Status offen Kitchen reloaded

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hallo,
nach etwas Pause mal wieder was Neues.
Die Kitchenlikers waren im Küchenstudio und haben da mal eine Planung machen lassen.
Anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • Perspektive1.JPG
    Perspektive1.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 238
  • Perspektive2.JPG
    Perspektive2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 397
  • Perspektive3.JPG
    Perspektive3.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 236

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Was ich bei dieser Planung ändern würden, wäre Spüle und Kochfeld zu tauschen. Da immer etwas Geschirr im Bereich des Spülbeckens steht, das gerade nicht in die SpüMa kann, wäre es weiter hinten weniger auffälllig.
Die Ecke mit Vorratsschrank, Weinkühlschrank und Kühlschrank ist gar nicht schlecht genutzt. Auch die beiden Heißgeräte finde ich in der anderen Ecke gut untergebracht.
Klar ist, dass man bei einer quergestellten Insel immer drumherum laufen muss, gerade wenn man vom Garten kommt.
Liebe Grüße
Elke und Rudi
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das Tauschen von Spüle und Kochfeld macht schon alleine deshalb Sinn, weil dann der GSP ganz in die Ecke UND neben der Spüle liegen kann.
Was mich stören würde ist der HS links von der Terrassentür. Der stört. Brauchst du den wirklich? Eine gute, detaillierte Stauraumplanung gibt da Aufschluss...

Ansonsten: beschreibe doch bitte auch, was wo geplant ist. Da ist ein Bild wenig aufschlussreich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Grundrissaufsicht wäre schön, damit man mal die Laufwege besser sehen kann.

Da immer etwas Geschirr im Bereich des Spülbeckens steht, das gerade nicht in die SpüMa kann, wäre es weiter hinten weniger auffälllig.
Ich würde es gerade nicht tauschen .. gewünscht war Platz zum Kochen mit mehreren und da finde ich die zentralere Position der Spüle praktischer, siehe auch weg zum KVA usw... wir hatten das weiter vorne schon. Und ja, GSP lässt sich so blöd unterbringen .. oder halt unterhalb eines der Heißgeräte auf der Rückseite.

Mir gefällt leider gar nicht die Wand mit Fenstern und den Hochschränken und dann wieder Abstellfläche und Ausgang ... ich finde, das sieht einfach unrund aus. Ich finde hier auch die Decken-DAH nicht so toll als Lösung. Und da auch nochmal die Frage .. wieviel Platz ist denn genau oberhalb der Fensternische bis zur Decke?

Neu ist ja der Weinkühlschrank, oder?

Wo ist die Handy-Station geblieben? ;-)

Und, immer noch offen, wie werden die wohl unterschiedlich notwendigen Arbeitshöhen berücksichtigt? Oder ist 90 cm durchgehend angedacht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
warum diese "Saule" zwischen Fenster und Tür? Wenn mit mehreren öfters gekoht wird, wollte ich ein 2. Becken.

Insgesamt gefällt mir die Rasterung nicht, den Weinkühler würde ich planrechts unten in die Ecke stellen.
 

Kitchenlikers

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
bez Spüle haben wir die Diskussion verfolgt und verschiedene Szenarien gespielt. Dazu haben wir in der bestehenden Küche das neue Layout mit Klebeband markiert.
Wir sind zum Schluss gekommen, dass die Spüle zentral am besten positioniert ist.

Arbeitshöhen haben wir auch simuliert und sind bei 90 stehen geblieben. Bez Weinkühler ist im Bild ein zu grosses Modell eingezeichnet. Wir werden nur ein 3 lagiges Einzonenmodell (Rotwein) verwenden. den Weisswein legen wir in den Kühlschrank. Oberhalb vom Weinkühler planen wir einen vertikal öffnenden Schrank mit hängenden Weingläsern.

Die Handys kommen in der Schublade Planuntenrechts zu liegen.

Die Säule lässt sich nach unserem Ermessen nicht verhindern, da wir nur dort die optimale Position für den Kühlschrank sehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Vermeiden der Säule: Kühlschrank an die Stelle, wo jetzt der Weinkühlschrank ist. Da steht der Kühli doch auch nicht schlecht: vom Ess/Wohnzimmer aus zu erreichen, ohne den Spül-Kochbereich zu stören, beim Kochen mit zwei Schritten seitwärts zu erreichen und Ablage gegenüber auf der Halbinsel, und auch vom Garten aus nicht zu weit weg.
Weinkühlschrank dann unter die Arbeitsfläche neben die Terrassentür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Der Kühlschrank kann doch sogar statt des Vorratsschrankes stehen:
perspektive2-jpg.276388


Dafür könnte dann statt des Kühlschrankhochschrankes noch mindestens ein 80er Unterschrank stehen. Der kann ja weiter bis an die Terrassentür ran.

Und dann mal Stauraumplanung machen, das sollte doch auch noch passen.
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hi Kerstin,
die "Säule" wird gerade noch einmal kritisch betrachtet. Die Kitchenlikers wälzen gerade noch ein paar Details hin und her. Ich denke nach den Feiertagen werden die letzten Details feststehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Bis dahin schöne Feiertage von den weißen Tigern.
LG Rudi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben