Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nein, kein Rost bei den Dosen von Muckelina, die ich in meiner Küche in der alten Wohnung hatte und die jetzt Sohn und Schwietochter bewohnen. Die Dosen haben inzwischen mehrere Jahre ausgehalten.

Salz habe ich dort drin aber nie aufbewahrt. Grobes Meersalz hab ich in so einem Weckglas oben neben dem Kochfeld, und eine Salzmühle von Ikea .
 

Lantea

Mitglied

Beiträge
53
Wohnort
Köln
ich habe ja die Dosen vom Dosenprofi aus Österreich und habe die Salzdose wegen Rost jetzt mal gewechselt nach einem Jahr. Alle anderen sind aber noch tadellos in Ordnung.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ich sag ja. Nichts geht über Edelstahl oder Glas. Es gibt nicht zufällig 55mm Edelstahlbehälter wo man den Aufsatz drauf bekommt :-)
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Dosenprofi antwortet auf das Salzproblem:
Die innenlackierte Dose ist für Salz bestens geeignet.
Das Problem bei der Sache ist, das Bördel am unteren Rand ist produktionsbedingt blank. Die Maschine schabt beim falzen den Lack einfach ab.
In der Küche entsteht viel Wasserdampf.
Salz zieht Feuchtigkeit aus der Umgebung an. So kann es zu Rostbildung am unteren Bördel geben.
Die Dosen sollten deshalb nie direkt in Herdnähe stehen.

Also lackiert ist immer noch besser als unlackiert, aber die Dosen werden vorher lackiert, so dass sie nicht ganz perfekt sind.

Der Streueinsatz klickt richtig fest ein, und so ist das Drehrad für die unterschiedlichen Streulöcher auch leicht drehbar, was bei den anderen Dosen bisweilen nicht der Fall war.

Ich habe jetzt die von eBay geliefert bekommen. Die klicken so fest, dass ich den Einsatz gar nicht mehr rausbekomme. Zumindest nicht ohne wirklich viel Gewalt auszuüben. Evtl wurde hier was an der Maßtoleranz verändert?!

Was mich aber stört ist die unterschiedliche Farbe von Dose und Deckel?!
20161012_235447.jpg


EDIT: Was ist das denn für ein Blödsinn. Die Dosen sind 80mm hoch und nicht wie in eBay beschrieben 75mm. Kein Wunder, dass die bei Dir nicht gepasst haben. Bei mir passen sie auch nicht. Also Retoure und ich freu mich auf die Dosen von Dosenprofi.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Beiträge
495
Der Händler hat sich entschuldigt. Er hat mir die falschen Dosen gesendet. Ich bekomme jetzt eine Ersatzlieferung. Den Farbunterschied kann er sich übrigens nicht erklären. Deckel und Dose seien jedenfalls unlackiert.
 

Philly

Mitglied

Beiträge
28
Hallo zusammen :-)

Danke für diesen tollen Thread ... ich möchte die Etiketten gerne ergänzen, da ich daheim noch einiges mehr an Gewürzen habe.

Welchen FONT habt ihr für die Etiketten verwendet? Das würde mir schon sehr helfen :-)

Danke.

LG
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
IMG_4588.JPG Ich wollte nur kurz Meldung machen. Endlich habe auch ich neue Gewürzgläschen für mich gefunden und -dank Annette- wunderbare eckige Etiketten.


IMG_4596.JPG
Einfache Handhabung, ich sehe was drin ist. Außerdem stehts oben drauf.


IMG_4598.JPG
Und eine herrlich aufgeräumte Schublade! Einige Gläser sind noch frei, für "was auch immer"
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Prima geworden, Sabine! Danke für die Bilder!

Hast du noch einen Namen des Gläserherstellers, oder einen Link, für "Nachmacher"?
Und wie hoch sind die Gläschen genau?
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Gekauft habe ich die Gläschen bei "Flying Tiger Copenhagen" ein dänischer Laden mit Krimskrams, Deco und anderen Sachen, mit Filialen in ganz Deutschland, aber auch anderswo. (In meiner Filiale sind die Vorräte erschöpft, dank meines Großeinkaufs :rolleyes:)

https://de.flyingtiger.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy08

Mitglied

Beiträge
5
ich weiß, das ganze ist etwas her. Aber gibt´s die Druckvorlage entwedeer zum slber drucken oder kann man die Etiketten irgendwo beziehen?

Lg Tommy
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ich arbeite ja gerade an meinem Ikea Gewürzeinsatz und werde dann natürlich auch die Dosen ordentlich bekleben.

Damit es wasserfest wird und möglichst edel aussieht, würde ich silberne Etiketten nehmen, die ich mit dem Laser ausdrucke. Ich habe schon mal einen Probedruck auf einem Bogen gemacht, den ich noch hier hatte:
IMG_20190326_110221.jpg


Die Fotoauswahl und Beschriftung gefällt mir sehr gut, doch leider ist die Auflösung nicht so gut. Besonders die Schriften sind pixelig. @menorca Kannst du mir die Originaldatei zusenden? Ich kann dann ein hochauflösendes PDF erstellen und die Schriften einbetten, so dass diese nicht gerastert aussehen bzw ich kann mir die Grafiken dann auch noch mal perfekt auf meinen Bogen ausrichten.

Für den Druck werde ich übrigens zwei verschiedene Etiketten testen:

APLI Agipa 12975
APLI – etiquetas adhesivas, etiquetas CD, gomets y tarjetas de visita

Labelident EBL40SR / EB-SR-040
https://www.labelident.com/li_aj_pop.php?fnc=pi&pid=606

Vom wem sind eigentlich die Fotos oder sind die einfach nur über die Google Bildersuche gefunden worden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
Menorca ist noch bis zum Wochenende unterwegs. Sie wird sich dann bestimmt noch melden @mgutt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@mgutt Die Fotos sind alle von uns selber gemacht (Urheberrecht! Wir wollten daher keine von irgendwo aus dem Netz benutzen), wie die ganzen Etiketten. Uns = meine Wenigkeit, meine Tochter und ein paar von anderen Forumsmitgliedern.
Wegen der Schrift schau ich ab Sonntag zu Hause nach.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Da mich die großen Löcher der Dosenprofi Gewürzdosen bei manchen Gewürzen stören habe ich mal nachgefragt und es kommt bald ein neuer Einsatz:
Gute Neuigkeiten, tatsächlich sind die Streueinsätze mit einer zusätzlichen feineren Streuöffnung im Plan.

Es geht auch sehr gut voran. Die Prototypen sind bereits im Haus.

Nun muss getestet werden und nach Freigage kann produziert werden.

Leider liegt und eben dieser Produktionstermin noch nicht vor, sodass wir Ihnen eine genaues Datum nennen können.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die etwas verpixelte Schrift war leider ja von Anfang an so.
Nini hat dann mal alles neu beschriftet, mit einer etwas klareren Schrift und unverpixelt. Für diverse Spezialbestellungen von Freunden sind inzwischen auch noch ein paar mehr Gewürze dazugekommen.
Hier jetzt also die neuen Dateien, so sehen sie aus:

Blatt 1.JPG Blatt 2.JPG Blatt 3.JPG Blatt 4.JPG

Und unten die Druckvorlage.
Edit: wer die Etiketten nicht selbst ausdrucken möchte/kann, bitte PN an mich; wir liefern auch.
 

Anhänge

  • etiketten.pdf
    11,2 MB · Aufrufe: 897

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Da bedanke ich mich auch, obwohl ich wohl nur einen Bruchteil davon verwenden werde. :rose::rose::rose: Schauen einfach super aus! Da möchte man direkt die Gewürzlade offen stehen lassen. ;-)
Noch eine Frage: ist die Anordnung für ein bestimmtes Etikett? Weil verschieben kann man die einzelnen Bildchen ja nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben