Fertig ohne Bilder Suche Spass in der Küche, Lust auf andere Strukturen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was die Stauraumplanung betrifft, geht das gut, wenn du dir die Innenmaße eines Auszuges mit Klebeband auf einem Tisch/AP aufklebst, also 1 x 60, 1 x 80, 1 x 40, und alles was du hast/behalten willst reinstellst.

Dazu musst du auch die Innenhöhe der Metodauszüge kennen und entsprechend die Auszüge "füllen". guckst du hier, letzte Seite.

man ist eigentlich wenig am Kochfeld tätig. Wenn dir der Blick in die Einfahrt wichtig ist, wäre eigentlich der Spülen/Arbeitsbereich dort besser aufgehoben.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo Evelin,


den Link werde ich mir gleich näher betrachten. Danke schön!

Beide Fenster sind ( so nach diesem Plan ) gute Punkte.. denn ich benötige den Sichtkontakt in beide Richtungen. Deswegen finde ich es so gut.

Ich weiss , dass die Situation bzgl. Müll, GSP und Spüle hier ein wichtiges Thema ist.. doch wenn gleich ich die suuuuper finde.. werde ich es wahrscheinlich nicht so umsetzen können. (Derzeit ist meine Mülltrennung im Spülschrank, d.h. Türe öffnen, Hailo rausziehen, vorne Restmüll .. hinten Papier/ Kunstoffe.. der dürfte gerne grösser sein. )
Zumal ich sowieso nicht der Typ bin, die Spülmaschine während dem Kochen offen zu lassen.
Wir haben zwei Hunde, die dürfen zwar nicht in die Küche.. aber ich möchte unsere Fellnasen auch nicht zu Unarten verführen.. :kfb:

Ich finde es sehr praktisch, wenn man die Spülmaschine öffnet, u. gleich die alltäglichen Gegenstände wie Besteck, Gläser u. GEschirr auf dem kurzesten Wege verstaunt werden können..

Herzlichst Miele
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wunderbaren guten Abend, :drinks:

sogern ich eine MUPL hätte, allerdings sehe ich aktuell keine Möglichkeit dies zu realisieren. .. Die Spüle wird vorraussichtlich ganz an die Wandseite der Halbinsel kommen. Sie hat bedingt durch zwei große Becken u. einer Abtropffläche ein gewisses Ausmaß... So dass sie bis zur Spülmaschine vorrücken wird.
( 1,16 m x 50 cm ) Ich möchte sie sooo gerne wiederverwenden, da sie sich in unserem praktischen Alltag als sehr praktisch erwiesen hat.Dann kommt ja der grosse Geschirrunterschrank ( 80 cm ) .. Den könnte ich zwar noch "teilen".. also in 2x 40 iger Schränken.
Das wiederrum schränkt mich sehr im Geschirr ein.
Zumal ich es wirklich suuuuper finde, wenn von der Spülmaschine es ohne weitere Schritte gleich ins "trockene Zuhause " kommt.

Ausser es hat noch jemand eine zündende Idee.. werde ich wohl auf MUPL verzichten müssen. :rolleyes:
Ich hatte schon überlegt, ob iches auf die andere Inselseite ( also dort wo ich zwei Sitzplätze plane ) gleich zu Anfang machen soll.. Aber ich glaube, dass lohnt sicht nicht.. denn wenn ich arbeite.. dann laufe ich ständig hin und her.. Ich bin kein Sitzer-Typ. ;-)

Hmmmmm..

Herzlichst Miele
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen,;D

gestern abend habe ich mal wieder schwere Schränke auf dem Milimeterpapier geschoben.

Also die Tatsache, dass wenn jemand einen MUPL hat, dieser sooooo begeistert ist.. und es nicht mehr tauschen möchte.. lässt mich nicht in Ruhe:nageln:
Daher habe ich überlegt, ob ich nicht doch meine aktuelle 2-Becken-mit-Abtropffläche-Spüle ( Halbinsel) gegen ein kleineres tauschen soll..
Dabei kam eine weitere Möglichkeit zum Vorschein; dass wenn ich meinen Geschirrschrank von 80 cm auf 60 cm reduziere.. dann durchaus ein MUPL Platz hätte.

Allen ein tolles Wochenende, herzlichst Miele :drinks:
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Ein schönen guten Morgen:cool:

Nur mal auf dem Papier.. habe ich die 2 Becken der Spüle ( plus Abtropffläche) auf ein Becken OHNE Abtropffläche reduziert.. Heruas kam mehr Platz.. unter anderem wäre jetzt auch ein MUPLL möglich.. und auch ein Geschirrunterschrank ( statt 80 wären es 60 cm).
Die Spüle wäre dann ganz an der Fensterseite der Halbinsel.

Allen ein tolles Wochenende, herzlichst Miele
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja genau, du hast dann von links GSP-Spüle-40er MUPL -60er US.

Miele3.JPG

Bei einer 50er Spüle zB kannst du dir dann ein Borholmen Einhängesieb von IKEA einhängen, habe ich und Kerstin auch. Denn sowas in der Art braucht man, wenn man nur ein Becken hat. Das gute an dem Teil ist a) billig und b) flexibel. Man kann das Sieb woanders hintun und auch in dem GSP geben.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo,

was für ein Zufall.. dieses Einhängesieb habe ich bereits für meine aktuelle Spüle. Sehr praktisch.

Sag mal, spricht etwas dagegen, die Spüle als erstes anzubringen.. dann MUPL.. Dann die Spülmaschine >> Geschirrunterschrank ??

ODer Spüle > GSP > MUPL > Geschirrunterschrank ??


Meine Spülmaschine lasse ich nicht geöffnet, da wir zwei Hunde haben... Die dürfen zwar nicht in die Küche.. aber verführen möchte ich die auch nicht.
Offen bleibt sie eigentlich nur dann, wenn ich sowieso gerade am Einräumen bzw. ausräumen bin.
Und beim Ausräumen liebe ich den direkten Kontakt vom "Zuhause des Alltagsgeschirrs"


Dir und Deiner Familie wünsche ich ein tolles Wochenende, herzlichst Miele
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo Miele,
ich habe auch zwei Hunde, die dürfen sogar in die Küche und denen ist die Bedeutung des Wörtchens NEIN durchaus bewusst, keiner der beiden hat es jemals gewagt, Geschirr *vor zu spülen* (und wenn würden sie auch nicht gleich tot umfallen :rolleyes:) und meine GSP steht gerne mal einen Moment länger offen und es IST praktisch, sie etwas aus dem Weg zu haben, selbst wenn dann der Weg zum Geschirr sage und schreibe 200 cm WEIT ist :rolleyes:, bei dir ja nur die Hälfte, das kann man schaffen...

Und mit Verlaub, die Spüle ganz in der Ecke ist ja mehr als unpraktisch, das *Gerät* was man am häufigsten braucht so weit wie möglich weg?!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ideal ist GSP-Spüle-MUPL

oder MPL-Spüle-GSP

wenn du die Spüle ganz an den Rand machst, egal ob ganz rechts oder ganz links, fehlt dir etwas Ablage. Ganz rechts, tröpfelt Wasser runter, ganz links haust du dir den Arm an der Wand an.

Also wenn GSP am rechten Ende dann eben umgekehrt, als wie ich es dargestellt habe. Zum Entleeren wahrscheinlich besser, weil Geschirr/Töpfe näher bei der GSP sind?
Wo wird das Alltagsgeschirr seinen Platz finden?
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo,

ja.. mein Nein ist klar bei den Hunden.. doch das NICHT-Verführen-Wollen hat sich so stark eingeprägt.. dass schon ein Automatismus da ist.

Das mit dem Arm, das stimmt.
Das Alltagsgeschirr wird im 60 iger Unterschrank sein. Da treffen sich beim Tischdecken auch die Jungs..
Und wenn ich mal schnell eine Gabel am Herd benötige.. dann brauche ich mich nur noch umdrehen.

Muss das gleich mal mit meinen Ehemann besprechen..

Herzlichst Miele
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
Eine gute Küche will noch besser geplant sein und der Plan deiner Küche gefällt mir ja so wirklich gut. Ich finde aber den Aufwand ein bisschen zu groß. Wieso nicht mit dem Hersteller der Küche gleich die Küche planen? Das habe ich eigentlich bei meiner Küche gemacht. Der Küchenberater bei istdochegal hat sich einfach mit mir hingesetzt und alles gründlich nach meinen Wünschen geplant. Am Ende bekam ich eine erstklassige Einbauküche, erstklassige Beratung und somit das Beste und genau das, was ich wollte und das recht einfacher (die Beratung wird nicht bezahlt). Vielleicht verstehe ich nicht das ganze. Nichts böse gemeint!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Genau, schließt das Forum und richtet einen HTTP redirect auf die Dingens-Homepage ein… :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Alinar,

wenn gleich Du den Aufwand zu groß empfindest.. Nichts desto trotz pass es offensichtlich für Deine Werbung. Na dann kann dieses Forum vor Spitzenqualität nur so strotzen.
Für mich ein Beweis hier zu bleiben ;D.




Wir haben nun es wie folgt gelegt:
Von links ( an der Wand der Halbinsel ) beginnend:
GSP> Spüle> MUPL> Geschirrunterschrank.


Ein bisschen weh tut mir es schon.. also , das ich seitlich 60 cm Arbeitsplatte zur Zeite hin abgebe.. aber Ihr habt natürlich in Sachen Bewegungseinschränkung der Arme, Schmutz.. recht.
Dort werde ich nun den TM hinstellen... und evt. auch weitere jahreszeitenabhängige Haushaltsgeräte.. :cool:

Über meine Planung bin ich sehr überrascht; ich meine jetzt das Gefühl .. dass es so langsam aber sicher.. vielleicht auch einwenig schneller .. meine Küche wird.

Allen einen tollen Abend, herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe mir das jetzt auch nochmal angesehen. Eigentlich gefällt mir Evelins Ansatz aus Beitrag 11 wesentlich besser, weil Arbeitsfläche im eigentlichen Arbeitseck alle schon zusammen sind.
miele1-jpg.175880


In der daraus abgeleiteten Variante in Beitrag 13 finde ich z. B. die SbS-Position nicht sehr schön.
miele31-jpg.175896

Dann erscheint mir das Kochfeld recht eingequetscht und hat leider auch den Nachteil, mittig über 2 Unterschränken zu liegen.

Daher Evelins Erstvariante nochmal überarbeitet:
Miele_20150125_kb1-alt_Grundriss.jpg


Fensterzeile von planunten nach planoben:
  • 50er Unterschrank für Dörrautomat .. leider kein Ikea -Standardmaß, daher evtl. 60er Unterschrank Korpusbreite anpassen.
  • 3x80er Auszugsunterschränke
  • tote Ecke
  • 2 Hochschränke für Manz-Backofen/ DGC (1 Backofen oder 2 Geräte?) und Klappfach für kleine Standmikrowelle. Auf jeden Fall kann in den Auszügen unter den Öfen insbesondere auch das Alltagsgeschirr gelagert werden. Schneller Zugriff zum Tischdecken ohne den Koch zu stören.
Spülenblock von planunten nach planoben:
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank
  • 40er MUPL
  • 40er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer etc.
  • Von hinten im Vorderbereich ca. 80 cm angepaßtes Regal
  • Hinter GSP/Spülenschrank ein Stück Trockenbauwand, um dort dann den Wasseranschluß hinter den Spülenschrank zu führen. Gleichzeitig ist das die Sichtverblendung insbesondere der GSP nach hinten.
  • In dem Bereich dann noch leicht überstehende APL für einen kleinen Sitzplatz
Funktionsblock planlinks von oben nach unten:
  • SbS soweit wie möglich nach oben. Dadurch gut auch vom Essbereich zu erreichen ohne den Koch zu stören. Gut auch Sachen auf der Insel zur Weiterverarbeitung ablegen etc.
  • 60er und 80er tiefenreduzierte Auszugsunterschränke (bei Ikea Korpustiefe 37 cm) auf 45 cm APL-Tiefe vorgezogen. Hier dann Stellplatz für Getreidemühle, Kenwood usw. Evtl. hier noch Hängeschränke, wenn entsprechender Platzbedarf besteht.
 

Anhänge

  • Miele_20150125_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 227
  • Miele_20150125_kb1-alt.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 201
  • Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 494
  • Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 233
  • Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 240
  • Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 232
  • Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 215
  • Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 233
  • Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Miele_20150125_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 582

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Mühe.:w00t:

Hmmm.. das werde ich mir auf meinem Milimeterpapier nochmals näher anschauen..Vielleicht kann ich es mir mit dem Legen ( also bewusste Bewegung ) der imaginären Kärtchen besser vorstellen..

Allerdings ( so im Blick von der aktuellen Küche ) gefällt mir ein "dicker Schrank" mit den Öfen nicht.. da steht ja derzeit der SbS.. daher mein Fokus auf tiefenreduzierte Schränke.

GEnauso würde es sich dann für den zukünftigen Platz vom SbS verhalten.. Man muss erstmal ganz die Türe öffnen, bevor man den Raum betreten kann....

Bitte verzeiht, aber diese Aufteilung entspricht nicht meinem Wohlgefühl; und auch mein Herzensritter hat dies klar ausgedrückt.

Mein Induktionskochfeld wird ( nach der vorherigen Planung ) mittig eines 80 iger Schranks sein... Von daher würde es auf jeden Fall passen.
Ich habe schon überlegt, ob mir nicht sogar eine kleine ( also 2er) Induktionsplatte genügen.. :rolleyes:würde. Mit TM, Dampfcombigarer 6800 Miele, Manz-Ofen, Mikrowelle Neff mit Ofenfunktion und einer mobilen Herdplatte ( die könnte ich ja bei Bedarf ja auch auf die Insel stellen ;-)) müsste dies ja ausreichen..

In der Planung mit der breiten Halbinsel, wäre eine Wand vollständig frei.. und wenn ich hier so stehe.. dann wäre ein Wand in Steinoptik etwas Tolles.

Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Zum Arbeiten finde ich den Versatz von Kochfeld/Spüle nicht gut:
miele31-jpg.175896


Dann ist außerdem dieser Blick aus meiner Planung
miele_20150125_kb1-alt_ansicht1-jpg.176662

nicht so dominant wie der aktuelle Stand mit dem ca. 16 cm tieferem SbS links, aber meiner Meinung nach auch luftiger als dieser Blick (hat nicht ganz dieselbe Perspektive)
miele32-jpg.175892

aber, die Hochschränke da neben dem Fenster und das zwischen zweierlich Arten Hochschränken eingezwängte Kochfeld hat irgendwie so kein Vergnügen.

Außerdem halte ich es für sinnvoller, die Heißgeräte überall möglichst in guten Bedienhöhen zu verteilen. Und in der Planung mit Hochschränken am Fenster wären
Trockenautomat, Manz-Backofen und Dampfgarer übereinander ... spätestens der Dampfgarer kommt dann recht hoch oder eben der von dir ja viel genutzte Trockenautomat ist sehr weit unten.

Außerdem .. wo kommen sinnvoll Küchenmaschine, Getreidemühle, TM etc. hin, ohne, dass deine Insel gleich wieder vollgemüllt aussieht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben