Reinigung des Kühlschranks

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Oh danke, dann lasse ich das, den Geruch mag ich eh´ nicht :top:, allerdings meinte ich wenige Spritzer auf einen halben Eimer, könnte man wahrscheinlich trinken, ohne Sodbrennen zu bekommen ;-) (VOR dem Putzen!)
Sonst habe ich nur Fensterreiniger und Spüli im Haus... keine Ahnung ob das basisch ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Reinigung des Kühlschrank

Spüli ist gut, Fensterreinige gibt es solche und solche.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Billig sind sie;-) und auch die verdünne ich meistens 1:1 mit Wasser, da ich viel damit *zentrale Fleckbetreuung* betreibe müssen die nicht pur sein.
Ich glaube, mein Kühli wirds überleben:cool:
 

frederika9

Mitglied

Beiträge
7
AW: Reinigung des Kühlschrank

ich habe diese sendung damals auch gesehen, dass wohl manche toilette sauberer ist als ein kühlschrank. ich reinige ihn immer alles 3 monate und wenn mir zwischendrin was auffällt, reinige ich es natürlich auch zwischendrin.
 

Milena

Mitglied

Beiträge
3
AW: Reinigung des Kühlschrank

Lach - milde Mittel, ich benutze für alles Danklorex - hat bisher immer super geklappt und ich fühle mich einfach sauber mit meinen Geräten!

Kann das nur empfehlen!

Lg
 

Money

Mitglied

Beiträge
3
AW: Reinigung des Kühlschrank

Super dieser Fred, genau unser Kühlschrank ist unser Problem und muss wirklich dringend gesäubert werden!

Grüße
 

Timbo1

Mitglied

Beiträge
1
AW: Reinigung des Kühlschrank

stimmt das mit dem Kaffee? Find ich eine bessere Lösung als Essig...Essig hat doch selbst einen strengeren Geruch
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ja, Kaffee nimmt Geruch weg, ich habe mir z.B. auch eine Kaffeeseife gesiedet, die hat einerseits den *Schrubbeleffekt* durchs Kaffeemehl und Zwiebel- oder Knobigeruch geht super damit weg.
Im Kühlschrank würde ich so vorgehen:
-Reinigen mit mildem Reiniger, alle Böden und Einsätze raus und abspülen und alles gut trocknen! Auch die Dichtungen gut sauber machen, hier kann sich einiges gut verstecken.
-Inhalt auf Haltbarkeit und Zustand überprüfen ;-) und wieder einräumen
-gegen hängen gebliebenen Geruch eine Schale mit Kaffeemehl, eine Schälchen mit Backpulver und falls vorhanden eine Stück Edelstahl in einer Wasserschale (Stück nicht ganz bedeckt) mit in den Kühlschrank stellen.
-bei Bedarf nach zwei Tagen Schalen austauschen
-regelmäßiger reinigen ;-), dann kommt es auch nicht zu Geruch, aber kann ja mal passieren, wenn man im Urlaub war und den Tilsiter vergessen hatte...
 

Fee1304

Mitglied

Beiträge
9
AW: Reinigung des Kühlschrank

"Darf" man den Kühlschrank eigentlich auch mit ein bisschen Spüli säubern? Lese überall immer von Essig und co, aber geht das nicht auch oder ist das wegen den Lebensmitteln problematisch?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Natürlich darfst du ein Spülmittel benutzen, das ist zumindest wegen der Lebensmittel unbedenklich, einige Leute spülen ja sogar ihr Essgeschirr damit;-).
Allerdings haben einige Spülmittel (wenn nicht alle), das Problem, dass sie für heißes Wasser und eben das spülen IM Wasser gedacht sind und auf kühleren Flächen schnell Schlieren hinterlassen können, fällt z.B. besonders bei dunklen und/oder sehr glatten Arbeitsplatten auf.
Essig kann Probleme mit Gummiteilen machen, besser ist da Zitronensäure (nicht zu stark konzentrieren) oder halt ein Haushaltsreiniger (ebenfalls nicht zu viel ins Putzwasser geben!)
 

Bernadet

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Berlin
AW: Kühlschrank

Hallo!
wie bekomme ich denn am besten einen schlechten Geruch aus dem Kühlschrank weg? Essig? Oder lieber etwas anderes? Geputzt habe ich ihn schon gründlich...

Hi Andreas,

Essig funktioniert nicht immer und stattdessen verwendet man Chlor. Die Bakterien die den Geruch verursachen mögen Feucht und brauchen "Ernährung".
Deswegen ist es wichtig nach dem Du dein Kühlschrank gut gereinigt hast den für 2-3 Stunden ausgeschaltet lassen um sicher zu sein, dass es trocknen ist
Wichtig ist es auch, dass du den Abfluss in der hinteren Wand auch sauber kriegst.

VG
B
 

Aniela

Mitglied

Beiträge
5
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ich denke, dass man den Kühlschrank mit Essig, mit verschiedenen Spülmitteln oder Chlor reinigen kann. Die Hauptsache ist, nicht übertreiben, d.h. die Putzmittel nicht stark konzentriert und in kleinen Mengen verwenden.
 

RubenH

Mitglied

Beiträge
3
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ich kenne das auch, dass man den Kühlschrank mit Essig reinigt! Das hat meine Oma schon gepredigt ;-)
 

barbara m.

Mitglied

Beiträge
6
AW: Reinigung des Kühlschrank

also ich säubere meinen kühlschrank immer so alle 3 monate. auch wenn man gar keinen dreck sieht. ich passe immer sehr auf, dass nichts verschüttet wird oder sonstige essensschmiere irgendwo hängt. von daher geht das dann immer recht fix mit der reinigung. einfach alles raus und mit essigreiniger durchwischen =)
 

Luke

Mitglied

Beiträge
10
AW: Reinigung des Kühlschrank

Hallo zusammen,
ich hoffe, es liest auch jemand, wenn ich meine Frage hier stelle. Auch wenn das Thema älter ist, passt es hier rein.
Meine Freundin hat seit neustem ein Reinigungs Zeug extra für den Kühlschrank angeschafft. Ist das nötig?? Es handelt sich um Kühlschrankreiniger mit Bio-Alkohol von der Marke Dr. Beckmann. Ich finde das übertrieben, oder was meint ihr?

Ich persönlich bin ja auch eher kritisch und möchte den Kühlschrank häufiger auswaschen, aber nicht mit einem speziellen Spray.
Übetreibe ich oder übertreibst sie oder ist beides okay?

Vielen Dank!
Gruß Luke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Reinigung des Kühlschrank

Wenn du Seite 1 dieses Threads liest, dann weißt du eigentlich schon Bescheid: häufiger reinigen, mit mildem Spüli, reicht vollkommen.
Von dem Dr.Beckmann Zeug werdet ihr nicht sterben, die Firma freut's, aber nötig ist das nicht, genausowenig wie echtes Desinfizieren in einem Haushalt mir normal gesunden Personen.
 

Luke

Mitglied

Beiträge
10
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ich wollte mir da persönlich nochmal sicher gehen. Hat mir geholfen, denn irgendwie kamen meine Freundin und ich so nicht weiter.
Super, Danke!
Gruß Luke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Reinigung des Kühlschrank

Dann wünsche ich dir eine einsichtige Freundin ;-) :2daumenhoch:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ach! Wenn es Zeug von Dr. Beckmann nicht übertrieben teur ist u es Euch beim Putzen praktisch und tauglich ist, dann würde ich es Deiner Freundin lassen. Mir persönlich gehört zu einer erfolgreichen und glücklichen Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau mehr als nur eine Flasche Putzmittel.

Ich habe auch diverse Putzmitteln in der Küche für unterschiedlichen Zwecke. Das allgemeine Putzmittel momentan bei mir für Kühlis, APL usw habe ich von einer bestimmter Biomarke genommen. Es enthält lt. Herstellers pflanzliches Desinfektionsmittel dabei. Ich habe auch vor der Entdeckung des Produkts auch Seifenwasser von dem Geschirrpüllmittel genommen. was mich zu dem Produkt bewegt ist die Handlichkeit, denn es kommt praktisch in einer Sprühflaschenform und ich kann dabei gegen Schimmelpilze damit gut vorbeugen. Es riecht auf jedem Fall viel besser als Sagrotan (das ich von damals kannte) ist rein biologisch nur auf Pflanzenbasis und kostet mir auch nicht mehr als andere Reinigungsprodukte auf dem Markt. Vor allem muss ich nicht selber Spüllmittel mit Wasser mischen, verdünnen usw. Die Putzlösung drauf Sprühen, wischen und mit Wasser nach wischen und trocknen wischen ist für mich die Arbeit erledigt.

Viel Spass an alle beim Putzen!
LG, H-C
 

Luke

Mitglied

Beiträge
10
AW: Reinigung des Kühlschrank

Sprühflasche mag ich persönlich ja auch ganz gerne. Dr.Beckmann ist ebenfalls in einer Sprühflasche und es ist spott billig.
Also auch nochmal Danke an dich, Hobby-Chef.

Meine Freudin liest gerade mit und wir lachenjetzt beide darüber. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben