Reinigung des Kühlschranks

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kühlschrank

Einen Kühlschrank musst Du nur regelmäßig säubern, einschließlich Kondenswasserablauf. Letzterer lässt sich wunderbar mit Pfeifenreinigern vom Schmutz befreien.

Zum Säubern reicht Wasser mit Spülmittel. Desinfizieren ist absolut überflüssig.
 

sonjaachan

Mitglied

Beiträge
10
AW: Kühlschrank

ok, dann bin ich ja im Prinzip auf der sicheren Seite ;-)

Der Kühlschrank wird recht regelmäßig gereinigt, obwohl man wohl zugeben müsste, dass es schon besser wär die Reinigungsintervalle zu verkürzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kühlschrank

;D wirklich wichtig ist, dass man zum Säubern einen Frischen Lappen nimmt :-) - das ist der häufigste Fehler; da wird der Lumpen genommen, der grad an der Spüle hängt :sleep:
 

Jeeva

Mitglied

Beiträge
4
AW: Reinigung des Kühlschrank

Hm, ich habe wiederum gehört, dass man einen Kühlschrank alle 2 Wochen reinigen sollte - also Fächer und Ablageflächen etc. Ich schaff's zwar auch nur 1x im Monat, versuch aber, mich dran zu halten.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ich reinige Teile in meinem Kühli je nach Bedarf, wenn ich da Flecken sehe (Kühlteil ist 2 Grad und Gefrierteil ist Minus irgendwas nach Empfehlung vom Kühlilieferanten hinsichtlich Nutzung und Energie eingestellt) und zwar werden Platten in GSP gesteckt oder übergrosse Teile per Hand im Becken mit Seife und Wasser gründlich gewaschen. Ansonsten habe ich universale Bio Desinfekt.reinigungsmittel (alles auf Pflanzenbasis) einer bestimmten Marke in Sprayform zum Abwischen. Nach diesem Mittel kommt dann sauberes Wasser drauf. Probleme mit Gerüchen im Kühli habe ich bei Lemi mit intensivem Geruch auch noch nicht gehabt. Für die neue Küche werde ich eine neue Marke suchen müssen.

Wenn wir dabei sind. Martin, würde man die Silikonblätter, die in Deinem efftop.de als Unterlagen für Geschirrschränke verkauft werden auch als Unterlagen für Kühlschrankfächer nehmen??? Ich überlege mir zugegeben gerade drüber. In manchen Haushaltsläden werden ja zum Teil schon Unterlagen für Kühlifächer aus Kork, Schaumstoffe verkauft. Ich habe zugegeben die letztere Variante mal probiert und gleich aufgegeben. Solcher Schaumstoff klebt ja auf Dauer richtig auf die Plexi- oder Klarglassfächer der Kühli und man darf die ein wenig beim Saubermachen abkratzen. Ich weiss nicht warum die für den Zweck verkauft werden. Und ich überlege mir solche Silikonblätter im Kühle einzusetzen, auch um die Klar- oder Plexiglass drin zu schützen, weil Silikon ja temperaturbeständig ist, würde also in meiner Vorstellung nicht so zum Abkratzen kleben und etwas dämpfen, wenn Glässer oder Keramikgefässe in den Kühlschrank eingestellt werden. Also, ich bitte um Auskunft darüber.

Vielen Dank und VG,
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Reinigung des Kühlschrank

Du meinst vermutlich die Antirutschmatte. Die ist weder aus Silicon noch Kühlschrank geeignet. Abgesehen davon macht es keinerlei Sinn die Ablageflächen mit irgendetwas zu bedecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reinigung des Kühlschrank

HC :w00t::w00t: ... Schutzmatten für die Glasflächen im Kühlschrank? Übertreibst du nicht? Da sammelt sich doch dann erst recht der Dreck drunter.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Reinigung des Kühlschrank

Die Glassfächer im Kühli werden bei mir schon in Abständen gereinigt. Aber ich dachte eben, wenn die mal kaputt gehen (Glass- und Keramikgefässe werden ja ständig drauf gestellt), dann darf ich die teur und aufwendig vom Hersteller bestellen. Und solche Matten für Kühlieinlegeböden gibt es ja in Haushaltsläden in Meter langen Rollen für 10-20 Mäusern. Daher habe ich mal eine Sorte davon ausprobiert. Der Rest dient mir auch gut als Verpackungsmaterial, von daher war es keine Verschwendung.

LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reinigung des Kühlschrank

In 30 Jahren Kühlschranknutzung in eigenen Haushalten mit Glasböden ist mir noch nie auch nur ansatzweise so ein Glasboden durch Reinstellen von was auch immer kaputt gegangen oder hat mich zum Nachdenken darüber bewogen.

Das ist doch in aller Regel gehärtetes Glas und sollte das abkönnen.

Und evtl. Kratzer stören mich da genausowenig wie auf der Ceranfläche des Kochfeldes.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Reinigung des Kühlschrank

Mir war eine Glasdeckplatte über dem Biofach in meinem neuen Kühlschrank kaputt gegangen (beim Saubermachen oder im Laufe der Nutzung weiss ich nicht mehr so genau) und ich musste zum Glasser rennen, um mir die dann passend schneiden zu lassen. Daher bin ich seitdem etwas vorsichtiger geworden in der Hinsicht.

LG,
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Reinigung des Kühlschrank

In neuen Geräten darf nur noch ESG verwendet werden. Das ist gehärtet und sehr stabil.
 

TouchDown

Mitglied

Beiträge
15
AW: Reinigung des Kühlschrank

Hey,

mein Kühlschrank könnte auch dringend mal eine Reinigung vertragen. Ist ein älteres und sehr einfaches Gerät, ohne Tiefkühlfach. Nur so eine Box unten für Gemüse.

Sorry wenn ich mit meinen Angaben etwas ungenau bin, bin da kein Fachmann :-)

Was sollte ich denn nun am besten verwenden, um wirklich eine ordentliche Reinigung hinzubekommen? Kann ich bei einem älteren Gerät ruhig das eräwhnte Essigwasser verwenden, oder riskiere ich, da etwas zu beschädigen!?

Danke schonmal! :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Reinigung des Kühlschrank

Lies den ersten Beitrag dieses Threads - der beantwortet Deine Frage.
 

TouchDown

Mitglied

Beiträge
15
AW: Reinigung des Kühlschrank

Hey Vanessa,

danke für die schnelle Rückmeldung! Hab ja den Thread gelesen, daher erst meine Frage :-)
Gleich der zweite Beitrag warnt ja davor, dass durch Essigwasser der Kunststoff spröde werde. Da ich einen älteren Kühlschrank habe, möchte ich natürlich Risiko eingehen :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Reinigung des Kühlschrank

.. wenig Essig - mit einem frischen Lappen wischen und mit klarem Wasser nachwischen, das genügt i.d.R.
 

TouchDown

Mitglied

Beiträge
15
AW: Reinigung des Kühlschrank

Super,

danke für die Klärung Vanessa, werd das nach der Arbeit mal testen!
Auf das mein Kühlschrank sauber und wohlduftend wird :-)
 

msjohnsen

Mitglied

Beiträge
5
AW: Reinigung des Kühlschrank

Also das mit dem Vergleich der Toillette habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Deshalb fände ich es ekelhaft, allein schon von der Vorstellung her, den Kühlschrank nicht mindestens alle halbe Jahre zu putzen. Natürlich kommt es auf den Gebrauch an, aber man kann die meisten Keime nicht sehen, auch wenn der Kühlschrank sauber aussieht, können sich da einige Keime tummeln. Deshalb wäre es besser einfach öfter zu putzen. Ich benutzte immer Scheuermilch.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ha, ich habe ja jetzt eine XXL-GSP und auch so ein Teil, dass man den Oberkorb raus nehmen kann und z.B. Backbleche spülen kann.
So umgebaut passen aber auch die ganzen Glasböden und Türeinsätze von meinem 180 cm Kühli rein :dance:, brauche ich nur noch den Innenraum mit Essigwasser auswaschen und die Obstschubladen spülen, den Rest erledigt die GSP (Kurzprogramm)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Reinigung des Kühlschrank

Kannst Du Deinen Kühli nicht leiden oder warum maltretierst Du ihn mit Essig?

Die heute verwendeten Kunststoffe verspröden bei Säureeinwirkung stärker als früher. Es gibt also eine vorzeitige Alterung. Das ist aus Umweltschutzgründen so gewollt :knuppel:.

Was nützt es, wenn der Kompressor noch 1a läuft, aber die Innenverkleidung sich auflöst. Nimm lieber ein gutes, neutrales oder leicht basisches Reinigungsmittel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben