Passleiste an schräge Wand anbringen

martin80634

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie man eine Passleiste am Korpus anbringt, ist bekannt. Mein Problem ist jedoch: wie bringe ich die Passleiste sauber an die Wand?

Wir wohnen in einer Altbauwohnung und die Wand ist schräg (in alle Richtungen). ich kann also die Passleiste gar nicht so genau sägen, als dass ich am Ende nicht irgendwo fiese Ränder zwischen Leiste und Wand sehen würde. Daher meine Frage:

Wie kriege ich einen sauberen Abschluss der Passleiste zur Wand hin?

Meine Idee wäre eine Aufnahme aus Kunststoff, die auf der Wand aufliegt und den abgesägten Teil der Passleiste aufnimmt. Gibt es sowas? Habt ihr andere Vorschläge?

Vielen lieben Dank

Martin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Man kann schon ziemlich genau sägen/hobeln. Den Rest macht Maler-Acryl.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Nobilia liefert Dichtlippen mit, die dann über den Sägeschnitt geschoben werde.
Meiner Meinung nach, ist das was für Laien.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@martin80634
Ich messe an mehreren Stellen und übertrage dieses Maß entsprechend
auf die Passleiste , z.B unten 5,2 cm -10 cm weiter 5,6 cm-weitere 10 cm
weiter 5,3cm u.s.w- dieses übertrage ich als Punkt auf die Passleiste
und verbinde zum Schluss einen Punkt nach dem anderen mit einer
geraden Leiste, somit hast du eine ziemlich genauen Verlauf der Wand.
Dann sägen und wie von @martin beschrieben mit Maleracryl abfugen.


Oder so ähnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=-IUxuVv4Q0w

Dichtlippe wie jemo_kuechen meint
u-profil-dichtlippe-jpg.175567
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
image.jpeg

Ich bin den hier um den Wandverlauf nachzuzeichnen.
Mir ist es egal wie krumm oder buckelig eine Wand ist.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Unsere Monteure machen gern auch mal eine Schablone aus Sperrholz für sowas. 6 bis 10 Mal hobeln und feilen ist ganz normal.
 

martin80634

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank an alle - das hat mir weitergeholfen.

Ich werde mir einen Parallelzeichner zulegen, oder im Notfall die Punkte einzeln messen, wie Berde vorschlägt. Ob es dann am Ende besser mit oder ohne Dichtlippe aussieht, entscheide ich spontan :-)

Viele Grüße
Martin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben