Fertig mit Bildern Neue Küche in Dachgaube mit Schräge (in Eigentumswohnung)

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Hallo liebes Küchenforum, meine selbst zusammengebaute Baumarkt Küche hat nun langsam ausgedient und ich freue mich das ich bei meiner Planung über dieses tolle Forum gestossen bin. Ich habe auch schon viel gelesen, bewundert und nebenbei tolle Ideen und Eindrücke erhalten. Sehr begeistern tut mich der MUPL - ein wenn irgendwie möglich muss für meine Küche :2daumenhoch:.
Nach diversen Planungen meinerseits und Selbsbeobachtungen im Arbeitsablauf bin ich zu der Erkenntnis gekommen das ich neben dem Kühlschrank möglichst eine Ablagefläche zum abstellen des Einkaufs haben möchte, um diesen direkt einzuräumen bzw im Umkehrschluss beim ausräumen etwas aus dem KS direkt abstellen kann. Der GS kann gerne kleiner werden da wir nur noch ein 2 Personen Haushalt sind. Ob die Spüle nun eine Abtropffläche haben muss oder nicht, daran bin ich bisher gescheitert obwohl ich mir hier das für und wider eingehend durchgelesen habe. Ich muss gestehen das ich in der vergangenen Zeit meinen Abwasch zum trocknen auf der Fläche stehen gelassen habe, aber auch sehr sehr selten der GS genutzt wurde. Ich bin gerade dabei mir diese Unart abzugewöhnen :rolleyes: Ich denke ohne grosse Abtropffläche würde ich klar kommen und hätte dadurch mehr Arbeitsfläche zur Verfügung.
Da meine Waschmaschine und Trockner gerade 2 Jahre alt sind, möchte ich nun keine neuen Einbaugeräte kaufen, sondern überlege die bei Neuanschaffung in ein 2in1 Gerät zu tauschen. Leider passt hiervon nichts ins Bad, aber auf den Trockner könnte ich notfalls verzichten.
Der Wasseranschluss wurde seinterzeit bis unters Fenster verlegt, ich könnte mir aber auch vorstellen das das Fenster frei bleibt (dann hätte ich auch wieder eine Heizung dort) und ich evtl links an der Schräge (dazu könnte man diese evtl mit Rigips Platten begradigen) kochen könnte. Allerdings wäre das dann mit Umluft und ich weiß nicht ob das so gut ist, weil ich eh keine Tür in der Küche habe.
Aufgrund der Tatsache das ich hier bei vielen Küchenplanungen wertvolle Hilfen gelesen habe, würde ich mich unglaublich darüber freuen wenn auch mir jemand mit Rat und Tat zur Seite steht.
Als Front hat mir Sahara hochglanz von Nolte sehr gut gefallen und mit einer dunklen Arbeitsplatte könnte ich mir das sehr hübsch vorstellen
Ach so, im Küchenfachmarkt war ich bereits. Einmal vorweg Gespräch und einmal Planung. Bei dieser Planung wurde meine jetzige Küche 1:1 übernommen und ich hatte leider das Gefühl (im Nachhinein) das sich dort keine Gedanken gemacht wurde und es lediglich darum ging mir einen Preis zu nennen. Aber vielleicht hatte der Berater auch einfach keine Lust weil es doch sehr warm war an dem Tag :-[
Und nun hoffe ich den Alno Planer zu finden und richtig zu benutzen.
Erst einmal vielen Dank überhaupt dafür das ihr gelesen habt

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 225
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Täglich mehrfach für den Kaffee zwischendurch mit Blick ins Grüne
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 - 98 (jetzt 98 cm)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine (wenn mein Mann nicht freiwillig hilft). Wochenende gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Waschmaschine und Trockner sichtbar nervt mich - daher gerne im Schrank verbaut, MUPL begeistert mich, etwas mehr Platz li neben Herd wäre klasse
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte, Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: mit Neff Geräten war ich die letzten 16 Jahre zufrieden, bin aber für andere offen. Backofen soll nun evtl Dampfgarer mit erhalten
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Küche Gaby.pdf
    522,5 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_2218.JPG
    IMG_2218.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_2219.JPG
    IMG_2219.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_2220.JPG
    IMG_2220.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 775

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Hallo liebe Küchenfees.
Nach gefühlten 10 verschiedenen Planungen und Versuchen einen Planer zu finden der auch auf meinem PC funktioniert, hier nun ein Ergebnis mit dem hoffentlich irgendjemand etwas mit anfangen und mir freundlicher Weise etwas zu schreiben kann.
Die Auswahl dieser Schranktypen war sehr beschränkt und auch eine z.B Kopffrei Haube konnte ich nicht finden (wenn diese dann überhaupt bei meiner Deckenhöhe von 225cm gehen würde)

Meinen Wasseranschluss hatte ich im Grundriss Planunten rechts bei 75-95 cm eingezeichnet, DAH ist bei 150 cm mit Durchmesser 15cm (Juhuu). Der Wasseranschluss wurde dann bis vor die Fensterfront gelegt und ich hoffe ganz inständig das es möglich sein wird diesen noch ca 50cm weiter nach links zu legen. Hinter den Schränken führen dann Aufputz die Leitungen und Rohre entlang, daher ist meine
AP rechts auch 70cm tief und vorm Fenster 80cm plus Ausschnitt Fenster 7cm = 87 cm.
Auf der rechten Seite würde ich nun gerne auf 75cm tiefe gehen, so verschwindet meine Waschmaschine dann wenigstens weiter unter der AP.

Zu den Schränken von Planrechts unten:
60 er Umbauschrank für KS mit 122cm Höhe, da drunter Schublade und Auszug
60 er Waschmaschine eine Tür davor ist wahrscheinlich nicht möglich ?
oberhalb einen 50cm Schrank mit 60er Höhe
60 er Herd Induktion mit Schublade plus Auszüge
für die Kopffrei Haube habe ich nun 80cm eingeplant, ist das richtig ?
30 er MUPL - oder Auszugschrank (für Oele und Gewürze)
oberhalb einen 40cm Schrank mit 60 er Höhe
tote Ecke - aber dort einen Aufsatzschrank (Ullaschrank funktioniert ja leider nicht wegen dem Fenster)
dann weiter Planoben von rechts nach links nach der toten Ecke
60 er Auszug mit Schublade und Auszüge
60 er Spüle mit kleiner Aptropffläche nach links (ich werde gleich das Forum nach Idden durchsuchen)
60 er GS

Die linke Seite des Plans würde dann voraussichlich so bleiben wie es jetzt in meiner Küche ausschaut,
ausser das der Apotheker augetauscht wird gegen einen 30 oder 40 er Vorratschrank. Von unten li:
60 er mit Gefrierschrank 88cm unten und oben Dinge die eher seltener gebraucht werden
30 er Vorratschrank in 135 Höhe
60 er Backofen mit Dampfgarer in 135 Höhe
60 Trockner mit AP versehen

Offen für Kritik oder Ratschläge bedanke ich mich ganz herzlich im vorraus :rose:
PS Computertechnisch bin ich eine große 0 :(
 

Anhänge

  • Plan 1.pdf
    784,1 KB · Aufrufe: 325
  • Plan 1a.JPG
    Plan 1a.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 384
  • Plan 1b.JPG
    Plan 1b.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 356

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Hallo

Mach bitte den Grundriss der Küche und die Draufsicht deiner Planung als Bild Datei rein.

Grüße
Lena
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Hallo und herzlich willkommen!

Nimm doch kariertes Papier und zeichne den Grundriss in 1:20 (1 Karo = 5 mm = 10 cm) und die Möbel darin. Das kannst Du dann abfotografieren und posten und musst Dich nicht quälen.
Die 3d-Bildchen sind nett, aber man kann Abstände und Türanschläge usw. nicht ablesen...

Kopffreihaube bei niedriger Deckenhöhe kannst Du in meiner Küche anschauen. Bei mir ist die Arbeitshöhe 92 und die Nischenrückwand 60 cm.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein Wohnungsgrundriss als Bild würde uns auch die Gesamtraumsituation besser beurteilen helfen. Deine PDF kann ich mit Handy nicht öffnen und somit seh ich nicht die Türsituation.

Wenn der Wasseranschluss eh rechts ist würden auch evtl. Planungen mit Spüle planrechts gehen?
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Guten Abend oder auch moin wie man bei uns sagt,
hier noch einmal mein Grundriss und meine bisherige Planung nun als Bilder.
Und ja russini, auch das habe ich schon geplant- siehe Bilder. Herd wäre dann links am Fenster - aber ich weiß nicht ob man da neue Abluft legen könnte.
Einen Wohnungsgrundriss kann ich erst am Montag raussuchen.
Und danke Isabella, ich werde mir das gleich mal ansehen
Einen schönen Abend euch
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 456
  • Plan 1a.JPG
    Plan 1a.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 436
  • Plan 1b.JPG
    Plan 1b.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 427
  • Plan 2a.JPG
    Plan 2a.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 455
  • Plan 2b.JPG
    Plan 2b.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 415

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde deinen Zweizeiler etwas umändern
Planrechts
60 HS KS
60 GS
60 Spüle
45 MUPL
60 WM

Planlinks
60 HS Gefrierschrank und Trockner oben drüber
60 HS erh. BO, drunter Auszüge
Rest Vorrat
Vom Fenster aus
30 US
90 US
Stirnseitig noch ein US oder überstehende Arbeitsplatte zum Abschluss.

Kann leider nicht zeichnen, bin unterwegs. Versuche spätet mal die Schrägecke zu skizzieren.

Die Idee: viele Trockner stehen über der WM, hier wäre es Trockner.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So beim zeichnen doch etwas andere Idee bekommen mit einen Sitzplatz.

Planrechs übertiefe Zeile, da Wasserleitung nicht hinter GS oder WM sein darf.
60 HS Kühlschrank oder Kühl-Gefrierkombination
60 WM hinter der Drehtür
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US MUPL
60 GS
Wange/Blende
Oberschränke 90-40-90

Planlinks unten
60 HS erh. BO, unten GF oder 4 Auszüge wenn Kühl-Gefrierkombination
30 Apotheker ausnahmsweise, aber nicht mit Gitterböden, sondern geschlossenen und verstellbaren
60 Trockner, drüber Aufsatzschrank mit Drehtür
Könnte man auch etwas anders gestalten

Planlinks oben 75 tiefe Arbeitsplatte
Blende
90 US Raster 1-1-2-2 mit KF linksbündig
Überstehende Arbeitsplatte für Sitzplatz
80 US Raster 1-1-2-2

1503853306859.jpg
1503853394616.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und Alternative fürs L

1503856690857.jpg


Beginn planrechts unten 70 cm tief wg. Wasserleitungen
Wange/Blende
60 WM
90 US Raster 1-1-2-2 Kochfeld
60 US Raster 1-1-2-2
Tote Ecke
40 US Raster 3-3, oben MUPL
50 US Raster 3-3 Spüle
60 GS
Rest Überstand mit Sitzhocker

Planunten rechts
60 HS Kühl-Gefrierkombination
60 HS unten Trockner, drüber Aufsatzschrank für Backofen
30 Apotheker

Gegenüber bei Bedarf noch den 80 US
 
Zuletzt bearbeitet:

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
WOW :2daumenhoch:, der erste Vorschlag ist genial.
Die Wand unten links zu nutzen war noch nicht so wirklich in meiner Planung im
Kopf. Ich dachte bisher das ich dadurch eher Platz verschenke, aber wenn ich mir das nun vorstelle dann gewinne ich ja eher. Aufsatzschrank auf Trockner -
da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Und der hier allseits verhasste Apotheker (der mich jetzt auch richtig nervt obwohl er sogar 40cm breit ist) kann weg. Ich werde ein 70cm in meinem Kämmerlein neben der Küche frei räumen und dort entweden selten gebauchte Geräte oder Vorräte unterbringen können. So könnte auf die Trockner Seite dann eine Blende
mit Lüftungsgitter oder dieser vielleicht in einen 80er Schrank eingebaut werden ?

Der Schrank unter der Schräge (was heißt KVA ?) mit Sitzplatz daneben gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich hoffe das es möglich ist an der linken Seiten am Fenster einen neuen Durchbruch für eine DAH zu machen. Ich glaube mit Umluft werde ich nicht glücklich. (oder es verschlingt mein halbes Budget)
Ich werde mich schnellstens schlau machen wegen neuem Abzug !!

Beim zweiten Vorschlag komme ich mit dem BO neben dem KS/GS leider nicht hin.
Wenn ich dann vor dem BO stehen würde ich mir wahrscheinlich ewig den Kopf an der Schräge stossen. Hier müsste der KS also wieder an die Stelle wo jetzt die WM steht. Und die Arbeitsplatte müsste 75tief sein damit die WM nicht wieder vor steht.
Diese könnte man tatsächlich hinter einer Tür verschwinden lassen ?
Der Platz rechts neben dem Herd würde dann natürlich wieder schrumpfen, aber ich hätte unter der Fensterseite ja auf jeden Fall mehr Arbeitsfläche als vorher, auch wenn es euch wahrscheinlich
sehr winzig erscheint.

Auf jeden Fall schon einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Anregung.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart hier aus dem hohem Norden
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also wenn du es schaffst den Grundriss hier endlich zu posten, könnte man sehen was in das Kämmerlein oder sonst noch Ecke mit einbeziehen könnte ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kann der Trockner nicht lieber ins Kämmerlein wandern und drüber Regale für Kram?

Würde euch grundsätzlich nicht ein 178 cm hohe Kühl-Gefrierkombi reichen?

KVA ist Kaffeevollautomat, also Kaffeemaschine
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Guten Morgen,
den Trockner in die Kammer passt leider nicht, dafür ist die zu schmal. Ferner nutzen wir diese auch als Garderobe/Schuhschrank/Getränkekisten/Werkzeug/Staubsauger/Bügelbrett usw.
Aber ich werde auf den Trockner in der Küche verzichten können, entweder kommt er in mein jetziges Arbeitszimmer irgendwie verkleidet oder auf meinen Ost/West überdachten Balkon, warm eingepackt in Styropor - da wird mir etwas einfallen. Mir ist es gerade wichtiger mehr Plazt in der Küche zu bekommen.
Einen vernünftigen Grundriss habe ich nicht. Der Bauherrr in den 70er hat mir zwar seinerzeit zwei unterschiedliche gegeben (geplant waren wohl erst Bad und extra WC), aber das Bad haben wir mittlerweile umgebaut und verbreitert und die Küche auch vergrößert - ein Balken wurde an der Fensterseite von der Gaube entfernt und dadurch 59cm Platz geschaffen.
Den mir vorliegenden Grundriss fürge ich als Bilddatei an, aber ob man da so viel mit anfangen kann wage ich zu bezweifeln
Die KS Größe jetzt passt ideal zu uns, die jetzigen vier Schubladen im GS könnten auf drei reduziert werden. Ich weiß nun nicht auf welche Schrankhöhe man dann kommen würde.IMG_2544.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn dir drei Schubladen im Gefrierschrank reichen, dann würde es mit dem Kühl-Gefrierkombi klappen.

Ich hab noch eine Idee im Kopf, versuche mich morgen mal daran. Wenn KS/GF in einem und ohne Trockner, hab ich noch was im Kopf rum spucken :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Warum genau kann man nicht WaMa+Trockner als Säule planlinks unten, wo die ganze Zeit das separate Gefrierschrank geplant wird, platzieren? Wenn tatsächlich ein Unterbau-Gefrierschrank zusätzlich zum Kühlschrank benötigt wird, kann man den neben dem Kühlschrank positionieren.
Da die Schräge 86 breit ist, könnte man den ganzen Bereich unterhalb der Schräge mit Türen abschliessen und dahinter u.a. WaMa und Trockner verstecken.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So die Idee von gestern.
Planrechts unten 75 cm Zeile um WM hinter der Tür zu verstecken und mehr Arbeitsfläche nach hinten zu haben:
Blende/Wange
60 WM, drüber Aufsatzschrank für BO
Wange
80 US Raster 3-3 Spüle linksbündig
80 US als Samy-Schrank , oben 40 MUPL und 40 Raster 1-2, unten durchgehender 80 Audzug 3-Raster mit Innenschublade
60 GS
Wange/Blende

Planunten
60 Kühl-Gefrierkombination, geht auch als Stand Alone , hat mehr Volumen innen und man spart sich das Geld fürs Holz drum rum
50 HS mit Innenauszügen für Vorräte
40 HS mit Drehtür für Besen, Wischer etc.

Planlinks oben 70-75 cm tiefe Arbeitsplatte
Blende
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
DAH entweder an die Gaubenwand oder ihr nimmt Downkraftsystem , dann kann die Technik hinter dem US platziert werden ohne das es im US viel gekürzt wird.
Sitzfläche
80 US ums Eck
Blende

Diese Idee war dafür da, dass du auch bei der Spülenseite wenigstens 1 40-er Schublade und zwei Auszüge hast in Griffnähe ohne zum US in der Schräge hin zu müssen und nah am GS beim Ausräumen.

1503999917614.jpg
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Warum genau kann man nicht WaMa+Trockner als Säule planlinks unten, wo die ganze Zeit das separate Gefrierschrank geplant wird, platzieren? Wenn tatsächlich ein Unterbau-Gefrierschrank zusätzlich zum Kühlschrank benötigt wird, kann man den neben dem Kühlschrank positionieren.
Da die Schräge 86 breit ist, könnte man den ganzen Bereich unterhalb der Schräge mit Türen abschliessen und dahinter u.a. WaMa und Trockner verstecken.
Aber der Wasseranschluss ist ja leider auf der anderen Seite
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
So die Idee von gestern.
Planrechts unten 75 cm Zeile um WM hinter der Tür zu verstecken und mehr Arbeitsfläche nach hinten zu haben:
Blende/Wange
60 WM, drüber Aufsatzschrank für BO
Wange
80 US Raster 3-3 Spüle linksbündig
80 US als Samy-Schrank , oben 40 MUPL und 40 Raster 1-2, unten durchgehender 80 Audzug 3-Raster mit Innenschublade
60 GS
Wange/Blende

Planunten
60 Kühl-Gefrierkombination, geht auch als Stand Alone , hat mehr Volumen innen und man spart sich das Geld fürs Holz drum rum
50 HS mit Innenauszügen für Vorräte
40 HS mit Drehtür für Besen, Wischer etc.

Planlinks oben 70-75 cm tiefe Arbeitsplatte
Blende
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
DAH entweder an die Gaubenwand oder ihr nimmt Downkraftsystem , dann kann die Technik hinter dem US platziert werden ohne das es im US viel gekürzt wird.
Sitzfläche
80 US ums Eck
Blende

Diese Idee war dafür da, dass du auch bei der Spülenseite wenigstens 1 40-er Schublade und zwei Auszüge hast in Griffnähe ohne zum US in der Schräge hin zu müssen und nah am GS beim Ausräumen.

Anhang anzeigen 250115
Das gefällt mir auch sehr gut, aber ist das gut für den Backofen wenn da drunter die WM schleudert ?
Den Samy Schrank hatte ich hier im Forum auch gestern entdeckt und fand ihn sehr interessant mit seinen Unterteilungen.
(Aber hier entdeckt man vieles tolles und am Ende weiß man gar nichts mehr und landet wieder da wo man am Anfang war )

In die Decke den Abzug für den Herd Planoben links können wir tatsächlich nicht machen, mir ist heute Nacht eingefallen das da direkt Balken sind (wir hatten seinerzeit schon das Problem Einbaustrahler zu positionieren). Beim Downkraftsysem wäre der Herd dann aber breiter und die Stellfläche li/re weniger und es gibt keine Besteckschublade - oder sehe ich das falsch ?
Es muss bei mir also an der Seite auf jeden Fall Umluft hin - und dem stehe ich irgendwie skeptisch gegenüber.

Deshalb habe ich auch die andere Planung wieder aufgenommen (obwohl mir der Herd oben links wesentlich besser gefällt :-(.)

Ich muss noch dazu sagen das ich seit 15 Jahren an der Ecke zwischen Herd und Spüle stehe und dort schnippel und vorbereite. Klar ist es eng dort, aber durch meine
neue Planung von re unten mit 75er Platte:
60er KS, (da werde ich mir aber trotzdem mal stand alone ansehen)
45er GS, (60er läuft bei mir jetzt alle drei Tage also reicht der wohl)
100er mit KF rechtsbdg und dann tote Ecke
habe ich tatsächlich 15 cm mehr Fläche :clap:und einen 100cm breiten US

Plan oben Fenster von recht nach der toten Ecke:
40er MUPL (auch 10cm mehr Fläche gewonnen zu jetzt 30cm :rolleyes:)
50er Spüle
60er WM
30er Auszug für gelben Sack / Sitzplatz davor und wenn ich ihne nicht brauche
dann schiebe ich ihn links unter die Schräge

Plan unten links
60er BO (entweder dort mit Auszügen oder Gefrier - je nachdem wie der KS wird)
60er doch wieder Trockner mit Aufsatzschrank und ich finde das gar nicht so schlecht das der Aufsatzschrank tiefer ist
30er Vorrat Schrank mit Drehtür oben und Auszug unten
 

Anhänge

  • IMG_2553.JPG
    IMG_2553.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 385

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Nun weiß ich was mit Downkraftsystem gemeint ist, dank google. Hat jemand Erfahrung ob das mit Umluft vernünftig zu betreiben ist ? (wahrscheinlich gibt es nicht so viele die wirklich gut und auch dazu auch noch erschwinglich sind ?)
Im Küchenstudio wurde mir zwar gesagt: fast 90% aller Haushalte haben heute Umluft - aber ob ich das glauben kann ?

Backofen auf WM (mit AP dazwischen) sollte ja wirklich funktionieren. Und wenn mich das mit dem Herd auf der linken Seite vom Abzug her nicht überzeugt - dann habe ich den Herd eben noch rechts eingeplant und die andere Seite zur Arbeitsfläche gemacht )wobei li MUPL Blödsinn ist, also noch einmal per Hand geändert.

KS/Gefrier Planlinks unten passt auch, da ich dann ggü auf der freien Fläche die Möglichkeit habe meine Einkaufstaschen abzustellen und einzuräumen. Trockner ist dann auch wieder da, aber mit einem 60er tiefen Aufsatzschrank wenn es so etwas gibt.
Aber das werde ich am Donnerstag raus bekommen, da ich dann einen Termin im Küchenstudio habe.
 

Anhänge

  • IMG_2557.JPG
    IMG_2557.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 482

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben