Fertig mit Bildern 9qm-Küche in Reihenendhaus

Bananenkuchen

Mitglied

Beiträge
30
9qm-Küche in Reihenendhaus

Moin! :-)

Da wir gerade ein Reihenendhaus kaufen, haben wir mit der Küchenplanung begonnen und hierzu eifrig im Forum mitgelesen.
Bevor wir mit unserem Entwurf zu einem Küchenstudio gehen, wären wir allerdings noch an Verbesserungsvorschlägen von eurer Seite interessiert, um den vorhandenen Platz optimal auszunutzen.

Bezüglich Küchenhersteller und Geräten sind wir völlig offen. Über Vorschläge, die zu unserem Budget passen, wären wir daher dankbar.
Außerdem möchten wir einen Klapptritt in Reichweite verstauen, damit unser Sohn mitkochen kann. Vielleicht kennt jemand dafür eine smarte Lösung?

Zur Übersicht haben wir unsere Ideen (inklusive Stauraumplanung ) sowie den Grundriss angehängt. Kürzlich wurde ein ähnlicher Grundriss hier geplant (potenzielle Nachbarn? ;-)). Da wir im Gegensatz dazu die Schiebetür beibehalten wollen, weicht unsere Planung doch etwas ab.

Sollten wir irgendwas vergessen haben, liefern wir das gerne nach.
Vielen Dank vorab für euren Input! :-)


Noch ein paar abschließende Bemerkungen:
* Wir haben im ALNO -Planer kein 1er-Spülbecken ohne Abtropfe gefunden. Deshalb ist im Plan einfach ein anderes als Platzhalter eingefügt.
* Bei der Tür handelt es sich um eine Schiebetür. D.h. Sie öffnet nicht in den Raum rein.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166cm und 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-90cm (Ellbogenhöhen: 102cm und 108cm)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 118cm ab OKF
Fensterhöhe (in cm): 108cm
Raumhöhe in cm: 262cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220cm x 100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen recht teiglastig (selbstgemachte Pizzen/Spätzle//Waffeln/Pfannkuchen) und gerne auch aufwändigere Gerichte. In unserer derzeitigen Mini-Küche ist das aber manchmal nervig.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal alleine, mal gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bezüglich Hersteller sind wir offen, allerdings hätten wir gerne ein 6er Raster. Daher eventuell Häcker ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Auch hier haben wir keine Präferenzen, Energieffizienz und geringe Lautstärke ist uns wichtig (speziell bei der Spülmaschine)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Folgendes ist uns wichtig:
* Fronten und Arbeitsplatte(n) sollten hell und leicht zu reinigen sein und nicht durch Lebensmittel verfärben (z. B. rote Beete, Rotkohl, Curry)
* Ausreichend Arbeitsfläche
* Gerne Glas oder etwas anderes Fugenloses als Spritzschutz (auch wegen der Reinigung)
* Sehr breites Spülbecken aus Edelstahl. Ein Backblech sollte von der Breite reinpassen.
* Viel Stauraum (überwiegend Schubladen und/oder Auszüge)
* 6er Raster
* Energieeffiziente Elektrogeräte
* Die Funktionalität der “Innenausstattung” (Schubladen, Einsätze, genügend Stauraum etc.) ist uns sehr wichtig - im Zweifel machen wir lieber Abstriche bei den Elektrogeräten; den Space Tower von Blum finden wir bswp. als Vorratsschrank sehr interessant (oder etwas Vergleichbares)
* Es ist nicht notwendig, dass die Elektrogeräte “smart ” sind

Preisvorstellung (Budget): Am liebsten um die 15.000 EUR, wir ahnen aber schon, dass es teurer werden könnte aufgrund unserer Wünsche. Absolute Schmerzgrenze sind 20.000 EUR.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 09_stauraumplan_kochbereich.jpg
    09_stauraumplan_kochbereich.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 642
  • 08_stauraumplan_spuelbereich.jpg
    08_stauraumplan_spuelbereich.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 523
  • 07_stauraumplan_hochschraenke.jpg
    07_stauraumplan_hochschraenke.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 492
  • 05_kueche_kochbereich.jpg
    05_kueche_kochbereich.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 495
  • 04_kueche_spuelbereich.jpg
    04_kueche_spuelbereich.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 507
  • 02_kuechenplan.jpg
    02_kuechenplan.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 509
  • 03_kueche_hochschraenke.jpg
    03_kueche_hochschraenke.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 559
  • 01_grundriss.jpg
    01_grundriss.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 642
  • Kuechenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • Kuechenplanung.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Du hast den Thread gut aufbereitet, danke! Das macht Einiges einfacher.

Meine erste Frage ist, ob Ihr schon darüber nachgedacht habt, die Küchentür zu schließen - das würde die Möblierung der Küche vereinfachen, und die Wege im Reihenhaus sind so kurz, dass man auch über den Wohn-/Essraum in die Küche reinkann.

Wie immer meine Frage bei den altmodischen und leicht familienunfreundlichen Reihenausgrundrissen: Schon mal darüber nachgedacht, die Küche in Richtung Garten zu setzen? Ist das Haus unterkellert? Für eine junge Familie ist die Küche zum Garten vielseitiger, im Falle eines normalen Sommers (also nicht wie in diesem Jahr) verbringt man vom Frühling bis Herbst viel Zeit im Garten, man grillt, die Kinder spielen draußen und die Küche in der Nähe ist praktischer und kommunikativer. Und man könnte eine Insel für die Teigverarbeitung realisieren und die Wünsche aus der Checkliste erfüllen.
Zum Netflixen kann man dann eine kuschelige Sofarückzugsecke im Norden an Stelle der Küche.

Allgemein kenne ich die Möglichkeit, einen im Küchensockel integrierbarer Klapptritt zu nutzen: Naber | Stepfix

Ansonsten:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166cm und 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-90cm (Ellbogenhöhen: 102cm und 108cm)


* 6er Raster
Bei der angepeilten Arbeitshöhe und den Wunsch, 6-rastrig zu werden, müsst Ihr ein Hersteller mit Korpushöhe 78 aussuchen, dann eine dünne APL (2 cm), dann ist der Sockel nicht zu kurz.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du noch bitte zu deiner Plaung die kpl.- und pos.-Dateien hochladen.

Ich finde es toll, welche Gedanken du dir bereits gemacht hast.

Folgendes ist mir bei deiner Planung aufgefallen:
- Dunstabzugshaube press an den Oberschränken, wie willst sie säubern?
- Gewürze gehören an die Hauptarbeitsfläche und nicht an den Rand.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
wie schon Isabella geschrieben hat könntet ihr die Flurtür schließen. Ich habe auch eine Reihenhausküche und stelle meine Einkäufe zuerst auf den Esstisch. Die geschlossene Wand käme dir auch im Flur zugute (z.B. für Paneele zum Hängen oder schöne Bilder).
Zur Planung- ich finde L und Hochschränke gut egal ob ihr jetzt die Tür schließt oder nicht. Vorteil ist, dass der (von euch günstig positionierte) Geschirrspüler nicht stört und beim Kochen bequem offen gelassen werden kann. 2 Zeilen wären natürlich auch eine Option (falls ihr die Tür schließt).
Bei den Hochschränken würde ich den mit dem Backofen in die Mitte stellen und den Kühlschrank Richtung Wohnraum.
Ein 80er Spülenschrank kommt mir überdimensioniert vor, selbst für die (große) Etagonspüle reicht ein 60er.
Wahrscheinlich möchtest du auf den Mupl nicht verzichten, ansonsten würde ich statt dem 40er zwei 80er links und rechts des Kochfeldes nehmen. Dann hättet ihr auch zwei größere Arbeitsbereiche.
Sind die Oberschränke Lifttüren? Lg
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wow, vielen Dank für die vielen Hinweise! Genau auf solche nützlichen Tipps haben wir gehofft. :danke:

@isabella
Zur Schließung der Küchentür: Darüber haben wir vorher schon nachgedacht, aber uns gefällt die Schiebetürvariante wirklich gut (auch in Hinblick auf Müll rausbringen ohne durch den Wohnbereich zu müssen). In diesem Raum wäre ein Zweizeiler zu schlauchförmig für unseren Geschmack.

Zum Raumtausch: Auch dies haben wir initial abgewogen. Anfangs haben wir noch mit einer Kücheninselvariante geplant, aber für uns festgestellt, dass wir lieber einen luftigeren Wohnraum haben wollen. Die Küche dürfte so auch nicht dunkel sein, da sie gen Osten ausgerichtet ist.

Der Stepfix sieht super aus. Wir werden ihn in unsere Planung mit aufnehmen und gucken, wo wir ihn am besten unterbekommen.

@Mela
Die .KPL und .POS Dateien haben wir dem initialen Beitrag hinzugefügt.

Zwischen Dunstabzugshaube und Schränken sollten laut unserer Planung cirka 5cm Platz sein. Ist das zu wenig?
Wir haben aktuell noch keine Dunstabzugshaube ausgesucht. Macht es platztechnisch einen Unterschied, ob man eine Kopffreihaube oder eine Klassische nimmt?

Vielen Dank für den Hinweis mit den Gewürzen. Das haben wir nicht bedacht, sondern sind nur nach Rechtshändigkeit gegangen. Wir werden nun die Schubladenaufteilung für "Alltagsbesteck" und "Gewürze" tauschen. In dem Zuge erscheint uns auch der Tausch von "Essige/Öle" und "Tellern" sinnvoll. So wären diese auch näher an der Hauptarbeitsfläche.

@Melanie 75
Den Spülenschrank haben wir mit Absicht so groß dimensioniert, da wir gerne eine 70cm Spülbecken hätten und ein Auge auf das Franke Mythos MYX 110-70 geworfen haben.

Den Backofen haben wir an den Rand gepackt, da wir ihn wegen der Wärmeentwicklung ungern direkt beim Kühlschrank hätten. Spricht etwas dafür, ihn mittig zu platzieren?

Der MUPL wurde uns beim Lesen im Forum so schmackhaft gemacht, dass wir nicht auf ihn verzichten möchten. ;D

Wir hätten gerne Lifttüren bei den Oberschränken. Das hängt am Ende vermutlich vom Hersteller oder unserem Budget ab. :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
ich bin total begeistert, wie toll du bereits mit dem Alno -Planer umgehen kannst. Hat dich bestimmt viel Mühe und Zeit gekostet. :2daumenhoch: Deine Argumente für die Küchentür kann ich gut verstehen und werde sie dir nicht ausreden.

Ich habe den Kühlschrank direkt neben dem Backofen, kann dir allerdings nicht sagen, ob ich deswegen für die Kühlung mehr Strom brauche. Allerdings achtet mein GöGa streng darauf, dass der Kühlschrank nicht geöffnet ist, wenn der heiße Backofen geöffnet ist. Ich vergesse dies manchmal im Eifer des Gefechts.

Die Hochschränke würde ich mit Trockenbau einkoffern, so dass du sie oben nicht mehr reinigen musst. Ich habe dir einmal die Möglichkeit für einen Combi-Dampfgarer eingeplant. Musst du ja nicht direkt verwirklichen, sondern nur den Platz vorsehen. Ich habe seit über 7 Jahren einen und bin nach wie vor total von ihm überzeugt und begeistert. Kartoffeln und Gemüse haben immer den richtigen Gargrad und die Funktion regenerieren ist einfach nur genial. Alles schmeckt wie frisch gekocht.

Ich habe ein 60er Spülbecken und das Backblech passt von der Breite hinein, jedoch ist die Tiefe nicht ausreichend. Wenn du eine Armatur mit einer Brause nimmst, kannst du die Bleche vollkommen problemlos reinigen. Es ist m.E. ein Problem mit der Tiefe. Bedenke auch, je größer die Spüle ist, umso mehr Wasser benötigst du, wenn du etwas spülen möchtest.

Geplant habe ich mit einer toten Ecke, denn du bekommst alles in die Auszüge, ohne dich verrenken zu müssen.

Die Spülenzeile sieht folgendermaßen aus: (beginnend links)
Blende
Geschirrspülmaschine
60er Spülenschrank
50er MUPL
tote Ecke

rechte Seite, ab toter Ecke, 5 cm vorgezogen
2x 80er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld
45er Auszug
Wange, unten ausgeklinkt, damit keine Schmutzecke entsteht

Ich bin 163 cm groß und liebe meine Arbeitshöhe von 92 cm. So hättet ihr auch keine Probleme mit dem Stepfix.

Bei den Oberschränken finde ich Lifttüren genial, kein Kopf stoßen, allerdings würde ich den Oberschrank über der Ecke als Drehtür nehmen, weil dies einfach zu händeln wäre.
 

Anhänge

  • Bananenkuchen_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • Bananenkuchen_1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 82
  • Bananenkuchen_1_Grundriss.JPG
    Bananenkuchen_1_Grundriss.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 296
  • Bananenkuchen_1_Spüle.JPG
    Bananenkuchen_1_Spüle.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 284
  • Bananenkuchen_1_Zeile.JPG
    Bananenkuchen_1_Zeile.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 289
  • Bananenkucne_1_Draufsicht.JPG
    Bananenkucne_1_Draufsicht.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 301

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
An dieser Stelle hier hätte ich eine Frage an all die tollen Küchenplaner/innen hier - gibt es einen Grund, warum die Spüle beim L - Fenster oft mittig eingeplant wird? Wäre es nicht praktisch, wenn ich das Eck für den Spülenschrank für Putzuntensilien, etc. weiterverwenden könnte? Hätte ich dann nicht links der Spüle eine größere Arbeitsfläche (in dem Fall 110 statt 60)? Spricht die Optik oder unhandliches Arbeiten dagegen? Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du meinst diese Anordnung anders?
1629362636029.jpg
hier ist von links GSP-Spüle-Müll, warum anders?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Evelin Ich habe mich gefragt, auch schon bei anderen ähnlichen Planungen, warum nicht (von links nach rechts in dem Fall) Geschirrspüler, Unterschrank , Spüle, Ecke ..
weil ich das tote Eck für den Spülenschrank mitverwenden könnte und dann mehr Arbeitsfläche links der Spüle hätte. Ein bisschen beengt finde ich das für den Mupl auch im Eck neben der Spüle.
Du hast die Spüle schon öfters mittig geplant und mich hätte interessiert warum- könnte mir vorstellen Wegen Armfreiheit links und rechts oder Optik?
lg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@melanie75 - My 2 cents zum Thema:
1. weil die Spüle zwischen GSP und MUPL am praktischsten ist (man kann GSP und MUPL beides beim Einräumen offen lassen und muss sich auch nicht bewegen).
2. um die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu maximieren
Es ist immer alles eine Abwägung, ein Kompromiss - man sucht das aus was die meiste Vorteile anbietet, aber perfekt ist es nie.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke Isabella, gut nachzuvollziehen, eine Ecke erfordert halt irgendwie immer einen Kompromiss :so-what: (ratlos gibts nur männlich ;-) )
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich finde die Lösung GSP-Spüle-MUPL-Ecke schon perfekt. Denn meist geht es rechts mit breiteren US weiter, die tote Ecke ist die Abstellfläche für Thermo, Kitchenaid ... und man steht nicht mit der Spüle bang in der Ecke, wüsste gar nicht, wo der MUPL dann sein sollte, würde nicht funktionieren.

Auch kann eine 2. Person an den Müll oder GSP, wenn eine Person vor der Spüle steht.
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Mela
Wahnsinn, wie viel Gedanken und Mühe du in den Entwurf gesteckt hast! :danke:

Wir haben im Laufe des Tages viel über die diversen neuen Vorschläge nachgedacht.
Die Spüle können wir vielleicht wirklich etwas kleiner planen. Deshalb werden wir uns zeitnah kleinere Spülen angucken, um abzuwägen, ob uns das reicht.
Den MUPL neben die Spüle ziehen zu können, ist schon ein starkes Argument dafür.

Die tote Ecke würden wir gerne als Stauraum nutzen. Wir haben einige hohe Sondertöpfe (mehrstöckigen Dampfgartopf, Spargeltopf, etc.), die wir eher selten benötigen und daher gerne dort versenken würden.
Die Drehtür links bei den Oberschränke klingt total logisch. Das werden wir auf jeden Fall in die Planung übernehmen. :-)

Über die Dunstabzugslösung und die geänderte Aufteilung der Unterschränke müssen wir noch gründlicher nachdenken.
Die unten ausgeklinkte Wange ist mega hübsch. Das wollen wir unbedingt so haben. :rofl:

Die Verkofferung der Hochschränke sieht auch super aus! Macht sowas ein:e Küchenbauer:in oder muss man das extra planen und beauftragen? Gibt es da Erfahrungswerte wegen der Mehrkosten?

Wir hatten noch nie einen Dampfgarer und die Personen aus unserem Umfeld, die einen haben, nutzen diesen nicht. Wir wärmen Essensreste aber auch eher ungerne auf, weshalb wir auch keine Mikrowelle mehr besitzen. Dennoch werden wir in Erwägung ziehen, den Platz dafür einzuplanen und ihn erstmal als normalen Stauraum nutzen. :-)

Vielen Dank nochmal für all die tollen Kommentare! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
was die Nutzung des DGC bez der Dampffunktion betrifft, so denke ich, kommt es auch auf den Haushalt an. Du und dein Mann gehen vielleicht Vollzeit arbeiten, der Aufwand für einen Dampfgarer ist dann oft zuviel, man muss noch x andere Sachen abends machen.

Ich habe keinen, er wäre mir in meinem Land zu teuer gewesen, "nur" um Gemüse, Kartoffeln zu garen und etwas aufzuwärmen und ich bin jetzt auch nicht diejenige, die aus Freude am Kochen kocht. Wir essen viel Reis, das klappt natürlich im Dampfgarer sehr gut, ich habe aber schon einen Reiskocher. Was ich mir aber aus Neugierde vor ein paar Monaten gekauft habe, ist ein Tischdampfgerät (wie von Braun), billig, einfach zu bedienen, steht neben dem Kochfeld wegen dem Dampf. Das funktioniert super, alles schmeckt besser. Aber, ich bin Rentnerin, habe viel Zeit, von daher wäre ein DGC nett.

Meine Tochter mit 2 kids benutzt ihren DGC selten wenn überhaupt noch, ist ihr zu viel Aktion. Und mit Kind braucht man auch eine Mikro, damit sich die Kinder irgendwann selbst mal was warm machen können.

Ja, genau, einfach den Platz (45cm hohe Nische) einplanen (plus Stromanschluss).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe momentan viele Termine.

Ich habe nicht nur einen Dampfgarer, sondern eine Kombination mit Backofen. Den erwähnten Aufwand von Evelin kann ich nicht bestätigen. Ich nehme den Wasserbehälter, fülle ihn und stelle das Gerät an. Nach dem Garprozess, reibe ich ihn trocken, was schnell getan ist, und damit hat es sich.
Ich bin keine Freundin von Eckschränken. Wenn du ihn verwirklichst, wirst du auf einen 80er Auszugsschrank verzichten müssen. Und hättest einen schmalen.
Leider habe ich jetzt keine Zeit, eine Planung zu machen.
Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs und dann kommen meine Enkelkinder (5 und fast 7) zu Besuch.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe wie @Mela nur einen DGC und möchte ihn nicht mehr missen. Mein Mann macht seit 1,5 Jahren viel Home Office. Ich bringe ihm aus der Kantine Essen mit, er macht sich das im DGC warm. Das bekommt auch er als Nicht-Koch hin ;-). Da ich einen von Miele habe, wird danach noch das Spül- und Trockenprogramm gestartet. Dabei sind dann nur der Wasserbehälter zu füllen und der Kondensatbehälter zu leeren. Mehr "Arbeit" ist das nicht, man muss auch nicht daneben stehen ;-).
Auch vorher habe ich ihn schon viel genutzt. Kartoffeln und Gemüse schmecken ganz anders aus dem Dampfgarer und ich salze dann nicht mehr, weil der Eigengeschmack noch vorhanden und nicht verwässert ist.
Das sind nur Beispiele... man muss sich aber darauf einlassen und damit beschäftigen. Evtl. bietet sich eine Vorführung in einem Küchenstudio an.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Enkel sind im Schwimmbad :dance:

Ich habe dir einmal den gewünschten Eckschrank eingeplant. Die Spülenzeile bleibt unverändert.
Dann Eckschrank - mach dir einmal die Mühe, eine Auszug mit 39 cm Höhe und 80 cm Breite zu simulieren, und versuche, die Gegenstände, die in den Eckschrank sollen, dort unterzubringen. -
90er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld mit Kopffreihaube
80er Auszug

Bei den Oberschränken hast du auf jeden Fall Stauraumverlust und ich denke auch bei den Unterschränke. Beim Eckschrank hast du lediglich zwei Ebene und bei einem Auszugschrank mindestens 3.
 

Anhänge

  • Bananenkuchen_2_Zeile.JPG
    Bananenkuchen_2_Zeile.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 158
  • Bananenkuchen_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • Bananenkuchen_2.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 76

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider entzieht es sich meiner Kentnis, was eine Einkofferung kostet. Kann aber mit Trockenbauplatten nicht die Welt kosten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben