Fertig mit Bildern Neue Küche in Dachgaube mit Schräge (in Eigentumswohnung)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Schön geworden, auch die Details wie die Griffe!:clap:
Ich habe seit Kurzem auch WaMa und Trockner im Schrank und der Schrank hat auch Lüftungsschlitze, aber ich lasse die Tür offen, wenn die Maschinen laufen.
 

Rebecca83

Mitglied

Beiträge
48
Ich gratuliere dir auch zu deiner neuen Küche. Die macht wirklich einen guten Eindruck. Ich hoffe meine Küche bekomm ich auch noch so schön hin.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Tolle Küche, wirklich schön geworden, finde ich. Gratuliere und viel Freude damit und gutes Gelingen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Toll geworden. Und genau richtig, dass das Kochfeld nicht mehr mit der Spüle in einer Zeile ist. Das sieht jetzt alles schön großzügig aus, auch wg. der APL als Fensterbrett.

Und, Kühlschrank mit waagerechtem Griff war auch eine sehr gute Entscheidung. Mit allen anderen waagerechten Griffen zusammen sieht das einfach harmonischer aus.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Arbeiten in der Küche ist ein Traum, aber einige Dinge stören mich. Nun die Frage an euch: bin ich zu pingelig ? Die Abstände der Schränke sind überall unterschiedlich, sei es jeweils rechts/links zu den anderen Schränken, die Oberschränke sind nicht bündig mit Kühlschrank bzw auch der linken Seite der OS mit dem Abschlussprofil, der Schrank für Waschtrockner steht ca 0,5cm vor bzw der KS/Gefrier 0,5cm zu weit hinten, bei dem Auszugschrank neben dem Kochfeldschrank kann ich nicht den Schrank öffnen und gleichzeitig die Schublade sonst stößt es aneinander.
Ich hänge mal ein paar Bilder ran damit ihr versteht was ich meine. Ich habe mir diverse fertigestellte Küchen angesehen und kann nirgends erkennen ob das bei anderen auch so ist.

Ferner sind meine Ängste mit der Dunstabzugshaube war geworden, scharfes anbraten in der Pfanne und schon stehe ich im Qualm und sehe nichts mehr (Brill beschlagen ☹️) Ich habe das Gefühl das die Luft oben raus, gegen die Wand und dann nach unten zieht. Wie ein Wirbel würde ich mal meinen. Aber ich denke da frage ich an anderer Stelle ?
 

Anhänge

  • FE94D511-7E51-4FF6-B428-1DBDF6E15C2E.jpeg
    FE94D511-7E51-4FF6-B428-1DBDF6E15C2E.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 372
  • ACCB738E-5E62-4678-A5CB-DC71C126B14F.jpeg
    ACCB738E-5E62-4678-A5CB-DC71C126B14F.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 374
  • F8731A89-6B1F-4EBD-9AE6-F11068DB0D6C.jpeg
    F8731A89-6B1F-4EBD-9AE6-F11068DB0D6C.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 357
  • 1F55895C-EFD1-4D8F-AF44-BD0B9F5BFC1C.jpeg
    1F55895C-EFD1-4D8F-AF44-BD0B9F5BFC1C.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 374
  • 927DFADD-E80B-4987-9ED9-A892A7737CC2.jpeg
    927DFADD-E80B-4987-9ED9-A892A7737CC2.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 380
  • C7732785-D43A-4702-AAA5-C2107D42D5CC.jpeg
    C7732785-D43A-4702-AAA5-C2107D42D5CC.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 375
  • 3EB43885-C3F9-4954-AE96-0B3E613B1E63.jpeg
    3EB43885-C3F9-4954-AE96-0B3E613B1E63.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 361
  • 134F5974-BBE1-4538-BE9B-DB062B1829BD.jpeg
    134F5974-BBE1-4538-BE9B-DB062B1829BD.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 370
  • DD5DD593-A0F1-45A6-97EA-FF162FB9325E.jpeg
    DD5DD593-A0F1-45A6-97EA-FF162FB9325E.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 365

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also für mich sieht das so aus, als müssten da diverse Auszugsfronten und Türen noch richtig ausgerichtet werden. Die Blende neben dem Mini-Apotheker sieht schief aus. Wäre für mich ein Mangel.

Warum ist der eine Griff schräg?
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Blende ist gerade und der Griff auch. Liegt evtl daran weil ich das Foto von schräg gemacht habe.
Auf dem zweitem Bild des Minischrankes (das Wort Apotheker mögen wir ja hier nicht lesen) ist der Griff gerade - aber der Abstand links zum Schrank und rechts zur Blende sind doch recht unterschiedlich und so zieht es sich durch die ganze Küche.
Aber wenn man das noch ausrichten kann dann ist ja gut. Allerdings bin ich da sketpisch das der
halbe cm tiefenunterschied zwischen KS/Gefrier und Waschmaschine ausgeglichen werden kann
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also eigentlich kann man an Scharnieren so schrauben, dass sie nach links und rechts, oben und unten sowieso vorne und hinten noch justieren kann. Das sollten aber die Monteure machen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Melde das dem Küchenstudio , scheinen Montagefehler zu sein. Einiges kann man sicher nach justieren. Stell deine Fragen mal hier in den Unterforum Montage Mängel.

Die DAHaube tust du mind. 5 min. vor dem Kochen anmachen? Damit sich Erst ein Sog aufbaut. Und nach dem Kochen 10 min. nachlaufen lassen.
Welches Modell ist es denn?
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Der Monteur ist hier bisher nicht erschienen, dort wo ich die Küche gekauft habe ist der Herr auch genervt und scheint in keinster Weise mehr kooperativ zu sein. (er hat sein Geld ja auch bekommen und sein Geschäft scheinbar geschlossen). Die Möbel wird mir ein Bekannter justieren, mein Problem ist aber wirklich die Dunstabzugshaube - sie zieht einfach nicht. Bosch hatte ich hier und die meinen es wäre ein Planungsfehler aufgrund dessen das die Luft ja oben nach links und rechts aus strömt. Rechts ist nach 50cm die Wand, dort strömt die Luft gegen und verteilt sich nach unten Richtung Kochfeld. (so habe ich im Nachinein auch irgendwo in diesem Forum nachgelesen) Der Sog ist dann auf keiner Stufe so hoch das es wieder angesaugt wird. Wenn ich scharf anbrate dann stehe ich im Nebel (mit beschlagener Brille), beim nachwürzen verteilen sich diese links daneben auf dem Kochfeld. Ich habe bereits beidere Platten vorne ausprobiert.
Nun habe ich die rechte Seite mal mit Pappe zugeklebt das oben kein Luftstrom nach rechts ist, aber dann zeigt die DAH kaum Wirkung. Eben habe ich mal ein Stück Küchenpapier davor + schräg darunter gehalten und die höchste Stufe angestellt. Das Papier haftet nicht und wird nur leicht angezogen. Den Bosch Monteur habe ich gefragt ob man irgendeinen Schalter umlegen mus Abzug/Umluft aber er meinte es ist alles in Ordnung. Die DAH habe ich seinerzeit aus der Austellung gekauft, eine Bosch DWK068G60 DWK068G60
Gibt es hier zufällig noch einen brauchbaren Tip (ausser ein Abluftloch zu bohren ?
Danke fürs lesen
 

Anhänge

  • IMG_6310.JPG
    IMG_6310.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 316

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie nutzt du die Haube? Schaltest du diese schon mindestens 5 Min. vor dem Kochen ein damit diese einen Sog aufbaut, das ist sehr sehr wichtig. Auch das lange Nachlaufen lassen ist wichtig für die Durchtrocknung des Kohlefilters. Ich mache z.b. auch das Fenster nebenan bei mir nicht auf Kipp, da sonst zu Verwirbelungen kommt. Drehe den Griff nur auf leicht schräg, so dass etwas Frischluftzufuhr kommt. Habe aber Abluft.

Gerade bei DAH würde ich nicht zu sehr sparen, da hat man wirklich Qualitätsunterschiede.

Wenn die Vorlaufzeit nicht hilft, dann vielleicht den CleanAir Modul probieren nachzurüsten, der hat Auslasslöcher irgendwie innen im Kasten und der Kohlefilter muss auch nicht so oft tauschen als bei normalen.
DSZ6200

Ansonsten hat das Ding Fettabscheideklasse E, eher schlecht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und stell bitte deine Frage bezüglich DAH-Problems im Unterforum Geräte/DAH, da sind Planungsprofis, die haben vielleicht noch Ideen was man machen kann.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Ich habe bereits alles ausprobiert und lasse sie natürlich vorher schon eine ganze Zeit laufen:
Das ändert ja auch nichts an dem Luftstrom der gegen Wand und dann nach unten zieht.
Vielen Dank für den link, aber ich möchte nun nicht noch irgendetwas nachrüsten um irgendetwas
auszuprobieren.
Ich befürchte wirklich das hier ein Planungsfehler vorliegt und das ist sehr ärgerlich.
Ich suche mal das Unterforum - DANKE
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum hat euch der KFB nicht zur 90 cm breiten DAH geraten, es ist immer besser breiter Haube als das Kochfeld zu haben wegen der Wrasen .

Vielleicht versucht ihr die Haube besser zu verkaufen und sucht eine mit 90 Breite und mit besseren Fettfilterklasse. Vielleicht woanders ein Ausstellungstück von Berbel , Novy u.ä.

Ihr hattet ja leider ziemliches Pech mit dem Studio? Ist er insolvent? Wenn nicht, dann immer schriftlich per Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung zur Mängelbehebung auffordern. Telefoniererei bringt da meist nichts.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Die hätte ich an die Wand wohl nicht ranbekommen, es ist ja eine Schräge.
Wenn das alles gepasst hätte dann wäre ich auch nicht bei einer Wandhaube gelandet, sondern
bei einem Bora oder Miele Kochfeld.
Aber mit 20cm rechts und links vom Kochfeld wäre mir das zu wenig Platz gewesen.

Warum der KFB mir nicht zu irgendetwas geraten hat vermag ich nicht zu sagen, er war (im Nachhinein betrachtet) wohl froh mir die Küche zu verkaufen - und nun sieht man ja das sich um nichts mehr gekümmert wird von ihm.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Aber er muss ja gewährleisten, dass die Küche einwandfrei bei dir steht undfunktioniert. Garantie gibt es ja auch. Also wie @russini schreibt, Mängelliste schriftlich ans Studio mit Fristsetzung zur Beseitigung. Keine Reaktion. Nachfrist, dann Anwalt.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Wie bereits geschrieben habe ich auch hier im Forum in Nachinein gelesen das eine DAH mit seitlichen Wrasen möglichst nicht Nahe einer Wand gebaut werden soll weil die Luft sonst nach unten strömt und Verwirbelungen entstehen.

Ich habe bei dem KFB meine Planung mit Wandhaube vorgelegt und er hat mir nicht gesagt das es Probleme geben könnte mit der Haube. Wie geschrieben habe ich im Nachhinein das Gefühl: verkaufen und nach mir die Sintflut.

Es geht mir jetzt auch nicht darum mit dem Studioinhaber zu debattieren (da wurde alles schon schriftlich in die Wege geleitet), sondern eine Lösung zu finden damit die DAH dem Dampf abzieht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Aber DIE Lösung muss das Studio mit dir finden. Sie haben es dir verkauft. Wenn ein KFB der Ansicht, dass etwas nicht funktioniert und ein Kunde möchte es unbedingt haben, dann lässt er es sich schriftlich geben, dass er darauf aufmerksam gemacht hat und das Risiko beim Kunden liegt, er nicht gewährleistet. Das ist aber hier wohl nicht der Fall. Ego SEIN Problem. Er muss es lösen, nicht du.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Er muss es lösen, nicht du.
Naja über eine Schrägumlufthaube muss man sich eigentlich nicht viele Gedanken machen,mir ist auch nichts von Mindestabständen zur Wand bekannt,das kenne ich nur von Deckenhauben.
Hier kommen wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen.(Haube eher zu schmal,fehlende Nischenwand unter der Haube/ungünstige Querströmungen/ evtl zu hohe Erwartungen)

s, sondern eine Lösung zu finden damit die DAH dem Dampf abzieht.[/QUOTE]
Abziehen kann die Haube den Dampf eh nicht,der wir nur umgeleitet und halbwegs vom Fett befreit.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
was sagt denn die Forumsplanung dazu?
Immerhin entspricht die Küche ja weitgehend der Version aus #8 .
Russini, kleiner Scherz, nicht gleich wieder abheben. :-)

Was wäre denn an einer Kernbohrung und Umrüstung auf Abluft so schlimm?
An der Haube selbst liegt es vermutlich nicht, die hat einen mehr als ausreichenden Volumenstrom, sicher auch mit Umluftfilter.
Die Position der Kochstelle nahe der Raumecke ist mit Umluft immer schlecht, weil sie das direkte Wiederansaugen des Wrasens fördert.
Hier kommt dazu, daß der Ansaugbereich durch die sich öffnende Gaube und die kurze APL riesig ist-da entsteht vermutlich keine ausreichende Ansauggeschwindigkeit über dem Kochfeld.
Ich würde mal ausprobieren, ob das Verschließen der Gaube seitlich hinter dem Kochfeld eine Veränderung bewirkt.

Abluft wäre hier auch wegen der Raumgröße die bessere Lösung.

Jambo, hast Du die Haube denn beim Küchenhändler gekauft? Oder aus der Ausstellung eines anderen Anbieters?

VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben