Fertig ohne Bilder Suche Spass in der Küche, Lust auf andere Strukturen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelin, weil es einfach unpraktisch ist, zumal Miele ihre Küche auch wirklich ausgiebig nutzt. Eine Insel in dieser Größe ist eben auch schnell vollgestellt, wenn man am wirbeln ist und weitere Abstellfläche ist dann kaum noch vorhanden...
Da meine Insel ähnlich groß ist, ich ebenfalls manchmal sehr aufwendig backe, kann ich das auch gut beurteilen. ...dabei habe ich bislang nur eine kleine Küchenmaschine, nutze die Kochfläche auf der Insel als zusätzliche Abstellfläche und trotzdem wäre ich ohne die Fläche, auf der gegenüberliegenden Spülenseite, oft aufgeschmissen. Gut, vielleicht ist Miele eine ordentlichere oder strukturiertere Köchin/Bäckerin als ich... ??? Dass kann ich natürlich nicht beurteilen. ;-)

Natürlich steht es Miele frei, wie sie ihre Küche letztendlich stellt, es ist schließich ihre Küche! ...aber auch Ikea -Schränke kosten Geld, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Es wäre einfach schade, wenn sie in ihrer neuen Küche arbeitet und feststellt, dass sie eben doch nicht so praktisch ist geworden ist, wie sie sich das vorgestellt hatte...:rose:
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen,

die hier gemachte Mühe, weiss ich wirklich zu schätzen; auch um die wertvollen Informationen bei denen ich schlicht weg nicht das Wissen habe.

Doch ich wünsche mir ( aus meiner persönlichen Backerfahrung ) an einem zentralen Punkt mehr Platz.. Wenn ich meiner Leidenschaft fröhne, ( so wie gestern ) haben die wichtigen Dinge wie Mehlbox ( 4 kg ), Waage, Holzschieber, Gärkörbchen, grosse Teigschüssel in meiner Nähe keinen Platz.
Ganz zu schweigen von den Bewegungsabläufen mit dem Wellholz ( z.B. bei grosser Pizza, Flammkuchen ).

Aufgrund meines "Fuhrparks" wird das Induktionskochfeld deutlich weniger genutzt.
Z.B. Gulasch im Schnellkochtopf, Bratwürste, Suppen im Schnellkochtopf...

Der Manz ist ein semiprofessioneller Ofen, in dem man nicht nur Brot zaubern kann.. Sondern ( aufgrund der tollen Isolation ) eben auch Gemüse garen kann, Schnitzel bzw. grosse Mengen Fleischstücke. Allerdings würde ich nur dann Kartoffeln darin garen, wenn ich sowieso den Ofen an hätte.

Somit kommen alle Beilagen ( auch Nudeln ) in den Dampfcombigarer. Dieser hat sein Frischwasser-Depot ausserhalb des Garraumes. Das bedeutet, dass auch bei einer grösseren Anzahl von Gästen, diese Menge machbar ist.
Werden mal deutlich kleinere Portionen gewünscht, dann wäre da ja der TM.

Die Küchenmaschine arbeitet schon seit langem hinter verschlossenen Schranktüren.
Zum Einen brauche ich bei bekannten Brotrezepten keinen ständigen Blickkontakt; würde ich auch bei 10-15 Min. Knetphase auch als echte Herausforderung empfinden..;-)
Zum Anderen reduziert sich auch die Geräuschkulisse:nageln:



Mein Fokus:kfb: ist die tiefe Halbinsel.. und die gegenüberliegende Wand soll "leer" bleiben.

Vielleicht hat jemand einen Rat wie ich dem Geräte-Hochschrank in der Optik einwenig Tiefe nehmen könnte.. Sei es jetzt mit Farben, einem Obsthängekorb oder was auch immer..

Evt. hat jemand noch eine völlig andere Idee, dann würde ich mich freuen von ihr zu lesen..

Allen wünsche ich einen tollen Start in die neue Woche, herzlichst Miele :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ich habe dich jetzt auf die technischen Probleme deiner Hochschrankwand hingewiesen (sie wird wirklich an der Fensterlaibung enden, wenn es gut geht und die 202 cm wirklich insgesamt, also oben und unten und mittig gemessen, zur Verfügung stehen. Sonst wird sie in die Fensterlaibung ragen).

Zu deinen Vorstellungen:
miele31-jpg.175896


Du hast genau 80 cm in der Breite planoberhalb der Spüle, wo du deinem Arbeitsplatzbedarf fröhnen kannst. Denn planunten soll ja der TM stehen - oder?
Wenn du jetzt unbedingt deine Halbinsel verwirklichen willst, dann mußt du darüber nachdenken, die Spüle weiter nach planunten zu setzen. Dann wird aber eben auch die Aufteilung der Spülenzeile wieder suboptimal. Und die Spüle ist noch weiter vom Kochfeld entfernt.

----
In dieser Variante ist ja der Platz am Fenster nicht nur bis zum Fensterbrett, sondern die Planung sieht vor, dass die Arbeitplatte weiter in die Fensterlaibung läuft. Von daher dort ebenfalls eine Tiefe von ca. 75 cm
miele_20150125_kb1a-alt_grundriss-jpg.176684


----
FRAGE
Ich frage auch noch einmal ... den SbS gegen andere Kühlschrankvarianten, z. B. 60er Standalone-Kühl/TK oder großen 60er Einbaukühlschrank (178 Höhe) und kleinen Einbau-TK (88 Höhe) auszutauschen ist gar keine Option?

-------------------
Wenn du jetzt an deiner aktuellen Küchentür den SbS neben der Küchentür simulierst, dann hast du ja nicht gleichzeitig den luftigeren Eindruck vom Fenster, da der SbS ja jetzt noch dort steht.
Nochmal meine bevorzugte Variante
miele_20150125_kb1a-alt_ansicht1-jpg.176690

Und nochmal die luftigere Variante
miele_201500201_kb2-alt_ansicht1-jpg.176737


Und nochmal der Hinweis .. das freie Ende der Halbinsel ist hier zum Abstellen der Einkäufe genauso geeignet, wie das freie Ende der Halbinsel in deiner bevorzugten Planung.

--------------------
Ich weiß, dich wird das jetzt vielleicht alles nerven. Aber, wie Conny, bin ich mit jedem weiteren Satz, den du zur Erläuterung deiner Arbeitsweisen abgibst, ganz fest der Überzeugung, dass deine Vorzugsvariante die schlechteste der möglichen Varianten ist. Und eines ist dann auf jeden Fall klar, solltet ihr euch entscheiden, dann habt ihr wenigstens alle Gegenargumente gehört ;-)

Ich kann voll verstehen, dass man eine neue Küche auch mal anders haben möchte.
Und, den SbS da, wo er jetzt steht, hatte ich in ein oder zwei Planungsversuchen auch, dort empfinde ich ihn aber auch als echten Klotz.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
202 ist wirklich knapp.Eigentlich müsste der Schrank neben dem SBS 30cm sein um mehr Luft im Fensterbereich zu schaffen. Aber den gibt's wohl beim Schweden nicht.
Vielleicht sollte man doch einen anderen Küchenhersteller in Erwägung ziehen der flexibler ist.Abholpreise zur Selbstmontage gibt's da auch.
LG Bibbi
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen Kerstin,

damit ich nicht den roten Faden verliere.. gehe ich Deine Nachricht Abschnitt bzw. Zeile für Zeile durch. :pc:

Mein Mann hat gestern nochmals nachgemessen.. es passt alles. 40 cm Hochschrank zur Wand.. dann der SbS mit 88 cm Breite ( und da er ja eine grössere Tiefe hat gehen auch die Türen auf ) > dann der 60 iger Schrank mit den Geräten.
Aber natürlich, es wird knapp..


Der TM steht sozusagen auf der Spülmaschine ( 60 cm ) > dann kommt die Spüle ( mit Einbauspülmittelspender) . Wir haben uns entschieden, dass ein Becken ausreichend sein müsste.. OHNE Abtropffläche mit 60 cm > MUPL 40 cm > Geschirrunterschrank mit 60 cm.
Macht 100 cm plus die Tiefe von mind 1.20 m und ich von drei Seiten arbeiten kann. :2daumenhoch:
In der Mitte ist ein herausziehbarer Steckdosenturm geplant.


Den SbS möchten wir weiterhin behalten; da Eiswürfel geliebt werden.. ebenso der Wasserspender mit samt der Getränkebar.
Bzgl. "Klotzgefühl", wir hätten die Möglichkeit ihn "einzutüten".. :w00t: Mit weisser Folie und das auf wirklich sehr professionelle Art.. ( Hmm.. wie da wohl eine feuerrote Chilischote auf weissem Hintergrund aussieht;-).. )
Wie ich schon beschrieben habe, kann ich mir den SbS an der Tür nicht nur "gar nicht vorstellen".. sondern wird überhaupt nicht toleriert..
Beim Öffnen finde ich es furchtbar!:-\



Sagen wir es mal so.. ich sehe Euch Beiträge nichts als nerven; schliesslich wünsche ich mir ja Unterstützung.. ;-) Doch meine gestriges Gefühl nach diesen Vorschlägen war nicht angenehm. Ich fühle mich unsicher; Eure Ratschläge möchte ich ernst nehmen..da sie auch ein Resulat von Erfahrung u. Wissen sind..
Von denen ich wirklich sehr gerne profitieren möchte..

Doch ich möchte diese Art der Küche nicht.
Und mit diesem "Bauch" von Unsicherheit, des Nicht-Wollens.. bin ich ins Bett gegangen.. :rolleyes::-\

Vielleicht kannst Du mir mal eine bildhafte Zusammenstellung mal mit meinen Wünschen aufzeigen.. mit weisser Küche, mit SbS, mit tiefenreduzierten Schränke an der einen Seite..mit Halbinsel auf der anderen Seite.. mit einer dunklen Arbeitsplatte ( Planung Granit), heller Boden.

Herzlichst Miele
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Bibbi,

vielen Dank für den Tip!
Das war mir nicht bewusst.. denn im ersten Moment kamen mir bei diesen Überlegungen nur diverse Baumarkt-Küchen.
Welche Hersteller zeigen ( sei es via Katalog oder Online) vorab ihre Möbel und liefern sie evt. noch zum Kunden ??

Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Der SbS mag in deiner Zusammenstellung aufgehen, aber lies dir mal die Aufstellungsanleitung für deinen SbS durch und berücksichtige, dass auch die Schränke daneben problemlos aufgehen sollen und nicht an der SbS-Seite kratzen sollen. Und, nach planunten brauchst du sinnvollerweise 5 cm Blende.

Und, plane 92 cm für den SbS, denn die mir bekannten Modelle haben diese Werte und, wenn ihr mal einen neuen braucht, soll es ja auch noch passen.

Andere Hersteller wirst du in aller Regel nicht online bestellen, sondern dazu mußt du mal in ein Küchenstudio . Da gibt es ja dann auch die Möglichkeiten, sich Schränke passend zusammenstellen zu lassen. Nicht alles kann in Katalogen untergebracht werden.

Damit du mal ein Gefühl für die typischen Verkaufshandbücher normaler Hersteller bekommst, hier der Link zu dem Verkaufshandbuch eines mittlerweile nicht mehr existierenden Herstellers. Ist in unserem Download-Bereich:
Preisliste Cristini-Küchen | Küchen-Forum

----------
Ah, dann stimmt also diese Planung so nicht mehr:
miele31-jpg.175896

Wäre vielleicht sinnvoll, das anzupassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da wirst du dich schon an den Küchenfachhandel wenden müssen.
Lass dir halt eine Küche zu Abhol oder Lieferkonditionen ausrechnen.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Miele .. ich gebe ja nicht auf ;-) ;-)

Jetzt nochmal ganz anders oder fast ganz anders (und mal keine Ikeamaßberücksichtigung), denn der SbS bleibt bei mir irgendwie immer an der linken Wand stehen :kiss: ... jetzt kann er jedoch ca. 35 bis 40 cm von der Tür weg sein. Vorteil auch, er ist nicht umbaut und kann daher problemlos ausgetauscht werden. (hat der eigentlich Festwasseranschluß?).

Jetzt ist der SbS allerdings in dieser Position sowohl von der Arbeitsinsel als auch von der Kochzeile als auch vom Esszimmer aus gut zu erreichen.

Planunten dann von links:
  • 60er Auszugsunterschrank, der kann auch seitlich gut bedient werden. Hier könnte jetzt auch gut der TM seinen dauerhaften Platz finden, da die Ecke sonst nicht gut nutzbar. Und es sorgt dafür, dass die Insel wirklich frei ist. Ist ja auch ein schöner Anblick beim Reinkommen.
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 100er Auszugsunterschrank, hier das Kochfeld planlinksbündig, damit nach rechts ca. 40 cm Abstand zu den Heißgeräte-Hochschränken entsteht
  • Hochschrank für Manz und unten die Neff -Mikrowelle
  • Hochschrank für Dampfgarer und unten den Dörrautomaten
  • als unterstes dort ein 120er Auszugssockel .. z. B. alle Backformen etc.
  • Als DAH dann wieder eine Decken-DAH in einer Abkofferung.
Spüleninsel von Kochseite und planrechts:
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank
  • 45er MUPL, evtl. nur als 40er
  • 50 evtl. auf ein 60er Unterschrank
  • von der Rückseite wieder 80er/90er Regal, alternativ auch ein tiefenreduzierter Schrank (da könnte man Vorräte noch ganz gut unterbringen) und dann APL-Überstand
  • Insel insgesamt ca. 90 cm tief
Planoben
  • 90er tiefenreduzierter Auszugsunterschrank ... hier könnte ich mir insbesondere das Alltagsgeschirr wg. Tischdecken etc. vorstellen
  • drüber ein Aufsatzschrank entweder mit Jalousien oder auch Türen für Küchenmaschine und Getreidemühle. Die Türen sollten 180° Türen sein, der gesamte Block einen Hauch tiefer als der Schacht daneben. Dann könnte man die Türen nämlich auch mal komplett auf machen und sie stören nicht.
  • Daneben dann vielleicht ein durchgehendes Abschlußregal für Schönes
 

Anhänge

  • Miele_201500201_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • Miele_201500201_kb3-alt.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 162
  • Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 341
  • Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 180
  • Miele_201500201_kb3-alt_Grundriss.jpg
    Miele_201500201_kb3-alt_Grundriss.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 323
  • Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 303
  • Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 164
  • Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 316
  • Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    Miele_201500201_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 273

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
WOW, SO würde ich sie glatt kaufen, ein schönes "Arbeitsdreieck" zwischen Kühlschrank, Spüle und Herd, die Öfen nicht weit weg, falls doch noch mal Kuchen backen als Hobby dazu kommt (da fällt mir gleich Baumkuchen oder dünner Biskuit ein ;-)) und heiße Stücke können schnell abgelegt werden.
KEIN großer Schrank drängt sich gleich ins Blickfeld und Übersicht über den Raum und nach draußen ist auch noch gegeben :2daumenhoch:.

@Evelin, wir müssen ja nichts verkaufen, deswegen können wir so ewig nachstochern, wenn wir da was unpraktisches entdecken. Und wenn wir immer nur TE-Wünsche erfüllen würden, dann wäre so manche geniale Planung nicht entstanden!
Und Miele und ihr Mann arbeiten ja auch gut mit, stellen Situationen nach, gehen Arbeitsabläufe durch, so soll es ja sein und kein Abnicken, DAS kann dann der KFB machen;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, das gefällt mir auch sehr gut! :2daumenhoch: ...wobei ich das abgeschrägte Regal weglassen würde oder zumindest durch eines mit Tür ersetzen würde. Im Regal staubt alles nur ein... Ja, ich bin keine Putzfee. :-[ :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Das Regal ist entstanden, weil Miele weiter oben irgendwo nach Verschönerungsmaßnahmen für den dort geplanten Geschirrhochschrank fragte.

Das kann natürlich genausogut ein aufgesetzter Hänge-Schrank werden und der Unterschrank kann dann insgesamt 120cm breit werden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich könnte mir das auch schön vorstellen, wenn der Schrank eingekoffert wird, zumal ja zur Fensterseite, schon der Wandvorsprung existiert.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollenguten Abend,

Kerstin, wäre es möglich..also nicht nur in Skizze.. sondern auch in dieser bildhaften Darstellung der Küchenmöbel meiner Wünsche ;-)online einzustellen.
So könnte ich besser vergleichen.

Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Na, mal ausnahmsweise ... normalerweise ist das ja ein Mitmachforum und der Alnoplaner ist ja zugänglich ;-)

Dazu eine Frage .. wo ist der Dörrautomat gedacht? Wo Dampfgarer, wo Manz, wo Neff -Mikrowelle?
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Kerstin,

der Alnoplaner will bei mir überhaupt gar nicht.. Auch nicht, wenn mein Mann an der Tastaur ist.;-). Sonst hätte ich selbstverständlich selbst daran gearbeitet..
Dann dank ich Dir für Deine Mühe!

Der Dörrautomat.. Soll an der Sitzseite ( Halbinsel ) .. dann rechts.
Allerdings dieses Gerät auch gerne in einem 60´iger Unterschrank versteckt.


Die Gerätschaften im Hochschrank ( rechts neben dem Kochfeld ) in der Reihenfolge von unten nach oben:
Manz > Dampfcombigarer > Mikrowelle

Dir einen angenehmen Abend, herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Na, das habe ich jetzt anders aus dem Thread gelesen und schon gemacht.

Für die Geräte wäre es allerdings vom Höhenverhältnis recht ähnlich.

Und, ich habe jetzt mal die Wand mit SbS incl. aller Seitenteile etc. ausgeführt.

Es tut mir leid .. ich kann mich einfach damit nicht anfreunden, weder mit dem Gerätehochschrank, noch mit dem eingezwängtem Kochfeld. Der Gerätehochschrank hat einfach den Nachteil, dass keines der Geräte so richtig in Idealhöhe sitzt.

Und, der Dörrautomat, den du nach deinen Angaben häufig für Kleinigkeiten benutzt, dann auf der Inselrückseite? Ich hatte es ja so verstanden, dass dort die Mikrowelle hin soll.

---
Es wäre ja hilfreich, wenn man die Fehlermeldungen hätte, die der Alnoplaner produziert. Ich verweise auch nochmal auf das Kapitel Vista/Win7-8 in der Alnohilfe
 

Anhänge

  • Miele_201500201_kbMielePlan-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • Miele_201500201_kbMielePlan-alt.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 168
  • Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Grundriss.jpg
    Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Grundriss.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 309
  • Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht6.jpg
    Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht6.jpg
    38 KB · Aufrufe: 271
  • Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht5.jpg
    Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht5.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 154
  • Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht4.jpg
    Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 313
  • Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht3.jpg
    Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 318
  • Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht2.jpg
    Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 167
  • Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht1.jpg
    Miele_201500201_kbMielePlan-alt_Ansicht1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 322

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Ich kann ja auch verstehen, dass du mal gerne alles clean und aufgeräumt hättest. Geräte, die man aber ständig braucht, immer hinter Türen. Da muss man auch immer das Arbeiten mit den Geräten bedenken. Dieser Dörrautomat wird ja auch warm und bei Gebrauch sollte da sicherlich keine verschlossene Tür davor sein - oder was sagt die Gebrauchsanleitung dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Warum sind eigentlich bei dieser Anordnung Lüftungsschlitze in der APL?
sedona-jpg.175854


Wenn das wegen dem Dörrautomaten ist, ist das ein Grund mehr ihn in einen Backofenhochschrank zu stellen, die werden nach hinten und oben eh entlüftet.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Huhu.. Du bist ja suuuuper schnell..

Ich muss mit den Hunden kurz Gassi, herzlichst Miele
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben