Rational Küche

lawyer_51

Mitglied

Beiträge
21
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich schon einige Tips und Kommentare zu meinen Elektrogeräten erhalten habe
wollte ich nun noch eure Kommentare zu meiner geplanten Küche und den Möbeln hören.

Mein großes Problem ist, dass ich den Alno -Planer nicht zum Laufen bekomme. (Mac-User) Ich habe es mit Crossover, etc. probiert aber leider nicht geschafft>:(

Eventuell hat ja trotzdem jemand Lust mir ein wenig zu helfen, bzw. Tips zu geben?!:-)

Als Oberfläche möchte ich Glas weis nehmen, oder evtl. Lack.

Soll ich besser alle Hochschränke nach rechts setzen, damit ich links nichts hohes habe; oder lieber links und rechts einen hohen Schrank? (Auf den Bildern sind noch 3 Hochschränke zu sehen. Einer war für eine hochgesetzte Spülmaschine vorgesehen. Dies fällt jedoch weg. Es wird nur 2 "hohe" Schränke geben)

Soll ich die verlängerte Insel lieber bis an die Wand setzen, oder sollte sie, wie zu sehen lieber mehr mittig stehen?

Ich habe, trotz, dass ich schon bei Rational geplant wurde mal folgendes ausgefüllt:
Anzahl Personen im Haushalt : 2 (Person 3 soll bald folgen)
Davon Kinder? : 0
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 188 cm, 170 cm
Art des Gebäudes? : geplanter Neubau, Änderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : weiß ich leider nicht, kann aber noch alles geplant werden
Fensterhöhe (in cm) : ca. 130 cm
Raumhöhe in cm: : 250cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : flexibel
Ausführung Kühlgerät? :Integriert?!
Kühlgerät Größe : 72,5 x 89 x 175 cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : im Kühlschrank integriert
Dunstabzugshaube? : Je nach Wahl, sehr leise
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : Nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80cm
Spülenform: : Becken mit in Granit eingearbeiteter Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : DGC
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Kücheninsel mit verlängerter Arbeitsplatte zum Sitzen
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : 4
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche :Bereits vorhanden
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 cm x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Nichts
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Nichts
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer im Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es soll ein hochwertiges Produkt sein
Preisvorstellung (Budget) : bis 30.000€
 

Anhänge

  • SCAN0004_klein.jpg
    SCAN0004_klein.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 236
  • kf_Lawyer_Original1.jpg
    kf_Lawyer_Original1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 226
  • kf_Lawyer_Original2.jpg
    kf_Lawyer_Original2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 229
  • kf_Lawyer_Original3.jpg
    kf_Lawyer_Original3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Rational Küche

Welcher Hochschrank fällt denn weg? Einer von den Zweien planoben?
Und warum die Entscheidung gegen die hochgebaute GSP?

Der DG sieht recht hochgesetzt aus. Ist da mehr als ein 3-rasteriger Auszug unter dem Backofen?
 

lawyer_51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wenn wir beide Hochschränke nach rechts setzen würden, dann würden wir BO und DGC in den linken und Kühlschrank in den rechten setzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Rational Küche

Hochgebaute GSP nicht praktisch? :w00t::w00t: Wo hat sie denn das getestet?

Im Grunde bekommt man weder BO noch DGC in einer wirklich ideale Position, wenn sie übereinander sind. Man muß die Höhen ausprobieren. Es gibt einen Grundsatz, die oberste Schiene eines Heißgerätes sollte auf max. Schulterhöhe sein.
 

lawyer_51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Rational Küche

;D Ihr Wunsch ist mir Befehl:kfb:

So würden wir halt auch einen "hohen" Schrank sparen... Dann sieht es nicht so "gedrängt" aus an der Wand.

Achso, wir haben sowohl ein Angebot von Schüller "Next125" als auch von Rational. Ich tendiere zu Rational. Was meint ihr?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Rational Küche

Bitte Zitate und insbesondere Vollzitate nur, wenn sie zum Textverständnis notwendig sind. :rose:

Bei grifflos sollte man immer besonders auf die Eingriffe achten, ob die angenehm sind, zum Ausziehen der Auszüge.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Küche

Hochgesetzter GSP ist SEHR praktisch; DGC und BO sind besser nebeneinander untergebracht als über einander - da ihr nur einen 3-Plattenkochstelle plant gehe ich davon aus, dass es viel aus den Oefen gibt - da sollten die schon in der optimalen Höhe sein.

Ich habe vorher die Geräte auch übereinander gehabt und kenne den Unterschied jetzt sehr genau :2daumenhoch:. -
327-kl - Kopie.jpgP1000815.jpg
 

lawyer_51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Rational Küche

Ja das verstehe ich. Nebeneinander wäre wahrscheinlich optimal...
Ich denke nur, dass es besser aussehen würde, wenn ich nur 2 hohe Elemente anstatt 3 hätte. Wie auf den Bildern zu sehen, ist in der 4,10cm breiten Zeile nicht unbegrenzt Platz. Was meinst du???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Küche

;D ich meine, da muss heute Abend mal jemand schubsen ;-) ..
 

lawyer_51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Rational Küche

Das wäre wirklich toll;D
Aber da ist ja das Problem mit dem Alno -Planer, den ich ums verrecken nicht zum Laufen bringe:stocksauer:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Küche

Hier mal eine Stellprobe - BO & DGC sind seitlich ausgelagert. Dafür gibts einen hochgebauten GSP.

Ihr seid erst zu Zweit - selbst mit Kindern bezweifle ich den Sinn von 4 Sitzplätzen. Die werdet ihr eher nie benötigen und sie versperren bloss den Raum. 2 Sitzplätze dürfen längst genug sein - der Platz wird ja eh nur benötigt für das "Zwischendurch" und da ist ja wohl kaum die ganze Familie gleichzeitig versammelt ;-)

Ueber die genaue Schrankaufteilung kann man noch diskutieren, wenn der Grundplan akzeptiert wäre :cool:
 

Anhänge

  • Lawyer13.jpg
    Lawyer13.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 204
  • Lawyer12.jpg
    Lawyer12.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 196
  • Lawyer11.jpg
    Lawyer11.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 201
  • Lawyer10.JPG
    Lawyer10.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 208
  • kf_lawyer_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 199
  • kf_lawyer_NN_v1.POS
    10 KB · Aufrufe: 192

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Rational Küche

Wenn sich die Fenster so schieben lassen, dann finde ich die "Auslagerung" der Heißgeräte klasse :top:

Hochgebaute GSP heißt übrigens nicht, dass das Teil 60 oder 70 cm über dem Boden schwebt. Bei mir sind es z. B. "nur" ca. 28 cm.

full
 

lawyer_51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Rational Küche

Hallo Vanessa,

Ihr seid ja waaaahnsinn:2daumenhoch:

Vielen Vielen Dank erst einmal!!!

Mein Frauchen würde ganz gerne die Wand, wo du BO und DGC geplant hast frei lassen, da sie sonst vom Esszimmer auf die Geräte schauen müsste.

Auch möchte sie unbedingt mit 4 Personen am Tisch sitzen können.
Kann man den DGC und BO irgendwie in die Nähe des Spülbeckens bringen? Man hat ja häufig etwas im DGC, was tropfen wird...

Macht es Sinn die Insel evtl. um 90grad zu drehen, o.ä.????
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Küche

Ihr habt direkt daneben das Esszimmer, da kann Frauchen auch mit 10 Personen sitzen ;-). Ihr solltet das nochmal überdenken - es lohnt sich für die Küche.

Man kann im Leben halt nicht alles haben - ich entscheide mich im Zweifel immer für die Küchenergonomie. Das heisst - alle wichtigen Geräte auf optimaler Arbeitshöhe (GSP, DGC, BO hochgebaut und auf optimaler Höhe); genügend Platz rund um Spüle und Herd (Gemüse putzen, Teller anrichten... ). Du könntest Deinen chicen Weinkühlschrank noch unter den BO stellen ;D;D dann ist der Anblick ein Vergnügen.

Ich schaue gerne auf meine Küche 233-kl.jpg So eine Gerätewand kann durchaus attraktiv aussehen :kiss:

Ich sehe gerne auf die tollen Mielegeräte
 

lawyer_51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Rational Küche

Das stimmt. Ich denke, man wird nicht besonders oft mit 4 Personen dort sitzen.

Die Auslagerung des DGC stellt mich nur vor folgendes Problem. Der Festwasseranschluss.

Eventuell setzt man BO und DGC dort hin, wo jetzt der Kühli von euch geplant wurde und dort wo BO und DGC stehen den SBS Liebherr Kühli hin, der schon einen integrierten Weinkühli hat?!SBSes 7165 PremiumPlus Vinidor BioFresh NoFrost
O
der kann man diesen Kühli evtl. sogar verkleiden?;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Rational Küche

Den Liebherr 7165 könnte man genauso zwischen Wände setzen, wie Vanessa die Backöfenhochschränke zwischen Wände gesetzt hat.

Allerdings braucht der 7165 ebenfalls einen Festwasseranschluß für den Eiswürfelbereiter.

Der DGC braucht allerdings auch Abwasser .. .oder, Vanessa?

Es wird doch neu gebaut, so ein reiner Wasseranschluß für den 7165 dürfte nicht so problematisch sein.
 

lawyer_51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Rational Küche

Wir bauen leider nicht neu, sondern nur um. Das Versetzen des Wasseranschlusses wäre also eine größere Sache für uns.

Den Kühlschrank würden wir wenn sowieso ohne Eiswürfelerzeuger betreiben, da wir beide keine Eiswürfel mögen.(Bis dato wusste ich auch garnicht, dass er das kann;D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Küche

Ja, DGC XL mit Festwasser braucht auch Abwasser. Er kann es sich aber locker teilen (bei mir mit GSP) -

AHA, es ist ein UMBAU .. kinder, warum schreibt ihr das nicht gleich :w00t: - sowas sollten wir schon wissen.

Der eingestellte Plan entspricht dem IST-Zustand? Die Hütte ist doch Unterkellert, da ist ein zusätzlicher Wasser/Abwasseranschluss an der Kellerdecke zu verlegen - fragt mal den Klemptner ;D.

Wenn ich den schicken Liebherr SbS an diese Stelle setzt schaut es natürlich auch gut aus - ich würde trotzdem dann das Wasser dorthin legen, evt. mögen ja mal Gäste die Eiswürfel - Kinder werden die Show lieben ;-) Wasser zum SbS ist eine Kleinigkeit, ist nur ein dünnes Schläuchlein, dass man in der Sockelleiste verlegen kann.
 

lawyer_51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Rational Küche

Ok. Zuwasser könnte noch klappen, aber Abwasser wird ein Problem:-\. Haus ist zwar unterkellert; Unter der Küche ist jedoch ein Zimmer, das Wohnraum ist und somit ein Abwasserrohr an der Decke doof wäre:'(

Ja, genau. Der eingescannte Plan wäre bis auf den Starkstrom, der noch zur Insel muss, der aktuelle Ist-Zustand von Zu- und Abflüssen. Spülmaschine und DGC müsste demnach an die Seite, wo sich zur Zeit das Spülbecken befindet....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben