Retro Dunstabzugshaube

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Ich würde neben Lautheit und Luftförderleistung noch Wert auf den Fettabscheidegrad legen. Da gibt es große Unterschiede: Hauben mit 60% Abscheidegrad, wo dann wohl ein Drittel des Fetts im Kochwrasen schon unter Laborbedingungen irgendwo anders kondensieren soll aber nicht gefiltert wurde. Es gibt aber auch Hauben, die in der Lage sind, über 90% des Fetts zu filtern, solange der Filter regelmäßig gereinigt wird.
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo russini,

danke für den wirklichen sehr guten Tipp. Die Werte der DAH lesen sich super. Jedoch bin ich etwas verwirrt. Dies ist aber kein typischer Lüfterbaustein, der sich in die auf Seite 1 gezeigten Hauben einbauen lassen oder? ???

VG
Silent
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Keine Ahnung ob es ein typischer Baustein ist, wir haben unseren Lüfterbaustein in einem 80er Ikea -Oberschrank verbaut.

Du musst deinen KFB fragen ob der den einbauen kann.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Typische Lüfterbausteine von Miele :
DA2050/Da2150/DA2170/DA2250/DA2270/DA2660/DA2690/DA2620
-je nach Raumgrösse/Anforderungen und Budget
LG Bibbi
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Hallo russini,

danke für den wirklichen sehr guten Tipp. Die Werte der DAH lesen sich super.
Fettfiltereffizienzklasse C, 80% Fettabscheidegrad unter Laborbedingungen. In der Realität mit Querströmungen im Raum, nicht ganz eingefangenem Wrasen und mit teilweise gesättigten und nicht laufend gereinigten Filtern eher weniger.

Da es auch DAH mit Fettfiltereffizienzklasse A und Abscheidegrad >90% gibt sind das keine "super Werte".

Eine DAH hat ja nicht die Funktion, leise zu sein, sondern möglichst viel Fett aus dem Dunst zu filtern und optional (Umluft: mit Kohlefilter oder Abluft) Gerüche heraus zu holen und ggf. (Abluft) Dampf nach draußen zu leiten.

Wenn dir die Fettabscheidung egal ist und es nur leise sein soll: einfach gar keine DAH kaufen, dann ist Ruhe. Wenn du Wert auf die Funktion Fettabscheidung legst würde ich nach einem günstigen Verhältnis von Fettabscheidung zu Luftförderleistung und Lärm Wert legen. Die Lärmentwicklung allein sagt nicht aus, ob eine DAH oder ein Lüfterbaustein seine Aufgabe gut macht.
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wenn dir die Fettabscheidung egal ist und es nur leise sein soll: einfach gar keine DAH kaufen, dann ist Ruhe.

Hi!

Danke für Deinen gut gemeinten Beitrag, aber wieso solch eine provokante Fußnote? Ist doch eigentlich gar nicht nötig...

Ich kann aber verstehen das anhand meiner Beiträge der Eindruck entstanden ist, dass es mir nur um die Lautstärke geht. Parallel wurde natürlich auch auf gutes Verhältnis aus Preis & Leistung gesetzt. Mehr geht immer, es muss aber auch bezahlbar sein.

DAH mit Fettfiltereffizienzklasse A als Lüfterbaustein käme nur Miele in Frage und die gehen bei 1.400 EUR (DA2690) los. Dazu kommt ja noch die Haube des Küchenherstellers in dem der Lüfterbaustein verbaut werden muss. Leider eine stolze/zu teure Summe die sich daraus ergibt.

Von den Wandhauben ist mir kein Modell nach intensiver Suche bekannt, welches auch optisch gut in eine Landhausküche passt und preislich unter der Miele+Hauben Variante liegt.

VG
Silent
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Es gibt da offenbar schon mehr als nur Miele .

Flachschirmhauben bis Fettfiltereffizienzklasse B und bis 66 dB: ab 130 Euro, 25 Artikel kurzfristig lieferbar: Dunstabzugshauben mit Bauart: Flachschirm, Fettfiltereffizienzklasse: bis B, Geräuschentwicklung: bis 66dB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Lüfterbausteinen sieht das Angebot mit Fettfiltereffizienzklasse bis B und bis 66 dB dünn aus, aber es gibt auch Angebote von Siemens und Oranier für 150 und 320 Euro: Dunstabzugshauben mit Bauart: Lüfterbaustein, Fettfiltereffizienzklasse: bis B, Geräuschentwicklung: bis 66dB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist wie so oft eine Frage, wo man den Kompromiss eingeht. Wenn das Dunstabzugsmodul nicht komplett von vorn betrachtet hinter Möbelfronten verschwinden muss, sondern auch so ein Auszugmodel optisch akzeptiert werden kann wird die Auswahl viel größer.

Spiele doch mal ein bischen mit den Filtereinstellungen von dieser Preisvergleichsseite, vielleicht findest du noch weitere Modelle, die für dich in Frage kommen. Ich würde dann aber dennoch noch bei den Herstellern mindestens die Datenblätter genauer ansehen, bevor du bestellst, damit sich nicht irgendwo ein Fehler einschleicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die DA 2660 hat A und liegt im UVP bei 1299.-
ob 600cbcm für deine Raumgrösse reichen musst du selber aussrechen.

LG Bibbi
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo "kochplatz",

danke für die Links, ich habe sie gestern noch gesehen. ;-) Ich mache das aber auch schon immer genau so wie Du es vorgeschlagen hast. Die Seite die Du genannt hast ist mit ihren Filtern schon sehr praktisch.

Wir haben gestern nun unsere Küche gekauft, Geräte siehe: https://www.kuechen-forum.de/forum/...l-bitte-um-absegnung.22808/page-2#post-390194

Wir haben aktuell in der Planung folgenden Lüfterbaustein geplant: Neff DML5866N (D58ML66N0). Dieser hat leider nur einen Fettabscheidegrad von 75%.

Wir benötigen einen Lüfterbaustein mit mindestens 70cm Breite (besser 80cm oder sogar 90cm) und da gäbe es dann nur den Miele DA2690 der deutlich teurer ist als der Neff. Wir sind preislich jetzt schon über unserem geplanten Budget und mit dem Miele wird es dann leider nicht besser. :(

Ist der genannte Neff Lüfterbaustein ein guter Kompromiss? Geplant ist es übrigens diesen 72cm über dem Kochfeld zu platzieren.

VG & danke!
Silent
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben