhaaal_mca_V1_A4.JPG
    Dhaaal_mca_V1_A4.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 146
  • Dhaaal_mca_V1_G.JPG
    Dhaaal_mca_V1_G.JPG
    52 KB · Aufrufe: 141

Dhaaal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Friedberg
Hallo menorca,

vielen Dank für deine Antwort. Damit hatten wir gar nicht mehr gerechnet. Wie in unserer letzten Antwort schon geschrieben, hat uns die Lösung noch nicht 100% ig überzeugt. Als wir uns das mal vor Ort auf den Boden aufgemalt hatten, hat sich das Gefühl nur bestätigt.

Ich hatte dann nochmal von vorne angefangen mit Planen. Version 6 sollte wieder eine U-Küche werden :-) Mittlerweile ist daraus V7 geworden und es sind Ideen von dir mit eingeflossen. Ich möchte noch auf deine Fragen eingehen und dann V7 zur Diskussion vorstellen :-)

Das planobere Fenster möchte ich nur ungern in eine Tür verwandeln. Genau an der Stelle kommen die Wasserleitungen und Abfluss hoch. Außerdem sind mittlerweile die neuen Fenster eingebaut. Momentan sehe ich da auch keinen großen Vorteil da vor dem Haus nicht sehr viel Grün ist und sich dort auch der Feldweg befindet, wo die Bauern entlangfahren. Die Terrasse beginnt auch erst ein Stück später und ist durch die Wohnzimmer Tür erreichbar. Man erkennt das ganz gut auf dem Foto (Das planobere Fenster habe ich markiert). Den Hang werden wir noch etwas auffüllen. Damit kommt man auch über die Terrasse auf die Wiese.

Deine Aufteilung der planrechten Wand gefällt uns sehr gut. Da wir dann nur kein Türe an der Stelle haben, hätten wir dort auch Schränke aufgestellt. Somit passt der BO dort nicht hin. Dieser wäre wieder in die andere Küchenecke gewandert. Die Laufwege würden wir an der Stelle in Kauf nehmen. Die DAH mit den Oberschränken finden wir super. Das löst auch das Problem der Verkleidung vom DAH Rohr zur Außenwand. Bei den Oberschränken gefällt uns die reduzierte Tiefe besser. Wird nicht ganz so wuchtig. Man verliert halt viel Platz im Schrank durch die DAH.

An der planoberen Wand wären es dann zwei Unterschränke mit der Aufteilung 1-1-2-2 und der AP als Fensterbank.

Für die planlinke Küchenzeile wären es dann noch folgende Schränke. Unter der Spüle einen normalen 60er mit 3-3 Auszügen. Die obere müsste tiefenreduziert sein oder?
Danach kommt der Mupl mit Abfalltrennsystem. Hier im Forum habe ich oft den Hersteller Ninka gelesen. Links davon würde dann noch der GSP kommen.

An der Esstischseite hast du etwas von mindertiefen Schränken geschrieben. Nennen sich die auch mindertief und gibt es die mit Auszügen? Im Alno Planer finde ich nur Raumtrenner mit 35er Tiefe und Drehtüren aber keine Auszüge. Wie würde man dann die kleine Nische verkleiden damit man die Schrankrückseite nicht mehr sieht?

Als Nischenrückwand hätten wir Milchglas. Bei der Höhe des Glases sind wir uns noch nicht sicher. Gibt es da eine bevorzugte Höhe?

Als letztes würde mich noch eine Lösung zur Beleuchtung über der Arbeitsplatte vor dem Fenster und über der Spüle interessieren. Momentan schaut man bei der Decke direkt auf die Filigrandecke. Insgesamt sind das knapp 20cm Stahlbeton. Löcher für Spots wird eine richtige Schweißarbeit. Abhängen möchten wir nur ungern, da der Raum so schon nur 2,50m hoch ist. Über dem Esstisch ist eine Hängelampe geplant. Über der APL könnte man ein Schienen- bzw. Seilsystem anbringen oder aber auch LED Panels.

Was haltet ihr von unserer Lösung und der Aufteilung der Schränke. Das meiste wurde ja vom Vorschlag von menorca übernommen. Vielen Dank dafür noch einmal :-)

Viele Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • EFH_Dhaaal_V7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • EFH_Dhaaal_V7.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 80
  • V7_3D_oben.JPG
    V7_3D_oben.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 136
  • V7_Kochfeld.JPG
    V7_Kochfeld.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 120
  • V7_Plan_oben.JPG
    V7_Plan_oben.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 127
  • V7_Spüle.JPG
    V7_Spüle.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 127
  • V7_Vorderansicht.JPG
    V7_Vorderansicht.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00344.jpg
    DSC00344.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 135

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Hallo Dhaal, ich verstehe, dass Ihr gern ein U möchtet, aber realistisch betrachtet gewinnst Du an der Stelle nichts und im Gegenteil finde ich Deine Variante aus #23 sogar vergleichsweise beengend. Wie wäre es mit einer Kombination der bosher vorgeschlagenen Varianten? Ich könnte mir zB gut die planrechten Seite aus Evelins #8 (zur Stauraumoptimierung auch mit höheren HS) und der Halbinsel aus Menorcas #22 vorstellen. Dadurcnergäbe sich ein offenes Raumgefühl mit ausreichend Platz für alles, was man in einer Küche gerne macht :-)

Nachdem planoben ja ein Fenster bleibt, könntest Du fúr ein u-Gefühl über eine tiefenreduzierte Arbeitsfläche mit ins Fenster laufender APl nachdenken. Zb nur 30 cm oder so. Ich glaube zwar nicht, dass es notwendig ist, weil der 2Zeiler enorm praktisch ist, aber vielleicht eine Idee zum Drüber Nachdenken.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterplanen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Okay, das verstehe ich, dass eine Terrassentür an der Stelle nicht ganz praktisch ist.

Es gibt auch mindertiefe Schränke mit Auszügen, die Tiefe ist je nach Hersteller etwas unterschiedlich. Bedenken muss man nur, dass man mit Auszügen ja nicht nur Stellfläche in der Breite "verliert" (zB Schrankbreite 60cm, nutzbare Stellfläche 60 - 8 = circa 52cm), sondern auch in der Tiefe: Nenntiefe normaler Schrank = 60cm, d.h. die APL ist 60cm tief, der Schrank ist nur circa 56cm tief, der Auszug hat dann circa 48cm nutzbare Stelltiefe, also minus 12cm. Bei mindertiefen Schränken in Hängeschranktiefe bleibt da recht wenig Tiefe übrig. Einfach beim Küchenverkäufer zeigen lassen.
Grifflos mag da noch etwas andere Zahlen ergeben.

Die Nische ist eine optische Variante, die zB mit Nischenrückwandmaterial ausgekleidet wird. Dein KFB weiß, wie er das zu planen hat.

Der obere Auszug des Spülenschrankes ist wegen des eintauchenden Spülbeckens sehr reduziert. Ebenfalls in der Ausstellung zeigen lassen.

Nischenrückwand hinter dem Kochfeld nicht weniger als 35cm hoch, würde ich sagen, oder gleich ganz bis unter die Hängeschränke hochziehen.

Das U finde ich ebenfalls zu eng. Du gewinnst im Vgl zum Zweiteiler nur Arbeitsfläche, aber keinen Stauraum (die 60 US unter dem Fenster passen gedreht genau in die toten Ecken. Wenn die APL in die Fensternische laufen kann, dann finde ich Antheiras Vorschlag gut, nur ein schmaleres APL-Band vors Fenster zu setzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben