Tips zur Reinigung von Quarzstein APL

Hemerocallis

Mitglied
Beiträge
180
so ich koche seit Feb. diesen Jahres in meiner Küche und meine APL aus quarzstein hat mich schon so manchen Nerv geraubt.
Aber ich habe sie wie folgt ruck zuck sauber:
wenns arg gesaut hat oder sogar Krusten zu entfernen sind, ist ein gelbschwarzer Küchenschwamm mit ganz einfacher Scheuermilch ( dieser tip war von hier, danke nochmal!!)das einfachste, billigste, gibt keine Schieren, muß nur gut nachgerieben werden.
fürs schnelle Wischen zwischendurch habe ich Essig mit Schwammtuch als idealstes Mittel der Wahl gefunden, das schmiert auch nicht
Spüli und Glasreiniger sind bei mir gar nicht gut angekommen, meine Produkte hinterlassen Schlieren.
also ran an die Tücher :-)
 
Dinnerlady

Dinnerlady

Mitglied
Beiträge
523
AW: Tips zur Reinigung von Quarzstein APL

Oder wenn man gerade eine Zitrone auspresste, einfach mit der ausgepressten Hälfte darüberwischen, mit feuchtem Lappen nachwischen und trocknen. Entfernt garantiert jeden Wasser- und Fettfleck und macht Scheuermilch unnötig. Die Zitronenhälft kann man natürlich mehrmals benutzen, hält auch ein paar Tage :-)
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Tips zur Reinigung von Quarzstein APL

Der Schimmelreiniger von Sagrotan ist bei uns im Einsatz.

Super, wirkt in Sekundenschnelle ohne Scheuern.

Allerdings Vorsicht, nur bei hellen AP anwenden! Da ist etwas Bleichmittel drin.

Aber wirkt super, vor allem bei stark färbenden Gewürzen wie Kurkuma.
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Tips zur Reinigung von Quarzstein APL

Scheuermilch... kostet Pfennige und die Platte kann man damit nicht kaputt bekommen..

die Flasche stelle ich danach wieder in den Schrank.. die Zitrone möchte ich weder rumliegen haben, auch kostet sie mehr als die Scheuermilch...

ich habe daher keine Vorstellung davon, was gegen die Scheuermilch sprechen soll...

mfg

Racer
 
Dinnerlady

Dinnerlady

Mitglied
Beiträge
523
AW: Tips zur Reinigung von Quarzstein APL

Scheuermilch schmiert viel mehr und man wischt länger -- bei uns werden fast täglich frische Zitronen verbraucht, dabei muss ich nicht täglich die ganze Platte wischen ;-)

Aber ich reinige generell viel mit Zitronen -- auch meine Hände, wenn sie vom Gemüse verfärbt sind. Ich finde den Geruch einfach sehr angenehm -- was ich von Essig und Scheuermilch nicht behaupten kann.

- - - Aktualisiert - - -

Scheuermilch schmiert viel mehr und man wischt länger -- bei uns werden fast täglich frische Zitronen verbraucht, dabei muss ich nicht täglich die ganze Platte wischen ;-)

Aber ich reinige generell viel mit Zitronen -- auch meine Hände, wenn sie vom Gemüse verfärbt sind. Ich finde den Geruch einfach sehr angenehm -- was ich von Essig und Scheuermilch nicht behaupten kann.
 

Hemerocallis

Mitglied
Beiträge
180
AW: Tips zur Reinigung von Quarzstein APL

also mit Schimmelreiniger möchte ich nicht arbeiten, hab schon mit der Scheuermilch so etwas "Kopfprobleme" Trotzdem ein Danke an racer, von dir war auch der Tipp!)

ob die lebensmitteltauglich ist, und flute danach die halbe Küche, denn ich arbeite viel direkt auf der APL (Teige) und wenn ich dann doch nicht alles weggewischt bekomme?
Daher nehm ich am liebsten den puren Essig
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Tips zur Reinigung von Quarzstein APL

Alkohol loest auch Fett ab. Ethanol, Isopropyl koennen mit Wasser verduennt werden, desinfizieren gleich, dampfen schnell ab u hinterlassen keine Spuren.

Hab momentan tolle Biomittel auf Pflanzenbasis. Spruehen, nass u trocknen - fertig. Wenn ich sie nicht mehr bekomme, dann mische ich wohl selber Reinigungsalkohol. Davor hoechsten verduenntes, geeignetes Bio-Spuelmittel, zB f Geschirre.

Es gibt da fuer unterschiedliche Gewoehnheiten.

LG, H-C
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner