Unbeendet Küche für ein Reihenendhaus

coredump

Mitglied

Beiträge
7
Küche für ein Reihenendhaus

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Küche für ein kleines gebrauchtes Haus. Nach Gesprächen mit mehreren Freunden, die gerade Häuser gebaut und Küchen gekauft haben, sowie einem Küchenstudio sind wir jedesmal in etwa bei der angehängten Planung herausgekommen. Aufgrund der Lage der Durchreiche ins Wohnzimmer (das kleine Fenster im Grundriss), der Tür, der Heizkörper, des Fensters und des Wasseranschlusses haben wir vermutlich auch nicht allzu viel Spielraum. Zudem befindet sich bereits ein neuer Fliesenspiegel in der Küche, den wir gerne weiter verwenden würden. Die Durchreiche ist etwas rustikal, und wir überlegen noch, diese an das Küchendesign anzupassen.

Es sind zu wenige Steckdosen vorhanden, daher würde ich diese wie im angehängten PDF nachrüsten (+ eine schaltbare Steckdose für das Licht an den Unterschränken). Insgesamt liegen sieben jeweils mit 16A abgesicherte Phasen in der Küche
  • Deckenleuchte und existierende Steckdosen
  • 3 Phasen vorgesehen für Backofen/Kochfeld
  • 3 Phasen vorgesehen für die Spülmaschine, an einer hängt bereits der elektrische Rollo (wobei der nicht viel Leistung hat)
Anforderungen:
  • Es muss leider recht flott gehen, da Nachwuchs ansteht (< 3 Monate inklusive Handwerkerarbeiten) und wir noch vorher umziehen werden - zur Not auch erstmal für ein paar Wochen ohne Küche.
  • Ordentliche Qualität, aber mit Sicherheit kein High-End. Vorgeschlagen wurde uns in zwei Küchenhäusern unabhängig eine Häcker Classic Küche mit Geräten von:
    • AEG (Kochfeld, Backofen) + Neff (Geschirrspüler, Dunstabzug, Kühlschrank)
    • Siemens (Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler, Kühlschrank) + Beko (Dunstabzug, wobei mir das Konzept nicht gefällt)
  • Robust und halbwegs pflegeleicht, wir sind keine Küchenhygienefanatiker
  • Meine Frau möchte eine Granit- oder Keramikarbeitsplatte. Nach reichlich Recherche gefällt mir Keramik besser, da es nochmal pflegeleichter zu sein scheint. Ist leider beides auch etwas teurer. Von meiner Seite her dürfte es auch etwas einfacheres sein, das müssen wir noch ausdiskutieren
  • Beleuchtung unter allen Oberschränken mit einem zentralen Ein-Ausschalter (hier wird der Elektriker noch eine weitere schaltbare Steckdose nachrüsten müssen)
  • Dunstabzug nach oben, Variante zum Ausziehen reicht uns aus, damit kommen wir seit 20 Jahren gut klar
  • Die "Vorratskammer" im Erdgeschoss, in dem sich auch die Küche befindet, hat leider nur ca. 1 qm und ist nicht sonderlich kalt, da hier ein Kamin vorbei läuft. Hier kann man also leider nicht alles lagern. Im Keller ist massig kühler Stauraum vorhanden
  • Die Spülmaschine muss robust und einfach zu handhaben sein
    • Kein Geschirrfach, einfach einen Geschirrkorb
    • bei unserer jetzigen AEG ist die Korbführung unten eine Katastrophe - diese muss robust und idiotensicher ausgeführt sein
Geräte:
Zu den bereits in der Checkliste genannten permanent aufzustellenden Geräten kommen noch Folgende hinzu:
  • Wasseraufsprudler
  • elektrische Kaffeemühle
  • Internetradio

Gelegentlich werden noch folgende Geräte verwendet, wobei beide ggf. auch in der Vorratskammer nebenan aufbewahrt werden könnten
  • Sous Vide Kocher und Vakuumiermaschine
  • Küchenmaschine
  • Heißluftfriteuse

Nice to have:
  • Backofen mit integriertem Dampfgarer - da wir eh erstmal ohne Küche einziehen werden, werden wir so oder so eine Standmikrowelle mit integriertem Heißluftbackofen kaufen, um für die ersten Wochen über die Runden zu kommen. Die Backfunktion kann man dann als Fallback benutzen, wenn einmal gleichzeitig Backofen und Dampfgarer "benötigt" werden.

Offene Punkte:
  • Mir fehlen leider noch einige Maße (z.B. Höhe der Fenster, Höhe der Fensterunterkante). Idealerweise würden wir die Fensterbank rausnehmen und hier die Arbeitsplatte integrieren
  • Links und rechts der Kochfläche sind aktuell je ein 30cm Ausziehschrank geplant, wahrscheinlich mit innenliegenden Schubladen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist, oder ob man hier besser etwas anderes macht.
  • Spülmaschine und Spüle würde ich wenn möglich tauschen, um bei geöffneter Spüle an die Schubladen unter dem Kochfeld zu kommen. Das hängt aber auch von der Position des Wasseranschlusses ab.
  • Ich bin mir noch nicht sicher wo wir Plastikmüll (gelber Sack) sammeln werden. Ggf. kommt der große Sack in den Keller, und in der Küche würde es auf einen dreifach statt zweifach Mülltrenner unter der Spüle hinauslaufen

Ich freue mich auf Euer Feedback und entschuldige mich jetzt schon einmal für alle Rechtschreibfehler.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183, 158, Baby
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 106 cm, 88 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche (Europäisch, Nord- und Südamerikanisch, Indisch)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, max. zu zweit (Ausnahme)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
17500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.JPG
    Küchengrundriss.JPG
    27 KB · Aufrufe: 170
  • Fotos und Elektrik.pdf
    834,1 KB · Aufrufe: 92
  • 01.JPG
    01.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 191
  • 02.jpg
    02.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 189
  • 03.jpg
    03.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 181
  • 04.jpg
    04.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 180
  • PLAN11.POS
    6 KB · Aufrufe: 76
  • PLAN11.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 83
  • Küchengrundriss Alno.JPG
    Küchengrundriss Alno.JPG
    79 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

schöne Threaderöffnung!

Kannst du den Alno -Grundriss bitte nochmal um 180 Grad drehen für eine gleiche Ausrichtung wie beim Grundriss, mein Kopf bekommt das sonst nicht hin ;-)

Bisher ist die Durchreiche offen zugänglich, dürfte da auch ein Schrank davor stehen? Auf welcher Höhe ist sie und was wird auf der Gegenseite stehen? (Auf beiden Seiten Schrank wäre vermutlich für die kleinere Person „zu weit weg“)

Ist euch die genaue Position des Wasseranschlusses schon bekannt?

Bestimmt doch schonmal als „Hausaufgabe“ eure optimale Arbeitshöhe nach den gängigen Methoden, die hier in fast jedem Thread (oft am Anfang) beschrieben sind. (Mir ist es zu spät zum suchen :-))
 

coredump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für das Feedback!

Kannst du den Alno -Grundriss bitte nochmal um 180 Grad drehen für eine gleiche Ausrichtung wie beim Grundriss, mein Kopf bekommt das sonst nicht hin ;-)
Erledigt

Bisher ist die Durchreiche offen zugänglich, dürfte da auch ein Schrank davor stehen? Auf welcher Höhe ist sie und was wird auf der Gegenseite stehen? (Auf beiden Seiten Schrank wäre vermutlich für die kleinere Person „zu weit weg“)
Hinter der Durchreiche befindet sich der Esstisch im Wohnzimmer, daher wollen wir die Durchreiche eigentlich gerne beibehalten. An dieser Stelle ist eigentlich ein Durchbruch für eine Tür ins Wohnzimmer gedacht, dies wurde aber in der ursprünglichen Bauplanung abgeändert. Die Höhe kann ich leider erst in ca. zwei Wochen nachliefern.

Ist euch die genaue Position des Wasseranschlusses schon bekannt?
Leider nicht, und ich kann leider auch erst in (hoffentlich) ca. zwei Wochen erneut ausmessen. Für den Moment kann ich nur auf die Fotos in der PDF Datei verweisen.

Bestimmt doch schonmal als „Hausaufgabe“ eure optimale Arbeitshöhe nach den gängigen Methoden, die hier in fast jedem Thread (oft am Anfang) beschrieben sind. (Mir ist es zu spät zum suchen :-))
Ellenbogenhöhen: 119 cm, 101 cm (wir kochen beide etwa gleich viel)
Arbeitshöhe = Ellenbogenhöhe - 13 cm: 106cm, 88cm

Die Oberkante unserer aktuellen Küche liegt tatsächlich auch genau bei 88cm. Ich (der größere von uns beiden) bekommt dabei leider gelegentlich leichte Rückenschmerzen beim Abspülen.
 

coredump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Bei den Elektrogeräten bin ich schonmal weiter. Mir scheint, als würde kaum jemand Dampfgarer/Backofen Kombigeräte mit Edelstahl Garraum anbieten. Nach den zahlreichen Berichten über rostende Kombigeräte von BSH und AEG hier und im Nachbarforum werden wir darauf erstmal verzichten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
ups, ist mir da entgangen?
Hast Du eine Typenbezeichnung für das Neff -Gerät?
 

coredump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ah, dann werde ich nochmal schauen ob es von Neff noch passende Modelle gibt. Vielen Dank!

Darüber hinaus ist der Plan aktuell wie folgt:
  • Spüle mit Mülltrenner und Spülmaschine wenn irgendwie möglich tauschen
    • Dadurch wird es möglich, bei geöffneter Spülmaschine alle Ober- und Unterschränke zu bedienen
    • Es schafft eine größere durchgehende Arbeitsfläche vor dem Fenster
    • Der Wasserhahn an der Spüle kann mittig verbaut werden
    • Nachteil: Weniger Arbeitsfläche direkt neben dem Kochfeld
  • Die beiden 30cm Ausziehschränke links und rechts an den Seiten neben der Kochfeldposition dürfen fürs erste bleiben. Hier würde ich Modelle mit Ausziehinnenschublade nehmen, so dass man hier unten Öl-/Essig-/...flaschen unten und oben Gewürze lagern kann. Aus Erfahrung reicht der Platz im Oberschrank dafür nicht wenn eine Umlufthaube verbaut ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Das waren die Regeln zur Arbeitshöhe; -13 erscheint mir zu wenig, hier sagen wir -15 und es gab schon welche die gemeint haben, es sei zu hoch. Auch an die Hausschuhe denken, die man normalerweise trägt:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

coredump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Dass heißt umgedreht, dass die Durchreiche von der Küche aus „frei zugänglich“ sein sollte, ohne Schrank davor?
Richtig. Wenn man einen Schrank davorstellt hätten wir zudem das "Problem", dass man bei geöffneter Küchentür die Seitenwand des Schrankes mehr oder minder direkt vor der Nase hätte - was evtl etwas schräg aussehen könnte. Daher hatten wir uns bisher bewust dagegen entschieden, hier noch einen weiteren Schrank zu installieren.

Das waren die Regeln zur Arbeitshöhe; -13 erscheint mir zu wenig, hier sagen wir -15 und es gab schon welche die gemeint haben, es sei zu hoch. Auch an die Hausschuhe denken, die man normalerweise trägt:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Danke! Bei 15 cm wären es dann 104 cm bei mir und 86 cm bei meiner besseren Hälfte.

  • Spüle mit Mülltrenner und Spülmaschine wenn irgendwie möglich tauschen

Wie seht Ihr das? Sollte ich generell nochmal über das Gesamtlayout der Küche nachdenken, oder würdet Ihr das Layout im großen und Ganzen auch so machen?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
@mozart
Die Typenbezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Unsere Küche ist von 2010.

Neulich schrieb jemand, dass er einen Dampfbackofen kaufen wolle und dort hatte jemand anderes geschrieben, dass er auch einen von Neff mit Edelstahlgarraum habe.

Edit: Ich habe gerade bei Neff geguckt. Sie scheinen keine mehr mit Edelstahlinnenraum zu haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
bitte zitiere nur, wenn nötig.

Wenn Wasser da ist, wie im Bild, kann kein GSP oder Schrank davorstehen, nur der Spülen US.

Wer kocht, die kurze Person?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hm, der Raum hat es irgendwie in sich: Eigentlich gut, dass alle „Störelemente“ (Tür, Heizung, Durchreiche) in einer Ecke sind. Aber trotzdem hat jede der von mir erdachten Layout-Varianten so ihre (mehr oder weniger ausgeprägten) Schwächen :think:. Vielleicht sind sie trotzdem als Diskussionsgrundlage hilfreich :-)

Variante 1:
+ erhöhte Arbeitsfläche als „Gattenblock
+ relativ viel Arbeitsfläche
+ Abstellfläche direkt an der Durchreiche
+ Eingangs- und Arbeitsbereich großzügig (vom Raum her)
- durch die mittigen Hochschränke „zerteilte“ Küche? (eine ähnliche Küche gibt es bei den Fertiggestellten, auf Minigrundriss, @isabella hatte die in den letzten Tagen erst verlinkt) :think:
 

Anhänge

  • DD13D135-C5DF-4D19-ADC1-BF9E16D0F511.jpeg
    DD13D135-C5DF-4D19-ADC1-BF9E16D0F511.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 101

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Variante 2:
+ mehr Stauraum
+ großzügige Arbeitsfläche
- Kochfeld so sehr Richtung Ecke und nah bei der Tür
- kein Gattenblock
 

Anhänge

  • E7302B11-EDBE-43DB-A3DC-47D1AA373827.jpeg
    E7302B11-EDBE-43DB-A3DC-47D1AA373827.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 109

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Variante 3:
+ großzügige Arbeitszeile, mit Übertiefe (gut als zusätzliche Stellfläche und für wahrscheinlich einen übertiefen Unterschrank (unter dem Kochfeld))
+ GSP könnte leicht erhöht sein
+ Stauraum gut
- kein Gattenblock
- Wasser müsste aufputz verlegt werden
 

Anhänge

  • 015182BC-FE96-4E59-A1A7-50BDB8B981FD.jpeg
    015182BC-FE96-4E59-A1A7-50BDB8B981FD.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 99

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben