Status offen Kitchen reloaded

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Natürlich hier:
kitchenlikers_201810_kb1_12b_v1gattenblock_ansicht4-jpg.274151


Spüle im erhöhten Teil, dann MUPL , dann GSP.

Natürlich kann man die Insel auch in einer durchgehenden Arbeitshöhe machen, ich finde jedoch 178 und 157 cm mit 21 cm Größenunterschied, da sollten die individuellen Lieblings-Schnippelarbeitshöhen nochmal getestet werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wollte mich schon wundern, dass DU solchen Detail vergisst...
mit den zwei Arbeitshöhen gebe ich dir recht; ansonsten wäre mir persönlich alles zu sehr zerteilt. Ich finde in meiner Küche alles schön der Reihe nach angeordnet GSP-Spüle-MUPL -Hauptarbeitsfläche mit Schubladen drunter perfekt. Ich kann quasi ohne große Wege alles erreichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, hier sind die 5 m zwischen rechts und links und die Hochschränke finde ich planlinks einfach am schönsten, da am unauffälligsten. Also muss der Weg umbrückt werden. Und, wenn es irgend geht, finde ich eine Insel insbesondere für das Kochen mit mehreren immer die bessere Alternative ggü. einer Halbinsel.

1538922709214.png


Die Zart-Lila-Positionen sind direkt neben der Spüle die Hauptvorbereitungsarbeitsplätze, an den jeweiligen Kopfenden können weitere Personen vorbereiten.

Die Grünen sind die Unterhaltungspersonen, könnten notfalls noch weitere Vorbereiter sein.

Die roten Positionen sind die möglichen Nutzungspositionen vom Kochfeld. Man sieht, dass die eine zartlila-Position sich einfach nur umdrehen muss.

Und der gelbe ist der, der wieder mal nicht auf seinen Kaffee verzichten kann und gerade dort herumschleicht um sich vom KVA noch eine Portion zu holen ;-) ;-). Alternativ kommt er auch gut an den Kühlschrank ran.

Der orangene deckt gerade den Tisch, denn da planrechts könnte ich mir hauptsächlich das Geschirr vorstellen, ggü. der GSP.
 

Kitchenlikers

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
besten Dank für die Beiträge. Toll zu sehen was abgeht.
@ KerstinB: Das L bring nochmals eine ganz andere Betrachtung ins Spiel. Herzlichen Dank!
Ich habe schon mal die Fragen vo Kerstin beantwortet. Siehe Bild.
Die Türe zu schliessen sehen wir kritisch, da die den Weg zur Gästetoilette unten links vom Gang abschneidet. Ggf müssen wir den runden Tisch nochmals in Frage stellen.
Die Arbeitshöhe prüfen wir mit einem "Mock Up" mal life um den Unterschied zu erleben.
MUPL ist nach der life Vorführung von Rudi und Elke ein Muss (:-). Ich werde heute Abend eine Diskussionsrunde mit allen beteiligten abhalten und Feedback geben

1538923251677.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm, ich habe das Bild mal entsprechend des Eingangs-Grundrisses gedreht.

Ist das WC planunten am Ende des Gangs? Ich fände den Weg nun nicht zu weit.

Das Wandstück zwischen den beiden Türen ist 210 cm? Das wird auch mit einem rechteckigem Tisch eher ungemütlich, da die Stühle recht nah an die Türdurchgänge kommen, bzw. beim Aufstehen sogar in die Wege reichen.

Schiebt einfach mal einen passenden Tisch im Grundriss hin und her.
 

Kitchenlikers

Mitglied

Beiträge
6
Ja, Toilette ist plaunten am Ende des Ganges. Hinweis, im Sommer findet viel auf der Terasse (S) statt. Die Raumtiefe des Wohnzimmers ohne Türe in den Gang würde dann rund 11m betragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nach Eingangstext ist Süden planrechts.

Wenn aber eure Hauptterrasse ganz planunten ist, vielleicht sollten wir dann mal den Gesamtgrundriss sehen und alles tüchtig durchrütteln. Bin nämlich auch ein Fan von Küche an Terrasse, ist im Sommer einfach unschlagbar ;-).
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
@ Kerstin, vielen lieben Dank für die Planung!
Rico, Rudi und ich werden uns am Donnerstag treffen.
Dann werden wir noch Details besprechen und uns wieder ausführlicher melden. Es gibt glücklicherweise keinen zeitlichen Druck.

Bis bald!
Elke
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hallo,

so, jetzt haben wir noch einen Grundriss vom Gesamtgebäude beschafft. Das gibt einen besseren Überblick über die Gesamtsituation.
Planoben ist Osten - oben rechts befindet sich noch eine kleine Ostterrasse.
Planrechts ist Süden mit der Hauptterrasse. Im Bestandsplan ist zwischen der Küche und dem darunter liegenden großen Essbereich noch eine dünne Wand eingezeichnet, diese wird im Zuge des Umbaus entfernt.
Im Eingangsbereich oben links befindet sich noch ein Abstellraum, in dem selten gebrauchte Küchenutensilien und teilweise Vorräte auch noch untergebracht werden können.
In dem großen Wohnraum ist auf der linken Seite schematisch der Kachelofen dargestellt.

Wir liefern noch Details zu den Türen (Anschlagseiten) nach - ich glaube mich zu erinnern, dass zwischen Flur und Küche keine Schiebetüre ist - wird aber noch überprüft.

Beste Grüße
Rudi
 

Anhänge

  • Grundriss_gesamt.JPG
    Grundriss_gesamt.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
D. h. doch aber, dass dort, wo ich jetzt den dicken blauen Balken gesetzt habe, eigentlich der Hauptausgang Terrasse ist - oder?
1538945992406.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... und Ostterrasse und Südterrasse haben keine Verbindung? Dass man also nach Osten aus der Küche geht und nach planrechts ums Haus herum?
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Korrekt - die beiden Terrassen haben keine direkte Verbindung. Die Hauptterrasse ist die Südterrasse.
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Noch ein Hinweis zum Plan @Kerstin der Abstand zwischen den beiden Türen zum Flur beträgt 2,90m, nicht 2,10m (ist leider etwas undeutlich geschrieben)
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hallo zusammen,
wir haben mal den Entwurf von "Omas Garten" modifiziert, welcher den "Kitchenlikers" ganz gut gefallen hat.

Folgende Aspekte, die Rico und Daniela gut finden, sind darin berücksichtigt:
- Sie stellen sich eine "Kommandozentrale" (Familienplaner, Handyladestationen, Telefon, etc.) vor, diese wäre hier direkt beim Eingang planlinks vom Flur an einer sehr zentralen Stelle. Hier könnte man z.B. Steckdosen für die ganzen Ladegeräte in der Schublade einbauen.

- Die Aufteilung der Halbinsel erlaubt die Anordnung von zwei "Inselsitzplätzen", welche die beiden gerne hätten.

- Die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spülbecken ist hier ca. 1,20m breit, daher ist der Handtuchhalter relativ mittig in der Insel angeordnet.

- Planoben links befindet sich die Nebenarbeitsfläche für die Küchenmaschine und Kleingeräte und Abstellfäche neben dem Kühlschrank.

- Unter den beiden Backöfen sind Schränke mit Innenauszügen für Vorräte angedacht.

- In den Unterschränken an der Außenseite der Insel soll das Essgeschirr und -besteck untergebracht werden.

- In der Innenseite der Insel ist auf jeden Fall der MUPL berücksichtigt, die weitere Aufteilung der Schränke ergibt sich noch aus der Stauraumplanung und Wahl des Kochfeldes / Abzugssystems.

LG Elke und Rudi
 

Anhänge

  • Küche_RRD_v5_Grundriss.JPG
    Küche_RRD_v5_Grundriss.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 184
  • Küche_RRD_v5_Ansicht1.JPG
    Küche_RRD_v5_Ansicht1.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 189
  • Küche_RRD_v5_Ansicht2.JPG
    Küche_RRD_v5_Ansicht2.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 178
  • Küche_RRD_v5_Ansicht3.JPG
    Küche_RRD_v5_Ansicht3.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 174
  • Küche_RRD_v5_Ansicht4.JPG
    Küche_RRD_v5_Ansicht4.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 171
  • Küche_RRD_v5_Ansicht5.JPG
    Küche_RRD_v5_Ansicht5.JPG
    127 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmmm ... für das Arbeiten mit mehreren ist mir die Spüle an einer zu eingeschlossenen Position. Es kann eigentlich immer nur einer sinnvoll neben der Spüle arbeiten. Also, vielleicht mal überlegen, Spüle und Kochfeld zu tauschen. Was soll es für eine DAH werden?

Wie wird die unterschiedliche Körpergröße 178 und 157 bei den Arbeitshöhen berücksichtigt?

Weg KVA zum Müll ist von Bedienseite doch recht weit.

Ich gestehe, bei so großen Räumen schwebt mir immer mehr eine Insel statt einer Halbinsel vor, da automatisch immer 2 Wege zu etwas führen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich würde hier auch eine Insel planen, da es der Raum einfach hergibt und bin da ganz bei Isabella, dass ich auch die Variante mit der Zeile planrechts und paralleler Insel weiterentwickeln würde. Wobei mir Kerstins L auch sehr gut gefällt und es den charmanten Vorteil hat, sehr galant zwei Arbeitshöhen zu realisieren.

Eure Weiterentwicklung von Omas Vorschlag sehe ich eher als Rückschritt. Oma hat zwei Sachen geplant, die ihr gestrichen habt: Zum Einen den Schrank gleich planrechts, um die Nische zu füllen und zum Anderen der Verzicht auf den HS links der Terrassentür, man sieht sehr schön wie optisch beruhigend es wirkt, wenn dort kein HS die Wand zerschneidet.

LG, Anke
 

Kitchenlikers

Mitglied

Beiträge
6
DAH in der Decke geplant. Balken verlaufen NS , so dass Abluft leicht nach aussen geführt werden kann.
Tausch Spühle und KVA ist eine gute Idee da dann Wasser zentral z Vf steht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben