Reinigung des Kühlschranks

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Reinigung des Kühlschrank

Nur mal so, man kann auch sein ganz normales Putzmittel in eine Sprühflasche umfüllen. ;-)

Aber jetzt mal im Ernst, was haben bloß unsere Eltern und Großeltern gemacht als es noch nicht für alles und jedes das "spezielle" Mittel gab? Man konnte seine gesammten Putzmittel in einen Eimer stellen und mit sich rumtragen. Heutzutage braucht man schon eine Schubkarre dazu. Und war es bei ihnen dreckiger? Nein.
Die Industrie gaukelt uns vor das wir das brauchen und die Werbung zeigt uns die schlimmsten Dinge auf die passieren wenn wir es nicht benutzen. Und prompt wird es gekauft.

Die Kinder heutzutage wachsen teilweise so steril und keimfrei auf und die Eltern wundern sich wenn sie, kaum das sie im Kindergarten sind, so oft krank werden.

Weniger ist oftmals mehr. Und einen Nutzen hat hauptsächlich der Hersteller dieser Mittel. Der verdient mit dem Sauberkeitswahn der Leute nämlich viel Geld.

In diesem Sinne....

LG
Sabine
 

Lassmakochen

Mitglied

Beiträge
5
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ich benutze immer etwas Essigreiniger. Ich wusste garnicht, dass die Kunststoffe verspröden können. Da werde ich in Zukunft darauf achten müssen.
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
AW: Reinigung des Kühlschrank

Wir legen ein-zwei Stück Orangenhaut hinein und bis jetzt ist Kühlschrank Geruchs neutral geblieben.
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
AW: Reinigung des Kühlschrank

Natriumchlorit im Kombination mit Lavender
Natruimchlorit zieht von selbst die Gerüche ein und der Lavender verbreitet schönen duft.
So wird gemacht, Natruimchlorit in ein Glas geben, Lavender über das Natrium beigeben, mit einem Deckel der Löcher hat verschließen.

Lavender nicht vergessen zwischen den Fingern zu zereiben um das Aroma frei zu setzten.
 

Anhänge

  • geruch.jpg
    geruch.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 285

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Reinigung des Kühlschrank

Wo bekommt man das Natriumchlorit her - beim Apotheke? Und die Lavender im Winter?

Bisher habe ich kein Geruch im Kühli aber die Mischung könnte für was anderes nützlich sein zB Bad :-)

Vielen Dank u LG,
H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Reinigung des Kühlschrank

Natriumchlorid ist NaCl ist Kochsalz ...
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Reinigung des Kühlschrank

Kochsalz ist doch aber hygroskopisch, das dürfte sich im Kühlschrank doch schnell verflüssigen, auch wenn nur wenige Löcher im Deckel sind? Oder macht das nichts?

LG, Blumenlady
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ich denke mal, dass hier Natron gemeint ist = Natriumhydrogencarbonat NaHCO[SUB]3[/SUB]oder schnödes Backpulver welches oft Natron oder Kaliumhydrogencarbonat (Soda) enthält, wo man dann auch Sodapulver verwenden könnte, wäre zumindest sinnvoller als Salz.
Kann man in der Apotheke oder im Versandhandel für Kosmetik- und Seifenzubehör kaufen, was günstiger ist, als Apo ;-)
Soda gibt es in der Drogerie und kann vielfältig zum Putzen eingesetzt werden.
Solche Duftgläser ersetzen aber nicht das Putzen:tounge:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Reinigung des Kühlschrank

Die Buchstaben haben mich auch etwas verwirrt, welchen Stoff alpiner gemeint hat, weil Chlorid kenne ich auch mit d und nicht t, daher habe ich nachgefragt. Habe auf der Schnelle vor dem Schlaf den Beitrag gelesen. :sleep::-[ Aber ein wenig interessiert mich trotzdem, woher man Lavender im Wnter bekommen kann - getrocknet vom Sommer? Habe mal ewig versucht, im neuen Garten Lavender zu pflanzen (träumte von der Provence) und sie haben alle den Schnee im Winter nicht überlebt. Ich liebe diese Blumen, wegen der Duft und Nutzen diverser Zwecke. Wahrscheinlich werden ich sie nur in einem kleinem Topf im Haus in der Küche Pflanzen können.

Habe momentan Kohle aus Bambooholz in einem Sack verpackt zum Aufhängen bei mir in der Nähe geholt zur Geruchs- u Feuchtigkeitsaufnahme in den Bädern, Autos u Ankleide u dieser funktioniert wohl wie Aktivkohle wie von Umlufthaube. Daher hätte ich gern wieder solche natürliche Raumluftabsorber oder Neutralisierer für das neue Heim, zumals es ein Dichter Bau sein wird. Aber die KWL mit ständigem Luftaustausch nach Draußen wird es auch tun. Mal schauen.

Vielen Dank u LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Reinigung des Kühlschrank

Lavendel wächst bei uns prima und hat bis jetzt jeden Winter überstanden.
Ich schneide ihn zweimal...im Spätsommer die Blüten und dann ganz kurz im Frühjar.
So kurz soll man eigentlich nicht schneiden:-[....aber meiner mags.
Im Moment blüht er immer noch:-)
Und man kann ihn super trocknen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Ich mag den Duft von Lavendel gar nicht, genau wie von Teebaumöl, aber im Garten habe ich einige kleine Büsche, z.T. selber gezogen und freue mich, wenn die Bienen bis in den späten Herbst hier noch was zu futtern finden und halt die Farbe.
Allerdings muss er bei uns ohne Rosen auskommen, die zwei, die ich habe sind so mickrig, das zählt gar nicht:cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Reinigung des Kühlschrank

Dann müsst Ihr mir echt Tipps bitte geben, wie ich Lavendel den Winter in Bayern zu überleben hochziehen kann. War schon verzweifelt damit und die jeden Frühjahr in den Garten einzusetzen ist zu mühsam u kostet auch viel. Ich liebe diese Pflanze aber, duftet schön und vielfältig nützlich. Habe von Lavendeleiskrem in einem Film gehört und möchte die mal ausprobieren, habe aber das Rezept dafür noch nicht gesucht.

Danke u LG, H-C
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Reinigung des Kühlschrank

Lavendel ist eigentlich zäh -- meiner überlebt seit Jahren in Töpfen auch den kalten Berliner Winter (da sind minus 15 Grad ja nicht so selten). Günstig sind Samen. Im Frühjahr aussäen, davor mehrere Tage in den Kühlschrank, der Samen muss es mal unter 6 oder 7 Grad gehabt haben, damit er gut keimt. Bei mir wächst da wie Unkraut.

Hier ist aber sicher gemeint, dass man getrocknete Lavendelblüten nimmt. Die gibt es als Tee, oder eben auch für die Säckchen im Kleiderschrank zu kaufen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Südseite mit kleiner Steinmauer im Rücken, die die Wärme der Sonne ein bisschen speichert oder direkt an einem Steinweg, dann im Herbst schneiden, in Bayern vielleicht nicht so radikal;-) und mit Laub etwas abdecken; meine stehen meistens in der Nähe von Büschen und ich lasse mein Laub immer liegen, nur nicht auf dem Rasen.
Wenn viel Schnee liegt, ist das eigentlich kein Problem, kritisch sind die eiskalten Nächte ohne Schnee, dann friert vieles trocken, auch hier im Norden von D.
Außerdem gibt es verschiedene Sorten, einige sind robuster, als andere, die blühen dann vielleicht nicht so intensiv, wie die in der Provence, haben aber auch ihren Charme!
Lavendelblüten von guter Qualität bekommt man in der Apotheke als Tee, die sind dann auch essbar, bei denen im Kleidersäckchen wäre ich vorsichtig.
Oder halt warten, bis die eigenen so weit sind, zum Essen kann man auch frische Blüten nehmen, die Farbe ist ja auch knalliger.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Reinigung des Kühlschrank

Vielen Dank für die Tipps:rose:werde die probieren und nochmals mit Lavendel versuchen, wenn wir den neuen Garten haben. Dauert vll noch einige Zeit, bis wir die Aussenanlage wieder richtig aufbauen können. Erstmals muss das neue Zuhause drin wohnbar gemacht werden.

Vielen Dank und eine schöne Herbstzeit an Euch allen!
LG, H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Reinigung des Kühlschrank

Wenn du möglichst schnell einen netten Ausblick auf die Terrasse/Anlage haben möchtest, dann fülle so früh wie möglich alles was du an Schalen, Übertöpfen usw. übrig hast mit Erde/Blumenerde-Gemisch und säh darin Streublumenmischungen, Kresse etc. aus, die sind sehr günstig, recht robust und blühen lange und es sieht beim 1. Blick nach draußen nicht ganz so trist und nach Baustelle aus;-) und ist nicht so ein Aufwand wie richtig bepflanzen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Reinigung des Kühlschrank

Vielen Dank, Angelika, für den Tipp:kiss:
Werde in der ersten Zeit wohl erstmals den schönen Anblick von Nachbarn herum klauen, da sie sich alle in der Siedlung schon etabliert haben und bestimmt schöne Gärten auch schon haben. Ich und unsere 2 Kiddies werden wohl versuchen, im Haus alles aufzuräumen u einzurichten, bis der Vater Zeit hat, die Aussenanlage zu bearbeiten. Ich bin in Gärtnerei echt ein Depp. Außerdem möchte ich mir noch nicht vorstellen, wie viel und wie lang das Einräumen in der Küche mich beschäftigen wird - alle Schublädeneinsätze werde ich online bestellen müssen (allein das erfordert schon wieder viel Planungsarbeit) und das alles nebenbei, die Kids in die neuen Schulen einzuführen. :-\ Arbeit:-\:-X

Vielen Dank und LG, H-C
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Reinigung des Kühlschrank

Außer den zwei Besteckkästen, die dabei waren, habe ich gar kein Innenleben für die Schubkästen. Mir ist schleierhaft, wofür man das braucht. Es nimmt Platz weg und die Schubkästen sind alle rutschfest innen, da ist bisher noch nie was durcheinandergeraten. Und wenn, würde ich da eh erst machen, wenn es da ist. Ich dachte nämch auch, ich bräuchte das und bin so froh, dass ich das nicht schon alles vor Lieferung bestellt habe. Ich würde mich jetzt tierisch ärgern. Entspannt Dich ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Reinigung des Kühlschrank

Da unterschreibe ich. Ich habe auch nur einen Besteckeinsatz vom Hersteller der Küche und dann einen neuen kleinen Besteckeinsatz für das Probierbesteck. Ansonsten weder Rutschmatten noch weitere Unterteilungen. (Unterteilungen hatte ich auch 2 mitgeordert .. benutze sie aber nicht :kiss:)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben