Retro Backofen + Dunstabzug gesucht

efka

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach langem mitlesen, habe ich mich jetzt doch mal angemeldet in der Hoffnung ein paar wertvolle Tipps zu erhalten.

Ich möchte in meiner neuen Küche einen Retro-Look umsetzen und suche hierfür noch einen Backofen + Dunstabzugshaube.

Nach meinen ersten Recherchen war ich Feuer und Flamme für die Designlinie Belle Epoque von Kaiser. Sahen super aus und waren gerade noch so im Budget. Allerdings kommt die Firma nicht besonders gut weg und teilweise wird auch die Qualität der Produkte bemängelt. Also habe ich weiter recherchiert und bin auf Produkte von Smeg , Klarheit und Gorenje gestoßen die mir ganz gut gefallen und den "Retro"-Look haben. Keine der Firmen


Smeg -> zu teuer für mich

Fa. Kaiser -> fallen eher raus, aufgrund den Erfahrungsberichten und scheinbar sehr schlechtem Kundensupport

Klarheit bzw. Fa. Chal-Tec GmbH -> ebenfalls schlechte Erfahrungsberichte und schlechter Kundensupport laut Trust-Pilot

Gorenje -> wurden an einer Stelle hier im Forum empfohlen, aber ich bin bei den Trust-Pilot Bewertungen auch skeptisch.



Habt ihr noch Produkte/Marken die in die Retro-Richtung gehen und einen passenden Backofen + Dunstabzugshaube anbieten?


Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen!


Viele Grüße
Efka
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Mir ist da nichts weiter bekannt. Die genannten Firmen spielen alle im unteren bis höchstens mittleren Preissegment. Gorenje ist eine europäische Marke aus Slowenien mit deutschem Kundendienst und Produktion in Europa. Wahrscheinlich noch die solideste Firma der oben genannten und nicht wirklich mit Kaiser oder Klarstein zu vergleichen.

Klarstein ist halt eine etablierte Marke im Bereich Kleingeräte (aus China und Co.) und in großen Supermärkten breit vertreten. Wenn ich Klarstein sehe, greife ich intuitiv zu was anderem. Die Qualität der Produkte ist durchschnittlich. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Kann ich nicht belegen.

Kaiser ist eine russische Firma, die deutsch klingende Ware für den osteuropäischen Markt in Russland produziert. Geräte gibt's nur Online. Kundendienst oder Ersatzteile = 0.
 

efka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung. Zu diesen Schlüssen bin ich auch im Endeffekt gekommen und werde die Produkte von Gorenje nehmen. Die Dunstabzugshaube aus der Linie "Classico" wird wohl nicht mehr hergestellt und ist schwer zu finden.

Schade, dass es so wenig "Retro" Sachen gibt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben