Reinigung des Kühlschranks

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Gleichfalls:cool:

Und wenn ich so sehe... deine Küche wird ungefähr doppelt so groß, wie meine... naja 2 Tage ohne Nachschicht, dann solltest du das geschafft haben.
Und wenn die Kiddys IN der Schule sind, dann stören sie auch nicht;-), also ooooooooooohhhhhhhhmmmmmmmmmmm, entspann dich:cool:
 

olaf3

Mitglied

Beiträge
17
AW: Reinigung des Kühlschrank

Bei uns in der Arbeitsküche reicht es nicht aus, den Kühlschrank nur alle 6 Monate gründlich zu reinigen. Wir machen das ungefähr einmal im Monat, weil es doch hin und wieder mal vorkommt, dass ganz hinten etwas vergessen wurde. Reinigen tun wir den Kühlschrank eigentlich immer mit Neutralseife und bisher ging das auch immer recht gut damit.
 

ClaudiaF

Mitglied

Beiträge
3
AW: Reinigung des Kühlschrank

Hallo zusammen!

Ich reinige meinen Kühlschrank regelmäsig mit dem Kühlschrnreiniger von dr. Beckmann. Ausserdem stelle ich oft eine Tasse mit Kaffepulver ein. Es riecht schön.
 

DritteRaum

Mitglied

Beiträge
23
AW: Reinigung des Kühlschrank

Kaffepulver geht oder eine halbe Tasse hellen Essig. Die entfernt auch alle unangenehmen Gerüche...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Reinigung des Kühlschrank

Essig führt zur Versprödung des Kunststoffes und sollte im KS nicht .verwendet werden
 

Micha70

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Berlin
AW: Reinigung des Kühlschrank

Also ich finde die Idee mit dem Essig auch nicht gut:-X. Der einfache Spüli tut es doch auch. Und alle halbe Jahre halt eine ordentliche Grundreinigung mit abtauen und alle Platten einzeln raus nehmen und schon ist alles tutti ;-)
 

DritteRaum

Mitglied

Beiträge
23
AW: Reinigung des Kühlschrank

Oh, dass Essig den Kunststoff angreift, darüber habe ich garnicht nachgedacht.. Macht natürlich sinn..
 

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Reinigung des Kühlschrank

Hallo,

hab gestern meinen Gefrierschrank abgetaut und meinen Kühli grundgereinigt. Auf die Idee die Fächer in die Spülmaschine zu stecken bin ich noch gar nie gekommen. Hab immer alles mit Spüli gereinigt und danach mit Essigessenz nachgewischt (uiuiui - hätt ich lieber mal vorher hier reinlesen sollen ;-))
Beim nächsten Mal geb ich alles in die Spülmaschine, dann brauch ich mir wegen möglicher Keime eh keine Gedanken mehr zu machen !
Ich bin auch kein so großer Freund von vielen diversen Putzmittelchen und Desinfektionsmittel braucht man meines Erachtens auch nur, wenn jemand in der Familie eine schwere Erkrankung hat, bei der Keimfreiheit wichtig ist !
Sauber muss es schon sein, aber man muss auch nicht wie "im Krankenhaus" leben !
Unser körpereigenes Abwehrsystem muss ja auch ein bisschen trainiert werden ;-)
lg
Gabi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Reinigung des Kühlschrank

Wenn man wie im Krankenhaus lebt, kanns passieren, dass man sich besonders resistente Krankenhauskeime züchtet :girlblum:
 

DritteRaum

Mitglied

Beiträge
23
AW: Reinigung des Kühlschrank

Und ich habe mal gelesen, dass es in unseren Breitengraden nur so viele Allergien gibt, weil unsere Kinder "zu sauber" aufwachsen, also der Körper es nicht gewohnt ist, sich zu "verteidigen"...
 

alfmüller

Mitglied

Beiträge
3
Ich wische den Kühlschrank immer mit Essigwasser aus. Anschließend wische ich mit Desinfektionstüchern aus dem Drogeriemarkt extra noch einmal durch.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, das Essig die im KS verbauten Kunststoffe verspröden, und damit vorzeitig altern lässt
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Und Desinfektionstuecher in einem Haushalt ohne Kranke sind auch sinnlos und überflüssig.
 

alfmüller

Mitglied

Beiträge
3
Ich weiss gar nicht was ihr habt? Also bisher bin ich gut damit gefahren. Essigwasser ist besser als jeder chemische Reiniger und ja nur zur Vorbehandlung von Nöten. Danach wische ich doch mit Desinfektionstüchern durch, so dass das Essigwasser erst gar nix angreifen kann.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Was lagerst du, dass du desinfizieren musst?
Statt Essig kann man lieber Zitrone nehmen, gibt auch Zitronensäure, die man entsprechend verdünnt. Oder einen Fensterreiniger, ebenfalls verdünnt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Schon beim ersten Kontakt greift Essig Kunststoffe an. Es gibt keinen Verzögerer für Essig.

Gegen die gelegentliche, sparsame Anwendung von Essig ist nichts einzuwenden. Normalerweise reicht für die Reinigung eines KS klares Wasser, evtl. mit etwas Spülmittel versetzt.
 

Kochnerd

Mitglied

Beiträge
3
Ich reinige meinen Kühl- oder Gefrierschrank mit ein wenig Spülmittel und Essig - so wird alles sauber und die Bakterien haben keine Chance. Gruß!
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Ich reinige den Kühlschrank fest jede 3 Monate - außer es passiert zwischendrin mal ein Malheur.
Dazu nehm ich heißes Wasser, Spülmittel und einen Schuss Essig mit rein.
Bei der Menge Essig habe ich keine Bedenken das davon was spröde werden könnte.
Zumindest zeigt sich in meinen 27 Jahren alten Kühlschrank davon nichts.

Desinfektionsmittel dagegen finde ich im Kühlschrank absolut fehl am Platz.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
So lange keiner in der Familie ansteckend krank ist (und ich meine nicht den schweren Männer-Schnupfen;-)) haben Desinfektionsmittel gar nichts im Haushalt verloren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich lagere die Sachen immer in Glasschalen und putze den Kühlschrank eher selten, dafür kommen die Glasschalen regelmäßig in den GSP. Geruchsintensive Sachen sind verschlossen und ein Behälter mit Kaffee sorgt dafür, dass die Gerüche sich nicht ausbreiten.

Desinfektionsmittel und antibakterielle Putzzeugs haben im Haushalt nichts zu suchen.
Viel wichtiger ist, immer brav die Hände sorgfältig zu waschen und auf allgemeine Küchenhygiene zu achten, insb. bei der Verarbeitung von Geflügel und Fisch. Die größte Bakterienherde in der Küche sind Schwämme/Schwammtücher und Schneidebretter.

Nützliche Links:
Antibakterielle Seife: nutzlos und riskant » Medizin transparent
Zusammensetzung und Wirkung antibakterieller Seifen | Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Antibakterielle Seifen und Desinfektionstücher sind überflüssig | Utopia.de
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben