Küche für bestehendes Haus

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Also ich würde diese Armatur ja nicht behalten wollen....

Die GSM kann problemlos planlinks vom BO platziert werden, dann halt einen 100er Unterschrank daneben und in der Kochfeldzeile anstelle der 3 80er eben dann auch 3 100er - wenn man das so überlegt: 4 100er Unterschränke, davon vielleicht 3 in Übertiefe - ein absoluter Stauraumtraum.

Wenn die L-Lösung kommt, dann sollten die Fliesen eigentlich weg und eine durchgehende Nischenrückwand oder anderes hin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
so eine Küche kostet ja schnell mal ein paar Tausende und steht dann für 20 Jahre; da sollte man sich schon überlegen, ob man wegen 2 Fliesen auf eine gelungene Anordnung verzichten soll...

Man kann auch nur die Armatur entfernen und eine Abdeckung über den Auslass; das Wasser zweigt man dann unten an der Wand ab.
 

max@biz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Na ja, die Fliesen finden wir schon recht schön und würden sie deswegen gern behalten.
Aber die Ecklösung ist wirklich super. Ich habe jetzt endlich den Alno -planer bei mir zum Laufen gebracht. Hier mal eine die Variante von Evilin, aber mit Kühlschrank neben dem Backofen.
 

Anhänge

  • Küche_v3_2.jpg
    Küche_v3_2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 88
  • Küche_v3_1.jpg
    Küche_v3_1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 71

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wegen 2 Fliesen den Wasserhahn lassen? Die Fliesen kannst du ja lassen, der Klempner macht das dicht und darüber kommt was Dekoratives.

die GSM in der Ecke hat den Vorteil, dass man sich in der Küche bei geöffneter GSM Tür bewegen kann, ohne darüber zu stolpern.

Natürlich würde ich in den US, der der toten Ecke folgt, kein Geschirr sondern Vorräte oder Dinge, die nicht im GSM landen. Wenn primär auf der Seite planlinks gearbeitet wird, sollte dort das tägliche Gechirr verstaut werden. Man braucht immer mal einen Teller beim Vorbereiten.

Die Idee, einen Mini HS neben den BO HS zu stellen, ist rausgeworfenes Geld. Einen Solo Kühli zwischen 2 HS, wenn selbiger nicht umbaut wird, sieht unschön aus. Ausserdem muss ein Neuer genau in diese Nische passen.

Generell sparst du Geld, wenn du breite Schränke nimmst, da schmale nur wenig weniger als breite Kosten.

Persönlich finde ich meine letzte Planung aus #18 gelungen aus Gründen wie oben beschrieben. Der Raum sieht sehr viel mehr ausgewogen aus, wohnlich.

Aber hier mal meine anderen Gedanken.

Ohne dich vergraulen zu wollen, macht der Raum, wie er im Moment aussieht, den Eindruck, als wäre dieses Haus bis dato eine Einrichtung gewesen und kein normales Wohnhaus. Der Raum sieht nicht wohnlich aus, die Fensterformen und Positionen sind seltsam, so, als ob man vermeiden wollte, dass Bewohner sich durch's Fenster schleichen. Der Flesenboden macht den Eindruck, dass er langlebig und pflegeleicht sein sollte, also zweckdienlich. Diese Vermutung wird durch den Wasserhahn unterstrichen.

Obwohl du weiter oben geschrieben hast, dass das Haus noch nicht so alt ist, erzählt dein Bild eine andere Geschichte. Die Küche ist min 50 Jahre alt.

Auch wenn du da jetzt eine Superküche reinstellst, denke ich, wäre es angebracht, dem Raum erst Mal einen wohnlichen Charakter zu verleihen. Dh nicht, den Bodenbelag rausklopfen, aber zumindest einen modernen Vinylbelag darüber legen (event. nach Montage).

Ich würde sogar so weit gehen und dieses flache Fenster mit OS zuhängen.

Den Fliesenspiegel lassen und eine neue Nischenwand, zB aus AP Material, darüber kleben.

Auch scheinen mir viel zu wenige Steckdosen in dem Raum, das entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen, Stecker rein und alles geht halbautomatisch, Toaster, Kaffeemaschine, Mixer, ....

Sorry, aber das sind so meine Gedanken und Befürchtungen.
 

max@biz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen,

Evelin, du hast ja in den meisten Punkten Recht. Wieso vergraulen? Ich bin froh, wenn Klartext und konstruktiv geredet wird.
Die Küche sowie das Haus sind erst 15 Jahre alt. Die Küche ist allerdings selbstgebaut, da der Besitzer Tischler ist.
Da sie nicht modern aussieht, wird sie auch ersetzt. Den Boden finden wir dagegen schön. Es ist ein hochwertiger Granitfussboden und sieht live viel besser als auf dem Foto aus.
Das mit dem wohnlichen Charakter sieht meine Frau genauso. Ich bin da eher pragmatisch eingestellt und lasse sie lieber machen. ☺
Warum du die Armatur nicht schön findest, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde sie super praktisch. Erstens passt da auch mal ein Eimer drunter. Und zweitens muss man beim Putzen des Spülbecken nicht umständlich drumherum putzen. Sie ist halt schlecht platziert. Das stimmt.
Die geringe Steckdosen-Anzahl ist mir gestern auch aufgefallen. Da muss ich mir etwas überlegen. Evtl. kriegt man neben dem Schalter am Fenster noch etwas hin. Außerdem ist eine nicht mit drauf auf dem Foto. Sie ist da wo du den BO geplant hast. Soweit ich weiß, kann man die neuen BO auch mit 230V versorgen. Das würde ja dann schon mal passen.
Mit dem Apo - Schrank sehe ich das genauso. Da werde ich mich aber nicht durchsetzen können. Meine Frau möchte so ein Ding seit Jahren und sie meint, sie wüsste ganz genau, was sie dort aufbewahren würde.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Dann nimm deine Frau mit ins Küchenstudio , drück ihr einen Lappen in die Hand und bitte sie den Apotheker unten drin mal auszuwischen.
Eins meiner Kinder mit Namen "Ich war das nicht" oder "Keine Ahnung" hat es mal geschafft ein Päckchen Kokosrapel im Apotheker auszuschütten. Du glaubst nicht wieviele Stunden ich gebraucht habe die einzelnen Raspel aus der Mechanik zu pulen.
Alles was in meinem Apotheker drin ist passt in 1 bis 1 1/2 Auszüge meines 80er Unterschranks. Und im Apotheker habe ich die Kakaotupperdosen schon gestapelt weil es sonst totale Platzverschwendung ist.

LG
Sabine
 

max@biz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Sabine,

Danke für das Argument. Ich werde ihr deinen Beitrag einfach mal vorlesen. Vielleicht erreiche ich damit schon die gewünschte Wirkung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben