Fertig ohne Bilder Suche Spass in der Küche, Lust auf andere Strukturen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ergänzend:

Und, wie man sieht, hat man auch viel toll nutzbare zentral erreichbare Arbeitsfläche, wenn man z. B. auch planrechts die APL in die Fensterlaibung laufen läßt
miele_20150125_kb1-alt_ansicht7-jpg.176656


Dazu dann die Laufwege der Nichtköche, die aber Hilfsarbeiten wie Tischdecken etc. machen und die Erreichbarkeit des Kühlschranks.

EDIT:
Und, zu allem Überfluß hat man 3x80er Unterschränke und die 120 cm tiefenreduzierten Unterschränke sowie den Platz unter den Backöfen und an der Insel, um alles sinnvoll verstauen zu können.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Kerstin,

da gebe ich Dir recht.... mit dem Kochfeld finde ich es noch nicht sooo toll.. :rolleyes:

Der Dörrautomat würde( also bei der von mir bevorzugten Planung mit der tiefen Halbinsel ) rechts von den Sitzgelegenheiten eingebaut werden. Allerdings versteckt.
Dieses Gerät wird zwar von mir sehr oft genutzt.. allerdings zum Einen mit leichten Dingen.. zum Anderen immer nur kurz in der Betätigung. Und auch niemals heiss.

In der Reihenfolge ( von unten nach oben ) Manz > Dampfcombigarer > Mikro ( die brauche ich sowieso nur ein bis 2 mal die Woche )

TM: Links neben der Spüle

Küchenmaschine, Getreidemühle würden einZuhause im tiefenreduzierten 80 iger Schrank passen. Die Küchenmaschine würde seitlich ( also im Schrank) stehen .. würde auch gut passen, da dann auch noch der Timer zugänglich ist.. selbstverständlich schon mit Strom versorgt. :cool:

Was den SbS betrifft, so laufe ich sehr viele Schritte von Spüle zum Kühlschrank.. Daher empfinde ich es als vorteilhaft, den Kühlschrank in dortiger Nähe zu haben.

Hmmm..

Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, du hast alles auf der Arbeitsfläche, die küchenseitig in der Variante so üppig nicht ist. Und, tiefenreduzierte Hochschränke haben eine nutzbare Innentiefe von ca. 33 cm. Da könnte das eine oder andere Gerät von dir gar nicht passen. Es ist auch unhandlich es zu bedienen, wenn direkt obendrüber wieder ein Regalbrett kommt. Daher ja mein Vorschlag von planlinks als Gerätebar.

Die 2 Schritte mehr zum Kühlschrank .. nicht dein Ernst - oder?

Den Trockenautomat habe ich für die schnelle Nutzung zwischendurch auf Arbeitsseite planunten rechts in die Ecke gesetzt .. und da sieht man ihn auch garantiert nicht, wenn man nur so durch die Küche läuft.

Manz und Dampfgarer können in Idealbedienhöhe oder minimal unterhalb dieser nebeneinander platziert werden. Mit ausreichend Ausweichgangfläche. Mikrowelle dann obendrüber. Oder, die Hochschränke dort noch 2 Raster weniger hoch und dann die Mikrowelle, ist ja auch eine vorhandene Einbaumikrowelle (habe ich gerade nochmal gelesen ;-) ), unter dem Dampfgarer oder dem Manz. Für seltene Nutzung sollte das ja gehen.

Nachdenken über einen zweiten Wasseranschluß ohne Abfluß ;-) .... kann entfallen, da du vom Kochfeld die Spüle mit einer halben Drehung erreichst. Zeilenabstand wird ja ca. 90 bis 95 cm sein. Habe ich bei mir auch so, das geht wundervoll mit dem Hin und Her zwischen Kochfeld/Spüle.

Du hast 2 wunderschöne große Arbeitsflächen und das alles im Küchenarbeitsdreieck.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Kerstin,

ich habe gerade nochmals nachgemessen.. meine Kenwood Major hat eine Breite ( also mitsamt der Schüssel von 27 cm; u. der Durchmesser der Hawos Oktagon 2 beträgt weniger als 25 cm . Von daher passt es.

Ich bemerke ( nun da ich bewusst darauf achte) dass ich sehr viele Schritte von Spüle zum Kühlschrank habe..

Ja, der Gedanke ein Wasserhahn ohne Abfluss ist schon ziemlich verrückt.. ;-)

Mir ist auf jeden Fall nach einer sehr tiefen Arbeitsplatte , nicht unbedingt in der Länge mehr.. . da ich für meine Leidenschaft Brot / Hefezöpfe einfach deutlich mehr Platz benötige. 2 Kilo-Laiber sind einfach nicht zu unterschätzen.. Und solche backe ich mehrere in der Woche!

Drei Zeilen möchte ich nicht, bei allem praktischen.. das weiss ich wirklich zu schätzen.. Doch so wird es nicht meine Küche. :rolleyes:

Verstehst Du was ich meine?


Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So, Hochschränke mit den Heißgeräten noch mal überarbeitet. Maximumhöhe jetzt ca. 149 cm.

Außerdem mal ein bißschen mit Farben gespielt.
 

Anhänge

  • Miele_20150125_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • Miele_20150125_kb1a-alt.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 174
  • Miele_20150125_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    Miele_20150125_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 508
  • Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht6.jpg
    Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht6.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 266
  • Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht5.jpg
    Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht5.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 167
  • Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht4.jpg
    Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht4.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 279
  • Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 321
  • Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 154
  • Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    Miele_20150125_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 612

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nein, verstehe ich leider nicht, was du meinst. Da ich denke, dass du dich mit dieser Variante:
miele31-jpg.175896


gegenüber deinem bisherigem L von den Abläufen her verschlechtern wirst. Du nutzt wahnsinnig viele Gerätschaften. Du versuchst ALLES, Kühlen, Backen, Gerätebatterien, Kochen, Spülen auf knapp 600 cm Frontbreite unterzubringen. Davon gut 200 cm hohe Schränke (ohne die planoben).

Eine Küchenmaschine sollte nach meiner Meinung eben auch immer voll bedienbar sein, wenn sie abgestellt ist.

Und genau wg. großzügiger FREIER Arbeitsflächen habe ich eben so geplant
miele_20150125_kb1a-alt_grundriss-jpg.176684


Am Fenster die Arbeitsfläche wird, wenn ich deine Fotos richtig einschätze ca. 70 bis 75 cm Tiefe haben und es sind dort 160 cm Breite.

An der Spüle die APL hat 85 cm Tiefe und es sind planoberhalb eben genau die 80 cm, die du auch in deiner Planung hast. Und tiefer als 85 cm wirst du mit deiner Größe von 162 cm auch nicht wirklich sinnvoll nutzen können, zumindest nicht von einer Seite ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du auch die Hälfte deines Maschinenparks regelmässig nutzt,kannst dir deine freie Steindecorwand eigentlich nicht erlauben.Ein Kühlschrank ist immer gutin der Mitte vomKoch und Essbereich plaziert.Denn zum Tischdecken und Abräumen entstehen ja auch Wege,die jetzt deutlich kürzer werden,weil man nicht immer die Insel umkreisen muss.
LG Bibbi
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Ein schmunzelndes Hallo,

Eure Ratschläge werde ich mir auf jeden Fall nochmals gut überlegen.

Es ist so, dass aktuell habe ich genug Arbeitsfläche ( zusammengezählt in der Länge ) .. Das ist evt. auch der Grund, warum ich so viel umher laufe.
Es verteilt sich viel mehr, u. genau das möchte ich nicht.
Ich möchte einen zentralen Punkt.. Daher auch die Überlegungen der tieferen Halbinsel.. Mit dem ganzen Equikment von Wellholz, Mehlbox, Brotschieber, Gärkörbchen, Kuchenformen.. Das liegt nämlich alles beim Brot und Kuchenbacken herum.. und da brauche ich nicht länger.. sondern tiefer.


Was die Küchenmaschine betrifft, so ist sie auch im tiefenreduzierten Schrank sofort arbeitsbereits. Eine Steckdose wird dort angebracht; so auch für die Mühle.

Natürlich, ich mit meinen 1,62 m brauche vom Handling nicht so eine riiiiiiiesige Entfernung.. aber die Arbeitsgeräte schon.. ;-)

Der Plan sagt mir von den drei Zeilen sagt mir nicht zu..

Ich möchte wirklich nicht respektlos erscheinen, doch ein Wohlgefühl kommt da nicht auf.

Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich gebe so schnell nicht auf, wenn ich überzeugt bin, dass ein Plan besser (mehr und konzentrierter nutzbarer Platz) ist ;-) ;-)

Und, eine Küchenmaschine im Hochschrank ... da muss der Abstand der Bretter dann aber auch so groß sein, dass die Maschine entsprechend bedient werden kann. Empfinde ich als relative Platzverschwendung.

Du hast halt in der reinen Halbinselvariante nach dem Abstellen von TM usw. gerade mal noch das Stück APL planoberhalb der Spüle. Und dazu den relativen Spagat zwischen Spüle und Kochfeld.

Ich sage mal, der Casus cnactus ist ja insgesamt der doch recht sperrige SbS, der eben auch neben den Hochschränken nicht so toll aussieht. Zumal das auch recht knapp wird, denn in deiner Zeichnung fehlen rundum den SbS noch sinnvoll Wangen als Abstand zu den Hochschränken. Sollten wenigstens 1,6 cm rechts und links sein.

Und dann führe dir bitte nochmal diesen Anblick zu Gemüte:
miele32-jpg.175892


Das ist der Anblick, den du hast, wenn du in den Raum kommst.

Eng und gedrängt ans Fenster, unruhige Front durch Vor- und Rücksprünge und Materialenwechsel bei den Hochschränken, unterschiedliche Höhenmaße von Hochschränken und dieser Miniplatz ums Kochfeld herum. Wie willst du da mehr Platz schaffen?

Vergleich:
miele_20150125_kb1a-alt_ansicht1-jpg.176690

Ich meine ... luftig und leicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Küchenmaschine könnte in dieser Variante
miele_20150125_kb1a-alt_grundriss-jpg.176684


sogar planoben rechts vor dem Schacht noch sinnvoll stehen. Daneben dann gleich die große Knetfläche.

Und die Getreidemühle evtl. auch noch in der Ecke .. dann könnten planlinks statt Abstellfläche auch so halbhohe tiefenreduzierte Stauraumschränke stehen (wobei ich die Abstellfläche mit Auszügen besser finde).

TM dann halt, wie auch jetzt schon geplant planunten am Fenster auf der Halbinsel.

Und du hättest alles zwischen den beiden Zeilen rechts .. außer ab und an mal an den Kühlschrank und das dann auf die Arbeitsfläche stellen, wo du es weiterverarbeitest.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich bin ja hier nicht so die Superplanerin, aber das du bei Kerstins Planung mehr sinnvoll nutzbare Arbeitsfläche und Stauraum hast seh selbst ich.

Bei deiner Planung bekomme ich schon vom anschauen Beklemmungen.

LG
Sabine
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Kerstin,

da tut sich vielleicht geade ein Bedürfnis klarer am Küchenhorizont abzeichnen..
Ich möchte meine Geräte nicht offen auf der Arbeitsplatte stellen.
O.k. manches lässt sich nicht vermeiden, wie Sprudler, TM..
Was mir auch nicht zusagt, jetzt so vom Blick ausgehend von der Spüle, ... zur Wand in Richtung SbS.


Ich möchte in den Raum reinkommen, ohne dass seitlich etwas "Großartiges" steht. Dann sofort all die schweren Tüten ablegen.
Der Verbrauch von Obst und Gemüse ist relaitv hoch... .. dann muss ich erst zum Kühlschrank ( Beispiel Karotte ), dann auf zur Spüle.. dann Schälen.. klein schnippeln.. und das Messer gleich in die Spülmaschine.

All so Überlegungen stehen im Raum, herzlichst Miele
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Sabine,

ja.. das sehe ich auch.. Und da bin ich ganz Deiner Meinung; es ist mehr Arbeitsfläche als zum meinigen Plan..

Ich möchte nicht mehr Arbeitsläche in der Länge haben.. das habe ich jetzt, u. so möchte ich das nicht mehr haben. Ich habe mich schlicht weg dran satt gesehen:rolleyes:

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, ausser drei Zeilen?

Vielen Dank für Eure Mühe, herzlichst Miele:cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie kann man sich an Arbeitsfläche satt sehen? Meine alte Küche hatte zu wenig Arbeitsfläche und das war wirklich nervig!
Die Kochnische in deiner Planung löst bei mir Beklemmungen aus...:rose:...zudem hast du rechts und links vom Kochfeld kaum Abstellfläche. Ich finde das unpraktisch.

Du kannst die Schränke, die sich in Kerstins Planung neben dem SbS befinden, auch halbhoch machen, dann hast du nur 2 Zeilen mit Arbeitsfläche.
Die Fläche vor dem Fenster, ist ebenafalls schön tief und läd zum Arbeiten mit Ausblick ein. :kiss:
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Conny,
ja.. zuwenig ist auch nichts ;-).

Das mit dem Kochfeld empfinde ich vielleicht nicht ganz so heftig.. aber das Optimum ist es sicherlich nicht.. Da stimme ich Euch zu..
Doch dafür bekomme ich das beklemmende Gefühl, wenn ich durch die Tür vom Flur komme.
Es ist aber auch verflixt

Wenn ich mit dem Wellholz arbeite, dann empfinde ich die Fläche bis zum Fenster als nicht ausreichend an.

Hmmm.. Herzlichst Miele
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dafür hättest du ja auch die rund 80x80 cm auf der Insel (wenn ich jetzt richtig gucke, vielleicht auch mehr) und jedwede Ablagefläche ist ja auch griffbereit.
Und den SBS kann man eventuell etwas mehr nach planunten schieben, wenn es sich mit den Ikea -Schränken so einrichten lässt.
Beklemmend ist so ein Blick ja auch nicht, wenn es sich um hübsche, neue Möbel handelt;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Lass das alles jetzt mal sacken.

Aber trotzdem noch, damit es gesagt ist ;-)
Ich finde ja das REinkommen nicht so bedrückend. Der SbS ist ja immerhin gut 20 cm vom Türdurchgang entfernt. Er könnte auch noch weiter nach planunten, aber ich habe diese Position als Kompromiß zwischen guter Zugänglichkeit zum SbS und Eingangssituation angedacht.

Beim Reinkommen kannst du alle Einkäufe bequem auf der Insel abstellen.

Planlinks könnte man in meiner Variante auch noch eine Gerätegarage bauen. Allerdings sollte man wirklich überlegen, wo es Sinn macht, GEräte doch im direkten Zugriff zu haben.

Bei z. B. Küchenmaschine im tiefenreduziertem Schrank planoben hast du dann bei Benutzung die Tür geöffnet und die steht in den Raum rein. Und vors Fenster.

Und vergleiche mal die Ansichten alle nochmal.

Und, wenn du bei Ikeamaß bleibst, dann wird die rechte Seite mit deinen Hochschränken sowas von schnapp ab am Fenster enden. Denn 40+60 Hochschrank +92 SbS + 5 cm Blende nach planunten + 2x1,6 cm rund um den SbS = 200,6 cm.

Du packst dir damit zwischen die beiden natürlichen Lichtquellen einen hohen und im Bereich des SbS 72 cm tiefen Blocks.

---------
Und zum Abschluß nochmal die Heißgeräte planlinks und planoben dafür Gerätegaragen.
Das wäre sicherlich die luftigste Variante, allerdings gibt es da Einschränkungen beim Sitzen und ich denke, dass zu deinen Arbeitsabläufen die Heißgeräte planoben besser passen.
 

Anhänge

  • Miele_201500201_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • Miele_201500201_kb2-alt.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 172
  • Miele_201500201_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Miele_201500201_kb2-alt_Grundriss.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 288
  • Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 287
  • Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 149
  • Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    23 KB · Aufrufe: 260
  • Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 305
  • Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 154
  • Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 151
  • Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Miele_201500201_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 428

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Ein leises :clap: "Guten Abend"

Also mein Mann hat mir einwenig Klarheit gebracht. Er hat zum Einen zwei elefantengraue Ikea -Schranktüren als Hochschrank imitation aufgestellt.
Zum Anderen, haben wir die Tiefe des SbS nachempfunden.

Wenn man überlegt, dass meine Schränke weiss werden.. empfinde ich die "Einkesselung" direkt beim Kochfeld nicht ganz so tragisch..

Ganz im Gegensatz zum nachgestellten grau-silbernen Side-by-Side-Kühlschrank mit einer Tiefe von 71 cm. Das geht definitiv nicht.. überhaupt nicht. Von Luftigkeit keine Spur, noch weniger vom Blick Richtung Fenster.. Und mit schweren Tüten auch nicht.

Natürlich, der Kochbereich wäre schon etwas eingeengt; doch damit würde ich eher klar kommen.. als dass der SbS neben der Türe wäre.
An dieser imaginären Stelle steht ja aktuell die Theke; von daher kann ich mir die Masse schon vorstellen..

So ist es nicht "meine" Küche:rolleyes:



Ich wünsche allen einen tollen Start in die neue Woche, herzlichst Miele:nageln:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
jetzt muss ich doch mal dazwischenfunken.

Miele hat relativ früh gesagt, wie ihre Küche aussehen soll und hat das auch begründet.

Warum kann man diese Wünsche nicht akzeptieren, nur weil sie nicht nach dem Befinden anderer praktisch sind.

Ich verstehe nicht, warum immer weitergestochert wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben