Der praktische Spülen-Thread

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Der praktische Spülen-Thread

Unsere Küche ist auch klein, daher tendiere ich zum 1,5 Becken. Aktuell habe ich 2 und ich nutze das 2. nur zum Stapeln. Da ich mich dahingehend vermutlich nicht mehr besser, möchte ich das nicht mehr, lieber mehr Arbeitsfläche, zumal ich empfindliche Sachen und Obst eh noch mal daneben auf einem Tuch abstelle, also eine "Triple-Blockade" habe.
Das Abtropfbecken hatte ich mir für die Praxis so vorgestellt, dass ich es nutze, um z.B. Kartoffeln oder Nudeln da rein abzugießen, wenn das Spülbecken voll ist.
Weiterer Grund für die 1,5 Lösung: das Hauptbecken soll groß genug sein um bequem Backbleche und Rosts spülen zu können. Das stelle ich mir bequemer vor.
Und mit APL muss ich halt geizen auf wenig Raum.

Das Unterbaubecken auch in normalen APLs möglich sind fasziniert mich grade sehr...:cool:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Der praktische Spülen-Thread

Also Medels lasst euch von uns Männer die Lösung präsentieren:

Bekanntlich können ja Frauen mehrere Arbeisgänge auf einmal erledigen. Aber wie es danach aussieht:tounge:

Wir Männer machen das zwar hintereinander, aber dafür mit System und in der gleichen Zeit, jawohl.

Ein Beispiel:

Kochen:
Zutaten werden unter Verwendung von viel Geschirr bereit gelegt, Gemüsereste in neues Zeitungspapier getan und sofort entsorgt (net erst in die Spüle)

Spülen:
das o.g. Geschirr wird, wenn es nicht mehr in die SpüMa passt unverzüglich gespült, abgetrocknet und in die dafür vorgesehenen Schränke geräumt.

Und während so alles vor sich hinkocht, wird dank Zeitschaltuhren an Herd und Kochfeld, der Haushalt erledigt.

Fazit:
Und wenn dann Gattin nach Hause kommt, wir stolz auf unsere geleistete Arbeit sind, stellt Mann fest, nichts recht gemacht zu haben.

Was geht mir so dabei durch den Kopf: "Es ist nicht das selbe, wenn zwei das gleiche tun" :tounge::-);-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der praktische Spülen-Thread

Bei Systemceram kann man leider die einzelnen Spülen nicht verlinken. Man kann hier nur mit dem Symbol
insertimage.png
das Bild der Spüle einfügen.

Anna, die Centra paßt bei dir nicht :-\ :cool:
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Der praktische Spülen-Thread

danke doppelkeks - diese spüle lässt ja nichts aus ;-)
brauchst du wirklich so viele becken?

ja, kerstin, ich weiß, lol. ich finde im moment diese suter Produkte - Suter Inox AG - Glänzende Ideen aus Edelstahl einfach un-glau-b-lich geil.

@ snow: eine runde mitleid *schnief ;-)

@ ulrike: was ist eine triple-blockade? und: meinst du nicht, dass du dann mit dem halben becken das gleiche machst wie jetzt mit dem zweiten? das ist auch meine große befürchtung

daher überlege ich gerade - in diesem moment ;-) - wirklich an ein becken mit zusatzequipment *hach* ich wiederhole mich: suter, siehe link oben

mal sehen obs sowas ähnliches auch in erschwinglich und in non-edelstahl gibt :cool:
sonst vielleicht irgendwas häcken? hat jemand tipps?
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Der praktische Spülen-Thread

Hallo Anna, mit Triple-Blockade meine ich, dass mir von der APL aktuell 2 Becken abgehen plus die Fläche daneben, die ich zusätzlich nutze zum Abtropfen.
Die Restebecken, die ich bislang in Studios gesehen habe sind so klein, dass ich Hoffnung habe, da nix zu stapeln...

@Sigi
meinst Du Real-live-Männer oder Heinzelmänner???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der praktische Spülen-Thread

Anna, in teuer gibt es das öfter, z. B. auch Rieber ;-) ... aber, guck mal bei Blanco .
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Der praktische Spülen-Thread

Naja, brauchen ist vielleicht übertrieben.
Zwei Becken wären schon schön, wobei das eine dann auch richtig groß sein sollte, dass man eben die besagten Backbleche auch mal ordentlich spülen kann.
Und ich möchte eben KEIN Edelstahl und von Silgranit bin ich auch nicht so begeistert, also am liebsten Keramik. Und da schöne Becken zu finden, ist nicht soooo einfach.

Das Restbecken bei der Centra könnte man auch für die Schwämme hernehmen. Ich weiß ja auch nicht, wie dicht die Schränke sind und ob ein Schwamm da gut trocknen kann.

Die richtige Spüle zu finden, ist jedenfalls ganz schön schwierig. Wahrscheinlich werde ich auch noch drei Mal umschwenken.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Der praktische Spülen-Thread

Hallo Anna!

Ich packe wirklich alles was nicht Niet- und Nagelfest ist in die Spülmaschine. Wenn wirklich mal was von Hand abzuwaschen ist, dann benutz ich entweder ein Frotteehandtuch oder wenn es etwas mehr sein sollte mein Abtropfgestell. Unter dem Abtropfgestell ist ein Tablett wo sich das Wasser drauf sammeln kann.

Bei meiner neuen Küche war mir die Abtropfe nur im Weg, hat Platz weg genommen. Ich kann gut drauf verzichten.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der praktische Spülen-Thread

Ich glaube auch, dass man sich am Anfang vornimmt, einen Schwamm oder Tuch in den Schrank zu legen und es letztendlich dann doch nicht konsequent macht. Weil man das Teil mal eben schnell braucht usw. Und dann liegt es doch wieder am Beckenrand oder im zweiten Becken. Also kann man das auch gleich einkalkulieren :kiss::cool:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Der praktische Spülen-Thread

Genau Kerstin. Mit nur einem Becken wären wir irgendwie aufgeschmissen - oder hätten noch einen Pott rumstehen, wo das Zeugs dann drin wäre.
 

Limoncello

Mitglied

Beiträge
198
AW: Der praktische Spülen-Thread

Ich finde vollgerümpelte Spülen irgendwie viel "schlimmer" als einen Stapel noch nicht weggeräumtes Geschirr neben der Spüle. Wahrscheinlich bin ich einfach nur komisch; ich kann gar nicht sagen, warum mich das so stört, aber ich mag das gar nicht - weder für Lappen (wo ich es besser finde, dass die richtig trocknen können) noch für Geschirr. Ich meine, nur um das mit Kram "belegen" zu können, braucht man ja nicht zwingend ein zweites Becken.


Mit einem Restebecken kann ich auch nicht wirklich viel anfangen - meine Erfahrung aus der Küche bei meiner Mutter ist, dass da auch eher so was wie dreckiges Kochbesteck abgelegt wird. Zwar hat ihr Restebecken auch ein herausnehmbares Sieb, aber das ist recht klein (mit 500 gr. Pasta also überfüllt) und schwer herauszugreifen, wenn es dann heiß wird. Ein "normales" Sieb passt dagegen auch nicht rein, so dass man es letztlich nicht wirklich nutzen kann, um mal etwas abzugießen, während das andere Becken noch belegt ist.

Also wenn schon zwei Becken, dann würde ich schon sehr drauf achten, dass auch das kleinere eine nutzbare Größe hat.

Wenn ich mir die Produktvideos von Spülen und die ganzen Accessoires ansehe, finde ich das auch imer toll und wahnsinnig praktisch wirkend. Letzlich arbeite ich aber eigentlich nicht so, sondern nehme mir lieber ein Brett nach Wahl aus der Schublade, wasche das Gemüse ab und arbeite dann neben der Spüle weiter (Abfälle kommen direkt in den Müll und niemals in die Spüle - wozu soll das gut sein?).

Also wenn ich meine Nutzung durchdenke, weiß ich, dass ich definitiv nur ein Becken ohne sonstigen Schnickschnack brauchen werde.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Der praktische Spülen-Thread

Im Zeitneuer, wo SpüMa noch nicht so aktuell war, mag ein zweites Becken seinen Sinn gehabt haben.

Ich denke da an Muttern, die ein zusätzliches Becken dafür nutzte, um Geschirr vom gröbstem Schmutz zu reinigen, um dies dann im zweiten Becken zu spülen.

Da stimme ich Sabine zu, was SpüMa geeignet ist, rein damit.
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Der praktische Spülen-Thread

@ Sigi: wenn mein Mann bekocht und danach die Küche blitzeblank ist, dann würd ich bestimmt nicht schimpfen, auch wenn der Ablauf nicht perfekt ist ;-):tounge:

Das 2. Becken wünsch ich mir zum klar abspülen, wenn doch mal was zum Abwaschen ist, das trocknen muss. Und um mal schnell ein Stück Obst etc. zwischendurch abzuwaschen, wenn im Becken das Sieb hängt, um etwas abzutropfen oder mal wieder die Gugelhupfform zum Einweichen drinnen steht.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Der praktische Spülen-Thread

Genau dafür nutze ich das 2. Becken :-) Aber ich gestehe, es ist ein Luxus.... wenn ich dafür keinen Platz hätte, würde ich nur ein einzelnes Becken ohne Abtropffläche wählen!
 

kaisinho

Mitglied

Beiträge
78
AW: Der praktische Spülen-Thread

Hallo,

langsam werde ich zum Küchenfetischisten;D. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur ne neue Küche kaufen und jetzt werde ich von einem zum anderen Thread gehetzt;D.

Auch wir stehen vor der Wahl -mit Abtropfe oder ohne-. Seltsamerweise haben wir in unserer neuen Küche zu der Abtropfe noch ein 2. Ausgussbecken und ich glaube, dass auf/in beiden Teilen noch nie irgend etwas drin/drauf lag.
Also, warum tue ich mich so schwer zu sagen, ich nehme einfach nur ein Waschbecken und habe gleichzeitig 40 cm mehr Arbeitsfläche?

Richtig, neu eingefahrene Sitten. Fast alles landet in der Spülmaschine und was abgewaschen wird wird umgehend abgetrocknet -warum sind wir denn auch sonst zu Zweit;D- bzw. auf ein Handtuch gelegt.

Meine Befürchtung ist die fehlende positive Optik. Irgendwie hat ein Spülbecken mit Abtropfe und 2. Ausgussbecken etwas, während nur ein Becken mich irgendwie an einen verneuerten Waschtisch erinnert.

Ich werde mich einmal hier im Forum weiter vorkämpfen, damit ich auch diesbezüglich eine Entscheidung fällen kann.

Wenn ich diesen Thread so durchlese stehen die Meinungen dazu 50:50:'(, nicht gerade leicht bei dieser Quote eine Entscheidung zu fällen.

Viele Grüße

Werner,
der sich bald als Küchenberater bewerben kann;D
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Der praktische Spülen-Thread

habe schon vor einiger zeit mal wegen mobilen abtropfen gegoogelt - wollte eine für die wand, habe da aber nur die grundtal um ca 20,- von ikea gefunden.
und, ganz edel, das selbe system in Holz Plate Rack in den breiten 50, 60 und 80 cm um jeweils 95,- 105, 115,- Englische Pfund - wär ja eigentlich mein FAVORIT ;D

zum stellen hier ein paar nette:
Royal VKB Abtropfgestell GEO, blau um ca 30,-
Joseph Joseph - Arena Abtropfgestell ca 55,-
A Tempo Abtropfgestell um ca 75,-
DBA Dishrack - scheint noch nicht erhältlich zu sein - ist aber def. mein Favorit der stellbaren.
habe was ähnliches aber auch in grün gesehen: Boon Gras Abtropfgestell um ca. 25,-
Das Acabado Tassen-Abtropfgestell hingegen um ca 55,- ist stylisch, aber wohl ein bissl unpraktisch

ich hätte ja gerne alle fotos hier in den beitrag gestellt, aber das scheint mir ein bisschen zu umständlich - oder gäbs da ne einfach möglichkeit, die nicht aufwendiger ist als die links zu machen? also so, dass die teile auch noch sichtbar sind, wenn die source-webseiten weg sind?
naja, über er die namen wird man sie vllt eh immer finden wenn sie findbar sind.

NACHTRAG:
wohl nicht erhältlich, aber für alle fans des simplen frottees hier der towel dryer von Ran Shapner ein bisschen runterscrollen, ober in der seite sind zwei andere produkte vorgestellt. der Towel dryer muss aus irgendeinem fneubaren material sein, dass dann so bleibt wie man es fneuet.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Der praktische Spülen-Thread

...
DBA Dishrack - scheint noch nicht erhältlich zu sein - ist aber def. mein Favorit der stellbaren. ...

Ja, das ist sehr nett.
Durch den Igel kannst Du Geschirr jeder Größe da 'reinstecken' und wenn es schon nicht stehen bleibt, liegt es wenigstens leicht schräg.
Das Teil sollte besser nicht zu teuer sein, weil Du wahrscheinlich alle paar Jahre ein neues brauchst (die Borsten werden abbrechen, das ist so...).
Spülmaschinengeeignet wäre auch sehr gut oder hat jemand Lust jede Borste einzeln sauber zu machen? (einfach Wasser wird auf Dauer nicht reicen, da bilden sich mit Sicherheit Ablagerungen am Boden und an den Borsten).


...
towel dryer von Ran Shapner
...

Wobei der natürlich der Gipfel der Schlichtheit und Eleganz ist... Und wenn die Fneuen nicht halten wollen, leg einen Kochlöffel drunter ;-) Das müßte mit jedem ordentlichen Geschirrhandtuch gehen. Notfalls kommt Wäschestärke(spray) zum Einsatz.

Nachtrag: ja, das Boongras ist wirklich süß! Bisserl klein aber dafür kann man ja 2 Stück hinlegen... ;-) und wenn mal Gäste kommen: Osterdeko reinstecken!

NachtragII: den hier habe ich für Großkampftage im Keller stehen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/36381600 Leider lohnt es sich bei dem Preis nicht nur für dieses Teil zum Ikea zu fahren... Der ist zusammenklappbar und verschwindet in einer Ritze. z.B. bei den Brettchen.
neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben