Unbeendet U-Küche für Reihenendhaus

jdr

Mitglied

Beiträge
9
U-Küche für Reihenendhaus

Hi liebes KüchenForum,

wir ziehen in Kürze aus einer Wohnung in ein kleines Reihenendhaus und der Preis für die Übernahme der alten Küche erschien uns mehr als unangemessen, so dass wir eben eine neue Küche brauchen. Aus dem Ganzen kann man ja eine Doktorarbeit machen. Wir haben mal ein bisschen was geplant (auch aufgrund einiger Beiträge hier) und es wäre super, wenn mal jemand mit etwas mehr Sachverstand drüberschauen und uns ggf. noch ein paar Tipps geben könnte.
Für die Planung zum grundsätzlichen Aufbau der Küche haben wir erst einmal den IKEA -Planer genutzt, da dieser am komfortabelsten zu bedienen war. Wenn es konkreter wird, würden wir alles noch in den ALNO übertragen.
Leider kann ich Grundriss und Küchenplanung nicht in eine sinnvolle gemeinsame Ausrichtung bringen, da ansonsten die Zahlen auf dem Kopf stehen. Hoffe es funktioniert auch so.

Erstmal unsere Vorstellungen als kurzer Freitext, die Checkliste folgt unten:
Die Küche ist bei uns primär Mittel zum Zweck. Wir kochen nicht übermäßig gerne, können und wollen uns aber nicht jeden Tag was liefern lassen und auch nicht verhungern, also brauchen wir eben eine Küche. ;-)
Luxus brauchen wir nicht, wir wollen aber auch keinen Schrott. Am wichtigsten ist uns ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und eine vernünftige Qualität. Wir wollen keine nach kurzer Zeit aufquellenden oder sich in Wohlgefallen auflösenden Fronten und Arbeitsplatten .
Die Küche hat anthrazitfarbenen Fliesenboden und wir stellen uns matt weiße oder sehr hellgraue Fronten und eine mittel- bis dunkelgraue Arbeitsplatte vor.
Nach Möglichkeit sollen keine Umbauarbeiten erforderlich sein. Ich habe mich jetzt sogar an der vorhandenen Kernbohrung für die Abluft orientiert, weil ich in der Ytong-Wand nicht zu viele Hohlräume erzeugen möchte. Wasser und Abwasser soll auch da bleiben wo es ist. Um einen Hochschrank platzieren zu können, würden wir aber gerne den Heizkörper entfernen. Der wird sowieso in der Küche nie in Betrieb sein.

Bisherige Küchen/Hersteller/Händler
Aktuell schwanken wir zwischen zwei Küchenstudios und - nicht lachen - einer IKEA-Küche.

Küchenstudio 1 geht mit Elementa /Häcker Concept 130 ins Rennen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wären bei Häcker Fronten aus Schichtstoff /AV2065 für unsere Zwecke eine gute Wahl, allerdings scheint es diese für die Concept 130 nicht zu geben. Unser Favorit wäre tatsächlich die billigste Variante Uno (Melamin), da die ja sehr unempfindlich und haltbar sein sollen, richtig? Oder vergilbt das schnell? Alternativ noch PerfectSoft (UV-Mattlack). Wie verhält es sich hier im Vergleich mit Unempfindlichkeit und Haltbarkeit?

Küchenstudio 2 geht mit der Plana Eigenmarke (günstigste Serie - Start oder so?) ins Rennen. Hier hatten wir am Wochenende das Gespräch und warten aktuell auf das Angebot. Vermutlich wären für unseren Zweck ja dann hier auch Fronten aus Schichtstoff (falls möglich) oder Melamin am besten.

Zusätzlich haben wir mal noch die Schweden einbezogen, weil deren Planer recht komfortabel ist und die natürlich auch preislich interessant sind, wenn man denn alles selbst aufbauen möchte.
Als Fronten hätte ich Veddinge genommen, da bei allen anderen glatten weißen Fronten irgendwelche Folien verwendet werden. Allerdings weiß ich nicht, wie schnell die Fronten hier vergilben, da scheint es ein paar Beschwerden zu geben.

Wir bevorzugen die Komplettvergabe an ein Küchenstudio in der Hoffnung, dass wir dann mehr Zeit für die restlichen Umzugsthemen haben.
Sind Häcker und Plana für unsere Vorstellungen sinnvoll oder gibt es ggf. einen tollen "Geheimtipp" für Leute wie uns, denen insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig ist?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 181, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 128
Fensterhöhe (in cm): 88
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, gelegentlich zu zweit. Mit Gästen oder für Gäste fast nie.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: An der bisherigen Küche stören nur die Lichtverhältnisse. Und sie verbleibt nun einmal in der alten Wohnung.

Was muss die Küche können?
- Zweckmäßig
- Gute Lichtverhältnisse
- Ausnutzung des kleinen Raumes
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Gute Qualität/Haltbarkeit
- Herd mit Knebelbedienung (Touch geht gar nicht!)

Preisvorstellung (Budget): 13000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 01_Links.jpg
    01_Links.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 124
  • 02_Fenster.jpg
    02_Fenster.jpg
    81 KB · Aufrufe: 113
  • 03_Rechts.jpg
    03_Rechts.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 115
  • 11_Links.jpg
    11_Links.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 112
  • 12_Fenster.jpg
    12_Fenster.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 94
  • 13_Rechts.png
    13_Rechts.png
    36,6 KB · Aufrufe: 111
  • 14_Draufsicht.jpg
    14_Draufsicht.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 131
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 111
  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 110

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hallo,

Ich habe einen ähnlichen Grundriss in meiner Küche. Du kannst ja mal in einen Planungsfaden schauen (Signatur), ob so eine Art der Aufteilung dir gefallen würde.

Kochfeld und Herd möchtest du übereinander, damit du keine Touch am Kochfeld hast? Oder soll nur der Herd Knebel haben und das Kochfeld könnte Touch sein?

Den Geschirrspüler (GSP) habe ich nicht nicht gefunden in deiner Planung oder wollt ihr keinen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Du hast relativ viele schmale Unterschränke, das kostet Platz und Geld.
Wie weit ragt die Tür in den Raum? Kann sie auch nach außen angeschlagen/geöffnet werden? Muss die Tür am Rand sein? Könnte sie auch mittig angeordnet werden?
Die Arbeitshöhe könnte passen, aber auch zu niedrig für euch sein. Hier eine kleine Anleitung
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
aber bestenfalls ausprobieren
 

jdr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

danke schonmal für eure Rückmeldungen!

@Radix
Deine Küche gefällt mir gut, ich weiß nur im Moment nicht so richtig, was wir uns davon "abkupfern" können. Die Nische vor deiner Spüle ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass du das Fenster ansonsten nicht öffnen kannst und daher die Spüle weiter nach rechts versetzen musstest, oder? Bei uns sind die Fensterflügel so auf 1,28 m Höhe, das wäre kein Problem.
GSP ist wie von Evelin schon gesagt auf der Seite, auf der auch der Hochschrank ist.
Ofen und Kochfeld zusammen, weil wir Touch-Bedienung des Kochfelds furchtbar finden. Daher sind Knebel für Ofen und Kochfeld ein Muss.

@Melanie 75
Mit den vielen schmalen Unterschränken hast du recht, allerdings fällt uns auch nicht wirklich eine bessere Lösung ein.
Auf der Herdseite (Draufsicht Planlinks) ist durch die vorhandene Kernbohrung die Position der DAH und damit alles andere auch festgelegt. Die ganze Aktion soll minimalinvasiv sein, also möchten wir Kernbohrung, DAH-Steckdose und Herddose möglichst beibehalten. Wir trauen auch der Ytong-Außenwand nicht so ganz, wenn da ein weiteres Loch rein kommt.
Somit bleibt rechts neben dem Herd nur ca. 50 cm Platz, den wir bei IKEA nicht optimal nutzen kann, bei Häcker und Plana hingegen schon. Links neben dem Herd ist aktuell ein 60 cm Schrank vorgesehen, ggf. ginge noch ein 70er; ein 80er wird mit dem Kühlschrank schon eng.
Auf der Fensterseite (Draufsicht Planoben) wollten wir rechts neben der Spüle einen Hand- und Trockentuchhalter. Oder ist es die beste Lösung, einfach an den Fronten entsprechende Aufhängvorrichtungen zu montieren? Links neben dem Spülenschrank ist auch nur noch Platz für etwas ganz Schmales. Oder nimmt man besser einen breiteren Spülenschrank und lässt den kleinen Schrank links ganz weg?
Auf der Hochschrankseite (Draufsicht Planrechts) ist der Platz dadurch begrenzt, dass wir ganz außen einen 60er Hochschrank für Vorräte stellen wollen. Da bleibt nur noch genau Platz für 2x60 (davon 1x GSP) und 1x80. Oder gibt es hier eine bessere Lösungsmöglichkeit, auf die wir noch nicht gekommen sind?

Sorry, die Tür gibt es nicht. Ich hatte die Wände und die Tür aber nur teilweise aus dem Plan eliminiert, so dass es aussah, als sei da noch eine an Siemens -Lufthaken befestigte Tür. Jetzt habe ich mal alles etwas genauer bearbeitet und die Pläne neu hochgeladen.

Wenn ich meinen Ellbogentest mache, komme ich auf ca. 106 minus 15 = 91 cm. Bei meiner Partnerin kann ich gerade nicht messen, weil sie sonst wach wird. Bei ihr wird es etwas höher sein. Unsere aktuelle Küche aus Anno 1999 hat 92 cm Arbeitshöhe und wir kommen beide damit gut zurecht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wollten wir rechts neben der Spüle einen Hand- und Trockentuchhalter
hast du wirklich Lust darauf, nach jedem Handgriff das Tuch da wieder rein zu pfriemeln und vom Tisch schaust du trotzdem immer auf das Handtuch? Das Geld würde ich mir sparen.

Welchen KS werdet kaufen? link?

Wenn der Raum tatsächlich 290cm breit ist, würde ich etwas anders stellen, einfacher.

Screenshot 2023-07-18 083916.jpg

ich würde mir den "Luxus" eines MUPLs gönnen. Ehrlich, ich würde auf der planlinken Seite arbeiten, man hat Platz ihr könnt beide auf separat auf einem 80er US arbeiten. Das bisschen rüberheben zum Kochfeld würde mich nicht stören.

Im MUPL dann oben BIO und Rest, nach Wunsch gelber Sack Müll darunter. Einfach lose Mülleimer in die Auszüge stellen. ANsonsten, wenn ihr mehr gelben Sack Müll habt, unter der Spüle, Blanco Select oder sowas mit Frontauszug (was der Hersteller eben anbietet).

Die AP Höhe habe ich nicht angepasst, OS und HS Höhe nach Wunsch anpassen.

1689642256299.jpg 1689642343699.jpg

1689642558813.jpg

hier sind die OS 80-100-80. Vermeidet 60er OS mit Türen, sie stehen zu weit in den Raum. Wenn bezahlbar, dann OS mit Lifttüren.

Das Geschirrhandtuch würde ich seitlich an den KS hängen. Meins hängt an der Haube.

Auch wenn die Rasterung etwas unruhig auf der Seite aussieht, würde ich es aus praktischen Gründen so belassen. Ihr werdet ein paar hohe Geräte auch haben, die dann unten in den Vorratsschrank stellen.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Von diesen beiden Küchen habe ich mich auch inspirieren lassen. L plus Hochschränke.

Das Argument das die GSP Klappe weg ist, fand ich total Klassen und man hat eine Tote Ecke weniger.
Ecken sind halt immer nicht so ideal, auch von der Nutzbarkeit der Arbeitsfläche.

Den GSP würde ich zudem immer relativ nah zur Spüle machen.

Spüle mittig vor das Fenster ginge bei mir tatsächlich nicht. So wie es jetzt ist habe ich aber max. Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Spüle und zwischen Spüle und Wand kommt unsere Kaffeeecke. Allerdings sind der Unterschied zu deiner ersten Planung nur 15 cm. Den Herd/Abzugshaube kannst du ja auch da lassen wo sie ist.

Bei mir ergeben sich halt 3 Hochschränke durch Ofen, Vorrat und Kühlschrank.
Ich weiß nicht ob ein zweiter Vorratsschrank (in dem du evtl. auch die Mikrowelle verstautst) für die eine gute Idee ist.

Ich habe man in Evilns Plan rum gemalt. MUPL würde ich in den 50er Schrank neben den Herd setzen bzw. die Schrank breiten nochmal an passen.
Außerdem würde ich den Hochschrank aus der Ecke raus nehmen. Das haben wir in der aktuellen Küche und es ist total doof, da man an nix richtig ran kommt. Allerdings kann man ihn natürlich nutzennun den Abluftkanal zu verstecken.

Idealerweise würde ich den Herd etwa mehr Richtung Tür verschieben um mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zu bekommen. Für den Strom müsste man dann nur ein etwas längeres Herdanschlusskabel nehmen und die Steckdose für die Dunstabzugshaube Aufputz versetzen und das Kabel durch den Abluftkanal verstecken.
Statt Ablaufhaube könnte man auch eine Flachlüfter im Oberschrank nehmen, dann lässt sich das noch besser verstecken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230718-092350-756.jpg
    Screenshot_20230718-092350-756.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

jdr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi!

@Evelin wir haben uns von deiner Planung mal inspirieren lassen und alles mit dem ALNO -Planer umgesetzt. So schwierig war die Bedienung dann ja doch nicht...

Fronten und Griffe sind mal noch vorläufig, die Griffe sind z. B. viel zu massiv und bei den Oberschränken würden wir ggf. ganz drauf verzichten so wie im Link von @Melanie 75.

Planlinks
Haben wir unten genau so gelassen wie von dir vorgeschlagen. Wir hätten jetzt gesagt, dass wir keinen MUPL brauchen, aber wahrscheinlich ist das genauso wie die Lenkradheizung im Auto. Bevor man es hat, denkt man "Quatsch" und wenn man es hat, will man nie wieder ohne.
Oben war uns deine Planung irgendwie zu "unruhig". Ich bin ein furchtbarer Monk (nur leider nicht so intelligent) und es muss immer alles so ausgerichtet und symmetrisch wie möglich sein. Was hältst du denn von unserem Vorschlag mit den beiden 100 cm Schränken, die sich dann auf der Hälfte des MUPL treffen und dann links den 60er? Da steht dann ja auch die Tür nicht so übertrieben weit in den Raum, man muss nur ggf. mit dem rechten Fensterflügel aufpassen.

Planunten
Haben wir genau so gelassen wie von dir vorgeschlagen. Hatten auch ursprünglich mal GSP+Spüle nebeneinander geplant, dachten dann aber, dass das zu eng würde. Wenn ich so recht drüber nachdenke sollte es aber schon passen, oder? Das Müllgedöns würden wir im Spülschrank trotzdem gerne drin lassen (nur MUPL ist zu klein).
Hinweis noch für den Leser: Auf dem Renderbild sieht es so aus, als ließe sich das Fenster nicht öffnen, aber unser Fenster hat unten einen feststehenden Teil und die Flügel sind erst in 128 cm Höhe.

Planrechts
Haben wir ebenfalls genau so gelassen wie von dir vorgeschlagen.
Es ist alles ohne irgendwelche Abstände an die Fensterwand angereiht, die Mitte der Kernbohrung ist jetzt ca. 2 cm links von der Mitte der DAH. Aber ich gehe mal davon aus, dass das eine zu vernachlässigende Größenordnung ist.
Nur mit dem Kühlschrank wissen wir nicht so recht. Aktuell haben wir einen Siemens KG36EAI43 mit 60 cm Breite, aber ich dachte, dass wir vielleicht irgendwann mal einen breiteren Kühlschrank kaufen wollen. Vermutlich ist dann aber die sinnvollere Variante, den Platz mit einem 80er Unterschrank komplett zu nutzen und uns somit auf einen 60 cm Kühlschrank zu beschränken (diese Breite wird es sicher immer geben!). Bei mehr Platzbedarf stellen wir noch einen Zweitkühlschrank in den Keller. Neben dem Kühlschrank haben wir aktuell dann in Summe noch ca. 4 cm Luft, das ist gut. Oder wir sehen noch eine Verkleidung vor und haben dann noch 2 cm, das sollte auch ausreichen.

----------------------

Lifttüren

Wir sprechen mal mit den Küchenleuten, wie viel die Lifttüren bei den Oberschränken mehr kosten. Bisher kommen wir aber auch gut mit Drehtüren zurecht.

Handtuchhalter
Dieses (eigentlich triviale) Thema ist aktuell das Einzige, das uns noch nicht gefällt, aber das sollte sich ja wohl irgendwie lösen lassen.
Hand-/Trockentücher am Kühlschrank gefällt uns nicht, das ist so weit von der Spüle weg. Also klar, die Küche ist nicht groß, aber dann wäre es trotzdem am anderen Ende. Habe aber gerade keine Idee außer Aufhängung irgendwo an der Schublade, aber das ist auch nicht so toll...
 

Anhänge

  • 03_Plan-rechts.JPG
    03_Plan-rechts.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 69
  • 02_Plan-unten.JPG
    02_Plan-unten.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 67
  • 01_Plan-links.JPG
    01_Plan-links.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 71
  • 04_Draufsicht.jpg
    04_Draufsicht.jpg
    66 KB · Aufrufe: 67
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 8
  • PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 10

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Drehtüren finde ich voll in Ordnung, auch grifflos oben passt gut (innen eine Griffmulde zum Öffnen). Ich habe es auch gemischt- oben grifflos unten Griffe
Von den 100er Oberschränken mit Drehtüren würde ich dir eher abraten; ich hätte Bedenken, dass sie durchbiegen. Lieber 3 mal 80 und ein Wandregal als Abschluss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mach die OS planlinks, wie es euch gefällt, 100er (50er Türen) ist noch ok von der Tiefe. Aber, wie Mel schon geschrieben hat, je breiter, desto eher biegen sie sichmdurch. Besprech das mit deinem KFB, man kann eine Glasplatte auf den Korpusboden legen bzw eine Stahlstrebe oder sowas anbringen. Und eben vielleiht nicht 30 Teller dort stapeln. Wenn ihr mit Türen oben plant, dann nehmt die ohne Griffe aber mit "versteckter" Griffleiste am Korpusboden hinter den Türen. @Melanie 75 kann euch ein Bild von ihrer Küche dazu zeigen.

Der KS dürfte passen, weil, wenn Außengriffe, so wären die ja im offenen Raum.

Beim Spülen US würde ich eine ganze Tür nehmen, wenn dort irgendeine Form von Müll verstaut wird. Sowas in der Art, gibt's auch mit 3 Eimern. Man muss sich nicht bücken.

85766.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Steckdose für die Dunstabzugshaube Aufputz versetzen und das Kabel durch den Abluftkanal verstecken.
Statt Ablaufhaube könnte man auch eine Flachlüfter im Oberschrank nehmen, dann lässt sich das noch besser verstecken.
what what what?

Es gibt ein Abluftloch, dass der TE nutzen möchte. Wegen der Körpergröße kommt eigentlich nur eine Schräghaue in Frage.

DerSolo KS hinter der Wand ist goldrichtig an der Stelle, wem gefällt der seitliche Anblick eines Solo KS vom der Couch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
WENN ihr euch für die 100er HS entscheidet, würde ich wahrscheinlich auf den Eck OS verzichten, sehe den Mehrwert nicht.

1689680505361.jpg
 

jdr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi,

erstmal danke an @Evelin, @Melanie 75 und @Radix für eure Hinweise, Tipps und die Links zur Inspiration.


Planlinks: 2 Hochschränke
Ich habe mal noch eine Variante mit einem zweiten Hochschrank erstellt.

Variante mit 1 HS:
01_Plan-links.JPG

Variante mit 2 HS:
01_Plan-links.JPG

Das ist natürlich nochmal toller Stauraum und die Fläche auf der AP ist noch ausreichend, aber so fühlen wir uns von der Küche irgendwie erschlagen und es gibt keinen MUPL mehr. Wobei wir den auch nicht zwingend brauchen, denn die Mülleimer unter der Spüle sind ja nicht so weit weg.
Ich glaube aber wir bleiben bei einem HS.


Planlinks: L + Highboard statt U
Die Beispielküchen, bei denen kein U, sondern ein L mit abgesetztem Highboard realisiert wurde, hatten immer eine Notwendigkeit dafür. Bei Moira wäre der Bereich an der Spüle extrem schmal geworden, Radix hätte sein Fenster nicht mehr öffnen können und bei maria_kocht gibt es hier eine weitere Tür. Ich sehe hier eigentlich keinen Sinn das so zu machen, außer dass es vielleicht etwas lockerer und hübscher aussieht. Dafür verlieren wir aber schon ein bisschen Platz. Klar, eine tote Ecke weniger, aber dafür verlieren wir mindestens den 80er US und ggf. noch einen OS. Vorteil wäre natürlich, dass wir die Hand-/Trockentücher direkt gegenüber der Spüle aufhängen können.


Planlinks: 100er Oberschränke Stabilität
Das Thema Stabilität / Durchbiegen müssen wir nochmal disktutieren. Eventuell stattdessen jeweils 2x50 cm, auch wenn das teurer ist und wir etwas Platz verlieren. Wobei ich eine Stahlstrebe auch ganz sympathisch finde. Die Teller und das ganze schwere Zeugs soll möglichst in die US. In die OS kämen Tassen, Gläser etc. Wobei die ja auch nicht leicht sind.


Planlinks: 60er OS in der Ecke
Sehe darin (abgesehen von den €€€) erstmal keinen Nachteil und würde dazu tendieren, ihn zu behalten. Ansonsten ist die Ecke ungenutzt oder wir müssen irgendwelche Staubfänger hinstellen. Oder übersehe ich was?


Planunten: Spüle ganze Tür für Müll
OK, überlege ich mir nochmal. In den Plänen habe ich erstmal noch zwei Auszüge gelassen.


Planrechts: Mehr Platz zwischen Spüle und Herd
An den Anschlüssen inkl. Kernbohrung möchten wir nichts ändern, solange es nicht unbedingt erforderlich ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
keinen Sinn das so zu machen, außer dass es vielleicht etwas lockerer und hübscher aussieht. Dafür verlieren wir aber schon ein bisschen

Die Überlegung geht darin, dass der Geschirrspüler nicht im Weg ist und die Küche weniger beengt ist als beim U. Ich würde es auch vorschlagen wie @Radix es eingezeichnet hat - rechterhand drei Hochschränke, links das L als Arbeitszeile. Allerdings den KS in der Mitte wie bei Maria, denn den seitlichen Blick auf den Solokühlschrank finde ich auch nicht toll. Stell dir vor wie du im U den Geschirrspüler einräumst, dann ist beispielsweise der US neben dem Kochfeld blockiert, das heißt du müsstest dort eher Vorräte einräumen. Du kannst auch nicht während des Kochens den Geschirrspüler offen lassen, damit du beim Kochen gleich währenddessen das Geschirr einräumst. Beim L ist die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, zusätzlich hast du die Fläche links vom Kochfeld.

So, und jetzt zum Kontra. Dadurch, dass der Kochfeldanschluss fix ist,beschränkt sich beim L deine Hauptarbeitsfläche auf 60 neben der Spüle, Ecke und 50 neben dem Kochfeld. Die zweite Arbeitsfläche wäre großzügig, aber für meine Begriffe etwas ab vom Schuss/Fenster. Beim U wäre hingegen die Hauptarbeitsfläche neben der Spüle planrechts und nicht zwischen Kochfeld und Spüle, da hier eben der Geschirrspüler im Weg ist und diese beschränkt ist. Die Fläche planrechts wäre aber großzügig. Du könntest auch einen Mupl dort machen. Wie es Evelin eingezeichnet hat.

Am besten überlegst du dir die Arbeitsabläufe und wie es für euch passt und euch gefällt.

Meine Oberschränke noch im Anhang, ich hoffe du kannst die Griffmulden erkennen, sonst mache ich dir noch ein Besseres
 

Anhänge

  • EF55CF00-4FCC-402F-A4CB-98EA55A859E9.jpeg
    EF55CF00-4FCC-402F-A4CB-98EA55A859E9.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nach Möglichkeit sollen keine Umbauarbeiten erforderlich sein. Ich habe mich jetzt sogar an der vorhandenen Kernbohrung für die Abluft orientiert, weil ich in der Ytong-Wand nicht zu viele Hohlräume erzeugen möchte.
Wie ist der Durchmesser der vorhandenen Kernbohrung? Moderne Dunstabzugshauben brauchen 150 mm Durchmesser, weniger macht die DAH laut und ineffizient. Wenn die Kernbohrung kleiner ist und Du sie nicht vergrößen möchtest, ist Umluft zu empfehlen. Dann bist Du frei mit der Kochfeldposition.
Heizkörper entfernen. Der wird sowieso in der Küche nie in Betrieb sein.
Warum nicht? Wohnst Du schon im Haus und weißt Du, dass Du kein Heizkörper benötigst? Mit Induktion wird jedenfalls die Küche nicht besonders warm.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 181, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Könnte u.U. zu niedrig sein, auch wenn Ihr als nicht-Köche vielleicht nicht so viel Wert darauf legt, sie überprüfen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

jdr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi,

L+HS statt U
@Melanie 75
Wir haben unser Bestes gegeben und das L mit den Hochschränken planlinks im ALNO -Planer nachgebaut, aber es hat uns in Summe nicht überzeugt.

Vorteile (für unseren Workflow):
+ Viiiel Stauraum in den Hochschränken
+ Großzügigeres Arbeiten an der Fensterseite, da breiter
+ Hand- und Trockentücher können an Hochschränken aufgehängt werden

Nachteile (für unseren Workflow):
- Wesentlich weniger Arbeits- und Abstellfläche
- Kaum noch Stauraum in Auszügen, in Summe vielleicht sogar weniger trotz der Hochschränke
- Sieht irgendwie "fragmentiert" aus und die großen, einzeln stehenden Hochschränke erschlagen einen förmlich

Bei uns kommt es eher selten vor, dass wir während des Kochens die Spülmaschine einräumen. Und wenn doch, geht es so auch noch einigermaßen. Bei offener Spülmaschine wäre auch nur der untere Auszug des 50 cm Schranks neben dem Herd blockiert. Damit können wir leben.


Oberschränke ohne Griffe
@Melanie 75
Finden wir super, das wollen wir gerne so haben!


Kernbohrung DAH
@isabella
Die Kernbohrung hat lt. Werkplan einen Durchmesser von 125 mm. Wenn ich das richtig verstehe, würde das zwar ausreichen, aber die Vergrößerung auf 150 mm wäre sinnvoll. Das werden wir dann auch machen.
Umluft wollen wir nicht, die Dünste sollen auf direktem Wege raus.


Heizkörper
@isabella
Sehr berechtigter Einwand. Wir wohnen noch nicht drin, aber der blöde Heizkörper ist leider ziemlich unserem geplanten Hochschrank im Weg. Die Vorbewohner haben gesagt, dass sie ihn noch nie in Betrieb hatten. Denken wir mal drüber nach.


Arbeitshöhe
@isabella
Haben wir ermittelt. Ist aber etwas blöd, da bei mir so zwischen 91 und 92 cm herauskommen und bei meiner Partnerin etwas mehr als 1 m. Nimmt man da jetzt einfach ungefähr die Mitte, also z. B. 95 cm?


MUPL
Meine Partnerin, die die Küche mehr nutzt als ich, sagt, dass wir sowas nicht brauchen und hat ihn durch einen normalen 40 cm US mit Schubladen/Auszügen ersetzt. Das Müllsystem unter der Spüle sollte von allen Arbeitsbereichen nah genug sein.


Aktueller Entwurf
Unser aktueller Entwurf sieht inzwischen folgendermaßen aus:

Draufsicht:
04_Draufsicht.jpg

Planlinks
01_Planlinks.JPG
Die Seite sieht ohne MUPL irgendwie etwas langweilig aus, aber wir haben auch keine Idee, wie wir sie optisch etwas aufhübschen können. Beim ganz linken OS wäre evtl. 40 cm statt 60 cm optisch besser, also quasi oben 3x 80 cm OS.

Planunten
02_Planunten.JPG
Hier ist jetzt beim Spülenschrank nur noch ein Gesamt-Auszug. Erscheint mir tatsächlich inzwischen auch sinnvoller. Mir ist nur immer noch nichts eingefallen, wie wir das mit Hand- und Geschirrtuch machen. Vermutlich wirklich irgendwie am Spülenauszug montieren.

Planrechts
03_Planrechts.JPG
Hier kann man aufgrund der vorgegebenen Position für Herd, Backofen und DAH nicht viel anders machen...
Ich habe nur mal die Schubladen/Auszüge geändert von 1-1-2-2 auf 1-2-3. Ansonsten reicht ggf. die Innenhöhe nicht für große Töpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wir haben unser Bestes gegeben und das L mit den Hochschränken planlinks im ALNO -Planer nachgebaut, aber es hat uns in Summe nicht überzeugt.
Alles klar, ich wüsste auch nicht, ob U oder L. Gerade weil mir viel durchgehende Arbeitsfläche Wichtig ist. Ich wollte euch nur eine Alternative aufzeigen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe einen Fehler gemacht und habe den Raum nur 250cm breit dargestellt.

Anhang anzeigen 377819 Anhang anzeigen 377820

Da deine Partnerin die Vorzüge nicht kennt und nicht nutzen möchte, habe ich den 40er US in die Mitte gestellt, weil sich die Wasseranschlüsse hinter der Spüle befinden. Persönlich wäre das nicht meine Wahl, ist aber nicht meine Küche. Ein Leben ohne MUPL kann ich mir nicht vorstellen. Wollte man ihn in dieser Raumsituation nutzen, müsste die Spüle in der Mitte stehen.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Eine Verständnisfrage. Wo ist den die Kernbohrung? Ich hatte es so verstanden das "das Loch" neben den Fenster ist und es eh einen Abluftkanal geben wird.

D.h. meine Vorschlag oben, den Strom etwas zu versetzen. Ich habe das aber im Plan falsch gelesen das erstmal. Die Bohrung geht ja direkt hinter der Abzugshaube raus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben