Unbeendet U-Küche in Neubau (Reihenendhaus)

brazzy

Mitglied

Beiträge
1
U-Küche in Neubau (Reihenendhaus)

Wir sind grade an der Küchenplanung für ein Reihenendhaus. Die Küche ist im Erdgeschoss mit einem Fenster Richtung Süden, und nach Norden hin ist der Durchgang zum Wohn/Esszimmer. An der Westwand (also wenn man aus der Küche rauskommt links) kommt ein weiteres Fenster, direkt dort wo die Küchenplanung aufhört.

Östlich (also wenn man aus der Küche rauskommt rechts) ist der Gang zur Haustür und auf der anderen Seite die Treppe zum Keller und den Schlafzimmern.

Unsicher sind wir uns vor allem bei der Ecklösung Karussell vs. Le Mans (das sind die 2 Varianten), was sich ja auf die Platzierung von Spüle, den Abstand zwischen Spüle und Geschirrspüler und auch den Platz rund ums Kochfeld auswirkt. Ist ein Karussell mit 80cm in der Praxis brauchbar oder wegen dem engen Zugang nervig?

Ein Küchenstudio hat uns sehr nachdrücklich Miele -Geräte empfohlen, besonders beim Dampfbackofen. Ist das den Preis wirklich wert?

Wir haben auch eine Heissluftfriteuse - wenn wir die neben das Kochfeld stellen, kann der Muldenlüfter die Abluft davon auch mitnehmen, oder reicht es nicht so weit und wir sollten doch eine normale Dunstabzugshaube nehmen?

Und da noch eine ganz wichtige Frage: wir können einen Mauerkasten für den Dunstabzug einbauen lassen, laut Energieberater wäre das der KfW-Förderung nicht abträglich, es müsste aber schallgedämmt sein und da gäbe es keine Geräte die entsprechend geprüft sind. Hat da jemand Erfahrung oder Informationen?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184, 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Asiatisch (deswegen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte oder Häcker waren die Marken der Küchenstudios
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele wurde uns von einem Küchenstudio sehr stark empfohlen, aus Budgetgründen eher Siemens , beim Kühlschrank vielleicht gorenje .
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche hat eine ähnliche Größe, es mangelt aber an Arbeitsfläche und Stauraum da es nur eine Küchenzeile gibt (auf der anderen Seite steht ein Tisch mit Trockner drunter, ein Regal, Hochschrank und ein Kühlschrank) und der Platz vor dem Fenster nicht genutzt wird. Die Beleuchtung ist auch nicht gut.
Preisvorstellung (Budget): 20k maximum

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 148
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 141
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 147
  • KÜCHE.jpg
    KÜCHE.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 150
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 47
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 47
  • PLAN2.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 53

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen,

bitte gönne auch du uns einen vermaßten Etagenplan. Das hilft uns, wir tappen sonst im Dunkeln.

Wenn du von Richtungen sprichst, beziehe dich auf den Etagenplan, dh wir sprechen von planoben, planlinks usw. Himmelsrichtungen helfen uns nicht. Deine Hausbeschreibung ist überflüssig, wenn du uns einen Etagenplan einstellst und alle sehen ganz schnell, wo was ist. Im Text mag niemand suchen.

Stelle deine Frage zum Mauerkasten nochmal im Unterforum Dunstabzugshauben, dort lesen die Profis häufiger.

Wenn du ALNO Pläne erstellst, dann lade auch ein Grundrissbild hoch. Ansichten allein reichen nicht aus. Und stelle jede Variante in einem separaten Post vor, damit wir uns darauf beziehen können.

Wir raten von Eckschränken meist ab, irgendwann geht ein Teil davon kaputt, der Inhalt ist nicht gut zu erreichen. Außerdem sind es nur 2 Ebenen und sie sind nicht billig.

Ich kann in dem vermaßten Plan die Maße des rechten Mauervorsprungs nicht lesen, 60x90 oder 99?

Weil der Raum nicht sehr groß ist, frage ich mich, ob es im Haus keine andere Möglichkeit gibt, eine etwas großzügigere Küche zu stellen?

Tip
im Planer kannst du alle Elemente mit der F4 Taste anpassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben