Fertig mit Bildern Neue Küche in Dachgaube mit Schräge (in Eigentumswohnung)

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich wäre hier ein Downdraftsystem die bessere Wahl gewesen,zumindest bei Umluft.
Auch wenn mit Kernbohrung auf Abluft geändert wird,muss wahrscheinlich hinter dem Kochfeld zugemacht werden.Ist halt ne blöde Ecke.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Danke für eure Kommentare
@russini , eine breitere oder bessere Haube wird hier nicht unbedingt die Lösung des Problems sein.
denn wie auch mein Gefühl ist und auch @mozart schreibt liegt es wohl eher daran das die Nähe zur rechten Wand an der Fensterseite die Luft umlenkt. Und ja Jens, die Haube habe ich dort im Studio aus der Ausstellung gekauft wo ich die ganze Küche her habe.
Meinst du das Abluft (was mein Mann und ich mittlerweile in Erwägung geschlossen haben) die Lösung unseres Problems sein könnte - auch OHNE das wir die Schräge schliessen ? Hier habe ich natürlich mittlerweile auch Glas vor und das müsste dann beim schliessen der Schräge ja auch wieder neu.

Downdraft war bei mir auch im Kopf und da wurde mir hier im Forum auch von abgeraten weil ich nur das 60cm Kochfeld wollte - wegen dem Platz links und rechts. Im Nachhinein hätte dieses sicher mehr Funktion gehabt als das was ich jetzt habe. Aber jetzt darüber zu diskutieren oder nachzudenken bringt mir nicht wirklich viel, weil ich die Variante ja nicht gewählt habe.

@anke, der Studioinhaber und sogenannte KFB wird keine Lösung finden, so viel Menschenkenntnis habe ich. Und auch wenn es jetzt lustig klingt: Er hat eine Anzeige bei der Polizei gemacht weil ich ihn BEDROHT habe, was natürlich in keinster Weise geschehen ist. Man kann über so einen Menschen einfach nur den Kopf schütteln, sehr armselig diese Person
Im übrigen ist seit Studio zwischenzeitlich ausgeräumt.
Es geht mir hier jetzt auch nicht um das rechtliche und was ich da machen kann - aber trotzdem danke für deine Hinweise wie der normale Vorgang ist (der bereits läuft)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
probier doch das Verschließen des "Dreiecks" mal aus. Wenn sich dadurch etwas ändert, weißt Du zumindest, daß dies Teil der Ursache ist.
Die Umrüstung auf Abluft macht die Haube noch etwas durchzugsstärker und vermeidet jedwede Wirbelbildung rechts von der Haube. Das dürfte die Lage verbessern.
Wie sehr, kann ich Dir aber auch nicht sagen-Aerodynamik bei minimalen Reynoldszahlen (klingt schlau, oder? :-)) gleicht mitunter einem Überraschungsei.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Man könnte das Dreieck prov. verschliessen und die Abluft testen indem man die Umluftweiche demontiert,in 2.5 M 150er Abluftschlauch investiert.Diesen dann an die Haube anschliessen und
aus dem gekippten Fenster hängen.Evtl den Spalt mit Decken oder so verschliessen.
So könnt ihr prüfen ob sich eine Kernbohrung loht.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
@mozart - hui das hört sich wirklich wichtig an :so-what:
Ich habe mir auch eben gleich das Dreieck verschlossen (hier stand noch ein Bilderrrahmen rum) , den Kamin hatte vorhin schon zum testen demontiert und den Schlauch ganz leicht nach links gelegt, ferner auch mal die 'Klappe' der DAH geöffnet -und wie auf dem Bild ersichtlich hatte ich dann den Abzug - gerade nach oben und das wenigste vom Dampf in der DAH. Die Verwirbelungen scheinen damit schon mal weg zu sein. Wenn ich den Bilderrahmen weg nehme ist nur ein kaum merkbarer Unterschied zu sehen bzw zu spüren.
Irgendwie habe ich auch einen an der Waffel bei diesem Wetter mit 38 Grad Wärme in meiner Gaube zu stehen und mit Wasserdampf zu spielen :rolleyes:
Den Vorschlag von @bibbi werde ich auf jeden Fall auch testen.
Die DAH ist auch völlig voll von Wasserdampf - ist das eigentlich normal bei diesen Hauben ?
Oder sieht man das nur so doll weil sie schwarz ist ?
Ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge
LG
Gaby
 

Anhänge

  • IMG_6355.JPG
    IMG_6355.JPG
    44 KB · Aufrufe: 280

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben