Der praktische Spülen-Thread

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: Der praktische Spülen-Thread

Hallo!

Wir haben dieses gekauft :High and Dry Abtropfgestell | Black + Blum | Shop und ich muss sagen...ich nutze es so gut wie gar nicht. Beim Einräumen der Küche hab ich unsere Gläser durchgespült und das Gestell benutzt. Jetzt fliegt wirklich alles in die GSP und wenn dann noch was über ist, was unbedingt selbst gespült werden muss, dann wird das sofort abgetrocknet und geht wieder in den Schrank. Ich glaube ich würde es nicht unbedingt wieder brauchen (obwohl es wirklich schön und sehr stabil ist)

Für unser Spültuch haben wir uns einen magnetischen Spültuchhalter gekauft (KARLUD STANG STAL). Der ist prima.

Lg
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Der praktische Spülen-Thread

Neko, den von Ikea hatten wir in unserer Studentenbude. War auch nicht verkehrt, aber eingeklappt wurde der bei uns nie. Wir hatten aber auch keinen GSA.

Der Boon Gras ist wirklich ein bisschen mickrig. Würde aber gut in das zweite Becken meines Spülsteins passen ;D
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Der praktische Spülen-Thread

@ neko: das ikea Magatsin (holzabtropf) ist ja eines zum stellen, aber wenn man da ein bein abmachen könnte und es um 45 grad drehen, dann wäre es so wie das teuere aus Großbrittanien zum andie wand hängen

dass ikea auch so einen abtropfschrank hat wusste ich gar nicht. in den skandinavischen ländern ist sowas wohl so gut wie in jedem haushalt vorhanden (hab ich in nem auslandssemester-blog gelesen)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Der praktische Spülen-Thread

@Keks: Oh schöne Verwendung für Magneten. Leider ist in diesen modernen Einbauküchen so gut wie nichts mehr magnetisch. Nicht mal die Kühlschranktür und diese etwas 'besseren' (= Nicht-Edelstahl) Spülsteine...:-X

Ja, man könnte einen Gegenmagneten mit Tesa Powerstrip befestigen. Aber das ist nicht halb so elegant, als einfach das Magnetteil hinzubappen und danach rückstandslos zu entfernen.

@Anna: diese Abtropfschränke habe ich in Italien (Ferienwohnung) gesehen. Einige Schränke hatten unten auch einfach ein Loch und hingen direkt über der Spüle.

Was das 'sofort abtrocknen' angeht: ich lagere halt mein Geschirr zwischen abspülen und abtrocknen kurz zwischen. Zum einen, um es etwas abtropfen zu lassen und zum anderen, um nicht ständig zwischen abtrocknen und spülen hin und her zu müssen (Zeit sparen mit dem Modell Manufaktur. Ich kann mir schließlich was Interessanteres vorstellen, als abspülen).

@anna: zu dem Ikea -Holz-Teil. Das ist jetzt nicht gerade die Stabilität in Tüten. Man müßte sich das halt anschauen und dann entscheiden ob die verbleibenden Holzteile dann noch genug Tragkraft haben. Aber abgesehen davon wird dann, glaube ich, der Winkel der Auflagefläche so schlecht, Daß Du damit rechnen mußt, daß Dir da mal was runter rollt. Wenn das Teil steht, ist das ja alles leicht schräg. Ein handwerklich geschickter Mensch könnte aus der Vorlage aber sicher was machen.

neko
 

Elli01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Der praktische Spülen-Thread

Ich find das Gras auch süß, wenn auch (zu) klein. Passt jetzt auch zur Jahreszeit, das könnt der Osterhase mit vielen Nugateiern bestückt sogar im Garten verstecken :-)

LG
Elli
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Der praktische Spülen-Thread

N'guatn... ich mag Krokant und Marzipan - der Reihe nach ;-)

neko
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Der praktische Spülen-Thread

ich hab noch mal einen nachtrag zu wand- abtropfgestellen:

einmal den ikea asker dish drainer (bisschen runterscrollen) - ich finde ihn nur nicht auf ikea-seiten, ist er noch nicht oder nicht mehr im programm
was cool ist: er ist slim und zusammenklappbar

und dann hat jemand das ikea magatsin gehackt (ebenfalls scrollen)- zwar als laptopregal, aber egal - es scheint zu funktionieren

beide varianten wären gut, aber die frage bleibt: wo tropft es hin?
 

AntoniaWagner

Mitglied

Beiträge
1
Also ich habe eine relativ kleine, kompakte Küche :-) Spüle mit eine Abtropfständer daneben. So braucht man nicht abtrocknen und es werden auch keine Fusseln hinterlassen . :-) Und ihr spart Zeit!
Aber was ich noch praktisches gefunden habe -
"Spülmittel-Reservoir für Schwämme" | manugoo
unter dem Post sind auch noch links, wo man so etwas in der Art hat. Aber schaut auf jeden Fall sehr interessant aus!

Werbelink von Moderator gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Antonia, bist du von Beruf Forenarchäologe??
Und: Werbelink im ersten Post geht gar nicht! Generell: Werbelinks sind hier unerwünscht, wir sind keine kostenlose Werbeplattform.
 

Igelin

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Landkreis M
Menorca , Forenarchäologen sei Dank bin ich hier in diesem Thread auf ein Bild deiner Spüle gestossen.Sieht für mich aus wie eine Sytemceram. Da wir selber gerade mit einer Mera in schwarz liebäugeln: kann ich dich nach deinen Erfahrungen in puncto Kalk auf schwarzer bzw dunkler Spüle befragen? wir dürften geographisch und damit Wasserhärtemässig nichtvso weit auseinander liegen... danke dir !
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
spuele-jpg.44779


Du meinst diese Spüle?
Richtig, Systemceram , Sinus 95 (gibt es heute nur noch als Sinus 87[cm breit]) in nero.
So schön blitzeblank ist sie nur nach dem Putzen, aber generell ist sie sehr pflegeleicht. Wenn man das Wasser halt nie wegwischt, sieht man die Kalkflecken schon. Etwas Zitronensäure, und schon glänzt sie wieder. Dafür sieht man keine Teeflecken. ;-)
Die Farbe nero hat die Firma inzwischen auch geändert, früher waren da noch so kleine hellere Sprenkel drin, heute ist sie einfarbig schwarz glänzend.

Ich habe inzwischen auch Erfahrung mit einer Mera Systemceramspüle in der matten Farbe Schiefer und muss sagen, auch wenn es immer heißt, matt oder glänzend, das gibt sich nix, ich finde die glänzende Oberfläche noch putzfreundlicher.
 

Igelin

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Landkreis M
Hallo Annette,
vielen Dank für Deine Antwort, genau die meinte ich.
Das mit den Tee - und Kaffeeflecken ist genau eines der Kriterien ( bei einem Espresso-Junkie als Mann...) ;-)und es beruhigt mich, wenn das mit dem Kalk in den hiesigen Gefilden auf der Keramik ein einigermaßen einfach lösbares Problem ist nach Deiner Erfahrung.
Danke sehr, somit ist wenigstens EINE Küchenentscheidung schon mal gefallen....*abhak*:dance:
Anita
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben