1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Schräge Kochinsel

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von StarFriend, 21. Jan. 2014.

1. StarFriend

StarFriend Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2014

Hallo,

wir sind gerade unsere neue Küche am planen. Nach 23 Jahren wollten wir mal was neues haben, was auch ganz anders aussieht, nicht nur einfach alles neu machen. Bisher haben wir eine klassische U-Küche mit Ansatztisch. Wir möchten auch in Zukunft in unserer Küche essen. Weiterhin soll ein Besenschrank vorhanden sein.
    Als Deckenlüfter möchten wir die Novy Pureline 6830 mit LED haben.

Anbei mal ein Planungsvorschlag wie wir uns das vorstellen könnten.

Schon mal vorab Vielen Dank, wir würden uns über Verbesserungsvorschläge freuen.
    Jürgen + Adelheid

Checkliste zur Küchenplanung von StarFriend

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 158 cm und 182 cm
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 82 cm und 92 cm
    Fensterhöhe (in cm) : 114 cm
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 x 60
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : 3x pro Tag
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Allesschneider, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : nein, ja, ja
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Besteckschublade direkt neben der Spüle
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch oder Siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 22. Jan. 2014
  2. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012
    AW: Schräge Kochinsel

:welcome: im Küchenforum.
    Könntet ihr bitte Bilder + Grundriss Eurer Alnoplanung einstellen, dann können wir alle gleich schauen und auch nicht jeder hat den Planer überhaupt installiert.

LG
    Muckelina

3. StarFriend

StarFriend Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2014

Danke für den Tip, habe die Bilder hochgeladen
    vg
    Jürgen

4. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Hallo Jürgen,

ohne jetzt genau auf deine Planung geschaut zu haben, aber habt ihr euch von diesem Bermudadreieck inspirieren lassen? ;-)

5. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

:-), an die Küche mußte ich auch denken.
    Wo ist aktuell der GSP? Hochgestellt könnte man ihn links neben die BOs setzen mit gleicher Unterkante.
    LG Muckelina

6. StarFriend

StarFriend Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2014

Hallo,

der GSP ist schon links vom BO hochgestellt eingeplant.
    Hab teilweise Schwierigkeiten mit dem Alno Planer die richtigen Schränke zu finden. :-)

VG
    Jürgen

7. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Na, sieht doch gut aus, sogar MUPL ist eingeplant ;-)

Was ich allerdings weglassen würde, wäre den tiefenreduzierten Halbhochschrank.

8. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

GSP super :-). Mhh ich würde noch die Hochschränke wirklich hoch bauen min 2m, der Stauraum darüber ist wirklich toll, zB für selten genutzte Sachen, Backformen, Kühltasche, Ersatzgläser für Parties, ... Und dann staubt es nicht sichtbar ein, oder ggf sogar einkoffern, dann muss man da gar nicht abstauben.
    LG, Muckelina

9. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

Wie oft benutzt Person 1,58 das obere Gerät? Könnte etwas hoch sein. Der oberste Auzug sollte nicht merklich über der Schulterhöhe sein, sonst kann es gefährlich werden.

10. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Und was ich doch mal erwähnen muss: Jürgen und Adelheid, ihr habt euch unglaublich gut in den Alnoplaner eingearbeitet! Mit all den Schrägen, der schrägen Deckenabhängung, inclusive Leuchten, Respekt!! *clap*

Die wenigen Rückmeldungen kommen daher, dass die Planung wirklich schon sehr gut ist! Da finden wir wenig zu Meckern.;-)
    Kerstins und Muckelinas Einwänden stimme ich zu: Hochschränke bis ganz oben und den tiefenreduzierten schmalen (Apotheker??)- HS weglassen.

11. Weis28

Weis28 Mitglied

Seit:
    19. März 2013

Ich finde, Bermuda-Dreiecke kann es ruhig öfter geben ;-)
    (Ich gebe zu, ganz unbeteiligt waren mein Bermuda-Dreieck und ich nicht).

Jürgen und Adelheid, falls der kleine Schrank neben den Hochschränken für den Besen sein sollen, solltet ihr ihn vielleicht normal tief machen...

Viele Grüße,
    Silke

12. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Na dann, wenn ihr euch kennt, Silke und Jü+A, ist das Bermudadreieck und die tolle Umsetzung ja kein Wunder! ;-)
    Ist doch prima, wenn die KüFo-Inspiration weitergetragen wird. *2daumenhoch*

13. Weis28

Weis28 Mitglied

Seit:
    19. März 2013

Ich lasse keine Gelegenheit dafür aus :cool:

14. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ich habe mal ein bisschen Feintuning gemacht.

15er rausgeschmissen, auch für 5rasterig einen 3-rasterigen Auszug integriert ... so für Öle/Essige und andere etwas höhere Sachen.

Besenschrank am Eingang weg, dafür quasi 2 "Besenschränke" in die Stauwand planrechts integriert.

Zum Sitzen etwas mehr Blickkontakt ;-) .. Dazu dann einen 50er Unterschrank von der Rückseite, ansonsten den 90er Kochfeldschrank nach hinten seitlich abgedeckt.

Hochschränke etwas höher, dafür BO und DG weiter runter. In den 175 cm hohen Hochschränken kommt der DG sonst zu weit hoch.

Anhänge:

15. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Wieder mal sehr schön hinbekommen Kerstin. *kiss*

Bei diesem Bild ist mir noch folgende Idee gekommen (leider konnte ich kein passendes Foto finden)

Wie wäre es, wenn man die APL da am Fenster weiterführt und so das Fensterbrett mit drin hätte.
    Dann diese APL mit um die Ecke führt, so dass der "Vitrinenschrank" (oder wie man es nennen möchte) auch mit dieser 4cm APL quasi waagerecht durchzogen ist. (evtl. wäre die Aussparung dann natürlich auf dem selben Niveau wie die Fensterbrüstung)

@Kerstin, weißt Du was ich meine :-[

16. StarFriend

StarFriend Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2014

@Magnolia

Das mit der APL geht nicht da die Brüstungshöhe 92 cm beträgt und die Schränke sind auf 86 cm höhe ausgelegt. Beim anderen Fenster geht das, da ist die Brüstungshöhe 82 cm.

17. StarFriend

StarFriend Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2014

@Kerstin

Danke *2daumenhoch*erstmal für die tolle Planung, das mit dem Tisch gefällt uns gut. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Zuschnitt der APL, max. Breite ist ja 120 cm, nicht das da nachher zu viele Stückelungen drin sind. Wir möchten eine APL mit Holzstruktur.
    Anbei unsere Planung wo wir im Bereich der Spüle auf drei gleiche Unterschränke vom Maß gegangen sind. Der Mupl musste umziehen an die linke Wandseite. Das könnte schon fast die Finale Lösung sein, schauen wir mal was uns noch so einfällt.

Viele Grüße
    Jürgen

Anhänge:

18. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Was sollen denn das für Schränke sein?

Und der MuPL jetzt quasi planunten (immer Alnogrundriss als Basis)? Da wäre er mir zu weit von GSP entfernt.

Symmetrie wird auch überschätzt :cool:

Die APL-Stückelung sollte klappen ... aber, ich bin kein Küchenfachmann und bei Holzstruktur muß man das dann wohl am besten mit dem KFB genau ausbaldowern.
    Und, nicht max. Breite ist 120 cm, sondern maximale Tiefe ;-)

19. StarFriend

StarFriend Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2014

Das sind zwei Unterschränke mit Innenschubkästen, 1 Auszug, 2 Innenschubkästen.
    Unter der Spüle ist nochmal ein XXL Wertstoffbehälter, man hat ja soviel Plastik. Der MUPL ist zwischen Herd und Spüle, da wird er auch gebraucht von uns, dort sind wir am schnippeln. Am GSP macht er für uns wenig Sinn, wir essen unsere Teller immer leer;-). Wird der 30er MUPL aus der Erfahrung heraus für Bio und Rest reichen?
    Oder besser 2x 50er US einen 40er MUPL und noch einen 15er Apotheker für mein Öl.

20. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Streich den 15er ...:cool: dafür jetzt wieder etwas Symmetrie ;-)

Am Fenster 2x90er und vielleicht mal über 2 große Becken nachdenken ohne Abtropfe. Ein großes Becken kann da nämlich für alles gut sein.

Dadurch auf jeden Fall ausreichend Platz hin zum Glaslamellenschrank. Der Platz reicht sogar als zweiter Vorbereitungsplatz.

Planunten dann
    -60er MUPL für Bio/Rest/Gelber-Sack-Müll
    -30er Öle/Essig/Cornflakes im 3er Raster
    -60er Auszugsunterrschrank

Damit verlierst du die 90er Auszüge und Schubladen nicht. Die finde ich vom Platzverhältnis echt optimal.

Anhänge:

Die Seite wird geladen...